Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Menüleiste am oberen Bildschirmrand ausblenden--gelöst-geht!
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
pinarek
Hallo Mac Freaks

Ich möchte gerne, die immer vorhandene Menüleiste in Snow Leopard 10.6.1 so ausblenden, wie das mit demDock ja auch geht.
Also wen ich mit der Maus drauf gehe soll sie erscheinen und dann automatisch wieder verschwinden.

Ich habe schon gegoogelt danach, aber es ist nicht viel dazu geschrieben. Ein kleines Tool (heist glaube ich "Marfelia" oder so)
geht aber unter Snow Leo nicht mehr.

Hat Jemand eine Ide oder Tipps dazu ?

Danke für Infos
pinarek
Da noch keine Antwort, denke ich immer noch, das es nach nun ettlichen Jahren noch immer keine
Lösung für so ein, normalerweise doch sinnvolles Feature gibt.

Frage mich warum das so schwer gemacht wird, diese verdammte, doch normlerweise wie eine
"Dock" Leiste, nicht einfach bei Bedarf auszublenden.

Was steckt da vielleicht technisch dahinter, da es scheinbar nicht soo einfach geht ??

Falls Jemand sich damit auskennt, bitte Info hier schreiben. Danke !
bigfish
hier ne kleine feine anleitung für einzelne programme...

du mußt dazu die info.plist des jeweiligen programmes bearbeiten...

öffne die plist mit Plist Editor "http://rs51.rapidshare.com/files/108359544/PlistEdit_Pro_1.4.zip" (beim starten automatisch nach updates suchen "nein"!)
ein neues Kindelement unter Root öffnen und unter property list "LSUIPresentationMode" eintragen
bei typ "zahl" wählen
und als wert "all suppressed" wählen
pinarek
bigfish...was meinst du mir "einzelne Programme" ? In der Menüleiste (oberer Bildschirmrand!) gibts doch keine einzelnen Programme.
ich will diese Leiste wie bei Windows die Taskleiste, auf und abblenden, oder besser gesagt ein blenden und ausblenden.

Ein Plisteditor ist übrigens schon integriert bei SL.

Gruß Pinarek
bigfish
QUOTE (pinarek @ Oct 14 2009, 12:05 PM) *
bigfish...was meinst du mir "einzelne Programme" ? In der Menüleiste (oberer Bildschirmrand!) gibts doch keine einzelnen Programme.
ich will diese Leiste wie bei Windows die Taskleiste, auf und abblenden, oder besser gesagt ein blenden und ausblenden.

Ein Plisteditor ist übrigens schon integriert bei SL.

Gruß Pinarek

na da es noch keine möglichkeit gibt die leiste komplett auszublenden, kannst du deine plist der einzelnen programme bearbeiten um die leiste ausblenden zu lassen...mach mal die plist im anhang in deinen notizzettel und starte das app dann wirst du sehen was ich meine. das heist wenn du auf dem desktop bist ist sie da und sobald du ein programm geöffnet hast ist sie ausgeblendet.
dawiinci
QUOTE (bigfish @ Oct 14 2009, 01:21 PM) *
na da es noch keine möglichkeit gibt die leiste komplett auszublenden, kannst du deine plist der einzelnen programme bearbeiten um die leiste ausblenden zu lassen...mach mal die plist im anhang in deinen notizzettel und starte das app dann wirst du sehen was ich meine. das heist wenn du auf dem desktop bist ist sie da und sobald du ein programm geöffnet hast ist sie ausgeblendet.

Aber kann sie dann auch nicht verwendet werden? Wäre ja dann auch wieder sinnlos.
pinarek
bigfish... ja habe ich eben gemacht im Notizzettel die info.plist mit deiner ausgetauscht, tatsächlich es geht, sofort ist oben die
Menüleiste weg UND (aber was ich eigentlich NICHT will) das Dock wird ausgeblendet.
Ich habe das Dock in sehr viele kleinen Symbole IMMER sichtbar unten liegen.

Habe eben mal paar tests gemacht, das gefällt mir nicht so richtig, klar klick man auch auf minimieren des
Notizzettels ist alles weg und die Menüleiste kommt dann auch bei Bedarf runter so wie ich es mir auch wünschte,
ABER so bald ein anderes Fenster aufgemacht wird, ist die Menüleiste wieder IMMER präsent.

Ist nicht das gelbe vom Ei.

Aber trotzdem Danke für den Tipp so lernt man doch immer mehr dazu, was es mit den info.plist und anderen
Dateien so auf sich hat.

Gruß Pinarek
bigfish
QUOTE (pinarek @ Oct 14 2009, 10:42 PM) *
bigfish... ja habe ich eben gemacht im Notizzettel die info.plist mit deiner ausgetauscht, tatsächlich es geht, sofort ist oben die
Menüleiste weg UND (aber was ich eigentlich NICHT will) das Dock wird ausgeblendet.
Ich habe das Dock in sehr viele kleinen Symbole IMMER sichtbar unten liegen.

