Jump to content

Update Kalyway 10.5.2 auf 10.5.6


LarsSW
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo ihr,

 

ich komm hier echt nicht weiter ;) Ich hab Kalyway 10.5.2 installiert und möchte auf 10.5.6. Gelesen hab ich, dass man wohl erstmal 10.5.3 gehen sollte und es dann evtl. sogar mit dem Apple Update klappt.

 

Hier erstmal die Config (steht auch in der Signatur):

 

CPU: Intel Pentium 4 Northwood (Socket 478)

Board: Asus P4C800-E

 

Der Rest ist ja wurscht im Moment.

 

Ich hab den Kernel modbin sleep 9.2 for amd + intel

 

Das Problem: Das Kalyway Combo Update 10.5.3 ist nur für SSE3-CPUs, also Core-Serie. Ein Paket für Pentium-CPUs hab ich (noch) nicht gefunden.

 

Ich habs trotzdem versucht, und mich dabei an die Kalyway-Readme gehalten und den Kernel beibehalten. Ging trotzdem nicht: Fehler 1 war ein "hfs+ partition error" - also mit CD gebootet und den Bootsektor repariert (fdisk -u /....../rdisk0). Danach kam der "b0 error" (btw.: schön, dass die errors bei mir schon Schlange stehen ;)), also hab ich versucht, meine Partition als Startvolume zu setzen (MacOS CD rein, gebootet, Installer beendet, Startvolume angeklickt) - leider tauchte meine Partition in der Liste der möglichen Volumes gar nicht auf.

 

Neuinstallation von Kalyway 10.5.2 und nächster Versuch:

 

Ich hatte hier im englischsprachigen Bereich eine Anleitung gefunden, da musste man erstmal einen Patcher runterladen, dann einen Befehl im Terminal eingeben, der wohl die AppleCPUIntelPowermanagement.kext automatisch löschen sollte, oder sowas... dann das runtergeladene Update von Apple ausführen. Man sollte ausdrücklich nach der Installation *nicht* neustarten, was aber gar nicht anders ging, weil der Installer alles blockiert hat: Die Installation war beendet, der Bildschirm dunkelte ab, und es erschien der Hinweis, ich möge doch jetzt bitte neustarten. Eingreifen war überhaupt nicht mehr möglich => System startete wie erwartet nicht mehr.

 

Neuinstallation von Kalyway 10.5.2.

 

Und jetzt? Wie krieg ich mein 10.5.2 auf ein 10.5.6 oder zumindest erstmal auf ein 10.5.3?

 

Sorry für das viele Geschreibsel, aber ich wollt mir nicht vorwerfen lassen, ich hätte die SuFu nicht genutzt :(

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hm... also da die Hardware doch schon recht alt ist, wird es ohne SSE3 nicht so einfach. Unter Anleitungen findest Du einen guten Weg zum 10.5.6 über Apples Update und ich benutze diese Methode bei retail Updates.

Ich würde Dir sonst eher zum IPC10.5.6 raten, denn da hast Du ne große Auswahl an Kerneln und Patchen.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann werd ich mal die aktuelle iPC Distri probieren... ich hatte zuvor schon iAtkos und iDeneb probiert, aber die haben beide nicht funktioniert, bei Kalyway ging dagegen alles "out of the box". Aber iPC scheint ja auch ne sehr große Hardware-Auswahl zu unterstützen.... ich bin gespannt :censored2:

Link to comment
Share on other sites

Du benötigs ein neues efi bei Kalyway 10.5.2 ist efi v8 mit dabei aber dur brauchst efi v9 chamenelon

 

Installier das hier(siehe Anhang) und mac dann denn ganzen rest

treiber, kernel backup -> upgraden auf 10.5.6 -> zurückspielen der Treiber und des Kernels

 

Das Programm "Universal OSX Installer" ist da sehr hilfreich

link: http://######.com/index.php?option=...9&Itemid=48

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr :thumbsup_anim:

 

Also die iPC-Distri funktioniert NICHT - ich kann nichtmal von der DVD booten, weil er unmittelbar nach dem Bootloader eine kernel panic erzeugt. Damit ist Kalyway die einzige Distri, die funktioniert - dafür dann aber auch wirklich komplett out-of-the-box.

 

@Nexos:

 

Also:

 

- deinen Anhang installieren (neuer Bootloader)

- dann mit dem "Universal OSX Installer" ein Backup meiner Dateien machen. Dort kann ich allerdings nur anhaken "Apply kext package" - jetzt hab ich in meinem Extensions-Folder von einigen kext-Dateien eine Kopie.

- Eine Kopie der Datei mach_kernel und der mach_kernel.ctfsys erstellen

- Original Apple Update durchführen

- Neustarten (geht ja nach dem Update nicht anders, man kann ja nix mehr machen)

- Von CD booten, Terminal auf, und die oben genannten Dateien wieder zurücksichern.

 

Richtig? Wär nett, wenn du mir noch kurz sagen könntest, ob ich was vergessen hab :(

 

Grüße

 

EDIT: ok, ich hab was vergessen. Der weiße Ladebildschirm mit dem grauen Apfel ist auch nach 10 Min. noch da... *Kalyway neu installieren*

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Bootloader ist schon ganz richtig, aber ich habe so die Ahnung mit dem alten Board + CPU wird es trotzdem Probleme geben. Die IPC nicht direkt per DVD Booten installieren, sondern am besten Dein 10.5.2 auf ne exteren USB Platte installieren und von Ihre booten. Danach die IPC aus dem OS per Doppelklick installieren! Somit kannst Du immer wieder von der externen booten und auf der interen Kernel und Patches wechseln und ausprobieren bis es mal funkt. Wäre sehr mühselig immer die DVD Installation durchlaufen zu müssen... ^_^

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Bootloader ist schon ganz richtig, aber ich habe so die Ahnung mit dem alten Board + CPU wird es trotzdem Probleme geben. Die IPC nicht direkt per DVD Booten installieren, sondern am besten Dein 10.5.2 auf ne exteren USB Platte installieren und von Ihre booten. Danach die IPC aus dem OS per Doppelklick installieren! Somit kannst Du immer wieder von der externen booten und auf der interen Kernel und Patches wechseln und ausprobieren bis es mal funkt. Wäre sehr mühselig immer die DVD Installation durchlaufen zu müssen... :)

 

Ja, das war auch sehr mühselig bisher! :) Hätte ich gewusst, dass man MacOS einfach so auf einem USB-Datenträger installieren kann... *g*

 

Ich werd das mal probieren, also iPC dann direkt von Mac aus zu installieren, Danke! :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...