Jump to content

Kalyway 10.5.2 auf deutsch


Gekko23
 Share

4 posts in this topic

Recommended Posts

Hi an alle!

:-)

 

ich trau mich kaum zu fragen!

ich tauche gerade erst richtig ein in die OSx86-Materie und es macht alles einen Heidenspass!

 

Ich würde nur zu gern wissen, wie ich die default-language english in ein komplettes deutsch umwandeln kann.

  • Sind andere Sprachen außer Englisch überhaupt auf der Kalyway-Distro implementiert?
  • Kann ich die Sprache NACH DER INSTALLATION auf irgendeine Weise ändern/kopieren?
  • Was sollte man tun, um die INSTALLATIONS-DVD auf deutsch vorzubereiten?

Sorry für diese vielleicht viel zu triviale Frage

und ganz lieben Dank für eine kleine Antwort,

 

Gekko =)

Link to comment
Share on other sites

  • Sind andere Sprachen außer Englisch überhaupt auf der Kalyway-Distro implementiert?
  • Kann ich die Sprache NACH DER INSTALLATION auf irgendeine Weise ändern/kopieren?
  • Was sollte man tun, um die INSTALLATIONS-DVD auf deutsch vorzubereiten?

 

1. Deutsch + Französisch

2. Alle vorhandene Sprachen installieren und auswählen

3. Wenn du schon so weit bist HIER

Link to comment
Share on other sites

Hui, danke für die schnelle Antwort!

=)

 

Wie gesagt, ist mir ja wirklich(!) peinlich, immerhin stecke ich knietief und erfolgreich im Dschungel von Treiberinstallationen, etc...aber ich verstehe nicht, wie sich die OS-Sprache komplett in deutsch umwandeln lässt.

 

über die Systemeinstellungen (Sprachmenü) lässt sich zwar das (Zahlen-/Datum-) Format ändern, die allgemeine Sprache bleibt bei mir aber dennoch englisch.

Bei der Installation wählte ich als Sprache DEUTSCH aus und hatte auch während des Installationsprozesses komplett deutsche Menüstrukturen (auch sämtliche Utilities wie z.B. das Disk Utility waren eingedeutscht), aber seit dem ersten Booten ist das System komplett englisch.

 

Mir ist klar, dass das echt peinlich ist, aber ich komme nicht dahinter, wo ich das (nachträglich) verändern kann.

Das heisst, ich komme mit Punkt 2: "Alle vorhandene Sprachen installieren und auswählen" nicht wirklich klar...wo mach ich das?

 

Wäre über einen kleinen Tipp sehr dankbar,

lieben Dank,

 

Gekko =)

Link to comment
Share on other sites

Ok, hab's gefunden! :(

 

Also unter "System Preferences" auf "international" gehen und dort im ersten Reiter (ich glaube, der heisst "Language") die REIHENFOLGE der Sprachen per Drag&Drop so ändern, dass Deutsch an erster Stelle steht.

 

Warum ich nie gemerkt habe, dass es so funktioniert:

die Sprache im Finder bleibt zunächst englisch, dass heisst, in der Menüleiste stehen selbst nach erfolgreicher Änderung immer noch "Finder | Edit | etc". Erst ein Neustart des Systems bringt die vollständige Eindeutschung.

 

Ich wusste, dass es einfach sein würde...

 

Trotzdem vielen Dank,

Gekko =)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...