Jump to content

10.5.6 ist im Anmarsch


fassl
 Share

70 posts in this topic

Recommended Posts

Also mit fassls dsdt patch und netkas PCEFIv9 läuft alles perfekt, booten tu ich jetzt über die HDD - geht schneller und tastet über den /Extra/Extensions/ Ordner auch nicht das System an, nur dualboot funzt jetzt nicht mehr sorecht - muss jetzt über das bios die zu startende HDD auswählen <-- is aber nicht wirklich ein Problem beim starten F8 zu drücken!

Link to comment
Share on other sites

Also mit fassls dsdt patch und netkas PCEFIv9 läuft alles perfekt, booten tu ich jetzt über die HDD - geht schneller und tastet über den /Extra/Extensions/ Ordner auch nicht das System an, nur dualboot funzt jetzt nicht mehr sorecht - muss jetzt über das bios die zu startende HDD auswählen <-- is aber nicht wirklich ein Problem beim starten F8 zu drücken!

 

 

heist das jetzt das die kextfiles von /Extra/Extensions/ mit geladen werden? weil ohne die hab ich ja dann ein problem...muß ich PCEFIv9 installieren damit das ganze funktioniert? ich hab chameleon für hdd installiert...

Link to comment
Share on other sites

Ich habs jetzt mal ausprobiert, mit kexthelper die AppleIntelCPUPowerManagement.kext von der Retail-Disk installiert und die GenericPowermanagement.kext von Superhai gelöscht.

 

Ergebnis ist ne Kernel-Panic mit Meldung: Package 0 didn`t get HPET.

 

Weder mit Safe-Boot noch mit Verbose oder Single-User komm ich zu der Gelegenheit, die AICPUPWMGM.kext zu löschen.

 

Wie krieg ich die jetzt wieder los und was hab ich beim installieren vom dsdt-patch wohl falschgemacht? (s. Post 21)

Link to comment
Share on other sites

Super, das hat geklappt, danke ;)

 

Jetzt weiss ich zumindest das ich beim dsdt patchen was falsch gemacht hab, nur was weiss ich nicht.

 

Edit: hab jetzt mal die Optionen WinXP und WinVista ausprobiert, bei beiden wird keine dsdt.aml erstellt

Link to comment
Share on other sites

Mal so nebenbei, sollte man HPET im BIOS ausschalten damits mit der dsdt.aml funktioniert?

 

Hallo

ich habe mir von dieser Version : OS_X_10.6_Snow_Leopard_WWDC: eine DVD gebrannt.

von einem funktionierendem 10.5.5-System gebooted

ein Install auf eine "frische HD" gemacht (open osinstall.mpkg )

den "boot" von fassl nach root kopiert( neue HD)

die "dsdt.aml" auch nach root....

 

nur booten tut das Dingen nicht

 

hab ich was vergessen, bzw. falsch gemacht ?

 

HW:

GA-DS4

ATI 3850 (Nvidia7900)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hast die Snow Leo Platte aktiv gesetzt?

Na klar doch, sie ist aktiv,

aber der Panic der dann kommt ...ist heftig, sogar so heftig dass man gar nicht mehr mitlesen kann was passiert,

der Bildschirm wird im Sekunden-Takt dunkler, von Oben runter, so was habe ich noch nicht gesehen,

als ob jemand das Rollo runter lässt,

habe inzwischen eine andere boot-cd gebastelt, nur mit dsmos.kext und SMBIOSenabler.kext,

genau das gleiche Bild .... mmmhhh ... ich stöber schon die englishen Foren durch,

noch nix genaues gefunden ...bisher... schau mer mal

mit -v gebootet.... hier das Ergebniss..

post-324267-1228594364_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Update hat bei mir funktioniert :wacko: !

 

DSDT Gui benutzt, Bootloader installiert aus dem Tools Ordner und vor ca. 10min SoftwareUpdate auf " 10.5.6 "!

 

Neuer Kernel " Darwin 9.6.0 " läuft!

 

Quartz läuft, Sound läuft außer Disk Icons sind auf einmal Orange und SystemProfiler gibt mir ein Fehler bei Hardware:

 

Beim Sammeln dieser Informationen ist ein Fehler aufgetreten.

 

Aber das lässt sich bestimmt lösen!

 

Danke!

 

 

CooSee ' Ya

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da mal ein paar Fragen. Ich würde gern dieses System hier (siehe meine Signatur) auf 10.5.6 updaten. Da die CPU kein Core ist kann ich keinen Vanilla-Kernel benutzen. Das bedeutet ich kann derzeit nicht einfach ein Systemupdate durchführen. Dazu müsste ich irgend eine Variante à la Boot132 zum booten des Systems installieren. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher wie ich's anpacken soll.

 

1.) Ich habe nie etwas am Bootmanager geändert. Es müsste immernoch der vom ursprünglich installierten Leo4allv2 sein. Nur welcher ist das? Ich finds irgendwie nich raus. Seltsam ist hier auch, daß ich kein boot0 im root-Verzeichnis meiner Installation habe. Die EFI-Partition allerdings ist vorhanden, sodaß prinzipiell einer Installation bspw. von Munky's Lösung nix im Wege stünde.

