Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Bootmanager für OSx und Windows?
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
dan0ne
Hallo, ich suche schon seit tagen nach einer möglichkeit OSx und Vista in einen Bootmanager zu bringen.

Meine Platten sind wie folgt aufgeteilt:

Platte1 320GB:
1. Windows NTFS Vista 50GB
2. Windows 7 Beta NTFS 50GB
3. Daten1 NTFS 220GB

Platte2 250GB:
1. MacOSx HFS 50GB
2. TimeMachine HFS 50GB
3. Daten2 NTFS 150GB

Zurzeit löse ich mein Boot Problem in dem ich beim starten F8 drücke und die 250GB Platte auswähle. Ich suche jedoch einen Weg die OSx Partition in den Vista Bootloader zu integrieren oder alternativ einen seperarten Bootloader zu installieren, der frei konfigurierbar ist.

Ich könnte mir auch vorstellen Vista und Win7 über den darwin-bootloader zu booten jedoch habe ich gelesen, dass das nicht funktioniert.

Ich hab in der vergangenheit auch schon mit Boot-US experimentiert und das auch gleichmal auf die MacPartition angewendet. Boot-US ist ein seperater Boot Manager der den MBR anpasst. Beim Booten kommt ein Auswahlmenü in dem man auswählen kann von welcher Platte gebootet werden soll. Ich konnte damit auch problemlos Windows booten jedoch beim Booten von der OSx platte bekam ich eine fehler Meldung "boot1=0" oder so ähnlich. Also hab ich den Bootmanager wieder entfernt.

Ist es ausgeschlossen, dass man beide Betriebssysteme in einen Bootmanager bekommt?
Falls es doch irgendwie möglich sein sollte, wäre ich euch für jeden Tipp sehr dankbar.

MFG dan0ne
rze
Hi, bei mir läuft das booten von OSX über einen Eintrag im Vista bootloader.
Folgendes Programm ist dafür erforderlich:

EasyBCD erhältlich unter http://neosmart.net/dl.php?id=1

Ist echt einfach und funktioniert einwandfrei.

LG

PS: Bisschen suchen schadet manchmal nichts ;-)

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=45534
dan0ne
hey, danke für deine schnelle antwort. Also manchmal muss ich echt Tomaten auf den Augen haben! :-P
Werds gleich mal ausprobieren. Wie ist das dann mit dem darwin bootloader, bleibt der vorhanden also müsste der ja eigentlich nach dem Vista Bootloader starten oder? Hab das system gerade so gut am laufen und nicht lust wieder alles neu aufzusetzten.

MFG dan0ne
rze
Zuerst OSX installieren. Danach Vista installieren und über Vista bootloader starten.
Dann EasyBCD installieren und den Booteintrag für OSX hinzufügen. Die Partition muss dabei stimmen!
Danach kann man im Vista Bootloader OSX auswählen, welches dann mit Darwin bootet.

Wird schon klappen ;-)
helferlein
Hi,

ich starte windows auch immer über f8, funzt das auch mit Win XP ??

Gruß

Micha
dan0ne
ok, habs hin bekommen läuft einwandfrei auch ohne osx als erstes zu installieren, ist ja auf zwei verschiedenen Platten installiert.

Jetzt hab ich dazu noch eine frage. In meinem Laptop habe ich ja keine zwei Platten und habe dort OSx auf eine Partition installiert. Ich habe jedoch zu erst Vista installiert und nachträglich OSx nun muss ich beim darwin-Bootloader F8 drücken um die Vista Partition zur auswahl zu bekommen.

Sieht also so aus:
1. Vista 50GB NTFS
2. iPC OSx 10.5.6 50GB HFS
3. Daten 60GB NTFS

Kann ich irgendwie den Vista Bootloader vor den Darwin holen, damit ich mit EasyBCD wieder Anpassen kann?

@helferlein ich glaube bei XP und OSx siehts wieder etwas anders aus, da XP ja kein Bootloader wie Vista hat. Aber vill hilft dir das ja weiter: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=52954

Edit: Funktioniert das vielleicht auch mit der reparatur konsole von Vista?
Also: bootrec.exe; bootrec /fixmbr; bootrec /fixboot; musste das schon mal mit einem nachträglich installierten XP machen, nun weiß ich aber nicht ob das ein unterschied ist mit der OSx installation. Nicht, dass dann garnichts mehr bootet...

MFG dan0ne
dan0ne
@helferlein hab hier noch was interessantes für dich gefunden: http://neosmart.net/blog/2007/how-to-insta...ows-xp-machine/

du könntest also den vista bootloader installieren und darüber dann einen Eintrag für OSx eintragen. Ich hab dir dafür meinen Boot ordner mal hochgeladen, falls du keinen vista rechner zur hand hast.

C:\Windows\boot

Achte darauf, dass du meine einträge anpasst. Geh genau nach Anleitung vor.

MFG dan0ne
FCK
Du kannst das auch wie gesagt über die Reperatukonsole machen:

CODE
bootrec.exe /fixmbr

Das müsste reichen.. Da brauch man nix neu Installieren...

mfg.Felix
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.