Jump to content

Streifen beim Booten


friedhofsherz
 Share

16 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mittlerweile auch ein zweites Acer gekauft. Folgendes Problem habe ich auf beiden Geräten. Beim Booten hängen die Geräte und auf dem Bildschirm ist ein vertikales Streifenmuster in Schwarz/Weiß zu sehen. Das Problem ist für mich bisher nicht gezielt reproduzierbar. Mal tritt es auf, mal nicht. Da es während meines umfangreichen Installationsprozesses erst bei der installieren des Turuga Sound Treibers aufgetreten ist, habe ich diesen Treiber in Verdacht. Vielleicht hat jemand schon mehr herausgefunden und kann mir einen Tip geben??? :)

 

Hier und da habe ich gelesen, dass dem einen oder anderen auf einmal die Mauseinstellungen fehlten. Hier konnte ich mit dem Wechsel auf die englische Sprache die Einstellungen wieder sichtbar machen. Diese müssen irgendwie mit dem deutschen pkg abhanden gekommen sein.

 

Ansonsten kann ich allen nur die Installation mit Iatkos 4i empfehlen. Habe bisher fleißig geupdated und bisher keine Probleme gehabt. Hier den Update-Enabler bei der Installation nicht vergessen!!!

 

Mein bisheriges Fazit zu Osx auf Acer 5220: Für einfache Arbeiten durchaus zu gebrauchen. :D Habe ein Speicherupdate auf 2x 1 GB vorgenommen und den Prozzi werde ich vermutlich auch noch tauschen. Vielleicht ist dann auch ordentlich mit iMovie etc. zu arbeiten.

 

So, also erst einmal ein schönes Wochenende!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

E D I T :

 

Sorry, ich Depp hab den riesigen Extensa 5220 Thread auf der gleichen Seite nicht gesehen..... :whistle: :censored2:

Werde mich dann eher dort meine Fragen stellen, nachdem ich ihn grad' komplett gelesen habe und erst mal viel probieren muß...

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________

Hallo friedhofsherz,

 

Grüße von Berlin nach Berlin... :P

 

Ich kann Dir zwar als blutiger Anfänger leider nicht bei Deinem Problem helfen, aber vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp

geben, wenn Du so nett sein würdest. :unsure:

 

Ich hab genau die gleiche Kiste wie Du und bin unter Vista auch super zufrieden, nur mit der Leo Installation will es nicht so recht klappen...

Ich nutze auch Iatkos4i, hab eine Dualboot Config mit Vista und bekomme Leo auch installiert, aber beim ersten REboot hängt er dann immer nach ner Weile mit weißem Bildschirm und......rate mal.... einem vertikalen dunklen Streifen der recht {censored} ist (von der F11 Taste bis zur Pause Taste).

 

Habe bei der Installation den Customize Button gedrückt und AUSSCHLIEßLICH bei

-iatkos v4i Main System

-Darwin Bootloader

-GMA x3100 (unterpunkt von VGA/intel)

und

-SATA (Unterpunkt von System)

 

einen Haken gemacht, der Rest ist default....

 

Hat Du einen Tipp was ich falsch mache oder kannst mir Deinen Installationsweg schreiben?!

 

Vielen Dank(!) im Voraus,

 

Yoko

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
E D I T :

 

Sorry, ich Depp hab den riesigen Extensa 5220 Thread auf der gleichen Seite nicht gesehen..... :whistle::)

Werde mich dann eher dort meine Fragen stellen, nachdem ich ihn grad' komplett gelesen habe und erst mal viel probieren muß...

 

 

 

 

 

 

 

______________________________________

Hallo friedhofsherz,

 

Grüße von Berlin nach Berlin... :P

 

Ich kann Dir zwar als blutiger Anfänger leider nicht bei Deinem Problem helfen, aber vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp

geben, wenn Du so nett sein würdest. :unsure:

 

Ich hab genau die gleiche Kiste wie Du und bin unter Vista auch super zufrieden, nur mit der Leo Installation will es nicht so recht klappen...