 

2.) Wenn ich Munky's Lösung ausprobiere und das funktioniert nicht, kann ich dann noch auf "herkömmliche" Weise starten?

 

3.) Ich hab inzwischen sehr viele unterschiedliche Guides gelesen zu den verschiedenen aktuellen EFI-Bootgeschichten. Aber eins ist dabei immer nicht klar geworden: welche kext's braucht man denn nun wirklich auf der Boot132-CD bzw in der "gehijackten" EFI-Partition, damit das System erstmal üerhaupt startet?

 

4.) Wo außer bei Rapidshare bekommt man PCEFIv9 her? Ich kann das da nicht runterladen, weil die Dödel von mir verlangen "einen Code" einzugeben. Leider lädt aber das entsprechende Bildchen nicht, aus dem ich den Code ablesen soll.

 

 

OK ich hoffe ihr könnt mir in dem Zusammenhang die ein oder andere Antwort geben.

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Jo smbiosenabler oder smbiosresolver oder chameleon mit SMBIOS override benutzen

 

Danke fassl habe ich bereits mit dem " AppleSMBIOS " aus dem alten " 10.5.5 ExtOrdner " gelöst -_-:D !

 

Aber eines wurmt mich trotzdem und zwar habe ich die " IntelCPUPowerManagementDisabler.kext " und " Disabler.kext "

 

gelöscht um zu testen ob es mit dem HPET auch wirklich läuft, aber pustekuchen, KernelPanik :blink::wacko: :censored2: !

 

Apple_SMC_PlatformPlugin::push CPU_CSTData - _CST evaluation failed / no HPET CPUs found

 

oder so ähnlich!

 

Im BIOS ist " HPET " auf " 32bit Mode " eingestellt, oder sollte es " 64bit Mode sein?

 

Was kann ich tun, soll ich DSDT mit der Einstellung " new HPET Option " Neu erstellen und was bedeutet eigentlich

 

diese eine Warnung beim erstellen des DSDTs ?

 

./dsdt_fixed.txt 222: Method (\_WAK, 1, NotSerialized)

Warning 1080 - ^ Reserved method must return a value (_WAK)

 

Danke!

 

CooSee ' Ya

coosee.tar

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auch selber den 10.5.6 aufs iDeneb v1.3 10.5.5 gehauen, alles geht ausser dies:

1. AppleACPIPlatform.kext AppleAPIC.kext IOPlatformPluginFamily.kext

Die musste ich aus 10.5.5 nehmen, oder es fand keinen SMC Plugin.

2. Intel AHCI und ATA Treiber

Die musste ich auch aus 10.5.5 nehmen. Egal ob ich die ID's ins 10.5.6 Treiber schrieb es fand die Geräte nicht. Und wenn ich die Legacy treiber von netkas nahm mit den originalen von 10.5.6, bootete es ganz normal, aber in schrie da in der Console immerwieder etwas über StorageBlocks.

Link to comment
Share on other sites

Hmm... Ich habe dann (mit dem Backup) auch das Update gewagt - und versagt... :)

 

Habe PCEFi 9 installiert. - hat gebootet

Habe die DSDT mit dem GUI gepatcht. - hat gebootet

 

Dann habe ich das Update per Softwareupdate gemacht und er hat sich bei 72% aufgehangen. 1. Bootversuch -> reboot, 2. Bootversuch: Panic...

 

Nun habe ich bei Netkas folgendes gesehen:

IMPORTANT UPDATE: after fixing dsdt and before installing 10.5.6, you HAVE to install either PM disabler or Appleintelcpupowermanagement.kext from 10.5.5 here

 

otherwise u will have freeze durring installation, because new appleintelcpu… will get loaded, and this new kext isnt compatiblw with 10.5.5.

 

Doch da blicke ich nicht durch :P was ist ein PM Disabler und wo bekomme ich den? bzw. die Appleintelcpupowermanagement.kext habe ich gar nicht... die sollte doch beim Install für 10.5.5 entfernt werden...

Link to comment
Share on other sites

Oops... habe ich nicht probiert... habe von meiner Hauptversion mit 10.5.5 wieder ein Backup gezogen und probiere jetzt nochmal...

 

Aber wie gesagt: Das Update auf 10.5.6 sollte schon komplett durchlaufen... Und das scheint ja wohl lt. Netkas an dem Power Management zu liegen...

Link to comment
Share on other sites

Danke!

 

Ok, mit der AppleIntelCPUPowermanagemet.kext bootet er nicht mehr mit "still waiting for root device" und nach dem Install mit KextHelper gab es beim reboot schon eine Panik...

 

Probiere jetzt mal den Disabler...

 

Aber evtl. hat EFI9 ja nicht geklappt... wie kann ich denn prüfen ob ich EFI 9 oder noch 8 habe?

Link to comment
Share on other sites

Also mit dem Disabler hat es geklappt. Ich konnte 10.5.6 ohne Probleme installieren. Doch leider bootet es nicht ;) immer "waiting for root device" ... :( - auch nach dem löschen der von 10.5.6 kopierten appleintelcpupowermanagement.kext...

 

 

Scheint also was mit EFI oder dem DSDT nicht geklappt zu haben :(

 

Doch wie finde ich das raus?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...