Jump to content

Selbstbau als MacPro Ersatz?


breastfed
 Share

50 posts in this topic

Recommended Posts

...jetzt muss ich doch mal ein bisschen angeben - im softraid mit zwei Western Digital AAKS 250 komme ich ebenfalls auf 212 :D

Hallo Peach-os

 

bisher ist kein Panik, oder sonstige Ungereimtheiten aufgetreten, bezüglich des Dawi-Controllers... läuft einfach !

Mit der Performance bin ich nicht richtig zufrieden, da hatte ich mir mehr erhofft.

Jetzt spechte ich schon eine Weile nach einem "richtigen" Raid-Controller, wo auch spürbare Performance raus kommt.

Was hälst du denn von Highpoint Rocket (23xx) ich bin bereit bis zu etwa 250 Euro auszugeben.

 

Dann noch was komisch-lustiges... ich habe an dem Dawi das BIOS geflasht (3.41) in der Hoffnung, dass meine beiden ST 3250410AS

im Raid-Verbund laufen... tun sie aber nicht. Auch mit 3.40 gingen die nicht.

Zur Zeit sind Samsung am rödeln.

Sollte ich mir auch WD`s zulegen ?

Lass bitte dein Wissen über Raid-Configuration mal hier anklingen, vielleicht interessiert es den ein oder andern Performance-Freak ja auch.

 

lg

Constanze

Link to comment
Share on other sites

@constil

 

die seagate machen immer wieder probleme. da hast du nur zwei möglichkeiten: 1.firmware der disks flashen 2.zurückgeben

ich habe damals meine seagates zurückgeschickt, weil beim flashen der festplatten deine garantie nicht mehr gilt.

 

softraid bietet derzeit das schnellste was ich bisher erreicht hatte an geschwindigkeit. wir hatten rocketraid und dawi (beides pcie)schon mal in einem anderen thread verglichen - da gab es kaum unterschiede in der geschwindigkeit. was wohl am meisten ausmacht ist die wahl der festplatte, folgend von der gewählten block-grösse.

 

nach dem was ich so alles gelesen (und teilweise ausprobiert)hatte dürfte so das zielfoto aussehen:

 

1. die WD velociraptor gefolgt von 2. der WD AAKS ....an 3.stelle die alten raptoren gefolgt von der 4.der samsung F1

 

bitte um ergänzung bei unvollständigkeit. betreffend der blockgrösse sind die vorgegeben 32 optimal. mag sein das sich das ganze zwar bei einer blockgrösse von 128 bei grossen files beschleunigt - die platzverschwendung steht aber im keinen verhältnis zum geschwindigkeitszuwachs gegenüber 32. 64,32,16 und 8 hatte ich auch getestet.

 

sollte die dawi wieder funktionieren würde ich sie sofort wieder installieren.ist zwar ne spur langsamer als das softraid, hat aber einen entscheidenden vorteil: kann sie als dmg sichern und ein sofort wieder bootfähiges restore machen mit copycatx. das geht mit softraid leider nur umständlich über den CCC und neuinstallation der bootpartitionen auf jeder disk.

 

hoffe dass stillt jetzt zunächst mal deinen wissensdurst :(

Link to comment
Share on other sites

@constil

 

die seagate machen immer wieder probleme. da hast du nur zwei möglichkeiten: 1.firmware der disks flashen 2.zurückgeben

ich habe damals meine seagates zurückgeschickt, weil beim flashen der festplatten deine garantie nicht mehr gilt.

 

softraid bietet derzeit das schnellste was ich bisher erreicht hatte an geschwindigkeit. wir hatten rocketraid und dawi (beides pcie)schon mal in einem anderen thread verglichen - da gab es kaum unterschiede in der geschwindigkeit. was wohl am meisten ausmacht ist die wahl der festplatte, folgend von der gewählten block-grösse.

