Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Optimales Mainboard für den Hackint0sh
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
MaDoo
Hallo,

so wie ich hier im Forum gelesen hab, gehen die Meinungen ja sehr stark auseinander wenns um das richtige Mainboard geht. Ich habe einen Core 2 Duo E8400 mit DDR2 Ram.
Welches Mainboard ist das optimalste und welches würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig um die 100€ kosten (muss es aber nicht wink.gif) und sollte gute Ausstattung haben und vom Mac OS X komplett erkannt werden (Kompatibilität ist oberstes gebot). SATA LW + HD (AHCI Mode) sollten erkannt werden und funktionieren, On Board LAN sowie Sound auch!
FireWire, eSATA, USB, SPDIF (+optimscher Audio Ausgang), etc... sollten nach möglichkeit vorhanden sein. Bin für jeden Vorschlag offen!
x2PhaNToM
Hi,

also ich kann das Gigabyte EP35-DS3L nur empfehlen. Es läuft (mit entsprechenden Treibern) alles.
Funktioniert hier mit einer Retailinstallation super.

Es hat jedoch weder eSATA noch FireWire. Einen optischen Soundausgang hat es glaube ich, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
MaDoo
Hmm... Danke für deinen Vorschlag! Aber über 90€ für solch ein, meiner meinung nach, mager ausgestattete Board ist mir etwas zu viel :-\

Habe mir das GIGABYTE GA-EP45-DS3R oder das GIGABYTE GA-P35-DS3 ausgeguckt... Was haltet ihr davon?
Oder das Asus P5W DH Deluxe? Ist das Asus voll kompatibel? Scheint aber etwas teuer zu sein... >140€
peach-os
schau in meine sig - antwort genug?

bekommt man das asus board überhaupt noch?
MaDoo
Laut Idealo.de bekommt man das Asus Baord noch für über 140€ GA-EP45-DS3 ist ja sogut wie gelich zum GA-EP45-DS3R und kostet nur 3€ weniger =D

Bist du rundum zufrieden mit diesem Board? Wie schaut es im Windows Betrieb aus?
peach-os
QUOTE (MaDoo @ Feb 10 2009, 01:54 PM) *
Laut Idealo.de bekommt man das Asus Baord noch für über 140€ GA-EP45-DS3 ist ja sogut wie gelich zum GA-EP45-DS3R und kostet nur 3€ weniger =D

Bist du rundum zufrieden mit diesem Board? Wie schaut es im Windows Betrieb aus?

windows? ich hatte einen exorcisten hier ..... dev.gif

im ernst win läuft nur noch auf meiner internet-dose.

asus p5w: läuft alles 100% bei mir incl. wake up mit keyboard/maus - aber teuer
GA-EP45-DS3: läuft alles 99 % außer wake up mit maus, modernere architektur=mehr leistung. hatte ich bei norskit für 93 euro geschossen.

das DS3-R ist ja nur interessant wenn du wirklich noch windows installieren willst, da du die zusätzlichen raid optionen unter os x nicht nutzen kannst.

persönlich hatte ich irgendwann beschlossen die paar win apps nur noch unter parallels laufen zu lassen. das reicht mir und ich habe kein hickhack mit irgendwelchen dual- oder triple-boot geschichten.
FCK
QUOTE (peach-os @ Feb 10 2009, 04:49 PM) *
windows? ich hatte einen exorcisten hier ..... dev.gif

Die betonung liegt auf "hatte", oder?

Warum soll es mit Windoof nicht laufen???
Die werden das Board doch nicht für die OSx86-Gemende produzieren^^ Obwohl... Man weiß nie^^

Die Treiber sind dabei, aber du bist hier bei Insanelymac und nicht bei Windoofforum.de

mfg.Felix
peach-os
QUOTE (FCK @ Feb 10 2009, 04:45 PM) *
Die betonung liegt auf "hatte", oder?

Warum soll es mit Windoof nicht laufen???
Die werden das Board doch nicht für die OSx86-Gemende produzieren^^ Obwohl... Man weiß nie^^

Die Treiber sind dabei, aber du bist hier bei Insanelymac und nicht bei Windoofforum.de

mfg.Felix

interessante schlussfolgerung

wo hatte ich geschrieben das es mit win nicht läuft? blink.gif

was? insanelymac? danke für den hinweis - aufgrund der vielen neuen bunten farben hatte ich mich doch glatt verlaufen wallbash.gif
FCK
QUOTE (peach-os @ Feb 10 2009, 06:31 PM) *
interessante schlussfolgerung

wo hatte ich geschrieben das es mit win nicht läuft? blink.gif

was? insanelymac? danke für den hinweis - aufgrund der vielen neuen bunten farben hatte ich mich doch glatt verlaufen wallbash.gif

Das mit Windows hat MaDoo gefragt^^
Nicht du!
Das mit Windows war eigentlich für MaDoo sein und das mit Insanelymac auch!

Sodann...

mfg.Felix
MaDoo
Ihr seid lustig... Gibt genug Boards die für Windows gedacht sind, aber darunter kaum stabil laufen ^^
Hatte auch schon bei NorskIT geguckt, aer die bauen grad ihren shop um -.-
Werde mir wohl das Gigabyte zulegen... Obwohl ich eher auf Asus stehe, wens nur nich so teuer wäre!
peach-os
das war doch in deinem beitrag zu lesen: QUOTE(peach-os @ Feb 10 2009, 04:49 PM) ?

mit gedanken lesen tu ich mich leider etwas schwer - aber jetzt ist es ja angekommen wink.gif
expresso
QUOTE (MaDoo @ Feb 10 2009, 07:01 PM) *
Ihr seid lustig... Gibt genug Boards die für Windows gedacht sind, aber darunter kaum stabil laufen ^^
Hatte auch schon bei NorskIT geguckt, aer die bauen grad ihren shop um -.-
Werde mir wohl das Gigabyte zulegen... Obwohl ich eher auf Asus stehe, wens nur nich so teuer wäre!

hui... na das hat ja nicht lange gedauert... Dein Testen! wink.gif > schon isser da der neue Thread. ...aber ok. So ein gebrauchtes EP35 DS3 bekommt man schon für gut 60-70Euro und Dein altes bringt sicherlich auch so 50,- bei ebay. Insoweit ist der Deal nicht wirklich teuer.

Aber bitte benutze die SuFu , denn die Boardfrage ist eines der am häufigsten diskutierten Themen und da gibt es viele interessante Postings. Besonders im englischen Bereich.
FCK
Und wo soll der altel Thread hin? Aktenablage "P"? Man könnte Fassl ja mal sagen, dass der in die Hardware rein soll!

@peach-os: Warum Gedankenlesen??

mfg.Felix
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.