Jump to content

How To Instalation ASRock ConRoe 1333-DVI/H


Peter Cool
 Share

37 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mal was Grundsätzliches - gewöhnt euch doch bitte an, beim der ersten Problembeschreibung konkrete Angaben über eurer System zu machen (und damit meine ich jetzt nicht überflüssiges Zeugs wie "Gehäuse xyz, Maus von Logitech, ...") - mit einer Beschreibung wie

 

Gute Nacht allen!

Hab grad ´n fettes Frinsen im Gesicht- hier läuft gerade Leopard!! :P

Was auf den ersten Blick nicht funzt ist USB und sleep.

Welchen kext sollte ich zur Behebung des USB-Problems benutzen?

Über Hilfe bin ich dankbar!

Gruß, radiohead

kann Niemand etwas anfangen. Klar, es geht hier im Thread um das AsRock Conroe 1333, aber wie soll dir jemand sagen, wie du dein USB-Problem behebst, wenn du gar nichts über die verwendete "Distro" und Hardware sagst? Und dann, Punkt Nr. 2:

 

G´Tag!

Ich hab mein USB mit dem VANILLA KERNEL am laufen :( :( !

Super, allerdings wäre es doch für die Nachwelt auch interessant zu wissen, WIE du das Problem denn nun behoben hast, Mit welcher Extension von welcher Disc etc. Oder hat sich das mit dem Vanilla Kernel eingestellt?

 

Leider weiß ich nicht wie ich den Kernel dauerhaft installiere, bisher kann ich nur damit booten.

Das ist nicht schwer - zieh dir eine Kopie von /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist auf deinen Schreibtisch, und füge (wenn nicht schon vorhanden) die Zeilen <key>Kernel</key> und darunter <string>Name des Kernels</string> hinzu. Mein System bootet hier z.B. vom Kernel mach_kernel:

 

bild2on0.png

 

Timeout 3 bewirkt zudem, dass der lange Countdown beim Start deutlich verkürzt wird.

 

Was auf den ersten Blick nicht funzt ist [...] sleep.

Hier wäre wieder gut zu wissen, welche Distro du verwendet hast. Sleep funzt bei mir einwandfrei (Kalyway 10.5.2, Chameleon EFI).

 

Grüße

Dr C

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich geb´mir mal Mühe! :)

Ich besitze:

-Asrock Conroe 1333 DVI/H Retail 2. mit

Onboard Grafik, Lan (funktioniert auch nicht, aber Netzwerkkarte),und USB

-Intel Pentium Dual Core E2180 2Ghz

-250 Gig Samsung Spinpoint Sata Platte

 

So, dann habe ich nach Anleitung mit der beschriebenen Kalyway 10.5.2. Version installiert.

Ich verwendte den beschriebenen Kernel. Daraufhin funktionierte Sleep,USB, und Lan nicht, die

BIOS habe ich auf 1.4 gedowngradet und korrekt eingestellt.

Ich habe mich dann im Bezug auf USB.Probleme hier belesen

Solving USB problems; USB devices do not mount

, da meine USB Geräte wohl im System Profiler erkannt wurden, allerdings nicht auf dem Schreibtisch angezeigt wurden.

Ich fand heraus das system.kext und Kernel in der Version zusammen passen müssen, taten sie aber nicht. Die system.kext war auf Version 9.2.2. und der Kernel auf 9.2.0.

Deswegen versuchte ich den Vannilakernel, indem ich einfach "Vannilakernel" bei Darwin mittels F8 eingab. Dannach funktionierte mein USB.

Bei der Installation mit Kalyway habe ich allerdings fast nur Einstellungen bei den Kernels gemacht, anderes habe ich weggelassen, weil es in der Anleitung nicht stand.

 

Was ist "Distro" ?? Bin Anfänger, sorry! ;):P

 

Gute Nacht & Danke!

 

PS: Ich würde zur Not mein System nochmal neu aufsetzen, wenn´s denn die Probleme vollständig beseitigt.

 

EDIT:

Ach, und nochwas! Was benutzt du für´n USB-Sound, wenn ich fragen darf?

Ich suche auch was, hatte mir die Tascam US-122 zum Aufnehmen ausgesucht....

Link to comment
Share on other sites

Tach auch.

 

Also das sleep problem kenne ich nicht::::>das system Bootet in 35 sekunden wozu braucht man da noch sleep?

aber naja ok.

das USB Problem hatte ich anfangs auch. es löst sich aber fast von alein zumindest mit der von beschriebenen insalation.

ich hatte deinen 2 Gig Stick angeschlossen, der nicht erkannt wurde wie alle alle anderen Sticks auch nicht.

Ich habe dann das system einmal neu gestartet und den Stick ein fach drin gelassen. Und TARA es geht der Stick ist

da. und wenn ich jetzt den Stick abmelde und einen anderen eistecke geht es auch.

das ganze habe ich dann mit allen USB-Ports einmal gemacht und seit dem geht alles ohne Probleme.

 

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

So, dann habe ich nach Anleitung mit der beschriebenen Kalyway 10.5.2. Version installiert.

