Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Update 10.5.2 ist draußen
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
flaschworscht
Hi Leute,

weiß schon jemand ob man dieses Update installieren kann, wenn man EFI hat?

Gruss flaschworscht
xevulon
bei mir no way. die installation hat bei 41% den geist aufgegeben und ein reebot ist nicht möglich.hab mal ein photo geschossen mit dem fehler.........schönen tach noch.netkas hat schon was dazu geschrieben.http://netkas.org/geh jetzt total relaxed mal arbeiten. LOL
riws
QUOTE (xevulon @ Feb 12 2008, 10:37 AM) *
bei mir no way. die installation hat bei 41% den geist aufgegeben und ein reebot ist nicht möglich.hab mal ein photo geschossen mit dem fehler.........schönen tach noch.netkas hat schon was dazu geschrieben.http://netkas.org/geh jetzt total relaxed mal arbeiten. LOL

Das Problem liegt bei dem Update, dass es den censored2.gif AppleIntelCPUPowermanagement.kext installiert und dann es lädt, was in KP endet und das System nicht mehr lädt. Hab selber den 10.5.2 mit hilfe von Pacifist von der 2. 10.5.1 Leo Partition auf die erste isntalliert, die notwendigen Kexte + Kernel drüber und los ging mit 10.5.2 angel.png
flaschworscht
hi riws, welche notwendigen Kexte + Kernel hast du nach dem update eingespielt? kernel von 10.5.1? welche dateien muss ich bei der installation mit pacifist auslassen? und kann ich es auch mit pacifist installieren von dem zu updatenden partition installieren?
riws
QUOTE (flaschworscht @ Feb 12 2008, 11:27 AM) *
hi riws, welche notwendigen Kexte + Kernel hast du nach dem update eingespielt? kernel von 10.5.1? welche dateien muss ich bei der installation mit pacifist auslassen? und kann ich es auch mit pacifist installieren von dem zu updatenden partition installieren?

Mit Pacifist hab ich selber alles Installiert. Als Kernel hab ich den von 9c31 Build genommen mit dem System.kext aus 9c31 Build auch, aber es geht ja mit dem aus 10.5.1 auch. Meine Kexte die ich genommen habe: applesmbios, appleacpiplatform. Hab natürlich getestet welche ich nehmen musste. Kanns auf die selbe OSX Partition installieren wocher es gebootet hat.
Nadeo
Hervorragend! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es klappt. 10.5.2 von Kalyway. Einfach draufklicken und installieren und schon geht das wunderbar. Nach dem ersten Reboot stürzte er ab, dann neuer Boot und etwa 2 Minuten Black-Screen. Dann erschien der Desktop und alles läuft wie Butter. Hervorragend.
riws
Auf PB gibt es schon den Kernel Packet für 10.5.2 Kalyway auch biggrin.gif
Duc-Man
QUOTE (riws @ Feb 13 2008, 08:33 AM) *
Auf PB gibt es schon den Kernel Packet für 10.5.2 Kalyway auch biggrin.gif

Hallo riws

was ist bitte PB (ich möchte auch den 10.5.2)

DUC
-aKy-
PB = the Pirate Bay, ne torrent seite (correct me if im wrong^^)
riws
Piratebay, und man kann es auf alle Leo Versionen drauf hauen (ToH, iATKOS, usw)
Nadeo
Das verlinken auf solche Seiten ist hier verboten.
riws
QUOTE (Nadeo @ Feb 13 2008, 12:13 PM) *
Das verlinken auf solche Seiten ist hier verboten.

Wem kümmerts? Das deutsche Teil des Forums wird so oder so nicht moderiert
-aKy-
warum sollte der Link zu ner Torrent seite illegal sein? auf tpb bekommt man mitunter ja auch völlig legale Torrents.
chris2k
Bin noch am zögern...Wenn man alles richtig macht, kann zwar nicht viel passieren, aber die neuen "Features" brauche ich nicht wirklich.

