gubbel
Jun 23 2007, 07:20 AM
Hallo zusammen,
da viele von euch sich Leopard build 9a466 besorgt haben, aber leider keinen Duallayer-Brenner haben wollte ich euch mal ein Tutorial posten, wie ihr aus der Duallayer, eine Singlelayer DVD macht.
Tutorial:ANLEGEN EINER NEUEN PARTITION MIT BOOTCAMP1. Als erstes installiert man
Bootcamp 1.3 und erstellt eine neue Partition für Leopard. Die Größe hierfür könnt ihr je nach belieben angeben. Ich habe im meinen Fall eine 20 GB Partion dafür gewählt.
2. Formartiert die Bootcamp Partition mit dem Festplattendienstprogramm im HFS+ bzw. Mac OS Extended (Journaled) Format.
ANLEGEN EINER SINGLE DVD1. Öffnet die Leopard.dmg in euren Festplattendienstprogramm
2. Geht unter Ablage -> Neu -> Leeres Images....
3. Hier stellt ihr die Größe auf DVD DL, Format auf Mitwachsende Image und den Namen auf Leopard
4. Die erstellte Image wird gemount und trägt jetzt den Namen Leopard.sparseimage
5. Im Festplattendienstprogramm geht ihr auf die zurvor gemountete Image und stellt hier die Leopard.dmg wiederher.
6. Ihr öffnet dann im Finder die Leopard Image und löscht den Ordner X Tools, wahlweise auch unter /System/Installation die Printer Treiber
7. Nun erstellt ihr euch noch eine neue Image mit dem Namen LeopardBoot, Größe DVD R und Format Beschreibbares Medium
8. Nun stellt ihr auf LeopardBoot.dmg die Image Leopard.sparseimage wiederher.
WENN IHR LEOPARD AUF EINEN DVD BRENNEN WOLLT:1. LeopardBoot.dmg unmounten und mit dem Festplattendienstprogramm brennen.
2. Startet neu mit der DVD im Laufwerk mit gedrückter "alt" Taste.
3. Die DVD erscheint ganz rechts im Bootloader mit dem Namen Mac OS X
WENN IHR LEOPARD VON EINEN iPOD INSTALLIEREN WOLLT:1. Formatiert euren iPod auf HFS+ bzw. Mac OS Extended (Journaled).
2. Stellt die Image LeopardBoot auf euren iPod wiederher. Dieser Vorgang dauert ca. 40-60 Minuten.
3. Startet den Rechner neu mit gedrückter "alt" Taste und wählt euren iPod aus. Der iPod wird im Bootmanager als DVD ganz rechts mit dem Namen Mac OS X angezeigt.
Bei Fragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung
Getestet auf iMac, Spec siehe Signatur und iPod Nano 8GB 2nd Generation
Wenn meine Methode bei euch auch geklappt hat, bitte hier einmal eine Bestätigung posten. Danke
Unisex
Jun 23 2007, 08:28 AM
coole Sache. Sollte vllt. Sticky gemacht werden
Crady
Jun 23 2007, 02:27 PM
Hm, da Apple mit seinen Updates der Vollversionen (os-x 10.4.x) doch erhebliche Verbesserungen an den Start gebracht hat, wäre ich im einer Vorabversion eher vorsichtig...
Selbst einige Updates für den Tieger haben in der Vergangenheit für nicht mehr bootenden Systeme gesorgt...
Aber wenn man natürlich eine extra Test-Platte in seinem (real) MAC hat... warum nicht...
Gleiches sollte dann aber auch mit ner externen HDD gehen - statt den schönen iPod zu formatieren...
gubbel
Jun 29 2007, 01:37 PM
Über nen Sticky würde ich mich sehr freuen.
@Crady: Man sollte Beta bzw. Testversionen von Betriebsystem immer auf einer Testpartition installieren, um nicht seine Installation abzuschießen. Es sind wie der Name noch sagt Testversionen, die man nicht im Hauptbetrieb laufen lassen sollte.
