Help - Search - Members - Calendar
Full Version: G31M-VS ok wenn USB-Legacy disabled
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch > Anleitungen
ghostinthemirror
Das G31M-VS von Asrock hat mich mehrere graue Haare gekostet. Alle mir bekannten Suchoptionen haben mich auf's Glatteis geführt. Offenbar wird dieses Board international nur eingeschränkt (nicht) vertrieben.

Nachdem schon fast der Haussegen schief hing, habe ich es zum laufen bekommen. Nicht alle 'Adaptionen' führen zum Erfolg. iAtkos v7 lässt sich installieren danach aber nur noch beim booten kernel panic. Die bekannten Bootoptionen helfen speziell bei dieser Version nicht mehr weiter. Mit XxX 10.6 hat es funktioniert und auch mit iDeneb 1.3 (10.5.5). Und auch mit der Original-DVD 10.5.4 und boot123 ging etwas los, aber GPT Partitionierung wollte ich mir nicht antun.

Der entscheidende Punkt steht im Topic. Das Problem lässt sich auch mit ACPI-BIOS Patcher nicht beheben - ich habe die dafür erforderliche Option jedenfalls nicht gefunden bzw. verstanden.

Wer sich an Bios-Patchen nicht herantraut, mit der Option 'cpus=1' bekommt man auch erst mal die Installation durch und natürlich den USB Legacy Support im Bios vorher disablen. Was dann zu tun ist,
darüber ist in diesem Forum jede Menge zu finden.

Soweit mein Erfahrungsbericht zu diesem relativ neuen preisgünstigen und Platz sparenden mATX-Board. Sollte ich mit diesem MB nicht der einzige sein, melde ich mich gerne wieder.

Hardware
Gigabyte GA-EP31-DS3L
Gigabyte GA-G31M-ES3L
Asrock G31M-VS
ASUS M3A76-CM
beregg
Ich habe auch das G31M-GS ... hast Du vielleicht eine Lösung für das Legacy Support Problem...würde gern Dualboot durchkriegen mit meiner USB-Tastatur ;-)
ghostinthemirror
QUOTE (beregg @ Oct 17 2009, 10:43 AM) *
Ich habe auch das G31M-GS ... hast Du vielleicht eine Lösung für das Legacy Support Problem...würde gern Dualboot durchkriegen mit meiner USB-Tastatur ;-)

Gepatcht oder nicht gepatcht ...
Der Unterschied ist nur, wenn ich das Bios patche, kann ich mir den Bootparameter cpus=1 ersparen. Mit dem Originalbios komme ich nur zur Installation, wenn ich ihn angebe.

Leider bleibt mit das USB Legacy disablen in keinem Fall erspart ansonsten geht es in eine Endloosbootschleife. Mir fehlt der Plan, ob das überhaupt (und wie!) durch Bios-Patchen VOR der Installation zu machen ist. Ob es möglich ist, nach erfolgreicher Installation das MacOS so zu patchen, dass ein Bootmanager mit USB-Tastatur wieder zu bedienen ist? Mir ist es nicht gelungen, also nachträgliches Einschalten von Legacy = Mac bootet nicht mehr (Loop bzw freeze).

Mindestens bei der Installation führt zur Zeit an einer PS/2-Tastatur kein Weg vorbei.

Du hast übrigens nicht das gleiche Board sondern nur ein ähnliches, das G31M-GS hat imm Gegensatz zu meinem 'Sparmodell' G31M-VS eine 1Gb Ethernet on Board.

Ein Hinweis zu Patchen, im Fall der aktuellen Ami-Biosse von Asrock, MUSS nach der Verwndung des ACPI-Patchers noch AmiBCP (mit GUI) angewendet werden. Einfach das gepatchte Bios in letzteren laden und ohne Änderung als irgendwas.rom wieder speichern. Andernfalls weigert sich der Flasher von ASRock wegen eines 'Bootblock Checksum Errors'.

Lutz
beregg
 gepatcht ist mein Bios schon .. leider hab ich die Seite vergessen auf der es die Bios zum download gab ... hast du die evtl. noch im Kopf?

Beim gepatchten Bios steigt leider alle 2-3 Monate meine Lan-Karte aus ... da hilft nur ein CMOS-Reset und dann wieder alles einstellen ... dann funktioniert LAN auch wieder.

Schade dass es noch keine Lösung für das USB-Legacy Problem gibt :-(

Den Unterschied in den Lan-Karten hab ich einfach mal weggelassen weil es eigentlich der Chipsatz ist der ja alles entscheidet. (G31M)

This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.