Ich verwendte den beschriebenen Kernel. Daraufhin funktionierte Sleep,USB, und Lan nicht, die

BIOS habe ich auf 1.4 gedowngradet und korrekt eingestellt.

Erstmal Daumen hoch für die detaillierte Auflistung :)

Wundere mich gerade ein wenig, dass die Kalyway 10.5.2 so zickig zu sein scheint - ich hab selbst damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Installation nur den Vanilla Kernel (die anderen Kernel werden sowieso kopiert, nur wird so der Vanilla Kernel als Standard-Kernel verwendet) & latestnetkassmbios abhaken (und evtl ACPI? Hab die Optionen nicht mehr genau im Kopf, sorry), EFIv8 MBR verwenden. USB hat nie Probleme gemacht, ebenso LAN (ging sofort out of the box).

 

Was ist "Distro" ?? Bin Anfänger, sorry! ;):)

Kein Ding - ich meinte Distribution, ist eher ein Begriff aus der Linux-Welt, damit war gemeint ob JaS, Kalyway, ...

 

Ach, und nochwas! Was benutzt du für´n USB-Sound, wenn ich fragen darf?

Ich suche auch was, hatte mir die Tascam US-122 zum Aufnehmen ausgesucht....

Ist leider keine qualitativ besonders hochwertige Angelegenheit - benutze diese USB-Soundkarte. Ist wohl eher fraglich, ob der Stick mit deiner Lösung mithalten kann.

 

Also das sleep problem kenne ich nicht::::>das system Bootet in 35 sekunden wozu braucht man da noch sleep?

aber naja ok.

Benötigt also 33,5 Sekunden länger als das Aufwachen vom Sleep :P

 

EDIT:

ok werde mich dann mal hinsetzen und einz schreiben ! ^^

DarkUser89, wäre super wenn du eine kurze Zusammenfassung in Sachen Retail Installation geben könntest - meine Retail 10.5.0-Disc konnte zwar booten, aber blieb dann mit dem Beachball stehen. Außer dsmos.kext hatte ich nichts zur Boot-123 hinzugefügt, ist da noch zwingend was notwendig?

 

Grüße

Dr C

Link to comment
Share on other sites

versuchts mit der image bei mir bootet es damit ohne probleme !

 

ich bin ein link!

 

achtung diese boot cd ist nur für das installieren gedacht! es hat nur die nötigsten kexte drauf ! keine Extra kexte wie für Sound , Graka , LAN , WLAN usw.

Link to comment
Share on other sites

So, erst Lesen, dann Testen, so sollte die Devise sein :blowup:

Habe mir diese ISO (Generic ISO) aus diesem Thread gebrannt - und schon klappts auch mit dem Booten.

 

Das Update von Retail 10.5.0 auf 10.5.5 (über Software Update) verlief allerdings nicht ganz reibungslos, beim Herunterfahren Kernel Panic, beim ersten Neustart aufgehängt, beim nächsten Neustart okay, der nächste Neustart aufgehängt - überzeugt mich im Moment nicht, auf die Retail-Installation zu wechseln. Würde ich sicherlich so machen, wenn ich mein System neu aufsetzen müsste, aber das war ja nur ein Test auf einer Ersatz-HDD, mein 10.5.2 läuft mir noch zu rund um alles neu machen zu wollen.

 

DarkUser89, wie sehen deine Erfahrungen aus, hast du insbes. mal Updates mit der Retail durchgeführt?

 

Grüße

Dr C

Link to comment
Share on other sites

- USB-Geräte werden nicht automatisch auf den Desktop gemountet:

 

root# kextload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext/

 

dann die Zeile in die /etc/rc.common dauerhaft eintragen mit pico o.ä. (STRG+o = Speichern)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hey!

Mein System Läuft immer noch zufriedenstellend! =)

Sleep geht halt immer noch nicht, bei zu hohen Grafikanfordenrungen geht leider mein Sound aus.

Der kommt aus einem Tascam US122, USB-Soundkarte.

Komisch...

Dreisterweise verlangen Progs wie IWork09 das man 10.5.6 hat....

Ich würde ja schon gerne mal wissen, wie das nun mit Updaten geht, falls es hier jmd. weis.

Ich habe den Vanilla Kernel!

Grüße, Jakob

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute.

 

Also ich hatte ja Riesen Glück zu Weihnachten und der Gute Mann hat mir einen MacPro unter den Baum gelegt.

nun brauch ich meinen test nicht weiter ausdehnen.

also gebe ich meine Maschine ab ohne OS logischer weise.

 

Das ist die Kiste wo alles eingebaut ist

Superber Aluminium-Cube mit genialen Features und einer extremen Kühlleistung

Extrem cool, sehr kompakt und einfach nur genial! in schwart Blau

 

dazu das Board und den E2180 (GHz) und die GA.

 

Ihr braucht nur ne Platte einhängen und habt ein System was gut spielt und Cool ausschaut.

 

fals jemand Intresse hat einfach mal ne PN oder E-Mail schicken.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...