Mit ner externen Festplatte klappt dass auch. Hierzu muss man aber zwei Partitionen anlegen. Eine für die Installationdateien und eine, wo Leopard installiert werden soll.
waswas
Jun 30 2007, 11:03 AM
Hallo Hallo
Hab die Anleitung für die Single Layer DVD befolgt, jedoch bootet mein MacBook CoreDuo einfach nicht

Es bleibt bei dem Apfel und dem sich drehenden "Kreis". Hab zu erst gedacht vielleicht liegt es an der DVD also habe ich einmal mit dem Festplattentool gebrannt und einmal mit Toast 8 (4x) - jedoch bringt beides das gleiche: Er bleibt beim Boot wie oben beschrieben hängen?!
Lösungsansätze?

edit:
tatsache ist auch nach ca. 15-20 minuten macht das macbook keinen mux mehr! kein cd/dvd geräuche oder iwas von der festplatte...
waswas
Jun 30 2007, 12:46 PM
ich bin jetzt gerade an folgendem:
ich habe die festplatte über die tiger boot dvd in 2 partitionen unterteilt. eine mit 5GB in LeopardINSTALL - die andere in Leopard. Dann mit der Tiger boot dvd mit dem command "ditto -X /Volumes/LeopardBoot /Volumes/LeopardINSTALL das Image von der DVD bzw den DVD Inhalt auf die kleine Partition übertragen. Er ist im Moment noch bei diesem Vorgang.
Der Command ditto ist nötig, weil das Festplattendienstprogramm unter dem Tiger Installer Drag&Drop nicht unterstützt.. Banal aber einfach

Ich edite wenns weiter geht...
gubbel
Jun 30 2007, 12:49 PM
dann mal viel glück.....wär nett von dir wenn du nen genaues howto schreibst, wie man leopard von einer externen platte installieren kann. dann füge ich es zu meinen post hinzu.
waswas
Jun 30 2007, 01:01 PM
werde ich tun! wenn ich erfolg habe - hab mittlerweile wohl auch das problem des nicht bootens der single layer dvd rausgefunden! ditto hat bis jetzt 8 input/output errors gebracht -> soll heissen die dvd ist einfach schrott bzw der brenner humpf... ich melde mich weiter..
gubbel
Jul 3 2007, 12:10 PM
biste immer noch nicht zu einer lösung gekommen?
pikolo
Jul 3 2007, 01:04 PM
Hallo an alle hier im forum !!!!
Bitte dringend um hilfe.Ich bin schon seit uber 10 stunden daran bescheftiegt Leopard 9A466 zu instalieren aber Pustekuchen
Hier was ich alles probiert habe :
Ich habe ein G4 Dual 867.
Mit .dmg und disk utility restore hat es nicht geklapt im internal HD und auch mit ein external HD
Danach habe ich versucht das leopard 9A466.dmg mit ein anderen mac (iMac core )auf mein EX.HD zu instalieren !! hatt auch funktioniert
der iMac hatt auch von meine EX.HD gebootet mit Leopard!!!! toll habe ich mir gedacht,bin schnell nach hause habe bei meinen G4 dual den EX.HD angeschlossen
( firewire ) und boote mit option key aber wieder nichts
ich muss noch sagen das ich in stard up disk die instalation vom leopard sehe aber wenn ich restart meche bootet mein mac wieder vom Tiger !!!!
Bitte dringend um Hilfeeeeeeeeeee
sorry fur mein schlechtes Deutsch aber ich bin aus Griechenland
gubbel
Jul 4 2007, 12:09 PM
QUOTE (pikolo @ Jul 3 2007, 03:04 PM)

Hallo an alle hier im forum !!!!
Bitte dringend um hilfe.Ich bin schon seit uber 10 stunden daran bescheftiegt Leopard 9A466 zu instalieren aber Pustekuchen
Hier was ich alles probiert habe :
Ich habe ein G4 Dual 867.