@riws & Co: Gibts mit dem 10.5.2 Kernel einen Geschwindigkeitsvorteil? Wie siehst mit dem Grafikupdate aus bzgl. Geschwindigkeit?
LordKnox
sicher ???, das man das Kalyway 10.5.2 auch über ToH drüberbügeln kann ?
Rockeye
Exakt, Kalyway Updater und Kernel 10.5.2 holen. Dann das Grafik Pack vom Apple Updater. Nvinject dazu. Schon klappt das. Auch mit dem Intel 8400 und der 8800gts 512. 

Vor allem geht das auch mit iAtkos.

Wer noch mit dem klapprigen Toh herumgurkt sollte allmählich was Stabileres basteln.
harry.haller
es gibt ka im englischen sprachiegen teil des forums eine anleitung wie man das update auch bei einer amd version ausführen kann - wird in der nächsten zeit eine automatisierte version davon folgen?(ist was konkretes bekannt=?)
redfez
ja das funzt bei mir einwandfrei zumindest scheint es so smile.gif mir scheint die bootzeit ist ein bisschen länger geworden... zu grafik und lan oder anderes kann ich nichts sagen weil ich bis jetzt nur das system zum laufen gebracht hab und die xxxx hardware noch nicht geht
harley911
bitte genaue Anleitung für Dummys
riws
QUOTE (harley911 @ Feb 14 2008, 01:37 PM) *
bitte genaue Anleitung für Dummys

1. Lad dir:
die Kalyway 10.5.2 Combo Update (PB, kalyway_hack_10.5.2ComboUpdate )
die Kalyway 10.5.2 Kernel Pack (PB, 10.5.2 kernel vanilla and patched ! )
die Leopard Graphics Update 1.0, Link
2. Installier die Kalyway Combo Update, reparier die Rechte für die Partition in DiskUtilty und erst jetzt mach neustart.
3. Es kann lange booten, wirklich lange, wenns wirklich nicht bootet, dann boote mit -x -f
4. Installier den Kernel (vanilla oder patched), reparier die Rechte für die Partition in DiskUtility (es kann sein, dass es dir da in dem Box nichts sagt, wenns es tut) und jetzt boote neu.
5. Es kann wieder lange booten, aber es müsste ins normal OSX jetzt booten.
6. Installier den Lepard Graphics Update 1.0, reparier die Rechte für die Partition in DiskUtilty und neustart.
7. Es kann wieder lange booten aber nach dem boot müsste es später schneller gehen.
QUOTE (chris2k @ Feb 13 2008, 09:49 PM) *
Wie siehst mit dem Grafikupdate aus bzgl. Geschwindigkeit?

Für die neueren Karten (ab ATI X1300 und nVidia 7300) gibt es den wirklich, es sogar spürbar. Z.B gibt es für die Geforce7 Karten erst jetzt einen wirklich richtigen eigenen Treiber, die früheren OSX nutzten den Treiber von GeforceFX (5), OpengGL meine ich hier. Aber für alle Grakas müsste Vorteile geben.
QUOTE (chris2k @ Feb 13 2008, 09:49 PM) *
Gibts mit dem 10.5.2 Kernel einen Geschwindigkeitsvorteil?

Ja, bei den Core2 Familie bestimmt.
harry.haller
gilt die anleitung so auch für die amd version ? muss nur der kernel gepatched werden?
riws
QUOTE (harry.haller @ Feb 14 2008, 03:57 PM) *
gilt die anleitung so auch für die amd version ? muss nur der kernel gepatched werden?

Nein, bei AMD muss man nach dem installieren in Single User Mode es noch patchen. Anleitung+Patch
Crady
Tach, mal wieder!

Also ToH 10.5.1 läuft bei mir bestens! auch TimeMachine, FrontRow etc...

Habe aber noch ein "Test" System... da kann ich es ja mal probieren...

Wie ist das mit dem Graka Update? Geht das nur bei 10.5.2 oder auch mit 10.5.1? Ist es auch für ne 7600GT Sinnvoll? Kann ich zur Not wieder zurück gehen?

