Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Frage zu Chameleon Bootloader in Hackintosh-PC---GELÖST !
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
pinarek
Hallo Freunde

Bei Windows gibts ja die Möglichkeit, bei mehreren OS auf 1 Platte auszuwählen was immer
zuerst gestartet werden soll. Das regelt ja dort der Bootmamager BCD.

Ich habe 2 mal MacOSX-10.6.-1 SnowLeo auf de Platte und noch eine Win7, was jetzt aber keine Rolle spielt.

Ich habe z.B. den Mac-Server-SL auf der 1.Partition und SnowLeo10.6.1-64 Bit auf der 2. Partition.
Wenn ich nun den PC starte, kann ich wohl im Chameleon-Bootloader mit den Pfeiltasten auswählen welches
OS ich nun starten will, aber ich muss also IMMER mit den Pfeiltasten auswählen.
Wie kann man das festlegen das z.B. immer das normale 64BIt-SL gestartet wird OHNE immer mit den
Pfeiltstan das vorher auszuwählen. Bei unseren Hackintosh geht ja die Option "Startvolume" nicht, da gibst ja dann
nur die Option "Netzwerkstart".

Kann man das in der com.apple.boot.plist irgendwo einstellen ??

Oder muss man im Chameleon selber was ändern (glaube ich aber nicht oder?) ??

Wäre dankbar für tipps dazu

Gruß Pinarek
04152viki
Entweder gewünschte Partition aktiv machen oder in com.apple.boot.plist eintragen.
pinarek
04152viki

Ja, wie kann ich die in der com.apple.boot.plist eintragen ?

danke für info dazu
constil
QUOTE (pinarek @ Nov 8 2009, 12:10 AM) *
04152viki

Ja, wie kann ich die in der com.apple.boot.plist eintragen ?

danke für info dazu

Ja , Pinarek....das hatten wir mal, mit der UUID,
einfach die UUID der gewünschten Partition eintragen, wie im Beispiel:

<key>Kernel Flags</key>
<string>boot-uuid=C7530642-B47B-3BB7-A726-0FED5F30DD10</string>

die UUID kriegt man zb. über das Festpl-Dienstpr.
2) in den Systemeinst. gibt es eine Option "Startvolume" bei mir geht das
pinarek
constil...wie recht du doch hast, hatten wir alles schon mal (besprochen hier)...oh man ich werde langsam
alt, ja ich bin mit 56 nicht mehr der Jüngste.
Werde es gleich mal testen.

Wieso geht das bei dir mit der Startvolume, trotz Hackintosh-Pc bei dir oder hast du einen orig. Mac ?
Bei mir gibts dann nur (ich beziehe jetzt mal alles auf meine 64 Bit Version von SL10.6.1) die Option
Netzwerkstart, mehr ist nicht zu sehen. ich meine hier und in anderen foren gelesen zu haben, das
diese Startvolume-Auswahl NUR unter orig. Macs geht.

Oder es liegt daran, da ich ja die Platte (wegen dem Windows7) auf MBR nicht GUID partitioniert habe.

Nachtrag:
Das mit der Boot-UUID geht nicht. Ich habe 2 com.apple.boot.plist, und zwar je 1 mal in jeder Parttition.

Die com.apple.boot.plist aus der 1. Partition ist bestimmend, was für eine Partition gebootet wird.

Wenn ich dort den String, wie von dir empfohlen einsetze, ändert sich garnichts, der Server wird wie vorher
gestartet. Wenn ich im Chameleon dann auf die Pfeiltasten klicke und gehe zur normalen 64 Bit-Version, so
wird dann diese gebootet.

Es muss doch im Chameleon selbst vielleicht eine Reihenfolge der Bootpartition, ähnlich wie bei XP damals die
Boot.ini war und jetzt bei Vista und Win7 es der BCD ist, festgelegt werden.

Ich werde noch mal bischen gezielt nach dieser Möglichkeit suchen.

Schreib mir mal genaueres wie das bei dir geht.

Gruß Pinarek
pinarek
Constil... deine Option, genau wie diese hier:

"Default Partition" Sets the default boot partition,
=hd(x,y) where 'x' is the disk number, 'y' the partition number.

Sind nicht wirksam, sobald man die Platte mit MBR partitioniert !.
Diese Optionen und auch "Startvolume" festlegen, beziehen sich NUR auf die GUID -Version bei der
Partitionierung der Platte.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich, wie schon Freund: 04152viki hier schrieb: Partition aktiv machen,
das habe ich, zwar noch altmodisch, unter DOS mit FDISK (weis noch nicht wie man das in MacOSX mit dem
Terminal auch hinkriegt, vielleicht sagt mir mal Jemand, wie das da geht) und habe von meinen 3 hfs+ Partitionen nur
einfach eben die 2. Partition, wo meine normale 64 Bit SL-10.6.1 drauf ist, als Aktiv gesetzt. Nun wird also immer von dieser
Partition, obwohl sie nach "Diskutil list" disk0s2 ist, gebootet. Hier ist eben doch wichtig welche Partition im MBR-Modus der Platte
aktiv ist. Die com.boot.apple.plist Optionen, was booten angeht greifen hier garnicht. Auch deswegen, wegen dem MBR-Modus
geht nichts mit "Startvolume" einstellen.

