Jump to content

Samsung R560 Studentbook / Madril / etc.


xanderon
 Share

234 posts in this topic

Recommended Posts

tut mir leid ich hab immernoch keinen Bootloader der DSDTs läd

 

Zur Not musste halt für die Zeit das dsdst abschalten und NVdarwin reinklatschen, nimm den modifizierten aus meinem Post mit, mit dem gehts in jedem Fall! (grad eben nochmal mit VGA getestet)

 

Wenn allerdings mit externem Monitor gebootet wird und ich zieh einfach den VGAstecker, dann switcht er net von allein zurück, da er dann das UI etc auf dem externen untergebracht hat ;) Aber das lässt sich ja umgehen indem erst nach dem Booten der Monitor angeschlossen wird.

(oder den Wert direkt in NVDan50Hal.kext (glaub das müsste er sein) ändern, siehe guide nur halt andere kext

Link to comment
Share on other sites

hi aranius, also habe den HDMI to DVI port probiert, der geht. aber der VGA will nicht :)

also DSDT mein ich etz.

 

ich habe auch deine darwin analysiert. deine werte habe ich in die DSDT übertragen können aber dennoch geht der VGA port nicht. Ich habe heute meinen 15" Ur-Alt-TFT probiert und einen Beamer. ich weiß ich muss die auflösung runterdrehen aber selbst auf 640x480 kam kein signal an den monitor.

 

wie genau läuft das bei dir mit nvdarwin ab?

Link to comment
Share on other sites

Naja... Mac starten, Monitorkabel reinstecken, Systemeinstellungen - Monitor aufrufen, Monitore erkennen anklicken, freuen :huh:

Das einzige worauf es für den Monitorausgang ankommen sollte, müsste der NVCAP-Wert sein, der steuert welche Ausgänge der Videotreiber ansteuert.

 

Habs grad nochmal getestet (immernoch NVDarwin)... da geht der VGAausgang sowohl wenn der Monitor beim booten angesteckt ist, als auch wenn ichs nach dem booten anschließ, keinerlei Konflikte...

Link to comment
Share on other sites

also es geht. muss nur monitor erkennen lassen und es geht. ABER mein 15er geht nur bis maximal 1024x768x60 oder x75 aber diese 2 settings liefert mir das OS nicht. son mist. alles drüber und drunter schon.

 

nachdem ich VGA abstecke, muss ich nur nochmals die monitore erkennen lassen und schon arbeite ich wieder primär

Link to comment
Share on other sites

Das ist schade, aber wie sich das beheben ließe hab ich keine Ahnung^^

 

Was hast du denn in der DSDT genau geändert damit jetzt unsere Grafik tut? Gibts dafür nen Tut irgendwo?

 

Und was hast du fürs Netzwerk in dem kext editiert? nur die Plist? oder auch was in der Binary selbst?

 

 

Und mal zu nem anderen Thema... Wie sichert ihr/du eure Windowspartition? Weil nen BackupProgramm zu finden, was GUIDEpartitiontables unterstützt ist garnicht so einfach... das selbe gilt für Defragmentierung und Partitionierung?

Link to comment
Share on other sites

Und mal zu nem anderen Thema... Wie sichert ihr/du eure Windowspartition? Weil nen BackupProgramm zu finden, was GUIDEpartitiontables unterstützt ist garnicht so einfach... das selbe gilt für Defragmentierung und Partitionierung?

 

Also probiert hab ich es noch nicht, aber kannst ja mal hier lesen:

 

hxxp://www.paragon-software.com/export/sites/paragonsoftware.com/de/company/pressroom/Images_and_Ressources/pressreleases/Presse-Info_Festplatten_Manager_2009.pdf

 

Ansonst wär ich auch stark für ein TUT wenn die Grafiksache fluppt.. ich hänge da nämlich auch. Hab da noch 2 andere Sorgen mit dem Samsung, was auch nicht so will wie ich. Da suche ich noch Info.. In der Zwischenzeit hab ich auf 2 identischen Mobos Retail und Server aufgesetzt. Das hat eine weile gedauert, aber nun läuft es alles.