@ROCKEYE: Wieso klapprig? Ich konnte bis jetzt nichts negatives feststellen - außer das Word2008 crasht, und Access via Crossover nicht alle Datenbanken öffnen kann und Toast und VLCPlayer gaaaaanz selten mal crashen...
riws
In IRC gibt es den 9.2.0 Speedstep Kernel schon (aus der Quelle kompiliert, der Kalyway patched Kernel ist nur ein Binary patched)
QUOTE (Crady @ Feb 14 2008, 05:39 PM) *
Wie ist das mit dem Graka Update? Geht das nur bei 10.5.2 oder auch mit 10.5.1?
Kannst, aber es locht sich nicht, 10.5.2 tongue.gif
Ist es auch für ne 7600GT Sinnvoll?
Bestimmt.
Kann ich zur Not wieder zurück gehen?
Wenn du ein Backup von den Treiber machst, dann natürlich kannst
Crady
So, auf meinem Testsystem habe ich das Update installiert, den Kernel aus dem IRC genommen und das Grafikupdate installiert.

Was mich nur ziemlich stört ist dass er beim booten "halb" abstürzt... Also er schaltet beide Monitore aus als wenn der PC sich aufhängt und dann nach ca. 1-2 Min fängt die Festplatte wieder an zu arbeiten und er fährt OS-X hoch - 10.5.2...

Warum diese Pause?

Auf meinem Testsystem habe ich keinerlei Software drauf (nur standard OS-X)... Mein Hauptsystem ist voll mit Programmen... gibt es da evtl. irgendwelche Unverträglichkeiten?
harley911
@riws
harry.haller
ich habe auf tpb eine update auf 10.0.5.2 gefunden leider muss dazu efi installiert sein - gibts eine gute anleitung wie man efi für amd intalliert>?
chris2k
QUOTE (riws @ Feb 14 2008, 02:52 PM) *
Für die neueren Karten (ab ATI X1300 und nVidia 7300) gibt es den wirklich, es sogar spürbar. Z.B gibt es für die Geforce7 Karten erst jetzt einen wirklich richtigen eigenen Treiber, die früheren OSX nutzten den Treiber von GeforceFX (5), OpengGL meine ich hier. Aber für alle Grakas müsste Vorteile geben.

Das hört sich gut an. Hab eine Asus 7300GT. Heißt das, dass ich Natit dann nicht mehr brauche sondern nur meine Dev-ID in den neuen Treiber reinschreiben muss? Wenn ja, kannst Du mir sagen wie die kext heißt?

Danke
riws
QUOTE (chris2k @ Feb 14 2008, 10:52 PM) *
Das hört sich gut an. Hab eine Asus 7300GT. Heißt das, dass ich Natit dann nicht mehr brauche sondern nur meine Dev-ID in den neuen Treiber reinschreiben muss? Wenn ja, kannst Du mir sagen wie die kext heißt?

Natit musst du bestimmt noch nutzen, oder den String bei EFI, dann kannst ohne Natit es haben. Es gibt wohl Probleme mit dem Leopard Graka Update und 10.5.1 Kernel (9.1.0), daher bestimmt den neuen Kernel auch nehmen.
riws
QUOTE (harry.haller @ Feb 14 2008, 03:57 PM) *

QUOTE (riws @ Feb 14 2008, 05:16 PM) *
Nein, bei AMD muss man nach dem installieren in Single User Mode es noch patchen. Anleitung+Patch

Es gibt schon einen AMD Update Pack von 10.5.2 auf der Piratebay (10.5.2 update for AMD)
harry.haller
dafür muss aber efi installiert sein - wie geht das unter amd cpu?
xevulon
@ RIWS: In IRC gibt es den 9.2.0 Speedstep Kernel schon (aus der Quelle kompiliert, der Kalyway patched Kernel ist nur ein Binary patched).

Kannst du das bitte mal näher Erläutern. Gibt es den sonst noch wo ausser im IRC. Das hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen das IRC!

Danke sehr!
riws
Link
QUOTE (harry.haller @ Feb 15 2008, 04:02 PM) *
dafür muss aber efi installiert sein - wie geht das unter amd cpu?
Wie bein Intel, wenn alles läuft, installierst es einfach. Die Anleitung ist im Packet dabei
harry.haller
im paket ist nut die datei mach_92
04152viki
Im EFI-Paket
Crady
So, habs jetzt auch unter meinem Hauptsystem installiert. Funktioniert einwandfrei! Nur die Gedenkpause beim booten...

