Jump to content

[Gelöst] Mac OS X auf Asus P5N-E SLI mit SATA LW + SATA HDD [IDE HD +LW USB Tastatur]


MaDoo
 Share

33 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mir gerne Mac OS X auf meinen PC installieren.

Ich habe folgende Hardware:

 

Asus P5N-E SLI Chipsatz: nVidia 650i + Realtek Soundkarte sowie Creativ X-Fi

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHZ

GeForce 9800 GT

2GB Ram

SATA HDD

SATA DVD Brenner

 

Ist es möglich auf diese Hardware Mac OS X zu installieren? Habe hier die Kalyway 10.5.2 und iAtkos v5 DVD vor mir liegen. Beide mal ausprobiert, jedoch kommt irgend ein doofer Fehler wie: "SAM read write... bla" oder "Waiting for root device".

 

Habe auch schon gegooglet und das Forum durchsucht. Nie war was dabei, was GENAU meiner Situation entspricht :) Das Forum ist elider auch etwas unübersichtlich von den Topics her aufgebaut.

 

Ich hoffe mir kann wer helfen. Wenn es mit der Hardware nicht geht, welche brauche ich dann?

Welche Mac OS X Version würdet ihr mir raten (Kalyway oder iAtkos)?

Welche Treiber brauche ich alles noch?

Worauf muss ich beim installieren achten?

Wie krieg ich es auf deutsch?

Link to comment
Share on other sites

Ist es möglich auf diese Hardware Mac OS X zu installieren? Habe hier die Kalyway 10.5.2 und iAtkos v5 DVD vor mir liegen. Beide mal ausprobiert, jedoch kommt irgend ein doofer Fehler wie: "SAM read write... bla" oder "Waiting for root device".

 

Ich hab ziemlich die gleiche Hardware:

 

 

P5N-E SLI board,

ATI X1950pro 512 Graka

SATA HDD

SATA DVD LW

 

GENAU die gleichen fehler!

 

Ich hab jetzt mithilfe eines Richtigen macs Kalyway installiert. Leider weis ich noch nicht wie ich Jetzt einen Bootloader hinbekomme, mach deswegen auch noch einen Fred auf.

Link to comment
Share on other sites

Wollt mir deswegen nicht unbedingt ein neues Board zulegen :-\

Wie hast du es auf eine externe nstalliert? Mit VMWare?

Welche Tipps kannst du mir geben, damit ichs doch zum laufen krieg, auch wenns total instabil läuft.

 

@Daninixchecker

WIe hast du es mit einem Mac hinbekommen?

Link to comment
Share on other sites

Wollt mir deswegen nicht unbedingt ein neues Board zulegen :-\

Wie hast du es auf eine externe nstalliert? Mit VMWare?

Welche Tipps kannst du mir geben, damit ichs doch zum laufen krieg, auch wenns total instabil läuft.

 

@Daninixchecker

WIe hast du es mit einem Mac hinbekommen?

 

 

Also BITTE ließ Dir hier erst mal etwas Grundwissen an. EXTERN bedeutet über USB. Das Board hat er für 55,- verkauft und sich für ein wenig mehr ein Gigabyte P35 ds3 geholt. Super Performance Kernel und das wichtigste läuft native. Warum rumquälen...?

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich möchte bei dem Board bleiben da ich rundum damit zufreiden bin. Probleme kann man lösen, falls nachher welche auftauchen sollten =D Wäre nett, wenn mir jmd meine Fragen aus dem ersten Post beantworten könnte.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich möchte bei dem Board bleiben da ich rundum damit zufreiden bin. Probleme kann man lösen, falls nachher welche auftauchen sollten =D Wäre nett, wenn mir jmd meine Fragen aus dem ersten Post beantworten könnte.

 

 

oh man.... viel Glück beim Zeit verschwenden. Ich habe mitlerweile so an die 50zig PCs mit OSX versorgt(Freunde, Bekannte Kunden...usw.)

Manche sind eben unbelehrbar und inkompatibel bleibt es... auch wenn Du stur auf dem Board bestehst. Es hat ja auch in der Windowsgemeinde einen sehr schlechten Ruf, aber mit osx wird das nichts!

 

...und wegen Bootloader einen tausendesten Thread eröffnen...LESEN und SUCHEN... wurde alles schon beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Mir kommt es so vor, als wenn du der "stänker" vom Dienst wärst :-\

Ich habe nun mal kein Geld und auch keine Lust ein neues Board zu kaufen und es einzubauen und das Alte dann für 1/3 des Werts vllt zu verkaufen :-\

 

Inwiefern ist es inkompatibel (was genau wird nicht laufen)?

Wenn du hier schon antwortest, warum beantwortest du mir dann auch nicht noch gleich meine Fragen aus dem 1. Post?

 

 

P.S.: Hab es gestern auf meinem PC in VMWare zum laufen gebracht ohne Probleme... Aber VMWare ist natürlich nicht das wahre...

