mek84
Oct 26 2009, 08:02 PM
Nabend,
hab mir iatkos V7 als Dual Boot eingerichtet. Habe auf C Win Vista und auf zweiter Platte Macos..Dual Boot klappt, jedoch kommt nach dem gruaen Apfelbildschirm gleich das hier:

Kann da einer dem Neuling weiterhelfen
riws
Oct 27 2009, 10:25 AM
Ins Safe Mode bootet es?
mek84
Oct 27 2009, 11:07 AM
Hallo,
bin nicht so versiert, wenn du mir sagst wie ich in den Safemode boote, werde ich das prüfen !!
vandit1
Oct 27 2009, 11:21 AM
beim start F8 drücken und dann mit -x im safe booten... wenn ich mich nicht irre
mek84
Oct 27 2009, 01:58 PM
Hi,
F8 beim Bootauswahl Fenster oder beim grauen Fenster drücken !? Danke für den Hinweis.
vandit1
Oct 27 2009, 02:32 PM
beim bootloader. ich gehe mal davon aus, dass du chamelion hast...
mek84
Oct 27 2009, 06:17 PM
Gute Abend,
hab 2323 x F8 getippt. Leider passiert nichts und es kommt immer diese Auswahl nach dem Dual boot.
Bootloader ist Chameleon V2.

Beste Grüße
Nadeo
Oct 27 2009, 07:17 PM
Wenn du dieses Bild siehst dann drückst du einfach Pfeil runter und du erhälst eine Auswahl an Boot-Modi's.
Oder du wählst Leopard aus und gibst einfach -x ein. Und Voila - es geht.
Meine Frage an dich - welche Grafikkarte bzw. allgemeine Systemkonfiguration verwendest du?
mek84
Oct 27 2009, 07:52 PM
Hallo,
benutze einen Pavilion von HP.
Festplatte: Hab 2 x 320 GB von Siemens
Chipsatz: Intel PM45 ICH9
Ram: 2 x 2 GB RAM DDR2
Graka: Geforce 9600M GT
Wlan: Intel Wifi 5100 AGN
habe die X (Boost single user) durchlaufen lassen. ist hängengeblieben, da stand was von Firewire unable to load !!
vandit1
Oct 27 2009, 09:00 PM
so ein ähnliches problem hatte ich auch mal bei iatkos 10.5... da lag es daran, dass ich bei der install nicht den fire-wire-treiber entfernt habe.
irgendwie hat der sich nicht mit dem fire-wire meines damaligen rechners verstanden und hatte dann auch bootprobleme. solltest vllt. darauf mal ein auge werfen. könnte auch bei dir daran liegen
mek84
Oct 27 2009, 09:38 PM
Meines Wissens nach habe ich aber keine Firewire Treiber installiert !
Nadeo
Oct 27 2009, 09:46 PM
Serienmäßig ist er dennoch dabei. Er liegt im Ordner /System/Library/Extensions/ und beginnt mit IOFireWireXXXXXX.kext. Dabei weis ich leider nicht genau ob du alle löschen solltest. Bei meinem damaligen System sollte man soweit ich weis nur die IOFireWireFamily.kext löschen. Einen versuch wäre es wert.
Grüße.
mek84
Oct 27 2009, 10:57 PM
Wie komme ich denn JETZT da ran !? Oder neu formatieren und vorher beim brennen den aus dem Image löschen ?!
Nadeo
Oct 28 2009, 09:24 AM
Das machst du wie folgt:
Boote in diesen Screen wo du deine Festplatten zur Wahl hast - dann wähle wie vorher die Partition mit Mac aus und tippe folgendes:
-v -x
Damit startest du den Kommandozeilen Modus. Du tippst die beiden dort verlangten Sachen 1:1 ein, und dann kannst du dich austoben. Du gibst in die Konsole folgende Zeile ein:
sudo rm -rf /System/Library/Extensions/IOFireWireFamily.kext
Er sollte dir keinen Fehler bringen - dann startest du einfach wieder neu mit dem Befehl:
sudo reboot
Dann startet er wie gewohnt neu. Sobald du bei dem Bootscreen angelangt bist wäre es noch wichtig das du wie immer die Mac Platte auswählst und dann mit dem Paramenter:
-f -v
startest. Damit baut er die Cache deiner Treiber neu und du siehst dank "-v" wo er denn hängen bleibt. Sollte er immer noch an dieser Stelle hängen kannst du die restlichen IOFireWire---.kext auch löschen.
mek84
Oct 28 2009, 11:47 AM
Morgen,
hab noch einmal -x ausgeführt. Danach -v -x, kam das gleiche, er läuft "durch"
Hab da wohl gestern Abend bisschen gepennt.
Jetzt steh ich vor einem anderen Problem

Er sagt mir es sei keine Tastatur angeschlossen, hab aber nur meine Tastatur am Laptop

Ich schau mal selber weiter, bin aber auch über jeden Tipp dankbar. Vielleicht weiß ja wer eine Lösung, bevor ich eine finde....
Beste Grüße
riws
Oct 28 2009, 11:57 AM
Im Installer von OSX solltest du PS2 Treiber nehmen.
mek84
Oct 28 2009, 01:34 PM
Habe auf anraten das OS neu aufgesetzt.
Nun ist wieder ein Problem aufgetaucht, nach dem grauen Apfelbildschirm springt er zurück an den Anfang vom Start (Bios) und startet wieder den Dual Boot.
riws
Oct 28 2009, 01:38 PM
Auch als Safe Mode?
Hast etwas anders genommen als letztes Mal ausser PS2?
mek84
Oct 28 2009, 02:00 PM
Im Safemode lädt er sich "TOT" beim grauen Bildschirm. Hab diesmal alles selber ausgewählt vorher einfach alles angeklickt....diesmal gezielt installiert.
riws
Oct 28 2009, 02:04 PM
QUOTE (mek84 @ Oct 28 2009, 04:00 PM)