Link to comment
Share on other sites

Wofür brauchste nen Server? Und was haste für Probleme? Vielleicht ist da ja schon einer von uns anderen drüber gestolpert :D

 

Vielen Dank dafür, bin grad dabei mir das zu besorgen :)

 

War bisher auf der Suche nach iPartition3, aber das ist vermutlich schwerer zu bekommen und kann auch nur partitionieren... O&O Software kann noch GPTpartitionen sichern, aber das scheint sich daran zu verschlucken, dass eine Partition HFS+ formatiert ist und startet deswegen nichtmal anständig T.T

Link to comment
Share on other sites

Wofür brauchste nen Server? Und was haste für Probleme? Vielleicht ist da ja schon einer von uns anderen drüber gestolpert :dev:

 

Vielen Dank dafür, bin grad dabei mir das zu besorgen :)

 

War bisher auf der Suche nach iPartition3, aber das ist vermutlich schwerer zu bekommen und kann auch nur partitionieren... O&O Software kann noch GPTpartitionen sichern, aber das scheint sich daran zu verschlucken, dass eine Partition HFS+ formatiert ist und startet deswegen nichtmal anständig T.T

 

Aaaalso: nen server hab ich hier sowieso, Win2008, darauf liegen meine wichtigen Daten. Also probiere ich da auch den MacSrv, wenn ich sowieso am testen bin. Reine Neugier -_-

 

Ich habe folgende Probs:

Beim Booten von der Festplatte (Chameleon)geht die Tastatur nicht, alles andere scheint zu funzen, auch und gerade mit Xandrions Daten. Hab noch nicht alles genau durchgesehen, wegen NeuInst. :D Bis auf Graka, doch gibt ja noch NVDarwin. Ist also nicht schlimm.

Hab nun auch ne WiFi BCM 4328, die geht auch beim Booten von Festplatte.

 

Boote ich von CD, dann geht die Tastatur, aber die Wifi nicht. Wie bei dir. Auch einige Dinge im Profiler stimmen nicht, die beim Festplattebooten ok sind. Also suche ich, woran es liegen könnte.

 

Hab a ein bißchen Sorgen wenn ich soviel herum probiere. Das System war schon ein paarmal weg. Deshalb hab ich auch den Tip mit Paragon. Wär ja gut, wenn das damit fluppt..

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Wlankarte liegt vermutlich an den Dependancies, sprich entweder mit -f booten oder du ersetzt den IOnetworkingFamily.kext auf deiner CD mit dem originalen und ersetzt in dem dann wiederrum den Yukon*.kext mit Xanderons modifizierten, dann müsste auch Wlan beim Booten von CD funktionieren (bei mir tuts)

 

Die Dinge im Profiler liegen daran, dass Chameleon den Profiler editiert beim Booten, das kann es bei der CD nicht da es nie geladen wird.

 

Was mit deiner Tastatur hakt weiß ich jetzt nicht, sicher dass die .kexte alle correkt eingepflegt sind?

 

 

Wenn ich Paragon ausprobieren konnte meld ich mich mal wie das so läuft ;) Aber bisher hab ichs no net.

 

 

(Spiel grad mit dem Gedanken, das Notebook mal auseinander zu nehmen und mir Leuchtbänder unter die Tastatur zu verlegen wenn da Platz ist, Macbook ich komme *gg* Aber vermutlich werd ichs trotzdem sein lassen, außer ich bekomm mal soviel Langeweile, dass mich das Risiko nemme schreckt^^)

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Wlankarte liegt vermutlich an den Dependancies, sprich entweder mit -f booten oder du ersetzt den IOnetworkingFamily.kext auf deiner CD mit dem originalen und ersetzt in dem dann wiederrum den Yukon*.kext mit Xanderons modifizierten, dann müsste auch Wlan beim Booten von CD funktionieren (bei mir tuts)

 

Hast du die gerade greifbar, deine *.kext? Ich bin nämlich faul und gerade genervt. Jemand oben in diesem Threat hat auch das Problem und es mit einer Kext installation gelöst. Hab ich auch gemacht, nun startet das System nicht mehr ;) Windows at his Best :)

Die Dinge im Profiler liegen daran, dass Chameleon den Profiler editiert beim Booten, das kann es bei der CD nicht da es nie geladen wird.

