Jump to content

Acer Extensa 5230


Erdbeeere
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, ich erwäge den Kauf eines "Billig" Laptops, der höchstwahrscheinlich nur am externen Monitor zuhause als Mac verwendet werden wird. Da kommt mir der 5230 gerade recht, da er auch ein mattes Display hat, falls ich mal mit ihm nach drausen gehe.

 

Hier die Technischen Daten laut Amazon.de:

 

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Basic<li> Prozessor: Intel Celeron M575 (2,0 GHz, 667 MHz FSB, 3MB L2 Cache)<li> Grafikchipsatz: Intel GMA X3100<li> Audiochipsatz: Intel HD Audio<li> WLAN-Modul: Acer InviLink 802.11b/g<li> Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2 (1x 1.024 MB / max. 2GB)<li> soDIMM Slot: 2x <li> Bildschirm: 15,4'' WXGA TFT, 1.280x800 (non-glare)<li> Festplatte: 160GB S-ATA<li> Laufwerke: DVD-Super Multi-Brenner (Double Layer), 5-in-1 Cardreader (MMC, SD, MS, MS Pro, xD)<li> Audio: eingebaute Stereolautsprecher, 1x Line-Out, 1x Line-in<li> Kommunikation: Gigabit LAN, 802.11 a/b/g, 56k Modem<li> Schnittstellen: 3x USB 2.0, 1x PCMCIA Typ II / Express Card, 1x VGA, 1xLine-Out, 1xLine-In, 1xRJ45 (Ethernet), 1x Stromnetzanschluß<li> Zubehör: -<li> Akku: Li-Ionen-Akku, bis zu 2.0 Stunden Batterie Laufzeit (tatsächliche Laufzeit ist abhängig von Anwendung und Konfiguration)<li> Abmessung (Länge x Breite x Höhe): 360 x 267 x 30,3 / 43 mm<li> Gewicht: 2,88 kg<li> Software: Acer Empowering Technology, Internet Security Suite (Trial), MS Office Pro 2007 (Trial)<li> Lieferumfang: Acer Extensa 5230-571G16_VHB, Netzkabel, Netzteil, Akku, Kurzdokumentation<li> Garantie: 1 Jahr (Bring-In)

Alles schön und gut, hat jemand aber dieses Notebook schon mal mit Mac OS X probiert? Am besten mit 10.5.6! Für 430€ kann man ja auch nicht viel erwarten, aber was solls^^

 

Hier übrigens der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5230-571...U/ref=de_a_smtd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nettes Notebook. Aber sag mal, WENN du es am externen Monitor betreiben willst wieso nicht lieber einen Mac-Mini kaufen. Da ist euch ne Leopard Lizenz dabei und damit GÜNSTIGER als das Notebook. Und du sparst die Wochenlange Zeitverschwendung für ein nich 100%tig funktionierendes System!

 

Jaja, wenn man mal mit dem Notbook was anderes machen will....

 

BTW: An alle Noobs, kauft euch nen richtigen MAC - OsX86 sollte ein Projekt von Fans und Interessierten Hackern sein und nicht als alternative für einen echten Mac (welchen ich auch benutze mit großer Freude). Und wehe es schimpft ein halb-fach-depp darüber das die Mac's zu teuer sind - NEIN - Mac Hardware verträgt sich mit seiner OS Software (MAC OS nicht BootCamp mit Windows Scheisse) halt immer, und Bugs werden relativ schnell behoben (Ausnahme: Apple und das AirPort Desaster, aber wenn man da so an M$ denkt, ist das zwar mit Apples AirPort Problem lächerlich). Deswegen ist der Mac gar nicht Teuer, wenn ich denke WIEVIEL Zeit er einem Erspart und vor allem Ärger (Ich Ärgermich schon jedesmal wenn mich meine Windows Kiste mich mit neu angeschlossener USB Hardware nervt, die schon seit nem Jahr dranhängt, nur weil man den "OPTIONALEN" Maus und Tastaturtreiber "UNBEDINGT" installieren will.... naja Windoof halt.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem Tips:

 

Der Celeron sollte mit Vanilla Kernel laufen. Getestet hab ich das mit 9.2, 9.4 und 9.5

 

GMA X3100 funktioniert fast problemlos z.B. im Asus X51L, hängt ab und an beim Booten oder Runterfahren, aber meist nur dann wenn irgendwas spezielles gemacht worden ist, irgendwelche kext's installiert, mal im safe oder singel modus gestartet. Im Normalbetrieb nicht.

Ein Re-Boot aus dem Safe Modus (-x) hilft da. Je nach Display des Notbooks kanns Probleme geben. Aber da gibts ja einige Hilfestellungen hier im Board.

 

Wenn das Ding nen ICH8 Chipsatz haben sollte hast du gute Aussichten.

 

Das kann ich jetzt definitiv sagen ohne viel zu Philosophieren ;-)

 

Mit dem Rest solltest du hier mal speziell suchen, und dir dein eigenenes Bild davon machen obs funktionieren könnte.

 

Viel Erfolg mit deinem Hackintosh -> Die Herausforderung ist eben die Installation und das anpassen von MacOS für deine Hardware, da lernt man einiges über das System, wenn man nicht nur blind draufloshackt sodern versucht zu verstehen. Mir sind selbst auch noch einige Dinge unklar...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...