Jump to content

OSx86 auf VIA Chipsatz mit AGP NVIDIA Karte


lny
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Nabend alle miteinander,

 

ich werde noch verrückt und komme hier einfach nicht weiter.

 

Erstmal vorab meine Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein OSx86 auf meinem Desktop Rechner zum laufen zu bringen?

Mein System:

Intel Pentium 4, 3100 MHz

ASRock P4V88+ (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)

VIA Apollo PT880

2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

AGP NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)

VIA Rhine Netzwerkkarte

 

Falls es möglich ist, wäre ein Hinweis, welchen Kernel und welchen Treiber, etc. ich auswählen sollte, ganz praktisch.

 

Versucht hatte ich schon unterschiedliche Hackintosh's (Kalyway 10.5.2, iAtkos 10.5.5 und zuletzt iDeneb 10.5.5), aber bei z.B. dem letzten iDeneb bekomme ich beim starten folgende Fehlermeldung vor nem Kernel-Panik oder zumindest einem Hänger: AGP create nub for AGP Card=02e210de bus=1 cap=68.

 

Auf meinem Laptop läuft es eigentlich ganz stabil ;) , aber ich würde es gerne auch auf dem Desktop Rechner an den Start bekommen.

 

 

Ausserdem habe ich da noch eine grundsätzliche Frage zu den Hackintosh's.

Gibt es einen positiven Nutzen aus der Verwendung einer Retail-Installation gegenüber meiner derzeitigen iDeneb Version?

 

Gruß,

Lenny

Link to comment
Share on other sites

OK. Dann haste wohl den blöden AGPGart.kext installiert? Ich verstehe nicht, wieso man den überhaupt ins Leopard Installer integriert, die funktioniert unter Leopard nicht. Mit manchen Grakas wird mit dem die Karte als AGP gezeigt, und dies nur, keine Extras bekommt man damit nicht (ATI Karten, z.B. allerlei X16xx und X26xx AGP Karten). Wenn du es wirklich brauchst, dann installier dir den AGPGart v1.3, dies tut das selbe, schaltet auf 4/8x AGP, aber die Gart Tabelle wird nicht erstellt, es läuft immernoch in PCI Tabelle.

 

Doch doch, installieren klappt natürlich. Allerdings gibt es dann den schönen bekannten Hänger.

Bevor einer was sagt wie -x -v, das wurde natürlich versucht.

Boote ins Single User Mode (-s) und lösch die AGPGart (mounte wie es dir da sagt und lösch mit rm -rf /System/Library/Extensions/AGPGart.kext) und boote mit -f danach.

 

 

Wenns geht in BIOS AGP Aperture auf 128MB stellen.

Link to comment
Share on other sites

So, hat nen bissel gedauert, bis ich mich wieder melde.

 

Da es schon wieder gelöscht war, habe ich mich an eine (mehrere) Neuinstallation/en gemacht und dabei den AGPGart mal nicht mit installiert.

 

Leider alles weiterhin ohne Erfolg :)

 

Was habe ich gemacht? Ich habe iDeneb v1.3 10.5.5 mit verschiedenen Kernel installiert.

Und zwar das ganze mit folgenden Komponenten (wie auf meinem Notebook) und Problemen bei den einzelnen Kernelversionen:

 

- X11

- Patches

--- Chipset

------- VIA-SB

- Kernel

---- keinen ausgewählt -> beim starten kommt es irgendwann zu nem automatischen reboot.

---- 9.4.0 StageXNU -> letze Meldung: ... /usr/sbin/ocspd[92]: starting

---- 9.2.0 Sleep -> letze Meldung: ... com.apple.SecurityServer err=1100 Could not set Mach lookup priority ...

---- 9.2.2 SSE3 -> letze Meldung: HFS: Runtime corruption

- Fix

---- Cpus=1-Fix

---- Firewire Remove

---- IOUSBFamily Fix

- Video

---- NVinject 0.2.1 256MB

 

Ist das nun das aus mit OSx86 auf meinem Dektop, oder geht da noch was?

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Deine CPU kann SSE3?

 

 

Installier wie schon probiert mit 9.2 Kernel und beweg die Graka Treiber (mv Geforce* NVDA* /) aus der /System/Library/Extensions/ in Single User Mode (-s), oder kannste nicht mal ins Single User Mode booten nach der Insallation? Dann natürlich mit -f booten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...