Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Panic bei Boot von 10.6 DVD
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch > Hardware/Installation
alfredjkwak
body { background: #FFFFFF; margin: 0px; padding: 4px; font-family: Verdana, arial, sans-serif; font-size: 10pt; } Moin!

Dies ist mein erster eigener Post im Board, seid bitte etwas nachsichtig...

Das Problem:

Ich starte den bisher am besten funktionierenden Bootloader (GA-EP45-DS3L-SL v1.04.iso) und er erkennt problemlos die original 10.6 Retail DVD. Beim Start hiervon erscheint jedoch der mir vom Mac bekannte weiße Hintergrund mit Apfel mit der Bitte um Neustart sowie folgender Mitteilung:

panic (cpu 0 caller 0x293e3d):"Should have 2 Threads but only found 3 for Die 0"@SourceCache/xnu/xnu-1456.1.25/obfmh/i386/cpu_threads.c:1131

Debugger called: panic

Meine Ansätze:

Zunächst habe ich probiert, mit nur einem Prozessor zu booten (-x -cpus=1); das hat leider nichts am Problem geändert. Auch ein Austausch des RAM (habe damit beim MAC ganz gute Erfahrung gemacht wink.gif ) hat leider nichts gebracht.

Meine Hardware: (Asus X5DIJ)

CPU: Intel T4200 @ 2x2.00Ghz; SATA Festplatte im BIOS auf enhanced/auto eingestellt; GraKA Intel GMA 9500; Chipsatz Intel GL 40.

Vielen Dank für das Lesen; Ich freue mich über jeden Hinweis zu meinem Problem sowie zu meinem Post!

jkwak

deanisia_vega
Tach zusammen,

habe die gleiche Fehlermeldung bei meinem HP DV7 2110eg mit GA-EP45-DS3L-SL v1.04. (Chameleon 2.-RC3)

Bei der Installation von iAtkos v7 hatte ich mehr Erfolg.

Hatte beim booten das eingegeben: -v -f cpus=1 noapic

Die Installation von OS X 10.5.7 lief dann ohne Probleme.

Nach dem Heustart hatte ich aber wieder eine Fehlermeldung:

panic(cpu 1 caller 0x001B3DB7): "Local APIC error, ESR: 64\n"@Extra/buildxnu/xnu-1228 ...

Hier meine Hardware:

Product Name dv7-2110eg
Microprocessor Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P7350 2 GHz
Microprocessor Cache 3MB Level-2-Cache
Memory 4096 MB
Video GraphicsATI Mobility Radeon HD 4650 (M96) (1024MB)
Hard Drive500GB (5400RPM)
Multimedia DriveLightScribe SuperMulti 8X DVD±R/RW with Double Layer Support
Display17.3 Diagonal HD+ High-Definition HP LED BrightView Widescreen Display (1600 x 900)
Fax/ModemHigh speed 56k modem
Network Card
Integrated 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
Wireless Connectivity Intel WiFi Link 5100AGN
Sound
Altec Lansing with SRS Premium Sound and Sub-WooferKeyboard101-key compatible with full size keyboard with integrated numeric keypad
Pointing DeviceTouch Pad with On/Off button and dedicated vertical scroll Up/Down pad
PC Card Slots1 ExpressCard/54 Slot (also supports ExpressCard/34)
External Ports
  • 5-in-1 integrated Digital Media Reader for Secure Digital cards, MultiMedia cards, Memory Stick, Memory Stick Pro, or xD Picture cards
  • 4 Universal Serial Bus (USB) 2.0, 4th port shared with eSATA
  • 2 Headphone out
  • 1 microphone-in
  • HDMI
  • 1 VGA (15-pin)
  • eSATA + USB 2.0
  • 1 RJ-11 (modem)
  • 1 RJ -45 (LAN)
  • 1 notebook expansion port 3
  • 1 IEEE 1394
  • irewire (4-pin)
  • 1 Consumer IR (Remote Receiver)
Other Devices[list]
[*]HP Webcam with integrated digital microphone

Bin für jede Unterstützung dankbar!!!

@ alfredjkwak

wie kommst du unter GA-EP45-DS3L-SL v1.04. (Chameleon 2.-RC3) in das boot menü?
Bei mir kommt nur die Auswahl der Laufwerke von welchem ich booten kann und das wars.

Versuch mal die oben von mir beschriebene Eingabe. Schreib mal ob´s geklappt hat.

vega
alfredjkwak
Danke für Deinen Vorschlag!
Bei GA-EP45-DS3L-SL v1.04.kannst Du Booteinstellungen einfach bei der Laufwerkauswahl eintippen (es erscheint eine kleine Box im unteren Bildschirmbereich).
Ich habe "-v -f cpus=1 noapic" ausprobiert, leider zeigte er am Ende den gleichen Fehler in "nicht-apple-optik" an biggrin.gif . Wenn Du noch andere Ideen hast, zögere bitte nicht sie mir mitzuteilen wink.gif . Das gilt natürlich auch für jeden anderen Betrachter!
Bis dahin frohes basteln!

deanisia_vega
Danke für die Info.
Werde bei Gelegenheit ausprobieren.

Kann mich zur Zeit leider nicht näher damit beschäftigen.

Melde mich falls ich paar neue Infos habe.
idsynk
Wie kommt ihr darauf, dass eure Hardware mit der BootCD kompartibel ist????

Grafik und Chipsatz sind total unterscheidlich und kommen bei Mac nicht vor...
alfredjkwak
Mhm ... da ist was dran :-) Ich ging davon aus, dass ein intel chip mit sse2/3 sowie eine intel graka (meines wissens gab es soetwas ähnliches auch schon mal in nem mac??) wenigstens rudimentär unterstützt werden.
Also liegt es wohl an inkompatibler Hardware. Ich habe irgendwo einen eee, angeblich soll auf denen ja osx laufen. gab es eigentlich mal einen mac mit atom prozessor? mir ist zumindest keiner bekannt; ist dann ein retail-boot überhaupt möglich?
gruß jkwak
constil
QUOTE (alfredjkwak @ Nov 3 2009, 06:19 PM) *
Mhm ... da ist was dran :-) Ich ging davon aus, dass ein intel chip mit sse2/3 sowie eine intel graka (meines wissens gab es soetwas ähnliches auch schon mal in nem mac??) wenigstens rudimentär unterstützt werden.
Also liegt es wohl an inkompatibler Hardware. Ich habe irgendwo einen eee, angeblich soll auf denen ja osx laufen. gab es eigentlich mal einen mac mit atom prozessor? mir ist zumindest keiner bekannt; ist dann ein retail-boot überhaupt möglich?
gruß jkwak

Es gibt eine eee-Version von OSX
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.