 

nach dem was ich so alles gelesen (und teilweise ausprobiert)hatte dürfte so das zielfoto aussehen:

 

1. die WD velociraptor gefolgt von 2. der WD AAKS ....an 3.stelle die alten raptoren gefolgt von der 4.der samsung F1

 

bitte um ergänzung bei unvollständigkeit. betreffend der blockgrösse sind die vorgegeben 32 optimal. mag sein das sich das ganze zwar bei einer blockgrösse von 128 bei grossen files beschleunigt - die platzverschwendung steht aber im keinen verhältnis zum geschwindigkeitszuwachs gegenüber 32. 64,32,16 und 8 hatte ich auch getestet.

 

sollte die dawi wieder funktionieren würde ich sie sofort wieder installieren.ist zwar ne spur langsamer als das softraid, hat aber einen entscheidenden vorteil: kann sie als dmg sichern und ein sofort wieder bootfähiges restore machen mit copycatx. das geht mit softraid leider nur umständlich über den CCC und neuinstallation der bootpartitionen auf jeder disk.

 

hoffe dass stillt jetzt zunächst mal deinen wissendurst :(

 

Supi... DANKE

 

lg

Constanze

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe als Hauptrechner einen Mac Pro (2,66 Quad) und nutze auch beruflich Macs. Außerdem bastel ich in meiner Freizeit auch an Hackintosh Systemen rum. Mit Sicherheit wirst Du Dir einen günstigeren und schnelleren Hackintosh zusammenbasteln können, als Apple diesen in Form eines Mac Pro anbietet. Mit der passenden Installationsmethode kannst Du dann sogar halbwegs sorgenfrei die Updatefunktion nutzen. Für Privat und wenn man die DVD kauft, finde ich das auch alles Klasse. Wenn Du aber mit dem Gerät Deine Brötchen verdienst, halte ich es für unsinnig. Auf Deine Frage nach der Legalität, es handelt sich hierbei, zumindest in Deutschland und zumindest möglicherweise, um eine Grauzone, da die Apple EULA im Widerspruch zu EU Gesetzen steht. In einer Grauzone sollte man m.E. aber besser nicht geschäftlich tätig sein, zumindest nicht als Grafikdesigner...

 

Wenn Du in Grafik machst, gehe ich davon aus, dass Du z.B. Photoshop oder - noch besser für das Beispiel - Pro Apps gekauft hast und nutzt. Wenn die jetzt mal nicht funktionieren, Du aber Geld verdienen musst, hilft irgendwann nur noch der Griff zur Hotline. Dann erklär denen mal auf Ihre Frage (die ca. an Nummer 2, kurz nach dem guten Tag, kommt) nach Deinem System, was Du da vor Dir stehen hast - oder versuch, Deine log-Files zu verschicken und warte ab, was die Dir zurückschicken :dev:. Kurzum Unsinn - sorry für das offene Wort.

 

Wie gesagt, es ist was anderes, wenn Du zu Hause was zum rumfrickeln suchst - obwohl der Mac Pro als ganzes halt, wie schon gesagt, eine andere Liga alles andere ist. Könntest Du Dir vorstellen, Dein MBP gegen ein etwas schnelleres PC-Notebook einzutauschen?? ;)

Link to comment
Share on other sites

@PoloBear:

In wie fern verbessert eine SSD z.B. die Bootzeit unter OS X? Ich weiß nur das das booten von OS X von Flashmedien immer äuserst anstrengend war.

 

Das ist ja mal nett das noch einer aus der Ecke kommt. Dürfte man fragen wo genau in Stuttgart?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du in Grafik machst, gehe ich davon aus, dass Du z.B. Photoshop oder - noch besser für das Beispiel - Pro Apps gekauft hast und nutzt. Wenn die jetzt mal nicht funktionieren, Du aber Geld verdienen musst, hilft irgendwann nur noch der Griff zur Hotline. Dann erklär denen mal auf Ihre Frage (die ca. an Nummer 2, kurz nach dem guten Tag, kommt) nach Deinem System, was Du da vor Dir stehen hast - oder versuch, Deine log-Files zu verschicken und warte ab, was die Dir zurückschicken :). Kurzum Unsinn - sorry für das offene Wort.