Im Safemode lädt er sich "TOT" beim grauen Bildschirm. Hab diesmal alles selber ausgewählt vorher einfach alles angeklickt....diesmal gezielt installiert.
Boote als Verbose Mode dann auch, siehst wenigstens, woran es da stehen bleibt, mit -x- v
Was hast du hier genommen?
http://i41.tinypic.com/r8cl1k.jpg
mek84
Oct 28 2009, 02:16 PM
Die Häckchen geben an was ich ausgewählt habe !
riws
Oct 28 2009, 02:41 PM
Ich würds so machen, die anderen Treiber kannst du später nach installieren wenn du schon in OSX bist.
Aber was sagt es zu "-x -v" ?
mek84
Oct 28 2009, 03:21 PM
Hallo,
-x -v
spucckt am Ende folgendes aus:
Error: Firewire unable to determine security-mode; defaulting to full-secure
Still waiting for root device.
So ich werde noch einmal das Os neu aufspielen, so wie du das vorgeschlagen hast. Werde dann nachträglich alles installieren, hoffentlich ist das nicht zu kompliziert
Bis später und danke für deine umfassende Hilfestellung.
riws
Oct 28 2009, 03:25 PM
QUOTE (mek84 @ Oct 28 2009, 05:21 PM)

Hallo,
-x -v
spucckt am Ende folgendes aus:
Error: Firewire unable to determine security-mode; defaulting to full-secure
Still waiting for root device.So ich werde noch einmal das Os neu aufspielen, so wie du das vorgeschlagen hast. Werde dann nachträglich alles installieren, hoffentlich ist das nicht zu kompliziert
Bis später und danke für deine umfassende Hilfestellung.
Es findet die Festplatte nicht, da es keinen Treiber für den Chipsatz findet. Braucht wohl den AHCI Treiber, da es wohl den Intel Chipsatz hat. Voriges mal hast du es nicht genommen?
mek84
Oct 28 2009, 04:08 PM
Hi,
bin mit dem "Mac" im Internet. Aber leider nur im safe mode, beim normalen starten kommt schwarzer Bildschirm und nix passiert.
Kann ich das Problem auslesen !? Wenn das überstanden wäre, könnte ich mich auch selber durchhangeln, hoffe ich

Ton und Co habe ich natürlich auch nicht.
Möchte dich aber auch ncht weiter in Beschlag nehmen, wenn du einen Link hast der mir sagt wie ich nachträglich Sachen installiere, mußt du dich nicht mehr mit mir rumschlagen !! Vorallem woher weiß ich, was das Beste für meine Hardware ist

?!
Beste Grüße
p.S. Kann ich gefahrenlos die Updates einspielen oder muß da auch "gehacktes" drauf ?
riws
Oct 28 2009, 04:54 PM
QUOTE (mek84 @ Oct 28 2009, 06:08 PM)

Hi,
bin mit dem "Mac" im Internet. Aber leider nur im safe mode, beim normalen starten kommt schwarzer Bildschirm und nix passiert.
Kann ich das Problem auslesen !? Wenn das überstanden wäre, könnte ich mich auch selber durchhangeln, hoffe ich

Ton und Co habe ich natürlich auch nicht.
Möchte dich aber auch ncht weiter in Beschlag nehmen, wenn du einen Link hast der mir sagt wie ich nachträglich Sachen installiere, mußt du dich nicht mehr mit mir rumschlagen !! Vorallem woher weiß ich, was das Beste für meine Hardware ist

?!
Beste Grüße
p.S. Kann ich gefahrenlos die Updates einspielen oder muß da auch "gehacktes" drauf ?
Da du gerade Disabler.kext hast, kannst du es so leicht nicht machen, danach du die DSDT erstellt hast und ohne Disabler.kext booten kannst, dann kannst du erneuern. Lösch mal die NVInject.kext und installier dir den NVEnabler von der DVD oder lad dir es herunter und installier mit Kext Helper.
mek84
Oct 28 2009, 06:26 PM
Mit der Graka hat das nichts genutzt !
Kann mir jemand beantworten ob ich einfach die Updates einspielen kann oder gibt das Probleme !?
Weiterhin wie benutze ich das at Zeichen ? Bei Windos altgr und Q, aber hier funktioniert das nicht, kann mir jemand einen Tipp geben ? Danke.
Achja meine externe Maus ist einfach ausgegangen, woran kann das liegen !? DANKE
vandit1
Oct 29 2009, 09:37 AM
wenn du das orginale apple-update meinst...da ist vorsicht geboten. wenn es nur updates von imovie oder java ect. sind, dann gibt es da keine probleme. wenn es aber ein versions-update ist: lass die finger davon! da wird ein neuer kernel mit reingehauen und so zerschisst du dir dein ganzes system.
das @zeichen ist bei einem mac an einer anderen stelle. dazu musst du alt und L drücken.
usb-support?
mek84
Oct 31 2009, 06:18 PM
Danke für Eure Antwort.
Konnte leider nicht schneller Antworten.
Hab aber immer noch Probleme mit dem Hochfahren. Riws meinte su sudo...aber das hat nicht geklappt, und irgendwie nichts geändert.
Weiß noch wer Rat ?!
Lieben Gruß
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.