Help - Search - Members - Calendar
Full Version: 10.5.6 und einige Wehwehchen....
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
carstino
Hi,

nach schließlich geglücktem Update von 10.5.5 auf 10.5.6 stellt sich nun leider doch das eine
andere Problemchen ein, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme.
Zum einen habe ich Probleme mit meiner Firewire Soundkarte (Presonus firebox) und Lacie Big Disk und zum anderen funktionieren Tastatur und Maus nicht.
Für letztere habe ich mir (hier aus dem Forum) ein passendes kext-Paket gezogen, für erstere hpet.kext und appleintelcpuPowermangament.kext (ebenfalls im forum beschrieben) gelöscht. Bisher leider ohne Erfolg.
Habe dann mal alle Karten ausgebaut und abgeklemmt (Sound, Firewire PCIe, Lacie), und nur einen Ram-Riegel dringelassen. Paradoxerweise gingen dann Tastatur und Maus wieder. Also alles wieder angeklemmt.....Tastatur und Maus gingen immer noch. Nachdem ich dann den zweiten Ramriegel auch wieder eingesteckt hatte, wars komischerweise nix mehr mit Tastatur und Maus wacko.gif
Ich dachte dann, mein Ram wäre vielleicht defekt, aber auf meiner Reperaturpartition (10.5.2) rennt das Zeugs wie blöd und ohne Probleme. Das System läuft auch (zumindest gefühlt) wesentlich schneller.
Fahre ich die 10.5.6er mit nur einem Ramriegel kann ich zwar Tastatur und Maus benutzen, jedoch
läuft die Lacie maximal auf Firewire 400 (eigentlich bis zu 800Mbits/s) und die Firebox synchronisert sich hin und wieder beim Hochfahren nicht mit dem System. ???????

Als ich den DSDT-Patch gemacht habe, gabs einige Error-Meldungen und Warnungen (kann mich leider nicht mehr im Detail erinnern). Könnte hier der Lösungsansatz liegen?
Vielen Dank vorab!
Gruß!

Carstino

Asus P5B-VM, 2x2 GB Kingston, 2x Samsung Spinpoint 160 GB, Plextor DVD PX-708A, 500 GB Lacie "Big Disk" Firewire 800, Presonus Firebox, Asus Geforce 7300GT Silent (256MB), Intel C2D E6400
pontifex22
Bist du sicher daß das Tastatur/Maus Problem mit dem Ram Riegel zusammenhäng? Ich Frage deshalb weil ein Freund auch Probleme mit der Tastatur/Maus hatte nach dem Update auf 10.5.6. Das Probem lies sich schwer eingrenzen, da von 10 boots
8 mal der Fehler auftrat, 2 mal war alles OK. Funktioniert hat der Chun Nan Treiber (u.a. in iPC http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=117359). Es empfielt sich vor der kext installation, die alten kexts zu löschen. (ApplePS2Controller.kext und wenn nicht im Kextpaket vorhanden das AppleACPIPS2Nub.kext)
carstino
hi pontifex,

das mit dem Paket von Chun Nan hatte ich schon probiert. Ich könnte es allerdings noch mal wiederholen
und daran denken, die entsprechenden Treiber vorher zu löschen. wink.gif
Das mit dem Ramriegel ist schon seltsam, aber tatsächlich werden mit einem Riegel Tastatur und Maus erkannt und
mit zwei nicht. Ich hab jetzt keine 10 Boots gemacht (werde das zur Sicherheit noch mal mehrmals hintereinander
testen), aber viel Hoffnung habe ich dabei nicht.....
Da ich hier noch eine USB Tastatur mit Maus habe und das ganze auch von meinem Bios unterstützt wird, könnte
ich damit auch noch leben. Das nervigste ist für mich das Firewire Problem und das meine Firebox mal erkannt wird
und mal nicht, ganz zu schweigen von der schwachen Performance über Firewire.
In der Bootlog habe ich noch das gefunden:

"ERROR: FireWire unable to determine security-mode; defaulting to full-secure"

Auch hierzu gibts etliches im Forum. Was ich jedoch bisher gefunden habe, hat leider nichts verändert. Werds
weiter probieren, in der Hoffnung, der Eine oder Andere findet vielleicht noch einen Anhaltspunkt. Erstmal Danke
für deine Antwort!
Gruß!

Carstino
carstino
...also, hab das mit dem PS2 Fix nochmal gemacht, aber wiederum ohne Erfolg. Es bleibt dabei,
benutze ich nur einen Ramriegel bzw. nur die ersten beiden Speicherslots, funktionieren zumindest Maus und Tastatur. Firewire Performance bleibt ebenfalls schwach sad.gif
Sobald ich einen Riegel in den zweiten Slot stecke (z.B. für Dualchannel), gehen noch nicht einmal
mehr Tastatur und Maus. Hat sonst noch jemand von euch das Asus P5B-VM und es erfolgreich
unter 10.5.6 zum Laufen gekriegt?
Gruß!

Carstino
pontifex22
Dein Problem ist wirklich mysteriös, warum werden die PS/2 Treiber bei 4GB nicht geladen? wacko.gif

Auf der Pcwiz Seite gibt es ein universal installer Programm mit dem man die für ein Motherboard
nötigen/gültigen Treiber herunterladen/installieren kann. Das genaue Asus P5B-VM Board ist nicht dabei
aber das Asus P5B. Öffne ich das Paket sind folgende kexts enthalten:

AppleAHCIPort.kext
IOATAFamily.kext
AppleAzaliaAudio.kext
IOAudioFamily.kext
AppleRTL8169Ethernet.kext
JMicronATA.kext
AppleSMBIOS.kext
OSvKernDSPLib.kext
EFIRTDisabler.kext
PCGenUSBEHCI.kext
IOAHCIFamily.kext
dsmos.kext

Diese kexts sollten mehr oder weniger die Modifikationen zum Apple original (Vanilla) für Dein Board sein.
(Ich weiß kein PS/2 dabei und für das P5B, vieleicht ist das Problem grundsätzlicher Art)

http://######.com/index.php?option=...9&Itemid=48
carstino
...hab´s mittlerweile mehr oder weniger unspektakulär gelöst...
Einfach iPC 10.5.6 gezogen, auf eine USB-Platte installiert (als Fix nur den PS2 Patch!) und alles
funzte (bis auf schwache Firewire Performance, da immer noch nur im Sicherheitsmodus und
völlig unsinnge Werte im System-Profiler, da falsche SMBios).
Dann mit CCC über inkrementieles Backup nur das System von der USB-Platte auf meiner Hauptpartition überschrieben
und Maus und Tastatur funzten wieder rolleyes.gif
Was offen bleibt, ist woran´s letzt endlich gelegen hat wink.gif
Was die Firewire Geschichte angeht, so werden die Lacie und die Firebox während des Bootens
nur als "Full Secure" gemounted, wodurch auch die schwache Leistung zu erklären ist (auf keinen
Fall annähernd 800Mbit/s). Ich habe dazu ein paar Threads gefunden, jedoch nur auf Englisch.
Werde dann mal mein Wörterbuch rauskramen......es sei denn, jemand hat die Geduld, es mir
auf Deutsch zu erklären?
Gruß!

Carstino
pontifex22
Ich sag ja: mysteriös.
Der PS/2 Treiber in iPC ist der Chun Nan Treiber, das Problem war von etwas anderem ausgelöst.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.