Jump to content

Probleme mit Pentium D und Leopard


Crazor
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Moin moin,

 

habe mir kürzlich einen Pentium D 950 zugelegt. Das Board ist ein Asus P5N32-SLI Deluxe.

Mit dem Pentium 4 630 vorher lief alles wunderbar stabil, mit dem Pentium D stirbt der Leopard leider nach ganz unterschiedlichen Zeitintervallen weg, manchmal mit Kernel panics, meistens aber friert das System einfach ein. Baue ich dann den P4 wieder ein, ist alles beim alten.

Hardwareprobleme kann ich ausschließen, Vista und Linux tuns auch mit dem Pentium D 100% zuverlässig. Kühlung usw. ist auch soweit in Ordnung.

 

Im System laufen ferner:

2GB Corsair RAM, GeForce 7600GS (oder wahlweise GeForce 6500GS zwecks Dualhead, warum das mit der 7600 nicht geht, ist aber eine andere Sache), diverse SATA-Festplatten. Es handelt sich um einen nForce 4 Intel Edition Chipsatz. Ich verwende Leo4All.

 

Gibts irgendwelche Kext's oder so, die ich mal testhalber wegbewegen sollte oder die ersetzt werden müssen? Braucht man einen bestimmten Kernel für Dualcore?

 

Bitte postet fleißig eure Ideen, werde am Sonntag dann schauen und ausprobieren =)

 

Edit: Es war DOCH ein Hitzeproblem. Hatte den (turmförmigen) CPU-Kühler 90° verdreht eingebaut gegenüber sonst. Ist mir vorher irgendwie nicht aufgefallen =) Jedenfalls hat der CPU-Lüfter die Chipsatzkühlrippen prächtig angewärmt, die waren regelrecht am Kochen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...