Jump to content

10.5.6 is da


Parwo
 Share

43 posts in this topic

Recommended Posts

Hab ich ja geschrieben: mit der obigen Vorgehensweise von CooSee friert es nicht ein. Nur booten will das upgedatete System nicht...

Und dann haste ja manche problematische Kexte installiert. Und da du keine Fehlerbeschreibung gegeben hast, kann ja niemand dir helfen. So eine "Aber dennoch bleibt der Rechner beim grauen Bildschirm mit dem Apfel hängen." Fehlerbeschreibung ist ja ein Witz. Sry

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nachdem ich nun tagelang um diesen Patch herumgeschlichen bin und mir überlegt hatte, ob ich das Risiko eingehe, habe ich es nun gewagt.

Ich habe eine Kalyway-Installation, die im Laufe der Zeit auf 10.5.5. hochgepatched wurde.

Zunächst bin ich überhaupt nicht durch diesen ganzen DSDT-/Chameleon-/PCEFI-Krams durchgestiegen. Ich bin dann Schritt für Schritt vorgegangen:

 

1. DSDT-Patcher heruntergeladen: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=133683%22

-> im Terminal gestartet. Lief mit 2 Warnungen und ohne Fehler durch; die dsdt.aml habe ich als DSDT.aml nach / kopiert (vorher Adminrechte erhalten durch: sudo su).

2. Chameleon habe nicht benutzt, da offensichtlich EFI-9 bereits die Chameleon-Patches hat.

3. EFI-9 heruntergeladen: http://netkas.org/?p=74

-> die Datei als boot nach / kopiert; ich war etwas irritiert, da es diese Datei vorher noch gar nicht gab.

4. Neustart. Das System rebootete ohne Zicken.

5. Auf der Seite: http://netkas.org/?p=78 heißt es dann, dass das Update auf 10.5.6. nicht klappt, wenn vorher nicht a) AppleIntelCPUPowerManagment.kext oder B) IntelCPUPMDisabler.kext installiert sind; dummerweise habe ich keine der beiden Dateien mehr auf meiner Platte. Mit der Forum-Suche habe ich einen Link gefunden und beide Dateien heruntergeladen.

6. Nun war ich irritiert, da gelegentlich immer von einem Verzeichnis /Extra/Extensions zu lesen ist. Habe ich leider nicht und deshalb mit mkdir einfach erstellt; anschließend cd /Extra und chmod -R 755 Extensions und chown -R 0:0 Extensions (in der Hoffnung, dass damit die Rechte irgendwie schon stimmen). Die beiden kext-Dateien dahin kopiert (Extra/Extensions). Danach mit Kext-Helper die beiden o.g. *.kext Dateien auch noch nach /System/Library/Extensions installiert.

7. System-Reboot um zu gucken, ob ich jetzt bereits alles schon kaputt gemacht habe oder ob OSX nach hochfährt. Ja, Glück gehabt. System fährt hoch.

8. Von der Apple-Seite das 377Mb-Update geladen, tief durchgeatmet und Doppelklick. Die Installationsroutine lief durch, anschließend reboot. Bei diesem ersten Neustart hängt das System nach kurzer Zeit (davon hatte ich zwar gelesen, bekam jetzt aber trotzdem weiche Knie). Zweiter Reboot und das System fährt bis zum Login hoch. Glück gehabt!

 

Ergebnis:

1. Ton geht, Grafik usw. alles auch. Laufwerksfarbe grau.

2. TimeMachine geht nicht (war bislang bei jedem Update so) - werde nachher noch IONetworkingFamily.kext aus 10.5.5. (hatte ich vorher gesichert) zurück kopieren. "Über diesen Mac" sagt, dass ich 4Ghz hätte, falsch. Hierfür gibt es auch eine Lösung (bin mir nicht sicher, ich glaube: SMBIOS.kext).

 

Bin froh, dass es (zumindest bei mir) doch so reibungslos funktioniert hat.

 

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich komisch, aber ich habe einfach mal die DSDT.aml gelöscht und das 10.5.6 System bootet trotzdem, sogar viel schneller als vorher ;):D !

 

Glaube der ganze Stress mit dem DSDT ist völlig unnötig, war wohl nur beim BETA nötig!

 

Das einzige was noch wurmt ist das mit dem USB beim Boot:

 

21.12.08 00:30:53 kernel USBF: 65.373 AppleUSBOHCI[0xab1f800]::CheckSleepCapability - controller will be unloaded across sleep

 

21.12.08 00:30:53 kernel USBF: 70.358 AppleUSBOHCI[0xaa8d800]::CheckSleepCapability - controller will be unloaded across sleep

 

21.12.08 00:38:15 kernel USBF: 0.427 AppleUSBOHCI[0xa9b0800]::CheckSleepCapability - controller will be unloaded across sleepUSBF: 0.427 AppleUSBOHCI[0xaa48000]::CheckSleepCapability - controller will be unloaded across sleep

 

21.12.08 00:40:12 kernel USBF: 0.425 AppleUSBOHCI[0xa9b0800]::CheckSleepCapability - controller will be unloaded across sleepUSBF: 0.426 AppleUSBOHCI[0xaa91800]::CheckSleepCapability - controller will be unloaded across sleep

 

CooSee ' Ya

Link to comment
Share on other sites

@ riws

 

Die Fehlerbeschreibung ist kein Witz, sondern absolut exakt. Genau das tut das System: hängen bleiben beim Booten. Keine Fehlermeldung. Nichts. Alle Sekunde ein Leuchten der HD-LED. Nichts weiter.