Kann mir einer sagen was das ist - und wie kann ich es beheben?
leviathan11
Hier mal was Positives, bin nach "riws" Anleitung vorgegangen (danke dafür). Xbench Ergebnisse mit meiner E-4500 auf 2.2 Ghz. Normalerweise läuft die Cpu via OC auf 2.7 Ghz..wegen des Updates, vorsichtshalber ohne OC.
Vor dem Update 152 Points
nach dem Update 183 Points.

Sollte dies eine realistische Steigerung darstellen, bin ich mal auf das Ergebniss mit 2.7 Ghz gespannt.
gepardthecat
Hallo,

hab die Adresse zum IRC verloren sad.gif

ansonsten läuft das update super - derzeit noch mit 9.1-kernel

Grüße

gtc
macgy
Moin,

Update nach riws funktioniert. Kernel 9.2 geht auch.

Bisher bestehen allerdings 3 Probleme:

1. Der MackMac fährt nicht runter. Das System schliesst, aber der Rechner bleibt an.
2. Die USB Ports auf einer zusätzlichen USB PCI Karte sind seit dem Update ohne Funktion
3. Bootvorgang ist langsam, als wäre die Platte jetzt langsamer.

Edit:

3. die Platte ist tatsächlich langsamer. Vorher 45 Mb lesen, jetzt 35.
2. Ging eben, im Betrieb Festplatte angesteckt. Neustart: geht nicht mehr
1. Fähr momentan wieder einwandfrei runter

Edit2:

Hmm, zweite Festplatte mit 10.5.1 auf 10.5.2 update funktioniert einwandfrei. Bootet auch während dem Update nicht langsamer als sonst.

Rechte reparieren kann man weglassen.
gepardthecat
hallo,

kernel 9.2 läuft, sleep nicht mehr ..

gruß

gtc
Bloodrayne
Hi Leute,
hab mir auf meinem neuen Acer Notebook 5920G   XP und Kalyway 10.5.1  installiert  hab ich auch alles soweit sogut hinbekommen hab auch das german Paket ohne Probleme draufbekommen, jedoch hab ich das 10.5.2 Patch wies auch beschrieben war versucht zu installieren bis aufeinmal ein grauer Bildschirm mit der Meldung ich müsse neu starten erschienen ist und seither gehts nichts mehr, konnte somit auch keine Rechte setzen.

jedesmal wenn ich versuche ins osx zu gelangen kommt diese Meldung ich müsse neu starten. bin jetz ziehmlich ratlos und weis nicht weiter, für dieses Problem hab ich auch nicht wirkich was gefunden daher frage ich einfach was ich nun am besten machen kann.  ich möchte ungern neu installieren wacko.gif

mit -x -f  kommt das selbe    mit -s  komme ich auch nicht wirklich weit    mit der dvd booten  bringt mich glaube das installationsmenü auch nicht weiter smile.gif

Wäre super wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat was ich nun machen kann

Vielen dank schonmal
Bye eure Bloodrayne
riws
-v ????????????????????????
Mint
Hy Leute, ich habe jetzt mein neues Board am Start: Gigabyte GA P35 DS3R mit Quad Core 6600 und 4 GB Ram. Bin soeben mit Kalway 10.5.1 und Combo Update auf 10.5.2 fertig. Ich habe auch das Problem mit der doch sehr langen Gedenkpause beim Booten (zur Info: der Rechner läuft, die Monis gehen aus und nach ca. 2-3 min. springen die Monitore wieder an und es geht weiter...). Weiteres Problem: Sound geht auch nach Treiberinstallation nicht (Realtek ALC889A).

Was ist mit dem Grafikupdate von Apple ? Warum kann ich nicht mit vanilla booten ?

Für Hilfe (ewig) dankbar...

Es grüßt der Mint
Bloodrayne
Also bei -v komm ich auch nicht weiter da kommt diese Meldung die ja den Fehler preisgibt jedoch ich damit leide
 nichts anfangen kann.

