Jump to content

10.5.6 ist im Anmarsch


fassl
 Share

70 posts in this topic

Recommended Posts

Wie der Topic Titel schon sagt, die ersten seeds sind raus, aber vorsicht, Updaten wird diesmal ein Hund weil Apple uns wiedermal das Leben schwer machen will :thanks_speechbubble:

 

Für 10.5.6 werdet ihr einen gepatchten DSDT brauchen wegen der AppleRTC.kext -> einen Patcher gibt es hier: DSDT Patcher

 

Nun gibt es zwei möglichkeiten: Ihr benutzt den chameleon Bootloader mit DSDT override, den gibts im selben Thread wie den Patcher (Vorsicht: der bootloader unterstützt kein Booten von EFI Partition oder /Extra/Extensions !)

, oder, Ihr haut den gepatchen DSDT in euer Bios und flasht es dann.

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Für 10.5.6 werdet ihr einen gepatchten DSDT brauchen wegen der AppleRTC.kext

 

verfolge euren topic im 'tuorials bar' gerade arg und drücke euch die daumen, dass ihr bis zum release chameleon & co soweit fertig bekommt, aber sag, würde es während der installation nicht eventuell ein

 

while sleep 1; do rm -R /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext; done

 

plus nachträglichem zurückbewegen der 10.5.5-er kext nicht auch fürs erste tun?

die AppleIntelCPUPowerManagement.kext kicke ich bisher ja auch gnadenlos...

 

wie auch immer: gratulation zu deinem tool zum erzeugen der aml! so herum ists sicherlich auf dauer eh der gescheitere weg.

 

gruß.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn man weiterhin per Software Update updaten will, no. OSX wird, nehm ich mal stark an, während dem Update schon die neue AppleRTC.kext installieren und bang... nix gut. Außerdem kriegt man mit dem HPET patch die IntelCPUPowerManagement.kext geladen -> wider etwas mehr retail :)

 

Auf dauer is es sicherlich einfacher, bequemer mit gepatchtem DSDT, außerdem, kann man cpus=1 probleme mit DSDT patch lösen, usw. :) & thx für das Lob aprodigy :D

 

@R3van: alle

Link to comment
Share on other sites

hm und wie siehts mit retail installationen aus die nicht mit chameleon oder EFI v8 sondern per USB DFE Stick gebootet wirden und wo KEINE dsmod.kext in den geladenen Extensions ist?

 

Ich meine jetzt NICHT EFI-X sonder ich habe mir aus der DFE Boot CD einen bootbaren USB Stick gebastelt, mit dem ich mein OSX boote, daher habe ich auch KEINE dsmos.kext geladen und nix patchen müssen!

 

 

EDIT:\\

so danke hat sich erledigt, hab osx 10.5.6 installiert - und läuft absolut ohne Probleme - zumindest das Update ansonsten hab ich ein paar Probleme mit meinem Netzwerkfreigaben und WOW startet nicht! Daher warte ich auf das fertige Update, und spiel gerade mein Backup zurück!

Link to comment
Share on other sites

Sorry da muss ich die entäuschen, es sind dieselben kexts geladen wie bei meinem iMac, sogar die ORIGINALE "Dont steal Mac OSX"

 

du hast aber recht die dsmos.kext befindet sich bei mir am USB Stick welchen ich zum booten verwende - nur wie gesagt unter den geladenen extensions wird die dsmos nicht aufgeführt!

Link to comment
Share on other sites

Sorry da muss ich die entäuschen, es sind dieselben kexts geladen wie bei meinem iMac, sogar die ORIGINALE "Dont steal Mac OSX"

 

Das sagt rein gar nichts aus, die ist bei jedem geladen.

 

du hast aber recht die dsmos.kext befindet sich bei mir am USB Stick welchen ich zum booten verwende - nur wie gesagt unter den geladenen extensions wird die dsmos nicht aufgeführt!

Extensions die nicht vom originalen Extensions (/System/Library/Extensions) geladen werden, scheinen nicht im System Profiler in Erweiterungen auf.