 

Welcher kext sollte problematisch sein?

Mit 10.5.5 jedenfalls liefs perfekt.

 

Ich habe bei der Installation des 6er Updates AppleIntelCPUPowerManagment.kext gekillt und dann hinterher IntelCPUPMDisabler.kext installiert. Hängt totzdem.

 

Ich bin mit meiner nicht vorhandenen Weisheit am Ende und muss wohl nach weiteren X Neustarts schlicht aufgeben.

Schade.

Link to comment
Share on other sites

im Verbose-Mode siehe Screen-Foto:

Da kann man sehen, dass die USB Treiber bei dir *** bauen.

 

Die Kexte müsstest du von vorigen System lassen:

/System/Library/Extensions/IOUSBFamily.kext

/System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

Link to comment
Share on other sites

kiu777:

 

Ähnliche Pronleme hatte ich auch... :whistle:

 

Versuch mals folgendes:

 

Lad Dir hier die für Dein Mainboard passende CD runter (keine Angst! sind gaaaanz keine Images).

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=114834

 

Brenne dieses Image auf eine CD (also nicht die Datei brennen!!!!! Bei dem Programm "Burn" z.B. der Punkt "kopie" oder wenn Du Toast hast: rechte Maus, "burn it")

 

Dann Boote den Rechner mit DIESER CD, drücke Enter dann musst du Deine Festplattennummer eingeben. Fang mit 80 an, dann 81, 82,... bis Du die Platte hast auf dem Dein 10.5.6 ist.

 

Wenn es nun bootet machst Du folgendes:

 

Lege auf der 10.5.6er Bootpatte im Hauptverzeichnis einen Ordner "Extra" an, doppelklick auf die CD, doppelklick auf die Datei INITRD.IMG.

 

Da wir dann das Image gemounted und da ist auch ein Ordner "Extra" drin. Den kompletten Inhalt dieses Orders kopiertst Du dann in den Extra Ordner auf Deiner Festplatte.

 

Viel Glück :rolleyes:

 

 

 

Andere Frage:

 

Gibt es schon eine Lösung für das Herunterfahren, Neustart und Sytemprofiler problem?

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so nebenbei angemerkt: Das Update auf 10.5.6 bringt Euch einen Nutzwert von genau Nullkommanichts!

Ich habe es seit der Veröffentlichung per Softwareaktualisierung auf meinem (wenige Wochen alten) MacBook Pro und sehe keinen Unterschied zu 10.5.5.

Macht Euch also bitte keinen Kopf, zerschiesst Euer bis dahin perfekt lafendes System oder sonstwas - es rentiert sich nicht!

Im Gegenteil: Das Update macht auf nicht wenigen original Macs mehr Probleme, als dass es Probleme beseitigt :(

 

Ich denke, 10.6 wird wieder ein erstrebenswertes Update. Alles dazwischen ist für Hackintoshs nur Beschäftigungstherapie ohne praktischen Nutzen.

 

Anbei noch ein Bild meines (inzwischen fast zum Hauptrechner gewordenen) Early 2008 MacBook Pro :P

 

Thorsten

post-202934-1229941506_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Der IOUSBMassStorageClass.kext ist der gleiche den ich auch von 10.5.5 genommen habe. Lediglich Dein IOUSBFamily.kext hat die version 3.1 statt wie der von mir genommene die Version 3.1.5. Das Ergebnis:

Es gibt ja verschiedene Versionen von den selben Version Nummer.

 

Kannste mal in BIOS USB2.0 (EHCI) aus schalten?

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so nebenbei angemerkt: Das Update auf 10.5.6 bringt Euch einen Nutzwert von genau Nullkommanichts!

Ich habe es seit der Veröffentlichung per Softwareaktualisierung auf meinem (wenige Wochen alten) MacBook Pro und sehe keinen Unterschied zu 10.5.5.

Macht Euch also bitte keinen Kopf, zerschiesst Euer bis dahin perfekt lafendes System oder sonstwas - es rentiert sich nicht!

Im Gegenteil: Das Update macht auf nicht wenigen original Macs mehr Probleme, als dass es Probleme beseitigt :(

 

post-202934-1229941506_thumb.jpg

 

 

So sehe ich das auch, wenn ich hier rumlese (und auch woanders) dann berichtet kein einziger von irgendwas neuem, ja es mag sein, dass ein paar "unsichtbare" fehler behoben worden sind (oder was auch immer) ... bei meinem macbook hat sich eigentlich gar nichts geändert ... deswegen bleibe ich auch bei 10.5.5. update erst wenn 10.6. da is :D

 

 

mein hackintosh läuft eigentlich tadellos! ausser ein paar kleine fehler: safari spielt flash filme erst gar nit ab, opera zeigt ständig irgendwelche flash fehlermeldungen, camino kackt ganz ab ,... aber damit kann ich gut leben :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

hallo liebes forum.

ich habe erfolgreich ideneb 10.5.6 auf meinem asus commando mit core2duo 6600 und gigabyte grafikarte installiert. alles läuft sehr gut und rund. habe gerade auch schon alle updates geladen für ilife und co. darf ich auch das security update laden?

Aleerdings habe ich ein problem. beim starten bzw. neustarten kommt es sporadisch vor, dass der rechner ganz normal startet, aber manchmal kommt auch der screen "rechner neustarten usw.". wenn ich dann neustarte und dann "-v" eingebe funktioniert alles. woran kann das liegen?

vielen dank schonmal.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...