Habe eben mal paar tests gemacht, das gefällt mir nicht so richtig, klar klick man auch auf minimieren des
Notizzettels ist alles weg und die Menüleiste kommt dann auch bei Bedarf runter so wie ich es mir auch wünschte,
ABER so bald ein anderes Fenster aufgemacht wird, ist die Menüleiste wieder IMMER präsent.

Ist nicht das gelbe vom Ei.

Aber trotzdem Danke für den Tipp so lernt man doch immer mehr dazu, was es mit den info.plist und anderen
Dateien so auf sich hat.

Gruß Pinarek

du brauchst es nur bei jedem prog was du nutzt machen, dann ist sie nur da wenn du auf dem desktop bist...
pinarek
Hallo Bigfish... ja das würde gehen, aber der Aufwand dafür ist für den Nutzen dieser Action nicht vertretbar.
Daher, die Menüleiste ja ist ja nur ca. 8 mm und ich werde mich dran gewöhnen(wie ja die meisten Mac-Nutzer)
das die Menüleist eben immer da ist.

Mein Dock habe ich ja auch schön klein "geschrumpft", so das die Symbole nur ca 5mm groß sind, dafür aber eben
ziemlich viele. Die kann ja dann ab und auftauchen, je nach Bedarf.

Ansonsten läuft meine 64 Bit Variante 1a, besser sogar, auf den Sound ALC888 bezogen, als im 32 Bit Modus.

Im 64 Bit Modus habe ich alle Ausgänge und auch Micro funzt, im 32 Bit kriege ich das nicht genauso hin, da ist
nur ein Outpot da und Micro geht nur mit so einem Zusatztool, aber auch nicht so richtig.

Unter 64 Bit habe ich die AppleHDA und noch einen (mir fällt jetzt der Name nicht ein) und unter 32Bit geht der
Sound NUR mit dem VoodooHDA-kext.

Naja, aber das sind Kleinigkeiten. Jetzt wo also Betriebssystemmässig alles soweit funzt, jetzt gehts mal zu den
guten Mac-Anwendungen wie iLife09 usw. Das wird dann wahrscheinlich für mich persönlich dann der Ausstieg
aus Win7 und anderen Win-OS.

Es lebe dann Mac-OS-X und kommende Mac-Versionen.

Bis dann Gruß Pinarek
bigfish
QUOTE (pinarek @ Oct 15 2009, 10:25 AM) *
Hallo Bigfish... ja das würde gehen, aber der Aufwand dafür ist für den Nutzen dieser Action nicht vertretbar.
Daher, die Menüleiste ja ist ja nur ca. 8 mm und ich werde mich dran gewöhnen(wie ja die meisten Mac-Nutzer)
das die Menüleist eben immer da ist.

Mein Dock habe ich ja auch schön klein "geschrumpft", so das die Symbole nur ca 5mm groß sind, dafür aber eben
ziemlich viele. Die kann ja dann ab und auftauchen, je nach Bedarf.

Ansonsten läuft meine 64 Bit Variante 1a, besser sogar, auf den Sound ALC888 bezogen, als im 32 Bit Modus.

Im 64 Bit Modus habe ich alle Ausgänge und auch Micro funzt, im 32 Bit kriege ich das nicht genauso hin, da ist
nur ein Outpot da und Micro geht nur mit so einem Zusatztool, aber auch nicht so richtig.

Unter 64 Bit habe ich die AppleHDA und noch einen (mir fällt jetzt der Name nicht ein) und unter 32Bit geht der
Sound NUR mit dem VoodooHDA-kext.

Naja, aber das sind Kleinigkeiten. Jetzt wo also Betriebssystemmässig alles soweit funzt, jetzt gehts mal zu den
guten Mac-Anwendungen wie iLife09 usw. Das wird dann wahrscheinlich für mich persönlich dann der Ausstieg
aus Win7 und anderen Win-OS.

Es lebe dann Mac-OS-X und kommende Mac-Versionen.

Bis dann Gruß Pinarek

probier mal magicmenu, da mußt du aber rosetta installieren. mit magicmenu on/off kann man so wie es dort steht den programme ordner rein ziehen und die menüleiste wird dann für alle programme ausgeblendet.

http://www.cynosurex.com/Software/MagicMenu/
pinarek
Ich habe hier ein Tool MagicMenu3.0 gefunden, ist ziemlich neu vom August 2009
Download hier: Click to view attachment

Anleitung und Infos hier: http://www.cynosurex.com/Software/MagicMenu/

Ich habe diese Einstellung hier benutzt von 6 Möglichlkeiten:

Finder MagicMenu Toggle: Because the Finder is always running, you can't drag-and-drop the Finder application onto one of the MagicMenu utilities
below. Instead, double-click this utility to toggle the Finder's auto-hide feature. You'll have to reboot Mac OS X after performing this operation.

Nach dem Neustart taucht das Dock (was eigentlich nicht abtauchen muss) und die Menüleiste ab. Durch Maus auf dieselbigen, kommen sie
wieder zum Vorschein.

Gruß Pinarek...getestet mit 64 Bit SL10.6.1-Retail
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.