Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ich brauch mal detailierte Hilfe zu neuem MSI-Board
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
pinarek
Hallo Freunde

Ich bin total am Ende und so über mein schönes neues und auch ziemlich teures Board (siehe meine Signatur)
enttäuscht. Uch habe mal meine 320 GB Platte wieder angeschlossen, welche seit Weihnachten 2008, als ich mich das letzte mal mit MacOS10.5.5 beschäftigt habe, im Schrank lag.

Nun stelle ich fest das ja nichts mehr geht. Ich hatte da 3 Systeme drauf, die Retail MacOSX10.5.1, die IPC und die Ideneb v1.3 10.5.5
welche alle einwandfrei mit dem alten Asus P5B (Intelchipsatz P965) funktionierten.

Dann kam meine Hauptmerk auf Windows7 bis vor 2 Wochen wo das nun wieder langweilig wurde, weil gründlichst erkundet.

Nun bräuchte ich mal detailierte Hilfe, angefangen von dem Chameleon Bootloader bzw. Chamelon Boot-CD welche ich zwar alles perfekt für das alte Asusboard hatte, aber nun nichts mehr geht beim neuen MSI-Board.

Ich weis nicht was ich für den P45 Intelchipsatz mit ICH10 für zusätzliche Hilfsmitttel wie kexte usw. brauche. Habe auch viel im englischen Teil nachgesehen, aber das iat ja alles so komplex, da steige ich nicht durch, obwohl ich mich schon seit fast 15 Jahren mit PC (meistens eben nur Windows Rechner) auch beruflich als PC-Techniker beschäftigt habe. Da im englsichen Teil gibts für eine Lösung immer so viele Unteroptionen.

Ich habe festgestellt, das Welten zwischen dem alten P965 Intel-Chipsatz mit ICH8 und dem neuen P45 mit ICH10 liegen.
Daher kann auch nichts mehr gehen, von der alten Platte, wo ja alles der dort installierten MacOS-Systeme auf dem P965 Chipsatz beruht und damit installiert wurde.

Leider habe ich auch hier und im englischen Teil noch nichts speziell für mein MSI-MS7512 Board gesehen, nur was zu Gigabyteboards mit Intel P45 Chipsatz. auch weis nicht ob ich mich daran auch orientieren kann, oder ob das doch Unterschiede zu MSI gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal Jemand hier von den Routinierten Kennern der Hackintoshszene, die vielleicht auch das selbe Board wie ich haben, mir Starhilfe geben könnten. ich möchte gerne wieder mein Retail MacOS 10.5.1 zum Laufen bringen und wenn das alles richtig funzt dann mal später nach einem Weg suchen Snow Leo 10.6 auch zum Laufen zu bringen.

Also bitte Freunde mit dem selben BoardMSI-MS7512-- P45 Chipsatz und ICH10 meldet euch mal und gebt mir Tipps zur Installation der Retail-MacOSX10.5.1

Vielen Dank schon mal. Gruß vom Pinarek an Alle hier.
pinarek
Alles schon ok. Mit der iPC 10.5.6 läft nun wieder eine Hackintos-Version auf meinem "neuen" MSI-Board.
Das ist scheinbar eine von wenigen MacOS-Distros welche ICH10 und P45 Intel-Chipsatz unterstützen.

Ich habe nur noch ein Problem, das bei Ausschalten das PC der PC kein Shutdown macht.
Es komt die weisse schrift auf dem desktop und ich muss dann manuell 5 Sekunden auf den Power
schalter drücken damit die Kiste aus geht. Ist wahrscheinlich noch ein fehlender kext des Powermangements.
Aber das Problem löse ich dann auch noch.

Wenn dieses iPC dann perfekt läuft, mus ich mal einen vernünftigen Weg suchen um auch den Snow-Leo 10.6
auf diesem Board zu installieren.
constil
QUOTE (pinarek @ Aug 31 2009, 04:16 PM) *
Alles schon ok. Mit der iPC 10.5.6 läft nun wieder eine Hackintos-Version auf meinem "neuen" MSI-Board.
Das ist scheinbar eine von wenigen MacOS-Distros welche ICH10 und P45 Intel-Chipsatz unterstützen.

Ich habe nur noch ein Problem, das bei Ausschalten das PC der PC kein Shutdown macht.
Es komt die weisse schrift auf dem desktop und ich muss dann manuell 5 Sekunden auf den Power
schalter drücken damit die Kiste aus geht. Ist wahrscheinlich noch ein fehlender kext des Powermangements.
Aber das Problem löse ich dann auch noch.