*grübel*

Was mit deiner Tastatur hakt weiß ich jetzt nicht, sicher dass die .kexte alle correkt eingepflegt sind?

 

Jepp, ziemlich.. Weiss auch nicht, was das soll..

 

Wenn ich Paragon ausprobieren konnte meld ich mich mal wie das so läuft :) Aber bisher hab ichs no net.

Ich besorgs mir auch .. *lacht*, wie sich das wieder anhört :)

 

 

(Spiel grad mit dem Gedanken, das Notebook mal auseinander zu nehmen und mir Leuchtbänder unter die Tastatur zu verlegen wenn da Platz ist, Macbook ich komme *gg* Aber vermutlich werd ichs trotzdem sein lassen, außer ich bekomm mal soviel Langeweile, dass mich das Risiko nemme schreckt^^)

 

Langeweile..Wasn das??

Link to comment
Share on other sites

bei der yukon ist nur die plist angepasst, an unsere interne eth karte.

 

das mit der DSDT graka: läuft alles bombe. wie gesagt, nur die NVCAP angepasst und ich hab die mittlerweile 3x angepasst und alle gingen so glaub ich zumindest. die jetzige rennt auf jeden fall. VGA & HDMI & HDMI-2-DVI, alles kein ding, anstecken und freuen.

 

hier was zu lesen: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=103549

 

einzigste sicherungstool was ich kenne ist die neueste version norton ghost, welche auch mit GPT kein problem hat. defrag unter mac mach ich nicht. alles quatsch. HFS+ ist nicht wie NTFS

Link to comment
Share on other sites

ok... Dann müsste für den Yukon doch auch ne .plist-only gehen oder?

 

Was DSDT angeht: Ich meinte, gibts in der DSDT nen Teil für GraKa und ich hab ihn nur übersehen? wie's mit NVCAP geht weiß ich, hab ich schließlich für uns angepasst, ich meinte nen Tut für Grafik und DSDT^^

 

Defragmentieren meinte ich auch eher für die Windowspartitionen^^ alle Acronissachen z.b. können mit GPT nichts anfangen, weder zum partitonieren noch zum Sichern^^

Link to comment
Share on other sites

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=142434

 

weißt du ob Dan das hier benutzt hat? Wenn ja sollte es auch funktionieren um den Yukon zu implementieren ohne die plist vom .kext zu editieren...

 

Wenn das Chameleon rauskommt und ich so an die DSDT komm wie ichs möchte schau ich mir das mal an, aber davor sind weniger Bootloader immer besser als mehr^^

Link to comment
Share on other sites

ich hab die efi partition nach tests in ruhe gelassen. selbst der jetzige (mittlerweile stark gepatchte) chameleon ist sehr stark. ich würd nicht warten bis der neue kommt. kannst alle features jetzt schon nutzen.

 

dan benutzte das tool einmalig denk ich mal. leider checkt man bei dem tool für windows nicht die änderungen. ich mein, ich kann auch die DSDT.dsl per hand editieren, aber ich weiß wegen yukon nicht was.

Link to comment
Share on other sites

Also, entweder sind meine Partitiontables hinüber, oder Paragon Festplattenmanager kann keine Partitionen auf GPTfestplatten erstellen.

Könnte aber auch sein, dass es daran liegt, dass schon 3 Partitionen existieren, hab mit der externen Platte festgestellt, dass sich Windows verschluckt, wenn auf ner GPT Festplatte mehr als 3 Partitionen sind, obwohl von der Architektur her 128 möglich wären... Paragon zeigt alles ab der 3. als "ungültig/fehlerhaft" an und kann nix damit anstellen außer sie zu löschen.

