Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kernel 8.9.1 downgraden zu 8.8.1
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
i.am.flo
Hallo!

Ich habe osx86 auf meinem Laptop installiert (uphuck 10.4.9 only Intel x86 install dvd v1.4i - mit der Kernel Version 8.9.1. Da ich aber (wie ich in diesem Thread schon einmal beschrieben habe) ein Problem mit der Auflösung bzw. Grakatreiber habe, will ich den Kernel 8.8.1 haben, weil nur mit diesem ja der Natit Grakatreiber für meine Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1600 funktioniert (http://installers.dl.am.dr.ag/ - "This installer only works with kernel 8.8.1!").
Sonst habe ich keine andere Lösung gefunden. Ja, natürlich, ich könnte mir noch die osx86-iso saugen mit kernel 8.8.1, aber bei meinem Internetspeed dauert das ziemlich lange.

Hat jemand hier eine Lösung? Bitte um Hilfe..
Nadeo
Eigentlich sollte es eine neue Version des Treibers geben! Ich erinnere mich dunkel an neue Treiber die sogar für Leopard funktionieren!
riws
Ich glaube auch, dass es egal sein müsste bei Natit was für ein Kernel läuft, aber da wird gemeint dass es mindestens 8.8.1, da Natit/Titan/nvinject/nvidiaefi alle mit den älteren Kernels nicht gehen. Daher würde ich mal die Graka Treiber aus 10.4.8 nehmen, wenn die Treiber von 10.4.9 unter 10.4.9 nicht gehen. Natit ist kein Treiber!
Nadeo
Ok - Natit ist eine Kext. smile.gif Eine Treiberanweisung richtig? wink.gif
riws
QUOTE (Nadeo @ Jan 19 2008, 08:52 PM) *
Ok - Natit ist eine Kext. smile.gif Eine Treiberanweisung richtig? wink.gif

Es hat mit den Graka Treibers nix zu tun, es macht nur die Graka richtig scheinbar für den IOReg in ACPI Tree, das selbe wie beim EFI der String tut, der String ist in hex Code das selbe sogar.
i.am.flo
Mmmmh. Okay, bin bisschen verwirrt. Also... ich muss jetzt zuerst den Grakatreiber für die ATI X1600 installieren? Aber wo bekomme ich den wieder her?

Und muss ich dann Natit universal oder der Installer von der Borisbadenovs method auch installieren?
riws
QUOTE (i.am.flo @ Jan 21 2008, 03:22 PM) *
Mmmmh. Okay, bin bisschen verwirrt. Also... ich muss jetzt zuerst den Grakatreiber für die ATI X1600 installieren? Aber wo bekomme ich den wieder her?

Da du ein X1600 hast, liegt dein Problem nicht in den Graka Treibers direkt, sondern in ATINDRV.kext und IONDRVSupport.kext
Die müssen so sein:
CODE
ATINDRV aus  10.4.5
IONDRVSupport.kext aus 10.4.7

Die bekommst du zB aus den Updates von Apple selbst, oder von einem Installer, wenn du so ein findest
QUOTE (i.am.flo @ Jan 21 2008, 03:22 PM) *
Und muss ich dann Natit universal oder der Installer von der Borisbadenovs method auch installieren?

Egal welches Natit.kext du nimmst, probier einfach aus, welches richtig geht, es gibt ja da einige Versionen von Natit.
i.am.flo
Danke riws für deine Anleitung. Ich habe das jetzt so gemacht:

1. ATINDRV und IONDRVSupport.kext beide aus dem 10.4.5-Update von der Apple Webseite in den Extensions Folder reinkopiert (mit chrown und chmod)
2. Gelöscht: /System/Library/Extensions.mkext und /System/Library/Extensions.kextcache
3. Dann der neueste Natit V1.0 installiert
4.Ich hab rebootet (mit Parametern -x -v): Es ist beim booten keine Fehlermeldung gekommen. Alles ganz normal. Natit hat er gestartet, Grafikkarte hat er gefunden, ABER: Natit Parametern enden und es kommen andere von OSX und plötzlich hört er auf zu booten. Der Text bleibt stehen und dann macht er nichts mehr. Keine GUI, keine Reaktion...

Was kann daran Schuld sein? Hat jemand eine Ahnung? Muss ich unbedingt die IONDRVSupport.kext aus 10.4.7 nehmen? Denn ich hab woanders gelesen, dass die IONDRVSupport.kext vom 10.4.5 auch reicht, deswegen hab ich es nicht so wie du gemacht.
Auf jeden Fall probier ich es noch einmal smile.gif
riws
QUOTE (i.am.flo @ Jan 25 2008, 03:20 PM) *
Was kann daran Schuld sein? Hat jemand eine Ahnung? Muss ich unbedingt die IONDRVSupport.kext aus 10.4.7 nehmen? Denn ich hab woanders gelesen, dass die IONDRVSupport.kext vom 10.4.5 auch reicht, deswegen hab ich es nicht so wie du gemacht.

Es müsste mit dem IONDRVSupport.kext aus 10.4.5 auch gehen.
QUOTE (i.am.flo @ Jan 25 2008, 03:20 PM) *
4.Ich hab rebootet (mit Parametern -x -v): Es ist beim booten keine Fehlermeldung gekommen. Alles ganz normal. Natit hat er gestartet, Grafikkarte hat er gefunden, ABER: Natit Parametern enden und es kommen andere von OSX und plötzlich hört er auf zu booten. Der Text bleibt stehen und dann macht er nichts mehr. Keine GUI, keine Reaktion...

Wenn du mit -x bootest, dann bootet es ins Safe Mode, dh es lädt die Treiber kurz ins Kernel und gleich wieder aus, dh die Graka Treiber werden in Safe Mode nicht benutzt.

Boote dann ins Single User Mode mit -s und beweg die IOATINDRV und IONDRVSupport aus Extensionen. So dass es normal bootet ohne etwas ins OSX in Vesa Mode.

*Nimm dann auch OpenGL.framework aus 10.4.5
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.