 

Wie gesagt, es ist was anderes, wenn Du zu Hause was zum rumfrickeln suchst - obwohl der Mac Pro als ganzes halt, wie schon gesagt, eine andere Liga alles andere ist. Könntest Du Dir vorstellen, Dein MBP gegen ein etwas schnelleres PC-Notebook einzutauschen?? :blink:

 

So sehe ich es auch, egal ob nun Grafik oder Musikproduktion. Jeder der auch nur einigermaßen ehrlich und professional arbeitet, kommt um einen echten Mac nicht drumherum.

Link to comment
Share on other sites

So sehe ich es auch, egal ob nun Grafik oder Musikproduktion. Jeder der auch nur einigermaßen ehrlich und professional arbeitet, kommt um einen echten Mac nicht drumherum.

 

ganz kann ich dem nicht zustimmen. habe hier noch ein macbook und einen imac. betreffend stabilität (auch mit logic) steht mein hacpro auch in einem professionellen umfeld den originalen in nichts nach.

 

was den moralisch/ethischen aspekt in dieser sache betrifft, gebe ich dir allerdings recht.

Link to comment
Share on other sites

ganz kann ich dem nicht zustimmen. habe hier noch ein macbook und einen imac. betreffend stabilität (auch mit logic) steht mein hacpro auch in einem professionellen umfeld den originalen in nichts nach.

 

was den moralisch/ethischen aspekt in dieser sache betrifft, gebe ich dir allerdings recht.

 

 

Lass mal die Moral weg und arbeite täglich mit Kunden. Ich meine nicht Rechenpower, sondern Service und Support. In den 14Jahren wie ich selbständig bin, ist es schon zig mal vorgekommen, daß ein Rechner zickt und schnellen Service braucht. Keiner setzt sich dann die ganze Nacht hin und fummelt an einem Hackmac rum. Auch benutzen wir DSP Karten und viele Plugins, die immer wieder spezielle Updates benötigen und wenn die nicht richtig laufen und ich denen einen log File sende, ist meine Garantie/Support erloschen!!!

 

Eine gute Produktion kann schon mal 3-4 Wochen mit 12h Tagen dauern und was wenn dann das gepatchte System spinnt? ...oder Kunden dumm fragen was das für ein komischer Mac ist. So ein Bastelkram ist schon ne tolle Sache, aber eben nichts für eine Umgebung wo Kunden gutes Geld bezahlen.

 

...das meinte ich mit professional! Wenn es nicht Spaß machen würde und ich dadurch günstig an mac pro power kommen würde, hätte ich privat keinen hackmac.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die Rechtslage ist unklar. Noch!

 

Was das Tempo angeht. Ganz klar. Du bekommst für 1/4 einen absolut gleichwertigen Rechner!

Aber du musst das System mehr pflegen als einen echten Mac.

Das bedeutet arbeit.

 

Gruß

 

 

"Du bekommst für 1/4 einen absolut gleichwertigen Rechner!" ist ja wohl der absolute Schwachsinn schlechthin...

Link to comment
Share on other sites

Lass mal die Moral weg und arbeite täglich mit Kunden. Ich meine nicht Rechenpower, sondern Service und Support. In den 14Jahren wie ich selbständig bin, ist es schon zig mal vorgekommen, daß ein Rechner zickt und schnellen Service braucht. Keiner setzt sich dann die ganze Nacht hin und fummelt an einem Hackmac rum. Auch benutzen wir DSP Karten und viele Plugins, die immer wieder spezielle Updates benötigen und wenn die nicht richtig laufen und ich denen einen log File sende, ist meine Garantie/Support erloschen!!!

 

Eine gute Produktion kann schon mal 3-4 Wochen mit 12h Tagen dauern und was wenn dann das gepatchte System spinnt? ...oder Kunden dumm fragen was das für ein komischer Mac ist. So ein Bastelkram ist schon ne tolle Sache, aber eben nichts für eine Umgebung wo Kunden gutes Geld bezahlen.

 

...das meinte ich mit professional! Wenn es nicht Spaß machen würde und ich dadurch günstig an mac pro power kommen würde, hätte ich privat keinen hackmac.

