Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Kurze Frage zu 2.51 Gb OSX 86 Image (ohne DVD)
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
bluetner
Habe mal dieses Image getestet und es auch problemlos zum Laufen bekommen. Eins ist mir aber nicht klar. Der Patcher erstellt immer nur eine 15GB große Partition für den "LEOPARD", egal welche Größe die Platte hat. Hat jemand einen Tip, wie ich da was ändern kann????????
Danke für jeden Tip. sad.gif
riws
QUOTE (bluetner @ Oct 31 2007, 02:45 PM) *
Der Patcher erstellt immer nur eine 15GB große Partition für den "LEOPARD", egal welche Größe die Platte hat.

Weil du DD (disk dump) zum Partition herstellen benutzt?Die Partition, wocher dieses Image gemacht wurde, war 15Ggb dann gross und jetzt "klonst" du dieses Image auf eine Festplatte und es macht dir die selbe 15gb grosse Partition mit dem Inhalt

QUOTE (bluetner @ Oct 31 2007, 02:45 PM) *
Hat jemand einen Tip, wie ich da was ändern kann?

Unter OSX nutze zB Carbon Copy Cloner (CCC) um dieses Image auf eine Partition zu bekommen, es kopiert nur den Inhalt, nicht die Struktur. Mit DD ist es so, dass es den Inhalt (HFS+ Partition ja) nicht versteht und deswegen auch die Partition nicht vergrössern kann. Mit Linux kann man eine HFS+ Partition erfolgreich nur verkleinern.
bluetner
Hallo und danke für den Tip, aber ich habe eigentlich gar keine Partition erstellt, sondern nur eine leere Platte von 160GB zur Verfügung gestellt.
Der Patcher hat den Rest allein erledigt. Wahrscheinlich kann ich da garnichts ändern.
riws
QUOTE (bluetner @ Oct 31 2007, 04:10 PM) *
Hallo und danke für den Tip, aber ich habe eigentlich gar keine Partition erstellt, sondern nur eine leere Platte von 160GB zur Verfügung gestellt.
Der Patcher hat den Rest allein erledigt.

Hast ja richtig verstanden, dieser BAT Script macht ja für dich alles.
Kanns du jetzt keine andere Partition mehr machen? ~145gb ist nicht verfügbar?
bluetner
Is ja jammerschade. Aber was soll ich mit 15GB und Leopard. da geht schon die Hälfte für Betriebssystem drauf."
Hab´s ja auch schon mit der SL DVD versucht und genau nach Vorschrift gemacht, aber sie bleibt immer im BIOS Menue stehen, bei der Nachricht "Boot von CD" Leider auch da noch keine Lösung gefunden
riws
QUOTE (bluetner @ Oct 31 2007, 04:32 PM) *
Is ja jammerschade. Aber was soll ich mit 15GB und Leopard. da geht schon die Hälfte für Betriebssystem drauf."

Naja, kannst ja PPC Code und andere Sprach Dateien löschen zB mit Monolingual, aber dies ist keine Lösung für dich.

Kannst ja selber 2 Partitionen machen: eine für Leo und andere für Sachen osw, auf die Leo Partition dieses Script laufen lassen
bluetner
Hab ich ja gemacht mit den zwei Partitionen, aber immer wenn ich die große Partition dann formatiert habe, dann hat er nicht mehr von der kleinen Partition gebootet. (NY SYSTEM DISK)
riws
QUOTE (bluetner @ Oct 31 2007, 04:46 PM) *
Hab ich ja gemacht mit den zwei Partitionen, aber immer wenn ich die große Partition dann formatiert habe, dann hat er nicht mehr von der kleinen Partition gebootet. (NY SYSTEM DISK)

Wo hast du die Partition formatiert? In Windows oder in Leo dann?
Wa dar etwas drauf? Musst in Leo/Win die versteckten Dateien zeigen lassen.
War die kleine Partition wo Leo drauf ging die erste Partition?
bluetner
Habe die Partition in Windows erstellt, beide unformatiert gelassen
Habe die erste Partition für OSX genommen. Nach dem Booten von OSX sehe ich im Festplattenprogramm auch nur die 15GB Partition, die unformatierte große Partition sehe ich nicht, kann sie demzufolge auch nicht formatieren
zikade
Andere Lösung - setzt voraus, dass du 10.4 hast oder auch ne Beta:

Mit dem Festplattendienstprogramm ein Image des 15G-Volumes erstellen (dies geht nur, wenn du nicht davon startest), die ursprüngliche Partition löschen und neu anlegen und dann über die Funktion wiederherstellen die Imagedatei auf die neue Partition zurückspielen. Voila.

Ach ja, das ganze ruiniert allerdings den Booloader, mehr dazu siehe hier:

http://forum.osx86scene.com/viewtopic.php?f=16&t=1789
bluetner
Geht doch bestimmt auch mit Festplattendienstprogramm vom LEO.Oder?
bluetner
Ich nochmal. Danke für den letzten Tip. Funktioniert aber leider nicht. Er bootet nur von der Originalplatte. Das Image will er nicht.
Crady
QUOTE (riws @ Oct 31 2007, 02:55 PM) *
Unter OSX nutze zB Carbon Copy Cloner (CCC) um dieses Image auf eine Partition zu bekommen, es kopiert nur den Inhalt, nicht die Struktur.

Wie geht das? Habe das image in .dmg umbenannt, konnte es auch auswählen, doch dann gibt es immer nen fehler...

Ich soll im Protokoll nachsehen... doch wo finde ich da...?
zikade
Klär mich mal auf - wie viele Platten hast du zum probieren zur Verfügung und hast du 10.4 oder 10.5 schon irgendwo am laufen?
Crady
Also mit Clone Toll HAtchary hat er ne ganze Zei lang kopiert... aber ohne Erfolg... unter Tiger ist die neue Leo Platte leer und Booten tut sie auch nicht...

Ich glaube das Image ist nen Fake!
zikade
QUOTE (Crady @ Oct 31 2007, 09:57 PM) *
Also mit Clone Toll HAtchary hat er ne ganze Zei lang kopiert... aber ohne Erfolg... unter Tiger ist die neue Leo Platte leer und Booten tut sie auch nicht...

Das mit dem glauben ist ja so ne Sache...

Immerhin tippe ich diese Zeilen dank dieses Images....

Das hübsche an der Sache ist, dass es sich hierbei nicht um ein Partitionsimage sondern um ein Abbild der Festplatte inklusive Bootblöcken und so weiter handelt.
riws
QUOTE (Crady @ Oct 31 2007, 10:57 PM) *

Es kann kein Fake sein, habs selber es getestet.

Es gibt schon eine Einleitung dazu
Crady
Hmmm.... so habe ich es auch gemacht... mit Hatchery H1... Das Clonen meines Tiegers für ein Backup funktioniert einwandfrei - auch dass Booten von dem Backup...

Dann wir mein Flat Image wohl nen Fehler gehabt haben... Habe es einmal unter Win XP und einmal mit unrarX unter Tiger entpackt - beides mal keine Fehler...

Doch die Platte war leer nachdem Hatchery H1 ca. 45 Min. gebraucht hat...

Naja... habe jetzt das ToHLeoX86 am start - mal sehen... sonst lade ich das Flat nochmal neu... (geht ja zügig bei 11000er Kabel...)

Es geht ja darum, Leo erstmal auf die Platte zu bekommen... das Booten später ist ja dann ein anders Problem...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.