Jump to content

HowTo: Retail DVD booten


fassl
 Share

229 posts in this topic

Recommended Posts

ja, ich denke das war von anfang an klar.

mir jedenfalls.

mal abwarten was in den nächsten wochen so alles passiert.

die basis ist gesetzt und manche haben für ein sehr gutes system auch bezahlt.

 

nach dem umbau des G5 gehäuses werde ich in der zwischenzeit mal ans G4 gehäuse gehen.

 

das ist eine echte herausforderung da es eigentlich keinen platz für ein ROM laufwerk gibt.

slimline würde soeben passen. dann währe auch endlich ruhe........

 

in diesem sinne werde ich diesen tread weiter verfolgen.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ihr habt den Sinn des Ganzen noch nicht ganz verstanden:

es geht ja nicht nur um Retail DVD, diese Boot-Methode kann man genauso gut mit Kalyway, iAtkos oder was auch immer verwenden, um Software Update Funktion problemlos zu nutzen (mit Intel+Intel erstmal). Das ist EFiX zum Nulltarif.

Link to comment
Share on other sites

nur mal so eine Frage an euch alle!

 

 

Warum bastelt ihr mit chameleon herum, und werft kexte in das reine system?

 

 

Im original Thread gibt es eine anleitung wie man sich einen Boot USB Stick installiert dan geht man so vor:

 

1. booten von CD

2. retail dvd rein

3. system installieren

4. usb stick anstecken und von usb starten

5. updaten

6. grafik mit efistudio

7. das system immer mit usb stick booten!

 

Hat ürbigends den vorteil das wenn der stick drinnen ist bootet osx, wenn du den stick rausgibst bootet ein anderes os!

Link to comment
Share on other sites

nur mal so eine Frage an euch alle!

 

 

Warum bastelt ihr mit chameleon herum, und werft kexte in das reine system?

 

 

Im original Thread gibt es eine anleitung wie man sich einen Boot USB Stick installiert dan geht man so vor:

 

1. booten von CD

2. retail dvd rein

3. system installieren

4. usb stick anstecken und von usb starten

5. updaten

6. grafik mit efistudio

7. das system immer mit usb stick booten!

 

Hat ürbigends den vorteil das wenn der stick drinnen ist bootet osx, wenn du den stick rausgibst bootet ein anderes os!

Die kexte werden nicht in System geworfen, sie liegen in einem Extraordner, wie alle andere beliebige Daten in einem beliebigen Ordner,

das System bleibt REIN.

Ist das System nicht mehr rein, wenn du deine Daten auf der Festplatte speicherst?

Link to comment
Share on other sites

jo nur warum hat dan fast jeder hier im fred probleme wenn chameleon installiert ist und die kexte auf der hd sind?

 

 

Ich mein mir ists scheißegal was ihr alle macht ich weiß nur das ich mit meinem usb stick schon seit 3 wochen kein Problem habe und sogar die beta von 10.5.5 läuft...

 

 

so long keep on smilling

Link to comment
Share on other sites

kann mir wer sagen woran das liegen kann, dass ich bei meiner Installtion von MAC OS X (retail dvd) nach der Hauptkopierinstalltion bei dem Fenster wo man angeben kann ob man schon alte "Mac Dateien" auf seinem Computer hat oder sie über Airport übertragen will, das Installtionsfenster immer beim auswählen von "Daten nicht übertragen und weiter" nach kurzem laden, zurück zum ersten Fenster zurückspringt, wo man die tastaursprache festlegt?

 

Ich hab echt keine rat. Meine HDD is in GUID Festplattenformat formatiert und ich verwende eine original apple tastatur. Mittlerweile denk ich schon dass es an hardwareinkombatibilität liegt, mein system:

 

 

CPU: Intel® Core™2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Mainboard: Abit IP35-E (Intel P35+ICH9/R)

Display Adapter: ATI Radeon HD 3800 Series

RAM: A-Data Technology, 2 x 2GB, (DDR2 800), PC2-6400 400 MHZ

HDD: SAMSUNG SP2004C 200 GBytes

 

 

wär sehr sehr froh wenn mir jemand ein ratschlag geben könnte, DANKE

 

Das hatte ich auch EINMAL. Weiss aber nicht woran es lag.

 

Hast du mehr als 2GB Hauptspeicher in deinem Rechner? Falls ja, dann nimm mal Speicher raus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Installation mit 4GB immer zu Problemen und Komplettabstürzen geführt hat.

 

 

also ich habe das jetzt mit nur 2GB probiert.Es führt leider immer noch zum selben Fehler. Ich bin leider wirklich auf MAC OS angewiesen, hatte mir aus kostemgrünen extra einen neuen PC zusammengestellt, weil ich kein Geld für einen IMAC hatten. Also da es ja bei so vielen klappt, muss es ja an meiner Hardware liegen (siehe oberer teil). Kann mir wer verraten woran es höchstwarscheinlich liegen wird`? Mainboard, Arbeitsspeicher, oder Grafikkarte? Ich tendiere ja zum Mainboard.