Mit .dmg und disk utility restore hat es nicht geklapt im internal HD und auch mit ein external HD
Danach habe ich versucht das leopard 9A466.dmg mit ein anderen mac (iMac core )auf mein EX.HD zu instalieren !! hatt auch funktioniert
der iMac hatt auch von meine EX.HD gebootet mit Leopard!!!! toll habe ich mir gedacht,bin schnell nach hause habe bei meinen G4 dual den EX.HD angeschlossen
( firewire ) und boote mit option key aber wieder nichts
ich muss noch sagen das ich in stard up disk die instalation vom leopard sehe aber wenn ich restart meche bootet mein mac wieder vom Tiger !!!!
Bitte dringend um Hilfeeeeeeeeeee
sorry fur mein schlechtes Deutsch aber ich bin aus Griechenland
Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen. Ich besitze selbst nur einen iMac Core 2 Duo und kann dir dadurch auch keine Tipps geben wie man Leopard von einer extenern Festplatte mit einen PPC G4 bootet. Ich hoffe jemand anderes hier im Forum kann dir helfen.
Schicksal
Jul 5 2007, 10:36 PM
tach auch,
bin neu hier, weil ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
ich hab 10.5 auf eine DL DVD gebrutzelt.
wenn ich die in meinem MacBook Pro starte, dann kommt so ein
"verbotsschild" (kreis mit strich durch) anstatt einem apfel und
der kreis darunter dreht und dreht.
das LW hört auf zu drehen und nix arbeitet mehr da. nur der
kleine kreis dreht und dreht.
das soll auf ein macbook pro 2.16 CD
gebootet von einem DL rohling
auf die platte wo gerade 10.4.10 drauf ist.
das soll aber durch 10.5 ersetzt werden.
ja, ich bin mir bewusst, dass 10.5 beta stadium ist, aber
ich hab ja noch meinen iMac, falls mal was passieren sollte.
MfG
Schicksal
mhc2002
Jul 9 2007, 08:08 AM
Hallo,
eine, vieleicht auch dumme Frage.
Kann man bis jetzt den Leopard nur auf Mac´s installieren oder auch schon auf die Pc´s? (like Tiger bis 10.4.10)
gubbel
Jul 9 2007, 09:16 AM
@Schicksal: Ich schätze mal da ist bei dir was falsch gelaufen mit dem Brennen. Hast du die DL mit dem Festplattendienstprogramm gebrannt oder mit Toast?
@mhc2002: Soweit ich weiß kann man Leopard nicht auf einer beige Kiste installieren. Zwar gab es schon Leute, die es geschafft haben aber die Patches dazu wurden nicht veröfftentlicht.
mhc2002
Jul 9 2007, 10:44 AM
@gubbel: Schade eigentlich...
Gab es dazu mal einen Thread hier im Board?
Schicksal
Jul 9 2007, 01:37 PM
mit toast, schlimm?
(mit kopie -> imagedatei, toast 8.0.1)
bin erst seit dez. 06 bei apple gelandet, vorher hab ich viel gespielt und somit ein freund von bill.
bin also noch in der lernphase
gubbel
Jul 10 2007, 12:07 PM
@mhc2002: nein dazu gabs hier keine thema, aber soweit ich weiß im rus. forum von applelife.ru und desweiteren hat es bikedude geschafft. hier sein blog:
http://bikedude880.freeflux.net/de/blog/@Schicksal: Du musst Leopard auf jedenfall mit dem Festplattendienstprogramm brennen sonst bootet die dvd nicht richtig und du kriegst einen grauen bildschirm mit einen verbotszeichen.
Schicksal
Jul 10 2007, 01:13 PM
THX @ gubbel
ich teste das nochmal aus.
muss aber erstmal wieder nen DL kaufen.
die hat man ja meist nicht einfach so rumliegen
riws
Jul 10 2007, 01:35 PM
Das stimmt, das du mit dem Disk Utility es schreiben musst, ansonsten wird es nicht Bootable sein.