Wenn dieses iPC dann perfekt läuft, mus ich mal einen vernünftigen Weg suchen um auch den Snow-Leo 10.6
auf diesem Board zu installieren.

Haste den "OHR" drin, oder "VoodooPower", sollten beide gehen,
aber bitte nur einen installieren.
pinarek
constil

habe zuerst Voodoopower-kext probiert , ging nicht, kam zwar ca. 30 Sekunden der kleine
graue drehende Kreis, dann aber auch wieder links oben bis Bildmitte viele weise schrift mit panic kernel
usw.
Dann habe ich diesen kext wieder entfernt und OHR versucht, da kam gleich wieder nach Befehl ausschalten
kein drehnder grauer Strichkreis., gleich 5 Sekunden später die weise schrift und panic kernel und ettliche Zahlenreihen.

Denke mal das der Voodoopower-kext schon richtig ist aber noch was anderes vielleicht fehlt.
�œbrigens starten tut er sau schnell, vom Chameleon-Bootloader bis zum fertigen Desktop ca. 13 sekunden.

Hast du noch ne Idee was es sein könnte ?

Ich meine so wichtig ist dieser Fehler ja nicht. ich will jetzt mal versuchen upzugraden zu 10.5.7 und dann eventuell
auf 10.5.8. Vielleicht erledigt sich dann das Problem von selbst durch die Upgrades.

Ich habe hier mal mit der dann einzigen Möglichkeit, ein Foto vom Bildschrirm, eine
Fehlermeldung aufgenommen. Das eine Bild ist verwackelt und zu hell, da sieht man das vielleicht Wichtige nicht gut.
Aber vielleicht erkennst du doch den Fehler auf meiner Kiste.

Gru�Ÿ Pinarek

Nachtrag: Wie war das mit dem pc.de-keylayout ich hatte das damals bei meinem MacOSX10.5.5 erfolgreich hinzugef�gt mit dem
kexthelper07 oder so um das at zeichen zu schreiben und so. Wie geht das at zeichen jetzt ? und wie macht man das mit dem
pc.de-keylayout, wie installiert man das nun ? ich konnte damals in "Landeseinstellungen" das "PC.de" ausw�hlen neben "Deutsch" auch
noch als Option.
Schreib mir doch bitte mal wie das war, habe es echt vergessen.
Schon gel�st, geht dann, nach pc_de.keylayout in Library-Keybordlayouts einf�gen mit wahl(bei windows=linke start)+@
drummachine
Ist dein Board das P45 Platinum?

Habe dieses Board (MSI-7512 ver. 1.1) und das gleiche Shutdown-Poweroff Problem mit idaneb 1.5.1 (Leopard 10.5.7) mit Vanilla-Kernel. Kernel-Panics zeigt er mir aber keine beim runterfahren. Hab auch schon Voodoopower, OHR und den Shutdown-fix ausprobiert - alles ohne Erfolg.

Hab gestern mal mit Hilfe von MMTool und dem Koalalala Acpi Patcher das letzte Bios 1.6 gepatcht und daraufhin in Macosx die dsdt.aml gelöscht.

Jetzt macht er zumindest bei ca. jedem dritten Shutdown ein korrektes Poweroff. Hab momentan auch noch keinen Plan, woran das hängen könnte.

Der Shutdown unter Windows und Linux klappt bei mir ohne Probleme.
constil
QUOTE (pinarek @ Aug 31 2009, 11:45 PM) *
constil

habe zuerst Voodoopower-kext probiert , ging nicht, kam zwar ca. 30 Sekunden der kleine
graue drehende Kreis, dann aber auch wieder links oben bis Bildmitte viele weise schrift mit panic kernel
usw.
Dann habe ich diesen kext wieder entfernt und OHR versucht, da kam gleich wieder nach Befehl ausschalten
kein drehnder grauer Strichkreis., gleich 5 Sekunden später die weise schrift und panic kernel und ettliche Zahlenreihen.

Denke mal das der Voodoopower-kext schon richtig ist aber noch was anderes vielleicht fehlt.
�œbrigens starten tut er sau schnell, vom Chameleon-Bootloader bis zum fertigen Desktop ca. 13 sekunden.

Hast du noch ne Idee was es sein könnte ?

Ich meine so wichtig ist dieser Fehler ja nicht. ich will jetzt mal versuchen upzugraden zu 10.5.7 und dann eventuell
auf 10.5.8. Vielleicht erledigt sich dann das Problem von selbst durch die Upgrades.