Ich nutze auch Iatkos4i, hab eine Dualboot Config mit Vista und bekomme Leo auch installiert, aber beim ersten REboot hängt er dann immer nach ner Weile mit weißem Bildschirm und......rate mal.... einem vertikalen dunklen Streifen der recht {censored} ist (von der F11 Taste bis zur Pause Taste).

 

Habe bei der Installation den Customize Button gedrückt und AUSSCHLIEßLICH bei

-iatkos v4i Main System

-Darwin Bootloader

-GMA x3100 (unterpunkt von VGA/intel)

und

-SATA (Unterpunkt von System)

 

einen Haken gemacht, der Rest ist default....

 

Hat Du einen Tipp was ich falsch mache oder kannst mir Deinen Installationsweg schreiben?!

 

Vielen Dank(!) im Voraus,

 

Yoko

 

Also, ich habe das Problem leider immer noch nicht lösen können. Habe vor ein paar Tagen die iAtkos 10.5.5 ausprobiert, ja und was passiert? Der gleiche Fehler, d.h in Abständen wird bei Booten ein dicker vertikaler Balken gezeigt und ich muss die Kiste ausschalten und es wieder versuchen. Ob der Notebook-Bildschirm nicht richtig erkannt wird? Irgendjemand muss den Fehler auf seinem 5220 doch auch haben. Habe ihn wie oben schon gesagt ja auch auf beiden Geräten.

Link to comment
Share on other sites

Habe exakt das gleiche Problem mit meinem HP 550 (auch x3100). Das liegt irgendwie am X3100 Treiber. Ohne Treiber kann ich sooft booten wie ich lustig bin und es kommen keine Streifen. Sobald der Treiber aber installiert ist passiert sowas alle paar boots.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit dem Extensa5220, am Soundtreiber liegt es aber nicht, soviel kann ich dir sagen, hab mehrere Installationen gemacht, von Leo4all bis XXX und Retail, habe dann versucht mal zu probieren ab wann dieser Fehler auftritt... das passiert aber schon bei einer sauberen Retailinstallation ohne Treiber (also nur das nötigste zum hochfahren). Hab mich auch schon durch den englischen Teil durchgewühlt, leider mit mäßigem Erfolg.

 

Bei einigen Usern mit dem 5220 scheint der Fehler aber nicht aufzutreten, und scheinbar ist es bei einigen mehr oder weniger häufig... ich vermute das Acer unterschiedliche Displays verbaut hat.

 

Habe mir das Gerät auch mehr oder weniger als Hackbook für unterwegs gekauft, werde aber wieder zurück zu Vista oder Xp wechseln, ich brauche manchmal bis zu 5 6 Versuche um das System hochzufahren. Für Textverarbeitung ist es auch nicht wirklich brauchbar weil der Cursor ab und an wegspringt. Schade eigentlich... ich fand es jedenfals recht nervig wenn man bei Freunden ist und das Ding zeigt einem bis zu 6 mal beim Hochfahren den Finger... der Lacher ist vorprogrammiert.

 

Noch eine Beobachtung habe ich gemacht, wenn ich das System mit Onyx gründlich aufgeräumt habe fuhr er nachher immer beim ersten Start ohne das Displayproblem hoch! Aber das ist ja auch nicht wirklich eine Lösung jedesmal Onyx durchlaufen zu lassen...

 

Eine Lösung würde auch mich brennend interessieren, da ich Windoof eigentlich nur noch ungern benutze seit ich meine ersten Gehversuche mit meinem Hackmac gemacht habe...

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Mitleidende!^^

 

Ich hab das selbe Problem mit meinem HP Pavillion dv9764eg...

Ich habXxX Leo Install Disc Rev1 10.5.6 genommen und jetzt hab ich ca. 2-3 Streifen in Schwarz und 2-3 in weiß.... Auf den schwarzen Streifen sehe ich noch einen Teil von meinem Desktophintergrund von Vista(in OS X!!!)

Auf den weißen Streifen sehe ich nur grüne und rote Punkte... Also meine Grafikkarte ist eine nVidia GeForce 8400M GS und ich benutze nVkush(bisher die besten Erfahrungen gemacht)

Hersteller ID: 0x010de

Geräte ID: 0x0427

 

Ich sehe ebenfalls nur den Mauszeiger und kann diesen sogar bewegen....

