Help - Search - Members - Calendar
Full Version: ^problem denke mal bei Ati x1100
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
gummling
Hi, Wollte mal nachfragen ob mir hier einer helfen könnte.
Habe folgendes Problem und zwar :
habe mir Kalyway DVD 10.4.10 IntelSSE3 mit dem ppf patch für amd gepatcht und auch erfolgreich installiert.
Habe vor diesem Release bestimmt 5 oder 6 andere ausprobiert die sich nicht installieren liesen da der satatreiber nicht ging.
Nun zum eigendlichen Problem.
Installieren ging, Aber danach der Boot verläuft sich dann im Sande,Also sprich es wird keine Grafische Oberfläche gestartet.
Das kann denk ich mal mit dem Atitreiber zusammen hängen den ich eigendlich benötigen würde.
Mein System : 5101WLMNI ACER Notebook
1 Gig Ram
Ati Express 1100 Mobility
Turion 64 Mobility

wenn ich das System mit -s boote bekomm ich auch die Console, aber was ich dort tun soll is mir ein Rätzel.

pls Help
riws
Wenns ja erstes mal nach der Installation ist, dann hilft auch Safe Mode nicht ( -x ) wink.gif

Auf der AMD Seite: http://www.amd.com/us-en/Processors/Produc...5E14627,00.html
Ist es dies?

Da hat es keinen eigenen VRAM, sondern nimmt es vom Hauptspeicher und OSX versteht es dann nicht, und kann soviel, wie es braucht, selber nehmen.

Boote dann ins Single-User Mode (-s), mounte die Partition (lies einfach, es sagt dir wie man es macht gleich), lösch alle ATI Kext (beginnen mit Ati dann, mach " ls Ati* ", da siehst was du löschen musst, oder beweg irgendwo die) und Natit Kext in /System/Library/Extensions

Natürlich bekommst du so keine Graka Beschleunigung, aber etwas doch censored2.gif
gummling
yo das ist es -.-
habe jetzt mal alles gelöscht und es hängt nun an der loginwindow.app die sich mit der /dev/console verbinden will: meldet dann einen Segmention Fault,( com.apple.mdnsresponder, com.apple.nibindd. haben glaub was mit der Netzwerkkarte zu tun denke ich mal)
was ich aber noch endeckt habe ist das er beim booten ja glaub irgendwas mit 3 mal hintereinander VGA Irgendwas hinschreibt und nix findet.
Nur was ich komisch finde ist ja bei der Intallation habe ich ja ne grafische Oberfläche..... Confused
riws
QUOTE (gummling @ Oct 23 2007, 02:41 PM) *
habe jetzt mal alles gelöscht und es hängt nun an der loginwindow.app die sich mit der /dev/console verbinden will: meldet dann einen Segmention Fault,( com.apple.mdnsresponder, com.apple.nibindd.

Ich glaube, dies ist ein 10.4.10 + AMD Problem, dh besorge eine ältere OSX DVD
gummling
yo ne ältere hab ich ja sogar einige ^^ aber die mucken rum beim installieren das keine festplatte da wäre. sehe nur die installdvd.
kann mann irgendwie diesen satatreiber der bei der kalyways DVD dabei ist auf eine ältere 10.4.8 oder 9 patchen'?
wenn ja dann wie?

oder würde es reichen wenn ich den kernel einfach austausche?
riws
QUOTE (gummling @ Oct 23 2007, 04:51 PM) *
yo ne ältere hab ich ja sogar einige ^^ aber die mucken rum beim installieren das keine festplatte da wäre. sehe nur die installdvd.
kann mann irgendwie diesen satatreiber der bei der kalyways DVD dabei ist auf eine ältere 10.4.8 oder 9 patchen'?
wenn ja dann wie?

oder würde es reichen wenn ich den kernel einfach austausche?

Da du AMD hast, würde ich dir mal die Tubgirl OSX (egal welches, ob 10.4.9 oder 10.4.10) empfehlen. Dies ist wirklich die beste OSX Installations DVD für AMD.

Du kannst die OSX dmg natürlich modifizieren.

Welchen Treiber lädt es da für die Festplatten Kontroller? VIATA?
gummling
ja diese tubgirl osx habe ich auch schon probiert und er läd sie dabei nicht die festplatte.
und ja es ist viata

kann ich das evtl bei der installation nachladen ?
riws
QUOTE (gummling @ Oct 23 2007, 05:15 PM) *
ja diese tubgirl osx habe ich auch schon probiert und er läd sie dabei nicht die festplatte.
und ja es ist viata

kann ich das evtl bei der installation nachladen ?

Natürlich, wenn es bei dir die 10.4.10 kalyway geht, muss die andere osx dvd auch 10.4.10 sein, um die mit dem Treiber zu modifizieren.

Die Treiber sind auf der DVD /System/Library/Extensions/, VIAATA.kext und in IOATAFamily.kext (das wichtigste ist dort unter Plugins, müsste AppleOnboard, applegeneric... osw sein, wo die ID´s sind)

Nimmst die Tubgirl 10.4.10, dmg dann, mountest es, macht es in Terminal schreibfähig, so dass du auf die dmg zugreiffen kannst. Löscht die alten und kopierst die von Kalyway hinein.

Oder wird sowas wie ATIATA.kext bei Kalyway geladen? Hab die DVD nicht und weiss nicht, welche kext da sind.

Mounten und schreibbar machen in Terminal : hdiutil attach -readwrite /wo die dmg ist/die.dmg -owners on
moes
Hello....i am also still looking for drivers express 1100....i already use with success a x200 driver......check my acer aspire howto (driver in it)

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry474996

let me know if it was usefull....succes
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.