Jump to content

OS-X mit deutsche PC Tastatur


Laszlo Lebrun
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

OS-X mit deutsche PC Tastatur: gibt es hierfür einen Tastatur kext oder ähnliches, um die gewohnte Funktionen an der übliche Stelle zu finden?

Wenn nicht, gibt es eine Korrespondenztabelle?

Und erst, wo zum Teufel ist die Affenklammer?

 

Danke im Voraus.

 

Laszlo

 

Hi,

 

a) für Tastaturbelegungen gibt es einige gute Seiten im Internet (hatte mal auf den Zeitschriftensites gesucht macfile; macup; macwelt, heise-ct, etc. ...) - einfach mal unter ixquick.de oder anderen Suchmaschinen durchklicken...

 

:) der Klammeraffe / @ / "at" ist im Original bei "Alt-Taste" + "L-Taste" (evtl. unterscheiden sich mit OS-X auf einer Windowstastatur die rechten und linken Alt/Win/...-Tasten ->> also einfach nochmal testen)

 

c) kleiner Möchtegerntrick: Copy and Paste (nur kurzfristig als Notlösung bei Installationen -sonst wird man irre)

 

d) wenn du OS-X "dauerhaft" benutzen möchtes, empfehle ich deine echte Mac-Tastatur (einfache gibt es ja schon für wenig Geld). Ich bin mit meiner (teuren) flachen Design-Apple-Tastatur SEHR ZUFRIEDEN (per USB-Anschluss problemlos)

 

So long,

wing

 

Nachtrag / Links:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturlayout (ca. in der Mitte der Seite)

 

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302418-de

 

(Mac OS X: Ändern des Tastaturlayouts im Anmeldefenster)

 

...oder meinstest du auch die Sprachpackete (german.pkg)?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein ansatz des PC Tastaturlayouts :) ...

 

Download: PC Layout

 

1. einfach Unter /Users/DEINUSERNAME/Library/Keyboard Layouts/* auspacken.

2. Abmelden. Neu anmelden.

3. Systemeinstellungen aufrufen

4. Landeseinstellungen wählen

5. Button Tastaturmenü wählen

6. Sortierung nach Name einstellen

7. Eintrag Deutsch PC [jog] suchen und Häkchen setzen.

8. Unten bei Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen Häkchen setzen.

9. Jetzt erscheint in der Menüleiste die deutsche Fahne. Auf die Fahne klicken und im Dropdown den Eintrag Deutsch PC [jog] anwählen. Icon ist das vom iCal - hatte noch keine Zeit|Lust ein eigenes zu bauen - vielleicht mag ja jemand?

10. Fertig. Zeichen sind jetzt alle dort, wo sie hingehören …

 

 

Probleme?

Ja, die gibt es. In manchen Anwendungen (naja, eigentlich eher bei Passwort und/oder Registrierungsfelder) will das neue Tastatur-Layout einfach nicht funktionieren… Da hilft dann leider nur das Umschalten auf die normale Standard-Tastatur.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank.

 

Alles hat bis zum Punkt 10 nominal geklappt.

 

Nur alle Zeichen sind beim Alten geblieben :-(

 

Habe hier Tiger 10.4.08 mit englische Oberfläche.

 

???

 

Danke für jede Hilfe.

 

Laszlo

 

mhhhh ist ja dooof :) Tiger .... dieses Layout ist für Leopard

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...