Das G31M-VS von Asrock hat mich mehrere graue Haare gekostet. Alle mir bekannten Suchoptionen haben mich auf's Glatteis geführt. Offenbar wird dieses Board international nur eingeschränkt (nicht) vertrieben.
Nachdem schon fast der Haussegen schief hing, habe ich es zum laufen bekommen. Nicht alle 'Adaptionen' führen zum Erfolg. iAtkos v7 lässt sich installieren danach aber nur noch beim booten kernel panic. Die bekannten Bootoptionen helfen speziell bei dieser Version nicht mehr weiter. Mit XxX 10.6 hat es funktioniert und auch mit iDeneb 1.3 (10.5.5). Und auch mit der Original-DVD 10.5.4 und boot123 ging etwas los, aber GPT Partitionierung wollte ich mir nicht antun.
Der entscheidende Punkt steht im Topic. Das Problem lässt sich auch mit ACPI-BIOS Patcher nicht beheben - ich habe die dafür erforderliche Option jedenfalls nicht gefunden bzw. verstanden.
Wer sich an Bios-Patchen nicht herantraut, mit der Option 'cpus=1' bekommt man auch erst mal die Installation durch und natürlich den USB Legacy Support im Bios vorher disablen. Was dann zu tun ist,
darüber ist in diesem Forum jede Menge zu finden.
Soweit mein Erfahrungsbericht zu diesem relativ neuen preisgünstigen und Platz sparenden mATX-Board. Sollte ich mit diesem MB nicht der einzige sein, melde ich mich gerne wieder.
Hardware
Gigabyte GA-EP31-DS3L
Gigabyte GA-G31M-ES3L
Asrock G31M-VS
ASUS M3A76-CM