Aber mit einem USB Disk, Player oder HDD kann es ja auch installiert werden. Oder lösch xcode und es wird auf einem 4,7GB DVD gehen
Schicksal
Jul 10 2007, 01:43 PM
ofür ist denn xcode?
riws
Jul 10 2007, 02:58 PM
xcode ist "Apple's developing software", um Programme, Treiber und andere Sachen für osx zu schreiben, testen, compilieren usw
Die meisten brauchen es nicht
Schicksal
Jul 10 2007, 03:09 PM
so, war in der city und hab nu einen DL rohling.
das image war nicht im festplatten....programm drin.
habe es einfach per drag&drop da reingezogen, richtig?
nu einfach auf brennen?
mag nicht schon wieder einen DL verbrutzeln.
riws
Jul 10 2007, 04:02 PM
Drag & Drop es in den Disk Utility Sidebar, aber mounte es nicht, und dann einfach auf brennen klicken, wenn es möglich ist, dann mit minimal Geschwindigkeit
Schicksal
Jul 10 2007, 05:00 PM
prima, danke.
läuft jetzt mit 2.4x
bin mal gespannt wie ein flitzebogen
gubbel
Jul 10 2007, 05:21 PM
keine sorge jetzt wirds laufen....dir viel spaß beim testen mit leopard
Schicksal
Jul 11 2007, 03:21 AM
vielen dank, hat geklappt.
brauche nur noch zeit das mal zu installieren.
Siffkowitsch
Aug 2 2007, 01:10 PM
Ich habs so gemacht :
Leopard.dmg auf ne externe platte.
Intern alles Platt gemacht mit der iBook G4 OSX CD ; dann hab ich ne 8 GB partition freigemacht,und ne 48 GB partition...
Auf die 8er hab ich das Leopard image wiederhergestellt,und bei dem Programm Startvolume (auch auf den SystemCD's dabei) dann halt diese Partition ausgewählt...
davon installiert und gut ist öÖ
Mikemad
Aug 2 2007, 02:53 PM
Hi Gemeinde!
Ich hab mir das aktuellste Leo geholt (499) und möcht das uaf meinem ibook (natürlich ppc) testen.
gibt es eine möglichkeit 2 osx-versionen auf einer hdd auf 2 partitionen zu installieren? ich hab leider keine firewire-hdd dafür.
besten dank!
Mikemad
punc
Aug 2 2007, 04:45 PM
hi folks,
man kann leopard auch installieren ohne überhaupt nen ipod, rohling oder was auch immer zu benutzen.
- ihr startet unter eurem derzeitigen macosx einfach bootcamp und macht ne neue partition 10gb.
- dann nich neustarten oder sowas, einfach beenden.
- jetzt disk utility öffnen und ihr seht ne neue partition namens "bootcamp". die nennt ihr um in "leopard_install" oder sowas und formatiert die mit hfs+.
- dann drückt ihr da auf restore, bei quelle zieht ihr das gemountete leopard_client_a499 disk image rein, ziel die eben erstellte parition.
- warten. reboot - alt gedrückt halten - "leopard_install" auswählen und er bootet die installfiles von eurer platte
- im installprogramm erstmal diskutility öffnen und die mac os x partition formatieren (hfs+)auf der bisher euer bs war
- dann im installvorgang diese platte als ziel auswählen
- nach der install kann man die "leopard_install" wieder in "BOOTCAMP" umbennen und mit fat formatieren, dann bootcamp starten und wieder eine partition herstellen drücken.
- fertig.
hoffe das hilft einigen weiter. hierbei geht übrigens euer jetztiges macosx flöten.
DonVeli
Aug 30 2007, 11:16 AM
hi.
könnte jemand eine anleitung einstellen, in der man leopard.dmg auf einer ext. platte installieren kann und somit sich nicht die int. platte löscht !!
vielen dank im voraus.
StefanM
Aug 30 2007, 12:53 PM
@DonVeli
Frag mal den Typen mit dem iPhone bei Euch im Büro
Spaß bei Seite!
Was ist denn, wenn man mit Bootcamp drei partition anlegt? Kann man dann Leopard in eine Partition installieren, um Dualboot mit Tiger und Leopard laufen zu lassen?
DIe dritte Partition kann man ja dann wieder löschen ?! Oder aber man legt eine zweite partition an und bootet von einem USB Laufwerk mit DL Funktionalität?!
