Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Nforce 430 SATA in Uphuck 1.4a
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
Haiku-Fan
Hallo zusammen,
ich weiß, es ist irgendwie kritisch, aber ich möchte Uphuck 1.4a auf meine neue SATA2-500GB-Festplatte installieren. Davor lief es auf der alten PATA-Platte sehr gut.
Jetzt scheitere ich schon bei der Installation: Das Festplatten-Dienstprogramm arbeitet am Formatieren einer 50 GB-Partition eine Stunde und bricht dann mit einem unbestimmten Fehler an (...Hintergrundprozess gab einen Fehlercode zurück...) und nach der Meldung hab ich nur noch den hässlichen sich drehenden Kreisel und kann nicht in das Protokoll schauen.
Dann hab ich - mit sehr viel Mühe, weil nur schwer zu bekommen - über Linux die Partition in HFS+ formatiert, aber jetzt zeigt der Installer immer noch kein Volume an und das Festplatten-Dienstprogramm erkennt in der frisch formatierten HFS+-Partiton ein "Linux"-Dateisystem (yeah, es gibt ja für Apple nur 4-5 Dateisystemnamen) und das ist wirklich HFS+.
Ich weiß noch von meiner früheren Installation, dass Uphuck als installierbares Paket einen Nforce 430-SATA-Treiber mitbringt, aber so weit komme ich ja gar nicht im Setup, um den auszuwählen. Ich müsste ihn irgendwie als Bootparameter laden (geht das?) oder das System aus dem neuen VMware Server 2 Beta heraus installieren. Aber bevor ich das versuche, hätte ich noch gerne gewusst, ob das hilft, was ich dabei beachten muss und ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Gargamel007
wink.gif Also das müßte uphuck zaubern können? Dieser nforce-Treiber funktioniert eigentlich nicht mit nF430/MCP51.
Haiku-Fan
Oh. wacko.gif
Und wie bringe ich dann das System zum Laufen? (Klar, VMware Server, aber so, dass es nachher nativ läuft).
Ich weiß, dass der Treiber noch in Entwicklung ist, aber habe auch gelesen, dass der Entwickler seinen Code auf einer nicht mehr zugänglichen Festplatte (vermutlich SATA2 und er hat ein Nforce 430-Board *ROFL*) hat. Wird der also überhaupt noch aktiv weiterentwickelt? Sonst müsste ich ja tatsächlich das System auf die PATA-Platte installieren oder mir ein neues Board kaufen... wacko.gif
Haiku-Fan
Ich habe jetzt wenigstens Lesezugriff auf meine SATA-Festplatte; das ist in Ordnung. Aber über mehr als vier Monate will ich die alte HDD nicht mehr drin lassen und natürlich auf mein Home-Verzeichnis auf der neuen HDD (die Partitionen sind ext3, also gemountet über ExtFS, was auch bisher schon nicht die stabilste Möglichkeit war, aber ich will kein FAT32 und erst Recht kein NTFS) schreiben können.
In diesem Thread sagen viele Leute (auf den letzteren Seiten), dass es bei ihnen irgendwie mit Nforce 430 ganz tut... Ich werde aus den abgehackten, unvollständigen Sätzen nicht schlau. Funktioniert es jetzt doch schreibend, oder nicht? Und wenn ja, was muss ich dafür tun?
Außerdem sagt der Autor immer wieder, er würde bald weiterentwickeln und vor kurzem hat er auf einer der letzen Seiten vor nur wenigen Wochen ein Update angekündigt. Ist dem zu trauen? Immerhin ruht das Projekt seit Anfang 2007.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.