Jump to content

DELLintosh Vostro 1400


ManiacBS
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Hey zusammen!

 

Ich habe mich endlich mal getraut und MacOS X 10.5.4 auf meinem Dell Vostro 1400 installiert. Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich mich hier im Forum umgeschaut und ein paar Probleme mit der Installation des DellPackages_35b selber lösen können. Momentan laufen folgende Dinge:

  • Grafikkarte (Nvidia 8400M GS)
  • alle USB-Anschlüsse
  • FireWire-Anschluss
  • integrierte Webcam
  • Batterie-Anzeige
  • Bluetooth
  • Soundkarte
  • komplett auf Deutsch
  • Tastatur und Touchpad (ohne Scrollen)

Leider laufen einige Dinge auch nicht:

  • Beim Booten (DualBoot mit Vista Bootloader) muss ich immer erst MacOS X im Vista Bootloader auswählen, dann startet ein zweiter Bootloader, den ich mit F8 unterbrechen muss, um dann die Partition auszuwählen, um MacOS X starten zu können. Etwas umständlich und unschön! ;) Edit: Das Problem liegt darin, dass ich nach DIESER Anleitung installiert habe und nun erst der Vista Bootloader und dann (wenn ich Mac OS X wähle) noch Grub gestartet wird. Ich versuche nun Grub zu ändern, dass er direkt Mac OS X startet.
  • Menüs und Programme sind in MacOS X teilweise auf Deutsch, teilweise auf Englisch. Oft kommen in Rechts-Klick-Menüs sogar beide Sprachen parallel vor. :thumbsup_anim: (Deutsches Sprachpaket installiert. Jetzt ist alles auf Deutsch!)
  • WLAN (Intel 3945) wird nicht erkannt. Werde mir eine Dell Truemobile 1395 oder 1505 besorgen, wenn ich den Hackintosh vernünftig ans Laufen bekomme.
  • LAN-Adapter (Broadcom 59xx) wird nicht erkannt.
  • Bluetooth-Adapter (Dell Truemobile 355) wird nicht erkannt. :thumbsup_anim: (War nur unter Windows deaktiviert und konnte so von MacOS X nicht gefunden werden.)
  • Soundkarte (Sigmatel 9228) wird nicht erkannt. Tip aus der Dell Compilation hier im Forum scheint leider nicht zu funktionieren. :thumbsup_anim: (Soundkarte funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht -> Neustart!)
  • Touchpad funktioniert nicht richtig. Egal, was man auf dem Touchpad macht, der Mauszeiger wandern nur nach links-oben und und es werden immer wieder rechte Mausklicks durchgeführt. Dieser Fehler tritt komischerweise erst nach der Installation der Grafikkarte auf. Vorher funktionierte das Touchpad ohne Fehler! :thumbsup_anim: (Während des Probierens und Installierens von diversen Kexts ist wohl etwas schief gelaufen. Nach Neuinstallation von MacOS X war das Touchpad wieder da und funktioniert!)
  • SD-Card-Reader funktioniert nicht.
  • das bekannte Shutdown-Sleep-Problem

Ich habe einige Dell-Treads hier im Forum gefunden, aber die sind nicht mehr aktuell. Gibt es inzwischen vielleicht zu einigen meiner Probleme Lösungen, die auch ein Noob versteht? ;)

 

Grüße, Maniac

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...