P.P.S.: Habe mir soeben eine 30GB IDE HDD von Maxtor besorgt und ein IDE DVD LW, wird es mit der HW klappen Mac OS X auf meinen PC zu bringen?

Link to comment
Share on other sites

Probier mal die Bootoptionen

 

idlehalt=0 cpus=2

 

oder nur

 

idlehalt=0

 

Das musst du in den Bootloader eingeben...

 

Oder du nimmst diese Anleitung.... Musst aber noch deine IDs einfügen...

 

Wie hast du das in VMware hingekriegt??? Bei mir booten die bis zum Installer und bleiben dann mit der "Regenbogenkugel" Stundenlang hängen... Ich wollte das mal probieren...

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

Danke, werde ich nachher mal ausprobieren bei der installation.

 

Ich habe unter VMWare Workstation 6.5 eine neue Machine angelegt -> FreeBSD 64-Bit und als eingelegte CD die Kalyway.iso ausgewählt. Ihn von ihr booten lassen und mit dem Parameter -v gestartet. Hat auf anhieb alles geklappt. Mit dem Diskutility eine virtuelle Partition angelegt und de Mac Boot Record ausgewählt (erste option, nicht MBR). nach ~30 Min war alles drauf. Bootet direkt, läuft gut. Brauchte keine wieeteren Settings tätigen. Internet geht, Auflösung von 1920x1200x32 etc ^^ Nur hab ich mich mit dem Sound noch nicht weiter befasst.

Link to comment
Share on other sites

Mir kommt es so vor, als wenn du der "stänker" vom Dienst wärst :-\

Ich habe nun mal kein Geld und auch keine Lust ein neues Board zu kaufen und es einzubauen und das Alte dann für 1/3 des Werts vllt zu verkaufen :-\

 

 

...und wieder einer von den SuperTollen Typen, die wohl besser in der Windowsecke geblieben wären. Schon mal überlegt warum Dir bis auf meinereiner, keiner geantwortet hat, der wirklich lange dabei ist? UND die Frage nach den unterschiedlichen Distries ist auch schon tausendmal beantwortet worden.

Wegen zwanzig dreißig Euros rumheulen... oh man.

 

Wahrscheinlich wirste uns hier weiterhin mit zig neuen Threads wegen Deinem Board aufn Sack gehen, als lieber mal etwas nachzudenken. Einfach mal lesen...

 

Deine Frage habe ich beantwortet und des war das einzige was für mich in Frage kommen würde. Ich schreibe was ich denke und zeige gern was dumm und überflüssig ist... bin somit gern der Stänkerer. Was kann ich dafür, daß in der ComputerBlöd stand, daß es hier Apple für jeden gibt?!

 

 

 

... und VMWare ist eine reine virtuelle Umgebung und hat nichts mit Deinem Board gemeinsam. ESXi ist mein Spezialgebiet.

Link to comment
Share on other sites

Ach! Stand sowas wirklich in der ComputerBlöd?

Ich hab seit neuestem Haufenweise Zeitungen gesehen, in denen drin stand, "Fremdfensterln" und in den Maczeitschriften stand was über EFI-X.... Vor einem Jahr stand was in der PCPraxis über Themes und Hack OS X...

Aber dass die ComputerBlöd sowas geschrieben hat - Ich dachte immer die sind ProMicrosoft...

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

Hab mir IDE HDD + LW besorgt und meine SATA geärte abgeklemmt. Starte die iDeneb 1.4 DVD mit -v und es kommt ständig "Still waiting for root device" kommt das nicht nur, wenn man SATA Geräte benutzt bei dem board?

Kann mir wer helfen?

Link to comment
Share on other sites

Hmm wenn ich iAtkos v5 boote dann kann ichs installieren, aber sobald ich es installiert hab, kann ich nicht booten. auch wenn ich versuche mit -v zu booten startet er nach 3-5 zeilen, die so schnell vorrüber laufen, dass ich es garnicht erkennen kann, neu. Aber er kommt nie ins Mac OS X immer zu nur reboots :thumbsup_anim: Warum?

Link to comment
Share on other sites

Hmm wenn ich iAtkos v5 boote dann kann ichs installieren, aber sobald ich es installiert hab, kann ich nicht booten. auch wenn ich versuche mit -v zu booten startet er nach 3-5 zeilen, die so schnell vorrüber laufen, dass ich es garnicht erkennen kann, neu. Aber er kommt nie ins Mac OS X immer zu nur reboots :) Warum?

 

 

 

...weil das Board mit seinem Chipsatz inkompatible ist! Es dauert immer ne Weile bei einigen es zu bemerken. Ist halt kein Mac und da muss man schon etwas auf die Hardware achten.

