Help - Search - Members - Calendar
Full Version: keine ton-einstellungen mehr
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
guestno1
seid ich auf 10.5.8 bin, komm ich nicht mehr in die ton einstellungen rein..

der sound funktioniert.. !

ich höre alles.. nur mein micro von der webcam scheint nicht zu gehen... ist warscheinlich ein problem mit dem treiber ....

aber ich finde keine neue kext. für meine sigmatel 9220..

obwohl ich mir nicht mal sicher bin das es der chip ist.. da es ein wenig verwirrung gibt, was für ein chip auf dem d945gcz btx ist....

aber seid 10.5.2 benutze ich ein und die selbe kext und es funktionierte immer..

nur das ich unter 10.5.8 nicht mehr in die ton einstellungen reinkomme...

ich bedanke mich schon mal bei den jenigen der seine zeit und seine kompetenz für mein niedriges problem einsetzt..

ich bin nicht ganz so neu was pc und mac angeht... aber ich hab mir wirklich den wolf gesucht....

danke....

mfg
Nexosâ„¢
haste schonmal probiert deinen alten kexte neu zuinstallieren
oder deine rechte mit dem festplattendienstprogramm zu reparieren
guestno1
jo jo... mach eigentlich immer das selbe

2. Copy to /System/Library/Extensions/ and replace original (backup would be a good idea).
3. Open Terminal
4. Type "sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache"
5. Type "sudo kextcache -k /System/Library/Extensions
6. Open up Disk Utility
7. Choose the "Repair Disk Permissions" button. It should start up. It may or may not fix things... Mine didn't repair anything, but I did is as a precaution.
8. Reboot.

danach funktionierte der ton.. tut er ja auch nun.. nur das ich nicht unter system in die ton einstellungen reinkomme... kann also nicht kontrolieren ob das mic der webcam ton annimmt.. der pegel ausschlägt oder was weis ich...

dummes problem.. ich weis... :-)
TrinXx
Hey,

ich habe gerade genau das selbe Problem, wie Du!
Habe via iDeneb 1.6 Leopard 10.5.8 installiert und alles läuft, wie unter 10.5.7 auch.
Jedoch komme ich, wie Du, auch nicht in die Sound-Settings rein.
Klick auf Ton und dann bleibt es bei "Laden von Ton"... hängen.

Habe den ALC889A-Soundchip und bislang immer einen Dump + AppleHDAPatcher v.1.20 dafür benutzt - hat bis eben immer super geklappt.

Anders als bei Dir, funktioniert bei mir hingegen kein Ton, da ich immer den Output ändern musste. Geht nur schlecht, wenn ich in die Einstellungen nicht reinkomme biggrin.gif

Würde mich echt freuen, wenn jemand eine Lösung dazu finden würde.
Mac ohne Sound ist irgendwie doof sad.gif

Gruß,
TrinXx
guestno1
ich hab hier ein kleines programm..

das heisst LineIn

das muesste dir erstmal helfen...

vielleicht..

ändert aber nix am problem...
Nexosâ„¢
@TrinXx

hier haste passende treiber für deinen Soundchip
ab den selben chip im board
Click to view attachment

@guestno1
bei dir weiss ich auch nicht mehr
melde mich wenn mir noch was einfällt

TrinXx
Hi,
QUOTE (Nexosâ„¢ @ Aug 25 2009, 04:51 PM) *
@TrinXx

hier haste passende treiber für deinen Soundchip
ab den selben chip im board
Click to view attachment

Danke dafür schon mal!
Ich habe jetzt einfach mal 10.5.8 neu installiert und diese .pkg ausprobiert.
Läuft leider auf das gleiche hinaus - komme nicht in die Sound-Einstellungen rein. Bleibt immer bei "Laden von Ton" hängen.

Vor der Installation der Kext komme ich noch wunderbar in das Menü, danach leider nicht mehr.
Nach der Installation lasse ich natürlich auch per Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren.
Was komisch ist, manche Einträge bekomme ich damit einfach nicht weg. Da kann ich 100x auf reparieren klicken, aber nach der Überprüfung sind diese weiterhin noch falsch.
Handelt sich um diese Einträge:
Klick & Go

Danke schon mal wink.gif

Gruß,
TrinXx
guestno1
na da hat ne alte harddisk auch mal was gutes.... da ich genötigt wurde eine 4 tage alte installation neu zu installieren.. wegen harddiskdefekt..

dachte ich mir nimmst du doch mal den voodoohda treiber von der ideneb 10.5.8 dvd....

zuerst war ich nicht so glücklich..da ich nur ein brummen aus den lautsprechern hörte.. ich kam aber in die ton einstellungen und das lautsprechersymbol

konnte ich auch sehen..

ach was solls.. meinen alten treiber wieder drauf... und..???

auch nix.. nur brummen...

ohhh man was war... einfach den stecker in die richtige buchse...

nur da kam ich natürlich nicht in sie ton einstellungen.. also nochmal.. alles auf anfang..

und siehe da... alles funktioniert....

mal sehen wie lange....

also ich habe fertig...

voodoohda treiber... gibt es auch als download....

mfg

edit:

nach erneutem neustart.... keine soundeinstellungen mehr.... ich hab aber die einstellungen von dem voodoohda treiber...

meld mich wenn ich da durchgefunden habe...

ich liebe computer... was würd ich ohne nur machen....
CPT_MAC
Genau mein Problem. Es kommt von den Spracheinstellungen. Wenn Du die Spracheinstellungen wieder auf "English" setzt, dich ab und an meldest. Ist das Problem weg. Nur warum ist dies so?
jazZbaR
Schaut mal hier http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=181221

vielleicht hilft das? Jedenfalls kann ich seitdem wieder die Toneinstellungen laden.
guestno1
jepps funktioniert auch bei mir....
CPT_MAC
SUPER Tip!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank, Problem behoben.

Jetzt ist auch der Bildschirmschoner wieder da!!!!! Frage mich nur wie das zusammen hängt.

Aber egal, Hauptsache das es jetzt geht.

Hier noch mal die entsprechende Datei im Anhang.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.