Als Kernel nutze ich Vodoo 9.5 AMD

 

Die restliche Hardware steht in meiner Signatur...

 

Hoffe, dass mir irgendjemand einen Tipp geben kann...

 

Danke

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe mir schon die Mühe gemacht verschiedene Biosversionen auszuprobieren, ohne Erfolg.

Des weiteren kann ich auch bestätigen, dass es ebenfalls mit anderen osx86 Versionen auftritt.

Es gibt noch ein allgemeines Forum zum Acer 5220 mit osx und dort hatten eins zwei Leute das gleiche Problem beim Einbau von Ram bzw. zu viel Ram. Möglicherweise wäre das ein Ansatzpunkt.

Link to comment
Share on other sites

Mal an alle 5220 User:

 

Es gibt unterschiedliche Acer 5220 Versionen!

 

- Acer Extensa 5220-1A1G12_XPP

- Acer Extensa 5220-1A1G16_VHP

- Acer Extensa 5220-100508

- Acer Extensa 5220-201G08

- Acer Extensa 5220-050508

- Acer Extensa 5220-301G16_VHB

 

Dem zufolge haben einige das Problem mit der Grafik, andere nicht. Normalerweise funktioniert iAtkos v5 sehr gut, zumindest bei mir. Auf meinem Acer 5220 läuft mit 10.5.6 1A!

 

Es gibt beim GMA x3100 sicher auch verschiedene Device- und Vendor- ID's. Unter Windows oder Linux einfach Mal die ID's checken!

Link to comment
Share on other sites

@ rip

 

der Post war genauso sinnvoll wie der vorige "Streifen sind doch modern... *feix*"

 

ich habe ein 201g08 und dann ein g12 probiert, wobei sich bei dem auch nur die Festplatte unterscheidet. Hab mehrere Treads gelesen und bei identischer Modellbezeichnung gehts, oder eben auch nicht...

 

Mal davon abgesehen läuft bei mir das System ansonsten auch super, 10.5.6 Retail. Find ich zumindest wesentlich sauberer als eine fertige Distri... macht dafür aber mehr Arbeit.

 

@ all

 

hab jetzt festgestellt das es passieren kann das bei einem Reboot ich schon das streifenproblem bekomme, also osx neustarten (wenn es denn gelaufen ist), und so wie das bios geladen wird, wird der lcd schon langsam weiß, also er hat noch nicht mal was vom bootloader gesehen... (passiert aber nur bei Reboot, außerdem recht selten und nicht reproduzierbar))... wie als wenn es mit dem Videospeicher zusammenhängen würde, welcher ja vom RAM abgezweigt wird. Ich werd wohl doch nochmal die Ramgeschichte testen, obwohl viel Hoffnung hab ich nicht mehr... hab und hatte ja gleich von Anfang an 3GB verbaut... 1x1GB 1x2GB obwohl Acer ja nur was von 2GB faselt...

 

übrigens läuft mittlerweile Windoof Xp auf der Kiste, läuft recht flott... trotzdem *würg*

 

Edit: Mit externem Display bei der Installation schien es zu laufen, wobei ich da nich lang genug getestet hab, wenn nochmal jemand einen Monitor anstecken könnte und testen würde, muß erstmal osx zurückspielen...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Es passiert wenn ich von Osx aus neu starte, er startet neu... aber ich kann nicht mal das Acer Logo beim Neustart sehen... der Monitor wird von schwarz langsam weiß bis hin zu den besagten Streifen (er startet ganz normal, zumindest laut HDD-Aktivität)... kann es aber wie gesagt nicht reproduzieren... ist selten, normalerweise startet er normal und wo dann der Desktop erscheinen sollte habe ich dann die Streifen... von daher hab ich noch ein wenig Hoffnung in Richtung RAM... wobei ich schon sehr davon überzeugt bin das es an der Monitorerkennung liegt.

 

Der Plan war ja eigentlich mir Windoof auch nicht mehr antuen zu müssen, aber ich kann die Kiste ja jetzt schlecht in die Tonne drücken...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...