Jump to content

OSX-Leo auf Amilo Pro


Jasmin
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich besitze selber ein MacBook und will die Raubkatze auf keinen Fall mehr hergeben. Auch der Rest meiner Familie und Bekannte möchten sich jetzt gerne als "Dompteur" versuchen. Die Manege besteht dabei aus:

 

Fujitsu-Siemens Amilo Pro 3505

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Intel Core Duo T2250

Intel-945GM

ICH-7-M

GMA-950 Grafik

LAN-Realtek 88E8055

WLAN-Dell Broadcom BCM43xx mini-pci-express

(hat die ursprünglich eingebaute intel 3945ABG ersetzt!)

3GB RAM

120GB HD Sata

Dual layer DVD-Brenner GWA-4082N

 

(die Hardware sollte soweit ich weiß vollständig von der orig. Inst-DVD unterstützt werden)

 

 

 

Soweit so gut - ich habe darauf den guten alten Leo4All installiert, der auch einigermaßen funktioniert. Leider nicht die LAN und WLAN-Schnittstellen und der Card-Reader (da habe ich aber auch noch keine Treiber gesucht...)

 

WLAN habe ich zum Laufen gebracht, indem ich einfach eine Dell-BCM43xx-WLAN-Karte eingebaut habe. Diese unterstützt sogar den n-Standard und funktioniert sofort unter Leo!

D.h. der Funkteil war abgeschaltet und ich musste einen Kontakt auf der Karte durchtrennen...

 

Für die LAN-Schnittstelle habe ich mittlerweile auch Treiber gefunden bzw. ein how2do

 

Jetzt finde ich es etwas unglücklich, das ich die automatischen Updates von Apple nicht verwenden kann und ich ein abgespecktes System installiert habe. Mir fehlen verschiedene Treiber wie z.B. für einen Brother Netzwerkdrucker...

 

 

Bei vielen Recherchen im Internet habe ich nun auch über Boot-132 und Chameleon gelesen. Auch EFI-Strings oder SMBios etc. ist da gefallen. Damit soll ja eine Installation mit der orig. Install-DVD möglich sein.

 

 

Ich habe mir eine Boot-132 CD erstellt und kann damit auch die original Install-DVD starten. Aber:

 

-Booten der Boot-132 CD ok

-Austausch gegen die Install-DVD ok

-grauer Bildschirm mit Apple-Logo erscheint ok

 

dann erscheint ein blauer Bildschirm und sonst nichts mehr. Bei Drücken der Eingabetaste springt das DVD-Laufwerk an - d.h. das System ist nicht abgestürzt. Ein Mauszeiger ist nicht zu sehen!

 

Ich habe zum Test auch einen zusätzlichen Monitor an den VGA-Anschluss geklemmt, falls der falsche Ausgang angesprochen werden sollte. Fehlanzeige!

 

 

Meine Vermutung ist nun, das ich irgendein KEXT brauche, um bei der Installation die Grafikhardware richtig anzusteuern. Oder reicht da ein EFI-String?

 

Unter Windows habe ich für die GMA950 folgende Strings gefunden

 

VEN_8086

DEV_27A2 und DEV_27A6 (einer ist wohl intern, einer extern)

SUBSYS_10C11734

 

 

währe schön, wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte...

Link to comment
Share on other sites

Schade, das niemand etwas sagen kann oder mag...

 

Naja, hab´mich jetzt noch ein wenig "schlau" gemacht und weiß aber immer noch nicht so recht wo der Fehler liegt. Die Komponenten entsprechen im Wesentlichen den MacBooks bis 2007.

 

Im Grunde scheinen lediglich die Vendor-ID abzuweichen.

 

Ein As habe ich jetzt evtl. noch im Ärmel - hab noch eine Boot-CD gefunden, die im morgen ausprobieren werde...

Link to comment
Share on other sites

Also blauer Bildschirm hat 2 Ursache: Entweder ein Grafikproblem (mal eine Natit.kext für die GMA auf die bootcd hauen) oder es liegt am SMBIOS (SMBIOSResolver.kext oder SMBIOSEnabler.kext auf die boot-cd hauen)

 

Mmmhh, danke erstmal

 

In meiner initrd.img sind natit.kext und SMBIOSEnabler.kext enthalten,

werde also mal smbiosresolver.kext versuchen....

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt noch Einiges ausporbiert...

 

1. verschiedne AppleIntelGMA950.kext

+AppleIntelIntegradetFramebuffer.kext

+Natit.kext

 

(jeweils mit unterschiedlichen DEV_ID´s 0x27A2, 0x27A6, 0x27AE

die Versionen der Leo4All DVD´s etc.)

 

 

2. SMBIOSEnabler.kext

 

hatte ich bereits mit auf der Boot-CD in INITRD.img

 

 

3. SMBIOSResolver.kext

 

brachte nur eine neue Fehlermeldung vom System mit der Aufforderung zum Neustart...

 

 

Was nun?

 

Merkwürdig ist halt, das die gepatchten ISO´s allesamt auf dem System funktionieren. Ich möchte aber so nahe wie möglich am Original bleiben.

 

Was mache ich falsch?

 

Da fällt mir noch ein, das die iDenebv3, Leo4All direkt das Display ansprechen und die Kalyway10.5.2 zunächst über einen externen Monitor installiert werden muss...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...