Jump to content

NV7950GT kein Quartz Extreme


dwightyoakom
 Share

16 posts in this topic

Recommended Posts

Hab folgendes Problem.

Bei einigen Systemen mit NV8800GTS640 ( Asus P5E-VM Mainboard ) gibt es mit NVinject

2.0.1 keinerlei Probleme.

Bei einem System hier mit Asus P5W-DH und NV7950GT gibt es allerdings folgendes Problem.

Mit NVinject 0.2.1, natit, Kush, Titan fährt das System nicht richtig hoch ( nur bis zu einem

schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger ... mit Kerneloption -x fährt es hingegen normal hoch ).

 

Mit NVinject 0.2.0 fährt das System normal hoch nur ist dann kein Quartz Extreme verfügbar was

ich aber zwingend für einige Software benötige.

 

Ist bei der NV7950GT standartmäßig kein Quartz Extreme möglich oder ist es mit anderen

Treibern möglich und wenn ja wie bekomme ich aktuellere Treiber zum laufen......

Im angehängten Bild ( zweites Attachment ) sollten alle nötigen Informationen enthalten sein

wenn nicht liefer ich sie nach :) ....

 

... hab mitlerweile alle NVTreiber und Kernel auf meinem USB-Install-Stick durch.....

beim P5W-DH/NV7950GT System bekomme ich kein Quartz-Extreme zum

laufen..... im ersten Attachment mal der installer mit den getesteten Treibern.

post-305698-1230907071_thumb.jpg

post-305698-1231170261_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

War schon klar.... brachte nur auch keinen Erfolg.... zumal da sich die Auflösungen

ja alle anwählen lassen und der Speicher mit 256MB anerkannt wird die Karte ansich

erkannt wird...... Was mich auch nur wundert ... mit dem NVinject 0.2.0 kann man

wenigstens noch booten wärend beim NVinject 0.2.1 gar nix mehr geht.... ( kernel

panic oder schwarzer Bildschirm ).....

 

Wie gesagt mit Kush, Natit, Titan und NVinject probiert, jeweils mit original 10.5.5

Kexts, gepatchten Kexts (PCI-ID), original 10.5.2 Kexts und gepatchten 10.5.2

Kexts.

 

Das Problem das System steht im Studio in einem 19" Gehäuse und ich hätte schon

längst das System auch mit einer 8800GTS640 ausgerüstet, nur passt die 7950GT

noch so gerade ins Gehäuse , andere leistungsmäßig vergleichbare ATI oder NV Karten

passen leider nicht.....:

post-305698-1230493156_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

<br />Ich musste deswegen bei zwei xfx 7950gt mit 512MB Bios patchen.<br />
<br /><br /><br />

 

Da haben wir es doch schon.... das hier ist wie Du vielleicht im Bild vom System

in meiner Antwort schon gesehen hast auch eine 512MB XFX 7950GT ( 0x029510de ).

 

Wie sieht es nach dem Biospatch mit der Nutzung unter Windows aus ( auf dem System

läuft/muß beides laufen auch noch WinXP )...

post-305698-1230566024_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vor dem Patchen Windowstreiber deinstallieren und dann neu installieren.

 

Hast Du denn jetzt nach dem patch Quartz-Extreme ... denn was mich wundert

ist das die Kernel-Extensions ja anscheinend vom Mac OS auch jetzt schon bei

mir geladen werden.... ( Speicher und Auflösungen stimmen ja die PCIe Bandbreite

stimmt auch, nur 8 Lanes da die Karte hier aus Platzgründen im zweiten PCIe-Steckplatz steckt )

es fehlt halt nur Quartz-Extreme. War bei dir vor dem patchen auch alles richtig bis auf

Quartz-Extreme.... ? Soweit bin ich jedenfalls schon.... ( Kernel-Extensions aus dem

10.5.6 Comboupdate weil damit den auch NVinject 0.2.1 läuft)... :

post-305698-1230568880_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Es war alles genauso wie bei dir, nach dem Patchen läuft auch Quartz-Extreme mit NVkush oder EFIstring.

 

(Wenn Du die gleiche pasiv gekühlte 512MB XFX 7950GT nutzt ) Hast die Dateien zum gepatchten

Bios und das Patchprogramm noch irgendwo rumliegen...?

Link to comment
Share on other sites

BIOS kann man selber modifizieren:

http://nvinject.free.fr/512Mb.html

 

Ich habe es auch selber gemacht, in der Biosversion war 90 am Ende, hat aber mit der zweiter älterer Karte auch funktioniert.

Unbedingt eine Sicherung vom Originalbios machen, kann im Notfall wiederhergestellt werden. Alles auf eigene Gefahr!

 

MS-DOS-Startdiskette erstellen und diese Dateien auf Diskette kopieren:

 

7950GT.rar

 

Dann wie in Anleitung oben.

Link to comment
Share on other sites

BIOS kann man selber modifizieren:

http://nvinject.free.fr/512Mb.html

 

Ich habe es auch selber gemacht, in der Biosversion war 90 am Ende, hat aber mit der zweiter älterer Karte auch funktioniert.