 

das ist doch alles klar - und da gebe ich dir auch uneingeschränkt recht. deshalb gebe ich ja meine richtigen macs ja auch nicht weg. wollte das eigentlich nur klar stellen, damit nicht wieder einer zwischen den zeilen liest das das ja mit dem hacmac eigentlich gar nicht funktioniert :(

Link to comment
Share on other sites

das ist doch alles klar - und da gebe ich dir auch uneingeschränkt recht. deshalb gebe ich ja meine richtigen macs ja auch nicht weg. wollte das eigentlich nur klar stellen, damit nicht wieder einer zwischen den zeilen liest das das ja mit dem hacmac eigentlich gar nicht funktioniert :wacko:

 

...ja das haste recht und es finden sich immer wieder Leute die in zwei Wochen die selbe Frage zum 100sten mal stellen und nicht erkennen können, warum wir einen hackmac haben. :blink:

 

Bigfish:

 

Stimmt! ein gutes vergleichbares System ist etwa für die Hälfte drin... nimmt man aber mal das erstklassige Gehäuse und das durchdachte Innendesign und die restlichen hochwertigen Komponenten, ist der finanzielle Vorteil etwa bei einem Drittel. ...und zum Mini bzw iMac gibts für mich keine Alternative!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass bei professionellem Einsatz nur ein Original geht...

Und gerade beim Macpro sind schon viele Vergleichsrechnungen gemacht worden. HP und Dell sind teurer....

 

Schade nur, dass die Spreizung im Apple-Portfolio so ungeschickt ist. Nein, ich will nicht zum tausendsten Mal nach einem Macpro für 1000 Euro jammern. (ich habe ja einen Macpro aus England für unwesentlich mehr ;-)))))) )

 

Deshalb habe ich auch jetzt den total stabil laufenden Hack zerlegt und die Teile verkauft, nachdem das Teil über ein Jahr gelaufen ist...

 

@ anima Backnang

Link to comment
Share on other sites

Hey Hallo

 

Ich sag nur soviel dazu ich bau gerade eine mac pro variante als hackintosh das ganze in ein original powermac g5 gehäuse ein dualboard mit zwei quardcore xeons a 2.0ghz (hapertown) 8gb ram grafik steht noch nicht fest dazu nen bluray brenner

2x 1TB festplatten von seagate netzteil von corsair 620W und das gannze für ca. 1500 euro achja das mainboard wäre von asus und das osx wird original installiert mit einem efi-x usb chip der auf diesen rechner funktionieren wird da ich in kooperation mit efi-x stehe im moment und den rechner als muster bzw. präsentationsobjekt baue :) also soll mal einer sagen vergleichsrechnungen bzw. anderes wäre gleich teuer hohoho ;) aber es gibt immer welche die es besser wissen auch ich !!!

 

mfG. HQ DE Quartex only name in the business

Link to comment
Share on other sites

Ich bin im Bereich Grafik und Design beruflich tätig. Daher bin ich auch auf Leistungs starke Rechner angewiesen.

Derzeit arbeite ich an einem MacBookPro und möchte dieses Jahr einen neuen Arbeitsrechner anschaffen.

Ein MacPro ist mir um ehrlich zu sein zu teuer. Und rein von den Komponenten her, ist man bei PC Varianten bei ca. 700 Euro.

 

 

Auch Hallo!

 

Man sollte NIE am Handwerkszeug sparen!

Das hat sich in den letzten 20 Jahren nicht geändert.

 

Ich komme auch aus dem Bereich.

Habe die komplette Evolution vom Handwerk zur digitalen Datenverarbeitung mitgemacht.

Auch die komplette Appleschiene.

 

Empfehlung:

Stressfrei mit originaler Apple Hardware.

Willst doch arbeiten und nicht "hacken"...

 

Der Macpro ist eine langfristige Investition.

Wenn´s kneift, dann halt ein kleineres Modell...

 

Die These mit "700 Euronen PC-Hardware" unterschreibe ich definitiv NICHT!

 

 

 

Rgds.

Link to comment
Share on other sites

hey hey

 

ja also die these mit 700 euronen ist ein wenig mager, das wird dann nur ein halber macpro aber für ca. doppelte sprich

1500 euro stell ich dir ne kiste hin die erstmal schneller ist als der macpro mit dem efi-x genauso unkompliziert läuft, man

bedenke der macpro kostet 1000 euro mehr sprich für design und das geniale airflow system im macpro aludesign gehäuse

aber über den daumen werden sich bald alle interssierten hier ein bild machen können denke in ca. 8 wochen hab ich alles

fertig und poste euch die ersten bilder vom projekt, und ich stehe gerne hackintosh technisch rede und antwort !