Wäre das machbar??
riws
Aug 30 2007, 02:03 PM
QUOTE (DonVeli @ Aug 30 2007, 02:16 PM)

könnte jemand eine anleitung einstellen, in der man leopard.dmg auf einer ext. platte installieren kann und somit sich nicht die int. platte löscht !!
Es wird doch nicht die eingebaute Festplatte formatieren.Bei einem richtigen Mac müsste es ohne Probleme installieren lassen
QUOTE (StefanM @ Aug 30 2007, 03:53 PM)

Was ist denn, wenn man mit Bootcamp drei partition anlegt? Kann man dann Leopard in eine Partition installieren, um Dualboot mit Tiger und Leopard laufen zu lassen?DIe dritte Partition kann man ja dann wieder löschen ?! Oder aber man legt eine zweite partition an und bootet von einem USB Laufwerk mit DL Funktionalität?!Wäre das machbar??
Es wäre machbar
StefanM
Aug 30 2007, 03:13 PM
Ich glaube man wird den Bootcamp Loader auch für ein zweites OSX missbrauchen können.
In dem Fall halt das Leopard..
Und dann sollte man damit auch einen Dualboot realisieren können!
riws
Aug 30 2007, 03:26 PM
Ja, Bootcamp Bootloader ist fast das selbe, was die alten PPC Macs hatten, als OSX installiert wurde. War es ctrl oder alt Taste, was man drücken/halten musste vor dem Bootvorgang
Mint
Sep 5 2007, 06:17 PM
Hallo, ich habe jetzt im Dienstprogramm das Leopard.sparseimage und jetzt verstehe ich das mit dem Wiederherstellen nicht so ;-) Wie genau gehts jetzt weiter ? Wenn ich auf Wiederherstellen klicke usw. tut sich nichts !
Danke für Hilfe,
Mint
riws
Sep 5 2007, 06:29 PM
Mint
Sep 5 2007, 06:37 PM
Danke riws,
sag mal, mein Boot Camp will eine Boot Rom Firmware Aktualisierung. Wo bekomme ich die her ?
Danke & gruß,
Mint
riws
Sep 5 2007, 06:46 PM
Hasst einen richtigen/echten Mac ow?
Levior
Sep 15 2007, 11:56 PM
Einen kleinen Tip habe ich noch, für alle, wo sich ein Fenster meldet, dass das OS nicht auf diesem Computer installiert werden kann.
Nur fürs Problem mit dem Fenster, nicht das mit dem Verbotsschild etc!
Da die (momentanen) Systemvoraussetzungen aussagen, dass mindestens ein G4 mit 800 MHZ benötigt wird, aber es noch welche gibt die nur mit niedrigem Systemvoraussetzungen arbeiten können gibt es Abhilfe.
Wenn ihr das System auf eurer HD "wiederhergestellt" habt und die betreffenden Dateien für eine Single DVD gelöscht habt (oder auch nicht), dann die Datei >> OSInstall.pkg <<
Pfad>> Woauchimmerdasimageliegt/System/installation/Packages/
mit einer Version von 10.4 (auf einer beliebigen Systemdisk von 10.4 zu finden)
austauschen.
Neustart und voila, läuft auch (z.B. hier) auf einem PM G4 AGP mit 400 MHerzchen.
Und nicht unbedingt langsam...
djo99
Sep 17 2007, 07:29 PM
Tach,
also ich habe folgendes Problem,
ich habe von nem Kumpel Leopard bekommen, der hat mir das mit Toast gebrannt, nur immer wenn ich das Installieren möchte kommt so ein Zeichen, ein Kreis und dadurch ein Strich. So ein Stopzeichen
ICh habe auch gelesen, dass mein Kumpel das Image mit dem Festplatten Dienstprogramm hätte brennen sollen. Sonst funtkioniert das nicht. Nur ist mein Prob. jetzt, dass ich den 2 Wochen nicht mehr sehe, wegen Praktikum.