Security auditing service present
BSM auditingpresent
Form path: "uuid".
Waiting for boot volume with UUID EC30703D-8B65-37B9-84DB-DC793AA80699
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Extension "com.apple.driver.AppleACPIPlatform" has immediate dependencies on both com.apple.kernel and com.apple.kpi components; use only one style.
Got boot device = IOService:/AppleACPIPlatformExpert/PCI0/AppleACPIPCI/SATA@1F,2/AppleAHCI/PRT0@0/IOAHCIDevice@0/AppleAHCIDiskDriver/IOAHCIBlockStorage/Device/IOBlockStorageDriver/WDC WD2500BEVS-22UST0 Media/IOFDiskPartitionScheme/Untitled 2@2 BSD root: disk0s2, major 14, minor 1
FireWire (OHCI) VendorID 1180 ID 832 PCI now active, GUID 00241b00f2ae7800; max speed s400.
Extension "com.apple.driver.iTunesPhoneDriver" has no explicit kernel dependency; using version 6.0
Package 0 didn't get an HPET
panic(cpu 0 caller 0x2E195D5D): "No HPETs available...CPU(s) configured incorrectly\n~@/SourceCache/AppleIntelCPUPowerManagementDebugger called: <panic>
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x2e2bff08 : 0x12b0e1 (0x455670 0x2e2bff3c 0x133238 0x0)
0x2e2bff58 : 0x2e195d5d (0x2e198204 0x0 0xbc1972e7 0x4)
0x2e2bffc8 : 0x19e2ec (0x0 0x0 0x1a10b5 0x370aa78)
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0
        Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
             com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement(9.33.0)@0x2e18f000->0x2e1a7fff

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
9B18

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.1.0: Wed Oct 31 17:46:22 PDT 2007; root:xnu-1228.0.2~1/RELEASE_I386
System model name: Aspire 5920G

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

ByeBye
dnjmarlboro
Schmeiss mal die AppleIntelCPUPowerManagement.kext raus.
Bloodrayne
hab ich mit macdrive gemacht, jetzt kommt dieses Problem nicht mehr dafür ein anderes sad.gif ich werd noch wahnsinnig, das kann doch nicht sein dass nach einem update einfach alles abschmiert sad.gif

lezte Meldung
BSD root: disk0s2, major 14, minor 2
jnl: unknown-dev: journal start/end pointers reset! (jnl 0x4c54f00; s 0x42800 e 0x2ee800)

hat das was mit der hdd zu tun? das sind zur Zeit böhmische Dörfer für mich *g*
Bloodrayne
Hm ok hab jetzt einfach neu installiert und das Update erneut ausgeführt und musste feststellen dass das Update nicht fertig installiert sondern mitten während der installation den Bildschirm grau hinterlegt und die Meldung "Sie müssen Ihren Computer neu starten blabla"

Da bin ich ja dann auch recht machtlos um irgendwas zu machen smile.gif

Danach lässt sich das Sytem nicht mehr starten wegen dem oben beschriebenem Fehler.

Jemand ne Ahnung wiso sich das Update nicht installieren lässt oder was ich machen kann dass es funktioniert?

PS: Seit ich neu installiert hab fährt mein XP nicht mehr vollständig hoch blebt beim laden einfach stehen
ich glaub ich verzichte auf Kalyway geht ja hinten und vorne nix mehr und ständig alles neu installieren hab ich nicht die Zeit sad.gif

ByeBye
Michael Spoli
Updates lassen sich auch gut über Pacifist einspielen. wink.gif
Hatte das Problem auch schon öfters, das beim Update das System einfriert.

Das weisste einfach gar nicht was der updater gemacht hat und was nicht.
madsector
Der letzte Fehler könnte ein Fehler im filesystem sein. Könntest du wegbekommen indem du mit Startoption -s in den single user mode bootest und dann das FS reparierst mit dem befehl:

/sbin/fsck -fy

Danach reboot zum neustarten eingeben und dann hoffen. Hoffe das hilft, manchmal kann es ja so einfach sein ;-)
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.