Jump to content

Suche GraKa für 10.5.5


atomgewicht
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

So hallo zusammen,

 

zuerst eine kleine erfolgsmeldung. Es läuft bei mir (fast) alles. Die Auflösung, bzw. das Onboard-Gefreddel von meinem Motherboard krieg ich nicht zum laufen ( GMA3100 ( in einer gigabyte ga-g33m-ds2r)).

Ich habe desshalb entschlossen eine Grafikkarte zu besorgen die sowohl in Windwos XP also auch in 10.5.5 ( iDeneb)kompatibel ist.

Ich wollte euch daher fragen welche Karte kompatibel ist und nicht allzu teuer ist.

Ich spiel auf meinem Pc überhaupt nicht; arbeite eher an grafischen Sachen. Desshalb sind die Anforderungen an die Grafikkarte eher bescheiden. So sollte sie passiv gekühlt sein und einen DVI-Ausgang haben.

Ich weiß, dass es eine Kompalibitätliste unter osx86project.org/wiki gibt, doch verwirrt sie mich da sie keine Forführung für 10.5.5 beeinhaltet.

Eine die ich hier im Forum entdeckt habe, ist die GeForce 7200GS SilentFX. ( http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...471846200-8699). Doch wird sie unter einer anderen Version als kompatibel bezeichnet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Forum macht einen ganz kompetenten Eindruck ;-)

 

Liebe Grüße

Matthias

edit: letzter Post gucken. Dankeschön !

Link to comment
Share on other sites

hallöchen,

 

hol dir ne ASUS EN7300GT SILENT/HTD. Hab ich auch, einfach nen EFI-String mit EFI-Studio in die plist und das ding rennt. Für grafische Effekte, Photoshop, kleine Spiele wie World of Goo, iPhoto und all dem Kram super ausreichend. Sie ist passiv gekühlt hat 256MB GRAM. Läuft super. Braucht nichtmals extra Strom.

 

Grüße

 

N3RD

Link to comment
Share on other sites

Coverflow und sonst alle effekte gehn wunderbar, du brauchst absolut keine weiteren Programme um irgendwas einzustellen, geht alles über die System Preferences von MacOS X. Auflösungen packt sie wie alle aktuellen oder weniger aktuellen karten bis 2048 x 1536.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

So habe das Teil gekauft. ( ASUS EN7300GT SILENT/HTD ). Soweit so gut.

 

Doch leider verweigert Leopard mit der Grafikkarte den Dienst. So erscheint nach dem Boot-Screen immer der graue Bildschirm, in dem ich aufgefordert werde PC neu zu starten.

Ich habe draufhin versucht den Treiber mit EFI Studio 1.0 zu installieren. Dazu habe ich die Karte wieder ausgeabut und unter die Monitor wieder auf die Onboard-Lösung umgestöpselt. Doch auch mit installlierten Treiber kam leider der gleiche graue Bildschirm. Außerdem habe ich vrsucht den Monitor mit DVI und dem normalem blauen Standard- Teil anszuschließen. Beides erfolglos.

 

Dann hab ich nachgegcukt ob ich im BIOS die Onboard Grafikkarte ausschalten kann, doch leider geht das nicht. Kann es sein dass ich dort die Hertz-Geschwindigkeit von dem PCI-Steckplatz verstellen muss?

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe auch ausführlich die Suche bemüht, doch leider ohne passendes Ergebniss. Kann auch sein dass ich die falschen Suchwörter benutze.

Bitte helft mir. Dankeschönmal im vorraus.

 

Grüße Matthias

Link to comment
Share on other sites

oder keinen treiber sondern einen passenden eintrag in der bootl.plist.

 

Und denn habe ich mit Efi String erstellt in dem ich dort die grafikkarte ausgewählt habe ( nVidia GeForce 7300gt mit 256mb ), dann auf 'add' und dann 'write boot.plist o.ä.' ausgewählt habe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...