 

mfG. HQ DE QUARTEX only name in the business

Link to comment
Share on other sites

hallo,

 

dazu auch mein senf: ich arbeite zwar nicht beruflich auf einem hack, mach aber bisschen filmschnitt und fotobearbeitung.

 

meine meinung: die richtige auswahl an hardware garantiert (fast) einen reibungslosen betrieb mit allem schnick-schnack. die updates 10.5.1 bis 10.5.6 liessen sich ohne doktorarbeit installieren und waren lauffähig. auch die installation von programmen, plug-in's usw. läuft.

 

mfg

M

Link to comment
Share on other sites

@ quartex

 

für 1000.- Euro mehr gehe ich in den Laden und bin ganz entspannt

 

Rechner auspacken und arbeiten :D

 

für 1000.- Euro weniger gehe ich auch in den Laden und fange an zu basteln.

wenn man die Zeit rechnet beim heutigen Stundenlohn - dann habe ich nicht viel Zeit zum

Basteln. In der Zeit kann ich kein Geldverdienen :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich möchte nur kurz darauf verweisen, dass in den verschiedensten Foren Preisvergleiche Macpro-HP-Dell Workstations gemacht wurden. Dies ist unendlich diskutiert worden, hier relativ aktuelle Preise:

 

// Intel Skulltrail D5400XS, i5400 = 450 Euro

// Intel Xeon DP E5440, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache = 550 Euro (400MHz FSB im Mac Pro)

// Kingston ValueRAM FB-DIMM 2GB PC2-6400F ECC CL5 (DDR2-800) = 80 Euro

// Gigabyte GeForce 8800 GT Turbo Force, 512MB GDDR3 = 130 Euro

 

= 1210 Euro

 

+ gutes LianLi Gehäuse = 250 Euro

+ Netzteil 600W = 100 Euro

+ HDD 320 GB = 50 Euro

+ Laufwerk = 20 Euro

+ Mac OS X 10.5 = 110 Euro

+ Kühlung = 50 Euro

+ Apple Mighty Mouse = 35 Euro

+ Apple Keyboard = 45

 

= 1870 Euro

 

Preis des Mac Pro in dieser Austattung 2054 Euro.

 

Differenz 183 Euro.

Bei zwei Prozessoren wirds auch nicht besser.

Jetzt muss nur noch jemand die Komponenten für diesen eingesparten Betrag montieren und OSX installieren und die Garantie übernehmen....

Schwachsinn. Zumindest bei gewerblicher Nutzung.

An den guten Wiederverkaufspreis des MacPro brauche ich ja niemanden erinnern.

 

Jetzt kann man argumentieren, dass man ja die günstigeren PC-Teile verwenden kann, und dann fängt die Argumentation wieder von vorne an....Macpro nur dann wenn man die Power braucht, ein günstigeres Mittelklasseteil fehlt halt.

 

my 2 cts

Link to comment
Share on other sites

@ quartex

 

für 1000.- Euro mehr gehe ich in den Laden und bin ganz entspannt

 

Rechner auspacken und arbeiten :(

 

für 1000.- Euro weniger gehe ich auch in den Laden und fange an zu basteln.

wenn man die Zeit rechnet beim heutigen Stundenlohn - dann habe ich nicht viel Zeit zum

Basteln. In der Zeit kann ich kein Geldverdienen :)

 

BINGO!

 

Endlich mal ein der es auf den Punkt bringt.

:P

 

An die anderen: Man kann auch Sachen schönreden.

Ein Werkzeug ist ein Werkzeug, ist ein Werkzeug.

 

 

Wenn es darum geht, problemlos produktiv sein zu können, kommt man nicht um Originalhardware herum.

 

Und Apple wird noch ein paar Sachen in der Zukunft bringen, die das gegenwärtige Geschmeidige unterbindet...

 

 

 

Rgds.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...