Jump to content

Problem mit Efi-String


R3van
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Moin,

 

Nachdem ich am WE mein neues Board eingebaut hab dacht ich mir ich probier noch mal eine Retail-Installation mit Efi-Strings.

 

Installation und Updates mit DSDT-Patcher und PCEfi v9 hat auch super geklappt - Kexte aus dem Extra/Extensions-Ordner werden geladen, nur die Efi-Strings für Graka und Audio funktionieren nicht.

 

Ich habs mit Efi-Studio, dem Universal OSX86 Installer und den OSX86 Tools probiert EFI-Strings einzufügen - jedesmal bricht der Bootvorgang beim Blauen Bildschirm ab und Booten mit Bootflags funktioniert gar nicht mehr.

 

Boote ich mit -v ist das einzige, das nach Fehlermeldung aussieht: "Display: Family specific matching fails".

 

Das hab ich allerdings auch, wenn ich ohne Efi-String mittels Safeboot starte.

 

 

 

Hat vielleicht jemand ne Idee was ich ändern muss?

Link to comment
Share on other sites

Bleibt beim Blauen Schirm einfach stehen.

 

Karte ist ne Sapphire 3850 mit 512MB, 2x DVI

 

 

Nen anderen Ausgang hab ich noch nicht probiert, mach ich aber heut abend, wenn ich nach Hause komme - obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es daran liegt, das der Bootvorgang nicht weitergeht...

 

Ohne String gehts nur im Safeboot, mit String nicht mal das

Link to comment
Share on other sites

Azalia per Efi-Studio ausgewählt funktioniert bei mir leider nicht.

Ich versuch heute abend mal folgendes: Ich sichere die originale AppleHDA, patche dann mittels Codec-Dump und Tarugas HDAPatcher und versuch dann mit dem resultierendem Injector und der gepatchten HDA einen Efi-String zu erstellen.

Funktionieren Efi-Strings auch, wenn man die Kext, die man ansprechen will im /Extra/Extensions-Ordner liegt oder muss die im /S/L/E liegen?

Link to comment
Share on other sites

So, mittels Mandriva Live-CD hab ich mir einen Codec-Dump erstellt, dann mit dem HDAPatcher gepatcht, nur leider wird weder die ALCinject noch die AppleHDA im Systemprofiler angezeigt was wohl heisst, das die Kexte nicht geladen werden, Ton ist auch nicht da und das Gerät taucht auch nicht in der Audiosteuerung auf.

 

Muss ich noch einen HDAEnabler installieren?

 

So wie ich das verstehe sollte dafür doch der ALCInject reichen...

 

Mit dem HDAEnabler läuft es auch nicht

 

wenn ich mittels kextload HDAEnabler und AppleHDA.kext lade erscheint zumindest schon mal im Profiler :

 

Intel High Definition Audio:

 Geräte-ID:	0x80863A3E
 Audio-ID:	12
 Verfügbare Geräte:
 Mikrofon:
 Verbindung:	Intern
 Lautsprecher:
 Verbindung:	Intern
 Mikrofon:
 Verbindung:	1/8 Zoll-Buchse

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...