 

Obwohl ja im grunde genommen, alles sehr merkwürdig klingt das es an meiner verbauten der Hardware liegen sollte. Ich habe nämlich vor dem Kauf extra auf der Hardwarekombatibilitäsliste von wiki.osx86project.org geguckt. Und da wurde meine Hardware als funktionstüchtig angezeigt. Ich bin echt toal ratlos, was ich noch tun kann. Bitte sehr um Hilfe, danke

Link to comment
Share on other sites

Alternativ könntest du eine andere DVD probieren.

 

Ich konnte mit meiner DVD auch nicht installieren. Bin in den Grvais-Shop gegangen, dort hat der Verkäufer die DVD an einem echten MAC versucht und es ging auch nicht. Ich habe dann im Gegenzug eine komplett neu verschweistes OS X bekommen. Daheim eingelegt und es hat funktioniert.

 

 

 

Ich habe auch noch ein Problem:

 

Wie geht man denn vor, wenn man bei einer Retail-Version gehackte Kexte hinzufügen will.

 

Zum Beispiel jetzt Audo. Ich habe die ALCinject.kext und die ApleHDA.kext

 

Dies soll man ja bei der Retail Installation nicht mehr in /System/Library/Extensions/ kopieren sondern in /Extras/Extenseions/

 

 

Das funktioniert aber nicht. Muss ich noch was beachten?

Link to comment
Share on other sites

Die Installation -auf der 2. Partition einer USB-Platte- ist problemlos verlaufen. Aber was muss ich jetzt als Startpartition angeben - hd 80 oder 81 sind doch interne SATA-Platten, oder wie oder was.

 

Die Frage von spruce_crc stellt sich für mich auch, denn es blieben sicher noch einige kexts zu installieren, die nicht in der initrd.img enthalten sind. Könnte es sein, dass man das nicht im Finder, sondern mit dem Terminal macht?

 

Edit: sehe gerade, dass die 2. Frage in Punkt 6 der Anleitung beantwortet ist.

Link to comment
Share on other sites

Edit: sehe gerade, dass die 2. Frage in Punkt 6 der Anleitung beantwortet ist.

 

Ach nach /Volumes/initrd/Extra/Extensions müssen die Kexte. Ich habe sie immer in /Extra/Extensions/ kopiert. Werde ich gleich mal testen ob´s geht.

 

edit:

 

Also /Volumes/initrd/Extra/Extensions/ ist definitv falsch.

 

Es stimmt schon wie ich es hatte. Sie müssen in /Extra/Extensions/

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, aber die Info.plist muss editiert werden! (Nachdem man sich den Paketinhalt mit Linksklick auf die kext anzeigen lässt.)

Ah. Danke für den Hinweis.

 

Werde mal die Suche anschmeissen, was mit dieser Info.plist zu tun ist bzw. was man da eintragen muss.

Link to comment
Share on other sites

2 Dinge sind beim Kopieren des Extra-Ordners auf die Platte zu beachten, wenn ich das nicht missverstanden habe:

 

Die Info.plist der kexts muss wie in Punkt 6 beschrieben editiert werden, soweit das nicht schon jemand anderer erledigt hat. Bei der initrd.img, die ich verwendet habe, waren die meisten kexts schon bearbeitet, aber nicht alle. Überprüfen kann man das auf die Schnelle, indem man die plist mit textedit öffnet und ans Ende scrollt.

Man lässt den Paketinhalt mit Rechtsklick anzeigen und sucht die Info.plist. Man öffne das terminal mit root-Rechten (sudo s / Rootpasswort klappt bei mir komischerweise nicht), tippe sudo nano, gefolgt von einem Leerzeichen, ziehe die plist ins Terminal und drücke enter. Jetzt kann man mit den Pfeiltasten durch die plist navigieren und die erforderlichen Veränderungen vornehmen. Wenn man fertig ist, speichert man das Ergebnis mit Strg/O und enter (auf meiner Tastatur, bei anderen evtl. ctrl/O und enter) ab und verlässt nano mit Strg/x.

 

Es reicht offenbar nicht, den Extra-Ordner im Finder von der CD auf die Platte zu schieben. Am einfachsten geht es mit einem Hilfsprogramm von Kalyway - http://www.mediafire.com/?nzrbuzjnyum

 

Seltsamerweise werden bei mir aber trotzdem nicht alle kexts aus dem Extra-Ordner geladen. Mit dem AppleAzaliaAudio.kext scheint es zu klappen. Sound geht, obwohl die kext aus dem Systemordner gelöscht wurde. Nur das Lautsprecher-Icon aus dem Menü ist verschwunden - egal.