Ich kann nun, um den Server zu booten, nach wie vor mit den Pfeiltasten innerhalb der 8 Sekunden, welche ich so eingestellt habe
den Server auswählen.

Win7 bootet auch noch von seiner NTFS-partition wie vorher auch.

Also alles ok. Ja es gibt immer was neues dazu zu lernen, was man nicht so jeden Tag in den Foren findet.

Gruß Pinarek
constil
QUOTE (pinarek @ Nov 8 2009, 02:32 AM) *
Constil... deine Option, genau wie diese hier:

"Default Partition" Sets the default boot partition,
=hd(x,y) where 'x' is the disk number, 'y' the partition number.

Sind nicht wirksam, sobald man die Platte mit MBR partitioniert !.
Diese Optionen und auch "Startvolume" festlegen, beziehen sich NUR auf die GUID -Version bei der
Partitionierung der Platte.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich, wie schon Freund: 04152viki hier schrieb: Partition aktiv machen,
das habe ich, zwar noch altmodisch, unter DOS mit FDISK (weis noch nicht wie man das in MacOSX mit dem
Terminal auch hinkriegt, vielleicht sagt mir mal Jemand, wie das da geht) und habe von meinen 3 hfs+ Partitionen nur
einfach eben die 2. Partition, wo meine normale 64 Bit SL-10.6.1 drauf ist, als Aktiv gesetzt. Nun wird also immer von dieser
Partition, obwohl sie nach "Diskutil list" disk0s2 ist, gebootet. Hier ist eben doch wichtig welche Partition im MBR-Modus der Platte
aktiv ist. Die com.boot.apple.plist Optionen, was booten angeht greifen hier garnicht. Auch deswegen, wegen dem MBR-Modus
geht nichts mit "Startvolume" einstellen.

Ich kann nun, um den Server zu booten, nach wie vor mit den Pfeiltasten innerhalb der 8 Sekunden, welche ich so eingestellt habe
den Server auswählen.

Win7 bootet auch noch von seiner NTFS-partition wie vorher auch.

Also alles ok. Ja es gibt immer was neues dazu zu lernen, was man nicht so jeden Tag in den Foren findet.

Gruß Pinarek

Nein, nix da... so wie oben erwähnt mit UUID in der Boot.plist, MBR mach ich nicht
.
.
<key>Kernel Flags</key>
<string>boot-uuid=C7530642-B47B-3BB7-A726-0FED5F30DD10</string>
.
.

Also ich bewege mich ausschliesslich auf der OSX-Landschaft, dieses "Dual-Gehabe" ist nichts für mich. wenn schon OSX, dann "reinrassig" und mit GUID,
Windows ist ne andere Baustelle.
Deshalb mach ich meine versch. Installationen auch immer auf diverse Platten(Kunden-Rückläufer, denen zu klein).
Somit kann ich bei Chameleon gemütlich "F8" drücken und ich habe eine Auswahl von welchem Start-Volume ich booten möchte. Wenn ich das brauch??
Bei meinem iMac ist das etwas anders, da kann ich in den Systemeinst. das Start-Volume einstellen,
da hast du Recht, und wer Recht hat , gibt einen aus....Prost !
pinarek
constil mein Freund, ja ist scion klar mit "reinrassigem" Mac, wollte ich eigentlich auch so machen.
Ich hatte ja vorher auch alles in GUID mit 2 Platten, eine für Win und die andere PLatte NUR für Mac.

Da ich aber festgestellt habe, das seit ca. 4 Jahren die Platten (sei es Seagate oder Maxtor oder Samsung usw.)
nur noch ca. 3 Jahre "leben dürfen" und die daher immer früher ausfallen (die betreffenden Firmen wollen
ja was verdienen, es darf doch nichts ewig leben) habe ich mich entschlossen nur noch auf 1 Plattenbetrieb umzusteigen.

Lieber lass ich ne 2. Plate im Schrank liegen, ehe sie immer (fast) ungenutzt mitläuft und auch noch Strom
verbraucht und altert. Da kam nun die Problematik mit Windows UND Mac auf einer Platte und das geht z.Z. NUR mit MBR
Partitionierung der Platte. Denke aber, das vielleicht Win-8 auch das EFI als Ersatz für das nun schon betagte
BIOS nutzen wird. Somit könnte man dann !! auch Windows auf GUID installieren.

ok mein Freund, ich wünsche Dir und allen Anderen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Pinarek
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.