Aber warum soll man auch auf mich hören... was sind schon 22Jahre beruflich IT und 3Jahre Hackmac Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

expresso... Ich respektiere deine Meinung, aber bitte respektiere auch meine und versuch mir deine nicht aufzuzwängen. Das Board scheint halt teilweise inkompatibel zu sein, aber manche habens darauf zum laufen gebracht und ich möchte dies auch. Ich möchte gucken obs mir überhaupt zusagt und nicht direkt in den Laden laufen und mir ein neues Board zulegen, so gesgat... Die Katze im Sack kaufen. Wenns mir gefällt und ich es voll nutzen möchte, werde ich mir SICHERLICH ein neues KOMPATIBLES Board kaufen, okay?

 

Aber erstmal möchte ich hilfe, damit Mac OS X auf meinem Board einigesmaßen läuft bzw wenigstens bootet. Deshalb wäre ich für jede Inforamtion SEHR dankbar, die mir dabei hilft. Ich alde mir grad noch das iPC 10.5.6 image, vllt läufts ja damit.

Habe eine IDE Maxtor HD an IDE0 Master und ein IDE DVD LW an IDE1 Master. Sollte ich nohc etwas beachten? Jmicron + Firewire sind im Bios auf aus. Die einzelnen SATA ports nicht. SOllte ich die ausmachen?

Link to comment
Share on other sites

So.. Habe nun wirklich FAST jedes Image ausprobiert und mit dem iAtkos gings bedingt... Mit dem iPC Final 10.5.6 gings dann ganz gut zu installieren. Jedoch klappts beim booten nicht mehr -.-

Er sagt ständig: "Still waiting for root device"... WARUM?!?!?!?

Habe es auf eine IDE0 Master HD installiert 30 GB nur eine Partition für Mac OS X mit GUID Boot loader Default Vanilla Kernel. Es hängt keine andere Platte am PC.

Kann mir wer helfen? Hab auch schon zig optionen ausprobiert wie cpus=2 idleout=0 -v -f -z und und und ;) Verzweifel doch echt noch...

 

P.S.: Was auch ganz merkwürdig ist, er hat mein PS2 Keyboard beim Darwin Bootloader erkannt und ich konnte auch eingaben ttigen. Sobald aber dann der Install GUI von Mac kam, hat er auf Tastaturanschläge nicht reagiert. Konnte zum Beispiel beim Disk Utility die Partition nicht umbennen, heißt nun "Untitled 1". Ist das normal?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... hab jetzt mal nen anderen Kernel Probiert (9.4.0 StageXNU Universal Kernel) und nun bootet er auch ABER es komt immer zu

"Failed to load extension com.apple.driver.AppleACPIPCI" und danach wieder "Still waiting for root device"... Dazu jmd ne Idee? ^^

Link to comment
Share on other sites

Hmm Kopf -> Tasta bringt nichts ^_^ Kopf -> Wand auch nich, nur Kopfschmerzen :wacko:

 

Neuer Stand! Habs so versucht:

 

9.5.0 Voodoo Kernel

NVKush then set your video card with EFI Studio

AppleNForce ATA

The ALC883 did not work for me, I searched for a different 883 installer

NForce Lan

Dual Boot Time Sync

Seat Belt.kext 10.5.5

Apple SMIOS-27 Rev 3 Mac Pro

Chameleon with DSDT Custom Boot Picture

All Applications except AMD

 

Dann bootet er auch ins Mac OS X es kommt das Welcome Video und dann sagt er mir, Tastatur anschließen. Aber die is dran!!! Warum erkennt er meine PS/2 Tastatur nicht? Die wurde schon beim Install GUI nicht erkannt, als ich von der DVD gebootet hab.

Link to comment
Share on other sites

Dann bootet er auch ins Mac OS X es kommt das Welcome Video und dann sagt er mir, Tastatur anschließen. Aber die is dran!!! Warum erkennt er meine PS/2 Tastatur nicht? Die wurde schon beim Install GUI nicht erkannt, als ich von der DVD gebootet hab.

Nutereingebe erwartet:

 

Please smash your head on the keyboard!!! ^^

 

Hast du PS/2-Treiber installiert??? Du musst die PS/2-Treiber installieren!!! :(

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

Habs nun mit dem Treiber installiert und e hat nach SAGENHAFTEN 5 MINUTEN gebootet. Nun kommt der Fehler nicht mehr, dass ich mien Keyboard anschließen soll... ABER, er ignoriert meine Tastaturanschläge trotzdem -.- WARUM? Habe ine Logitech PS/2 Tastatur und komme bei den Registration Information nicht weiter, weil ich nichts eingeben kann -.-

Link to comment
Share on other sites

Habs nun mit dem Treiber installiert und e hat nach SAGENHAFTEN 5 MINUTEN gebootet. Nun kommt der Fehler nicht mehr, dass ich mien Keyboard anschließen soll... ABER, er ignoriert meine Tastaturanschläge trotzdem -.- WARUM? Habe ine Logitech PS/2 Tastatur und komme bei den Registration Information nicht weiter, weil ich nichts eingeben kann -.-

 

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...