Jetzt möchte ich wissen, wie kann von der DVD DL das Image erstellen, und das es so groß ist wie eine 4,7GB DVD?
Ich bitte euch mir zu helfen ich komm echt nicht mehr klar^^
Danke
p.s
Am besten, wärs wenn ihr noch ein paar screenshots macht.
Danke
riws
Sep 18 2007, 10:39 AM
QUOTE (djo99 @ Sep 17 2007, 10:29 PM)

also ich habe folgendes Problem,
ich habe von nem Kumpel Leopard bekommen, der hat mir das mit Toast gebrannt, nur immer wenn ich das Installieren möchte kommt so ein Zeichen, ein Kreis und dadurch ein Strich. So ein Stopzeichen
ICh habe auch gelesen, dass mein Kumpel das Image mit dem Festplatten Dienstprogramm hätte brennen sollen. Sonst funtkioniert das nicht. Nur ist mein Prob. jetzt, dass ich den 2 Wochen nicht mehr sehe, wegen Praktikum.
Jetzt möchte ich wissen, wie kann von der DVD DL das Image erstellen, und das es so groß ist wie eine 4,7GB DVD?
Hasst einen richtigen Mac? Beim Mac ist es egal, womit du es screibst, da es die Partitions aktivierung nicht braucht mit Bootsector. BootX oder BootEFI brauchen MBR ja nicht.
Mit dem Festplatten Diestprogramm einfach aus DVD ein DMG machen...
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=25342
gubbel
Sep 20 2007, 11:09 AM
Er hat keinen richtigen Mac, also kannst du dir die Arbeit sparen. Hatte eine kleine PM Konversation mit ihm
Mister Murat
Sep 26 2007, 04:22 PM
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Diskimage auf eine eigene Partition wiederhergestellt und boote auch von dieser, bloss sehe ich trotz 30 Minuten langem Wartens nur das Apple Logo, kein sich drehender Kreis, kein Installer...
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
riws
Sep 27 2007, 11:38 AM
QUOTE (Mister Murat @ Sep 26 2007, 07:22 PM)

Ich habe das Diskimage auf eine eigene Partition wiederhergestellt und boote auch von dieser, bloss sehe ich trotz 30 Minuten langem Wartens nur das Apple Logo, kein sich drehender Kreis, kein Installer...
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Mac oder Hack?
Still waiting for root device?
Mister Murat
Sep 28 2007, 11:10 AM
Ein Hackintosh, Tiger lief wunderbar
??still waiting for root device?? was meinst du?
MfG Mister Murat
riws
Sep 29 2007, 06:51 AM
QUOTE (Mister Murat @ Sep 28 2007, 02:10 PM)

??still waiting for root device?? was meinst du?
Mit Verbose Mode probiert?
"Still waiting ..." Darwin erkennt den Diskkontroller nicht. Treiber ...
Mister Murat
Sep 29 2007, 09:02 PM
Im Verbose Mode hab ich nur kurz was mit HFS+ erkennen können, was nicht sonderlich viel sagt, und nachdem er das abgearbeitet hat kam nur noch schwarz und sosnt nichts mehr
riws
Sep 30 2007, 08:30 AM
Welche Graka hast du?
Mister Murat
Oct 1 2007, 04:09 PM
Eine GeForce FX 5200Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es daran hängen bleibt, da Tiger ja lief und das Apple-Logo wird ja angezeigt, aber sollte es etwas damti zutun haben, lass es mich wissenMfG MuratDer schwarze Bildschirm kam nur beim vebose Mode wollte ich bemerken, da das mit "Edit" scheinbar net geklaptt hat

...Naja auf jeden Fall zeigt der mir beim normalen Boot 25 Stunden am Tag das Apple-Logo
riws
Oct 5 2007, 09:36 AM
Auf einem PC geht es überhaupt so, dass man von einer Partition es installieren kann? Hab dass auch mal so probiert, aber in Installer beim Kopieren bekam es "etwas" nicht hin oder hat etwas falsch gelesen und hab es damit beendet, dass ich die Image auf die DVD geschrieben habe und von dort installiert, es ging ...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.