Unbedingt eine Sicherung vom Originalbios machen, kann im Notfall wiederhergestellt werden. Alles auf eigene Gefahr!

 

MS-DOS-Startdiskette erstellen und diese Dateien auf Diskette kopieren:

 

7950GT.rar

 

Dann wie in Anleitung oben.

 

Bleibt dabei.... wie ich mir schon dachte da das Biospatch ja nur für die 512MB ist... unter

OS X 10.5.5 alles verfügbar ( Auflösungen, 512MB QuartzGL also werden die Kernel-Extensions

ja auch geladen ) ausser Quartz-Extreme.... einziger Unterschied natürlich das der Darwin-

Bootloader jetzt natürlich eine 512MB Karte erkennt statt 256MB... was aber unwichtig war

da unter OS X auch schon vor dem Patch 512MB erkannt wurden.... so wie im Attachment

sieht es im Moment immer noch aus..... habe die gepatchte Karte wieder mit allen Kombinationen

aus:

Natit

Titan

NVinject

NVKush

 

jeweils mit:

Kernel-Extensions der 10.5.5

Kernel-Extensions der 10.5.2

Kernel-Extensions der 10.5.6

 

jeweils einmal ungepacht und einmal gepacht ( da die ungepachten Extensions die Karte aber

bis auf Quartz-Extreme schon erkennen sind die gepachten eigentlich sowieso überflüssig )....

post-305698-1230585064_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

So hat sich erledigt hab's jetzt.... mit einem Gemisch aus 10.5.2 und 10.5.6 Kernel Extensions

geht's.... hab jetzt auch Quartz Extreme.... hab auch noch mal den Gegentest gemacht und das

original Bios wieder in die XFX geflasht.... Quartz Extreme ist auch mit dem original Bios noch

vorhanden.... lag also wirklich "nur" an den Kernel Extensions und nicht am Kartenbios.....

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch! Hartnäckigkeit hat sich gelohnt!

 

Yo das P5W-DH System legt es aber derzeit darauf an mich zu ärgern...

( sonst stehen Systeme aus P5E-VM b.z.w. 2 mac Pro hier ) .... soll

zwar nur derzeit Lückenbüßer spielen nur das was bei dem Board immer

ging ( onboard LAN ) bekomme ich derzeit auch nicht mehr zum laufen

so das ich aufs onboard WLan ausweichen musste... :(

 

Naja und bei der 7950GT hab ich erst mal das gepatchte Bios auch

wieder geflasht, damit der Bootloader sie auch schon richtig erkennt,

war also nicht ganz umsonst..... mußte ja auch nicht selber rechnen

( waren genau die Werte aus der Anleitung die auch hier im Bios

standen ).

 

Naja hab jetzt nur noch ein anderes Problem das gelöst werden muß

( http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=143628 ) ... bastel

ja immer noch an meinem eigenen Installationsmedium ( siehe Bild vom

Installer im ersten Beitrag ( Bild ist noch von einer älteren Version, ist

mitlerweile etwas umfangreicher :rolleyes: )) ist ein 16GB USB-Stick mit OSX 10.5.5

und allen nötigen Zusatzprogrammen ( Xtools, iLife u.s.w. ) und auch

schon meinem Desktop mit meinen eigenen Einstellungen als Defaultuser-

settings ( so kann man wenigstens in ein paar Minuten ein neues System

aufsetzen ohne lästig hinterher noch alles an die eigenen Bedürfnisse

anpassen zu müssen ) b.z.w. Voreinstellungen für die verschiedenen

Mainboards.... nur das ( optional anwählbare ) Update auf 10.5.6 was

ich mit integriert hab auf dem Stick macht noch Ärger ( siehe

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=143628 ) ... aber

irgentwie hoffe ich das Problem auch noch weg zu bekommen....

Link to comment
Share on other sites

Eigene InstallDVD habe ich früher auch gemacht, heutzutage ist es aber nicht mehr sinnvoll. Man kann praktisch an jedem PC Retail installieren und dann nur die fehlenden Kexte dazu installieren- es sind meistens 1 bis 5 Kexte.

Lese bitte das HIER . Man kann für jedes Mainboard ein Plugin machen.

Was noch sehr nützlich ist: DSDT Patcher . Man braucht keinen Video/Audio Injector oder EFIstrings mehr.

Mit einer OriginalDVD+132BootCD+Treiber ist man flexibler.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann ich auch 'ne Retail DVD nehmen... nur liegt der Sinn hier im eigenen 16GB

Installationsmedium das ich ja nicht nur das OS installieren will sondern auch den

Rechner nutzen will... Sprich man hat eine Installation direkt mit allen weiteren

Programmen die man sonst so auf den Steuersystemen braucht ( hier Midisteuersoftware

für die Mischpulte u.s.w. )... b.z.w. auch schon fertig mit allen Einstellungen die

man sonst nachträglich vornehmen muss..... der 16GB Stick ist hier bis auf 400MB

voll...sprich eine "neue" Installation sind hier ca. 26GB auf der HDD... kannst dir

also vorstellen das da etwas mehr als das OS installiert wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...