Nicht geladen werden offenbar AppleIntelGMA950.kext und/oder AppleIntelIntegratedFramebuffer.kext. Diese beiden kexts musste ich mit kexthelper installieren, um die volle Auflösung und den Ruhezustand ans Laufen zu kriegen. So ist das System nicht mehr ganz lupenrein, aber ich hoffe zumindest, dass ungepatchte updates trotzdem möglich sind und anschliessend nur diese beiden kexts wieder installiert werden müssen.

 

Ich habe die XBench-Werte einer retail-Installation auf einer USB-Platte mit einer kalyway-Installation auf einer internen Platte verglichen (wobei die Platte nicht mitgebencht wurde).

Retail: Results 164.40

Kalyway: Result 129.46

Ich weiss nicht recht, wie das einzuschätzen ist. Subjektiv stelle ich keinen Unterschied fest.

Link to comment
Share on other sites

2 Dinge sind beim Kopieren des Extra-Ordners auf die Platte zu beachten, wenn ich das nicht missverstanden habe:

 

Die Info.plist der kexts muss wie in Punkt 6 beschrieben editiert werden, soweit das nicht schon jemand anderer erledigt hat.

PERFEKT. Deswegen wurde die Natit.kext und die Soundtreiber von /Extras/Extensions/ geladen.

 

Habe jetzt

 

  <key>OSBundleRequired</key>
	<string>Root</string>

 

an das Ende gesetzt und es funktioniert. :angel:

Link to comment
Share on other sites

Du kannst das System nicht nur online updaten, sondern auch -ist sogar in der Regel vorzuziehen- indem du die updates runterlädtst, speicherst und später ausführst. Was du brauchst, dürfte das 10.5.4 combo update sein -- apple.com -- downloadbereich

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe es geschafft *freu*. Und zwar mit einem BIOS FLASH zur neusten Version. Aber bei mir klappt nur diese DVD RETAIL Variante. Die modifizierten MAC OS gehen immer noch nicht außer bei der iATKOS 10.5.2 installtion, allerdings kommt nachdem ersten booten der HDD ein bluscreen der zu black wechselt, wo dann nur Sound abgespielt wird. :( (scheinbar ein mac video)! Der rest bleibt dunkel. Wenn jmd. nen TIpp hat wie man das in Griff kriegt, würde mich freuen.

 

aber nun zum eigentlichen.

 

Wie gesagt habe ich es geschafft erfolgreich die RETAIL DVD zu installieren und ins MAC OS Leopard zu booten. Allerdings befindet sich mein PC im frischinstallierten MAC OS total im Uhrzustand ohne jeglichen Treiber (wie bei Windows). D.h.: Ich kann keine Ethernet Inet Verbindung einrichten, die Auflösung nicht ändern, sowie Sound höre ich auch nicht, zudem fährt der PC unter MAC OS nicht richtigrunter (lädr ewig aber passiert nix) :) !

Mir kams so vor, das ich dringend ein Update brauche (aber wie ohne Inet?). Gibt es eine Möglichkeit die MAC OS Leopard updates als installtionsdatei unter Windows zu ziehen? Dann könnte ich sie über meine Externe HDD ausführen.

 

Ansonsten bräucht ich dringends für mein System Treiber. Mainboard: Abit IP35-E (Intel P35+ICH9/R) [Chipsatztreiber und sound] und Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 Powercolor 512 MB. Weiß nicht wo ich die her kriegen soll.

 

 

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Links zu den Updates oder Treiber posten könnte...

 

 

ciao fream

Link to comment
Share on other sites

cool, DANKE, sowas hab ich gebraucht :-) ! Meinst du danach wird MAC OS richtig funktionieren? Also Grafik, Sound, Lan ? Und benötige ich trotzdem noch den Soundtreiber der bei meinem MB auf der wiki.osx86project.org kompatibilitätsliste aufgeführt ist`?

 

Weil laut der Liste die nur bis 10.5.2 aktuell ist, brauch man bei 10.5.2 noch einen Soundtreiber der Rest soll funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

wie genau bist Du da vorgegeangen?

 

Schau mal hier.

 

Edit: den Link hatte ich ja schon gepostet, wie ich gerade sehe. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, muss der Extensions-Ordner im Extra-Ordner der initrd der Boothelfer CD auf das im Kalyway-utility mit einem Pfeil markierte Ordnericon gezogen werden und dfe chameleon wird auf der Partition mit dem Leopard retail System installiert.

Du findest auf dem generic.iso eine ramdisk, die musst du mounten, da sind alle kexts für eine vorläufige Installation drin, die in den Extra-Ordner kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...