Aber bei kextstat: kextstat | grep dsmos

Link to comment
Share on other sites

@a1k0n

 

Und wie kommst du drauf das es total falsch ist, wenn ichs hier bei mir am laufen habe?

 

 

Bitte um schnelle Antwort!

 

EDIT:\\ Ich kann natürlich nicht wissen was apfel noch alles bis zum Final Release ändern will/wird! Aber die jetzt über torrent verfügbare Version läuft OHNE Probleme (wie gesagt - mein WOW ruckelt sich zu tode!)

Link to comment
Share on other sites

@a1k0n

 

 

SORRY ich nehm alles zurück, hab geklärt warums bei mir gegangen ist! Auf meinen USB Boot Stick hat sich die AppleRTC.kext befunden - die dürfte am Stick dafür gesorgt haben das mein System gebootet hat!

 

Ja und ohne AppleRCT.kext am Stick funzt es bei mir genausowenig!

 

Tut mir jetzt echt leid!

 

 

 

Ich habe jetzt allerdings probiert mein System zu patchen - nur leider ist mir das nicht gelungen - ich bekomme den gepachten chameleon nicht installiert, kann mir da vl einer weiterhelfen, bzw. wo patche ich mir mein BIOS?

Link to comment
Share on other sites

Den cameleon mit DSDT override saugen, in dem Package sind 3 dateien, eine davon heißt chameleon, die bennenst du in boot um und schiebst die datei auf dein Root / (Also alten bootloader überschreiben)

 

Wegen patchen, ich hab im ersten Thread ein Link gepostet zum DSDT Patcher, der macht alles was nötig ist für dich.

Link to comment
Share on other sites

jop das hab ich gemacht, nur leider (wie ich gerade gelesen habe) ist ein ladet er dann die kexte aus /Extra/Extensions nicht mehr (wie du selber geschrieben hast) hab ich überlesen!

 

außerdem würde es mich viel mehr reizen mein BIOS zu modden - nur finde ich da wirklich keine einzige Anleitung wie und was ich modden sollte!!! (was ist mir schon klar - mein BIOS!)

Link to comment
Share on other sites

Soda ich denke mal durch netkas und fassl jetzt alles klar für 10.5.6 ist!

 

Ich hab bei mir netkas PCEFIv9 installiert + fassl dsdt patch danach neu gebootet und die IntelCPUPMDisabler.kext gelöscht naja und das system bootet immer noch!

 

 

GUTE ARBEIT JUNGS!

Link to comment
Share on other sites

Woher weiss ich ob alles korrekt funktioniert hat?

Die AppleIntelCPUPowerManagement.kext hab ich nicht zum überprüfen - Ich hab den Patcher ausgeführt mit 1 Warnung und ~600 Optimizations und die resultierende dsdt.aml ins root kopiert.

Als Bootloader fungiert bei mir auch PCEFI v9.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du die IntelCPUPMDisabler.kext bei dir entfernst und dein System noch bootet dan ist alles glatt gelaufen!

 

Und die AppleIntelCPUPowerManagement.kext hat dein System automatisch mitinstalliert - die IntelCPUPMDisabler.kext deaktiviert die original kext sodass diese nicht geladen wird!

 

 

Stimmt doch oder?

Link to comment
Share on other sites

hey elvnox

Du sagtes, dass Du mit dem USB Stick zum Booten gearbeitet hast.

Genau das habe ich nun auch vor, da man so ja verdammt nah ein ein

original OSX mit Updatefunktion & co. kommt! (mein neues System kommt nächste Woche ;) )

Da ich jetzt von dieser "Problematik" hier gehört habe, wollte ich fragen

wie es jetzt nach dem installieren von PCEFIv9 installiert + fassl dsdt patch bei Dir

aussieht? 1. Wie hast Dus installiert? und 2. Kannst Du jetzt weiter mit dem Stick arbeiten

oder bootest Du jetzt von HDD? ...was ja nicht so nice wäre.

 

Bin gespannt auf Deine Antwort.

 

Danke und Grüße

 

DanielSan

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...