Jump to content

Mainboard mit digitalem 5.1-Ausgang?


Dr. C
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da es ja in einem preislich attraktiven Rahmen nicht wirklich kompatible externe Soundkarten mit Digitalausgang für das Durchschleifen von 5.1 gibt - ich wäre dankbar, wenn ihr eure (positiven) Erfahrungen mit Boards mit funktionierendem 5.1-Ausgang (egal ob optisch oder koaxial) schreiben könntet. Die HCL hilft leider auch nicht immer wirklich, da die 5.1-Ausgabe explizit selten erwähnt wird.

 

Grüße

Dr. C

Link to comment
Share on other sites

Beim GigaByte EP45-DS3 (siehe Sig.) funktioniert der onboard 5.1 Augang optisch und koaxial. Ich muss aber sagen, die Tonqualität kann man einfach nicht mit der von einem einigermaßen ordentlichen Interfache vergleichen. Aber das mit der Klangqualität musst du wissen. Allgemein kann man sagen das nahezu alle ALC8XX Chipsätze komplett funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden für eure Antworten. Ich denke, dann werde ich wohl auch zum P45 DS3 greifen. Ich hatte das Board auch erst im Fokus (da ich 2x PCIe für zwei Grafikkarten gut gebrauchen kann), allerdings wegen den eher negativen Berichten zum Thema Sound eher wieder fallen gelassen.

Die Tonqualität ist bei mir eigentlich relativ schnuppe, da das Board in einem HTPC genutzt werden soll und somit tatsächlich nur das Durchreichen von 5.1 an den Receiver wichtig ist :-)

 

Anima, welche Distribution hast du installiert? Oder ist`s die Retail? Oder anders gefragt, wie hast du den Sound zum Laufen bekommen?

 

Grüße

Dr C

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hab von einer retail DVD installiert. Ist aber im Grunde egal was man installiert, überall ist das selbe gepatcht, auch bei der retail Methode.

Der Mediafire Link von peach-os hat mir da sehr geholfen. Link: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=137119. Einfach die HDAEnable.kext und AppleHDA.kext installieren. Neu starten, fertig.

Link to comment
Share on other sites

Das sieht gut aus, danke. Das Board wird heute bestellt, ich bin überzeugt.

 

Grüße

Dr C

 

EDIT: So, alle Komponenten sind angekommen. Da die Kiste "nur" als HTPC dienen soll, hab ich der Einfachheit halber zu Kalyway 10.5.2 gegriffen:

 

Grafik (7300GS): EFI-String

Sound: mit HDAEnable.kext und AppleHDA.kext korrigiert (optischer Ausgang läuft, 5.1 kein Problem)

Shutdown/Restart/Halt mit OpenHaltRestart.kext korrigiert

 

Nochmals danke für die Tipps, läuft alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Schön auch, dass das Board sehr un-zickig ist, was die Speicherbestückung (DS/SS) angeht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...