Ich habe hier mal mit der dann einzigen Möglichkeit, ein Foto vom Bildschrirm, eine
Fehlermeldung aufgenommen. Das eine Bild ist verwackelt und zu hell, da sieht man das vielleicht Wichtige nicht gut.
Aber vielleicht erkennst du doch den Fehler auf meiner Kiste.

Gru�Ÿ Pinarek

Nachtrag: Wie war das mit dem pc.de-keylayout ich hatte das damals bei meinem MacOSX10.5.5 erfolgreich hinzugef�gt mit dem
kexthelper07 oder so um das at zeichen zu schreiben und so. Wie geht das at zeichen jetzt ? und wie macht man das mit dem
pc.de-keylayout, wie installiert man das nun ? ich konnte damals in "Landeseinstellungen" das "PC.de" ausw�hlen neben "Deutsch" auch
noch als Option.
Schreib mir doch bitte mal wie das war, habe es echt vergessen.
Schon gel�st, geht dann, nach pc_de.keylayout in Library-Keybordlayouts einf�gen mit wahl(bei windows=linke start)+@

du hast wohl den voodoo-kernel installiert ?
probier doch mal den org. vanilla, also nix ankreuzen bei kernel-auswahl,
oder besser wäre eine retail-inst..... ausprobieren
add ist auf der taste L(alt)
wenn das "falsche" keyb-layout inst. ist...dvd rein mit pacifist nach installieren.
pinarek
drumaschine...ja korrekt es ist ein P45 Platinum, habe auch das neueste verfügbare Bios drauf.
Wieso heist dein MSI-Board MS7512 V1.1 ? ich habe V1.0 und ich habe aber auf der MSI-Seite nichts von einer version 1.1 gesehen, bei den P45 Platinum-Boards.
Schreib mal mehr darüber.

constil... bei der 1. Installation von iPC 10.5.6 habe ich auch, wie ja viele empfehlen NICHTS bei den Kernel angekreuzt. Ergebnis war, er bootete ganz ganz langsam fast 10 minuten bis zum fertigen desktop. Dann habe ich wieder neu angefangen und habe dann
einfach kernel 9.5.0 gewählt. Nun gehts ja auch ordentlich flott, außer eben diese
Shotdownprobleme.
Kann ich denn ohne alles nue machen zu müssen, einfach einen anderen Kernel auswählen und installieren ?
Das mit dem Keyboardlayout ist ja erledigt.

Nochmal was zu einer Retail-.Inst. Ich habe die orig. Retail-DVD 10.5.1. Ich denke aber, ich brauch da auch wieder eine
spezielle Boot-CD für mein P45 mit ICH10 oder kann ich es aus dem iPC 10.5.6 aus machen ??

Warte auf Antwort, ich will das MacOSX Projekt weiter vorantreiben !!

Nachtrag 17.42Uhr

Ich habe auf einer 2. Partition nun ein 2. iPC10.5.6 installiert. Diesmal habe ich keinen Kernel ausgewählt, aber ich habe
das die Powermangement Option mit angeklickt. Dann auch OHR mit dazu genommen und nun funzt alles einwandfrei.
Auch Shutdown und Restart funzt ohne Probleme. Von 10 Tests ging einmal der PC nicht aus, aber auch dann keine kernel panic
oder Fehlermeldungen nur eben Monitor schwarz, aber PC war eben 1 mal nicht aus.

Nun ist das alles soweit ok, will nun mal versuchen upzudaten auf 10.5.7, gelesen wie man vorgehen muss habe ich schon,
ich will nur vorher noch ein Sicher-image von jetzt funzenden System machen.
pinarek
Ich habe jetzt die iPC10.5.6 auf zuerst 10.5.7 und dann auf 10.5.8 upgedatet. Soweit alles ok mit Sound, Grafiik, Prozessor wird richtig
erkannt usw. Nur das wieder mal der alte bekannte Fehler, welcher öfter hier auch schon beschrieben wurde, nach runterfahren
schaltet der PC nicht allein aus. Schon nach dem update von 10.5.6 auf 10.5.7 war das Problem da.

Ich habe das Comboupdate von "insanelymac.org" benutzt, da steht ja das es für die idene und iPC und noch andere MacOSx86 Distros
gemacht wurde.
Und noch eine Frage, was ich von dem "alten" Leo4all, was ich vor lämgerer Zeit mal installiert hatte, was
hat es zu bedeuten wenn im Order "Extension" in der Library manche kexte grün mit einem grünen Punkt davor sind?
Siehe mein Bildschirmfoto davon.

Hat Jemand eine Idee wie man nun das iPC 10.5.9 dazu bewegen kann, den PC nach runterfahren auch auszuschalten ?

Danke für Tipps dazu

Gruß Pinarek
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.