 

Allerdings hat sich jetzt glaub auch mein Diskutil im Mac verschluckt und irgendwas geschrottet, ich werd vermutlich morgen alles wieder platt machen und Windows7, Vista und Mac draufmachen.

 

iPartition v3 scheint nen super Programm zu sein, allerdings sind die Lizenzen an UUIDs vom Computer gebunden und nicht crackbar, oder es hat sich noch keiner dafür interessert es zu cracken, vllt funktioniert ne bootbare DVD, werd ich vermutlich auch heute abend oder morgen testen.

 

 

 

 

 

Wiedermal zum Mac: Unsere Tastaturen entsprechen von der Belegung her nicht dem Mac-layout (das ^ neben der 1 z.b. wirft bei mir < aus, ^ kommt bei shift,Apple/Windows+5 oder so, hat jemand ne Möglichkeit gefunden das zu ändern?

Link to comment
Share on other sites

Sure if you tell us exactly what's not working :D For QE/CI take Xanderons modified DSDT (first post) or my NVDarwin (Post 5)

 

(For both to work you need 10.5.6, you can get it by booting with "-x" flag and running Softwareupdate if you installed Retail, simply using boot321_r560_iso.zip (First Post), burning that will let you boot even "killed"OSXs with Vanillakernel :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Aranius...thanks for your reply. I tried to install Retail Version but I washed up...can you explain me EXACTLY what I have to do? I've downloaded boot321.iso, burned it on a cd and booted it but after that the original leopard dvd didn't boot. I don't know why...so...I installed iPC OSX86...this iso works but I can't use Vanilla kernel, with this kernel my pc fallen into a infinite loop at boot. I slected the Voodoo kernel, it works. Now I have problem with Graphic Card, I've follow this guide but System Profiler tells me that QE is not supported. I just tried NVDarwin drivers but nothing changed, I also downloaded Xanderon's modified DSDT but I don't know how to use it...I'm sorry :wacko: . What can I do? Thank you so much.

 

PS: sorry for my bad english...I'm italian :P

Link to comment
Share on other sites

check this settings in bios, then the loop in booting disappears:

 

EDB (Execute Disable Bit) to ENABLED

AHCI via MANUEL to ENABLED

 

and this is a german support thread. we cant give support from zero. check the thread from 1. post and use google translate if you cant read german.

Link to comment
Share on other sites

Well, i wanted to translate it anyway^^ But I'm not talking from zero up now, if you don't know how to do something, either PM me or look around in Insanelymac, almost everything's there, somewhere^^

The Thread you linked works for almost all the Cards, except ours^^ but NVDarwin works, so no problem^^

 

First things first:

Bios settings, see above, you need atleast Bios Version 08LA, previous ones are buggy for OSX

 

Boot R560-132, ignore "com.apple.boot.plist not found", press F8 if it tells you to, replace DVD with retail, wait 30sec, press esc and enter. After that, press F8 again, write "-x -v", boot (enter)

now it should load RetailDVD, slow but it should load, simply wait, i'd say 10min out of my mind^^

Select you Language, choose Diskutility from the top of the screen and format you drive, change options, GUIDE Partition Table, then partition the way you want it, choose FAT32 for later Windowsused Partitions, Mac extended jounaled for Mac partition(s).

 

Let it install, if it prompts an Error after it's finished (something about not able to boot), ignore.

 

 

Now, reboot, insert 132CD, press F8, Esc, enter 80, enter, write "-x -v"

 

It should boot, now you can run all Softwareupdates, until you are at 10.5.6, you can always boot like that now, If you got 10.5.6, install NVDarwin.kext from Post 5 (reboot one time with "-f" after that), that will enable Video and lets you boot without bootflags, but you'll still need Boot132CD,

 

Your system will run now, you can choose various Bootmethods, like Chameleon, or keep Boot132... If you got a bootloader, able to load modified DSDTs you can Delete NVDarwin.kext and use Xanderons patched DSDT. Will enable Video too :angel:

 

Thats enough up to now

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...