Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Unter Volllast friert der Hackintosh ein
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
atomgewicht
So hallo zusammen,

erstmal meine daten:
gigbyte g33m-d2sr
geforce7600gt
core2duo 66750
4gb arbeitsspeicher.
iPC 10,5.6

Mein System, hängt sich auf, sobald es angewiesen größere Daten runterzuladen oder zu entpacken.
Das Aufhängen äußerst sich darab, dass der Bildschrim schwarz meliert/transparent wird und die Anwesing erscheint, man solle den macneu straten in dem lange auf den 'on-knopf' drückt.
ich denke ihr wisst welche meldung ich meine.
dies tritt eigentlich nur bei entpackvorgängen mit größeren dateien auf.

Habe mit auch mögliche Sachen überlegt, die die ursache sein könnten. Wäre nett, wenn irh von den unten erwähnten Punkten etwas enträften bz. bestätigen lönnt, dass ich eine Lösung des problems erziele.

1.) In den system information zeigt der mac mit einen 4ghz core2duo prozessor, obwohl ich nur einen 2,67 habe. Könnte das das System dies nicht blicken und so ihn mit mehr arbeit auftragenals der prozessor schafft?

2.) ich habe 4gb arbeitspeicher. Ich mien mich erinnern zu können, das das System nicht mit so viel klar kommt. Kann das ein mögliches problem sein ( 4x1gb-riegel)

3.) Kerne: Kann es daran liegen das ich einen falschen kernel installiert habe ?
Mein ersteer Versuch war der vodoo cernel 10.6.0, der standardmäßg konfiguriert war bei der installtion. der zweite der momentan werkelt, aber ich es auch keine besserung erzielt worden konnte ist ein universal kernel, wobei ch allerdings nicht merh genau den namen weiß. glaube eas mit 10.4.0.
Kann es an einem falschen/unpassende Treiber liegen ? ( bezweifel ich, da beide kerne sse2-fähig waren)

Das wär sehr auschlussreich und nett wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße Matthias
04152viki
Versuche es mit 3GB Speicher.
x2PhaNToM
Jop, boote einfach mit maxmem=3072.

Welche Treiber hast du installiert?
komeet
1.) In den system information zeigt der mac mit einen 4ghz core2duo prozessor, obwohl ich nur einen 2,67 habe. Könnte das das System dies nicht blicken und so ihn mit mehr arbeit auftragenals der prozessor schafft?

Nee, was da drin steht ist er nur zu Informationszwecken. Das kannst du theoretisch auch deine eigene Daten eintragen ,wenn sie nicht richtig erkannt werden. Aber wie gesagt, an der Leistung oder so ändert das nichts.

3.) Kerne: Kann es daran liegen das ich einen falschen kernel installiert habe ?
Mein ersteer Versuch war der vodoo cernel 10.6.0, der standardmäßg konfiguriert war bei der installtion. der zweite der momentan werkelt, aber ich es auch keine besserung erzielt worden konnte ist ein universal kernel, wobei ch allerdings nicht merh genau den namen weiß. glaube eas mit 10.4.0.
Kann es an einem falschen/unpassende Treiber liegen ? ( bezweifel ich, da beide kerne sse2-fähig waren)

Ich glaube da bringst du was durcheinander. Schau mal mit uname -a nach was du für einen kernel installiert hast.
atomgewicht
QUOTE (komeet @ Feb 7 2009, 08:09 PM) *
Ich glaube da bringst du was durcheinander. Schau mal mit uname -a nach was du für einen kernel installiert hast.

Darwin m-terser-g33m-ds2r.local 9.6.0 Darwin Kernel Version 9.6.0: Mon Nov 24 17:37:00 PST 2008; root:xnu-1228.9.59~1/RELEASE_I386 i386

----

das mit der memory begrenzung, werde ich jtzt mal testen.

EDIT:

Das erste 1,1 gb- archiv, hat der h-tosh auf anhieb geschafft.
An dem ist er vorher ca. 5. gescheiter(eingefroren).Scheint wohl die Wurzel des Problems zu sein.

Wird wohl das einfacshte sein, einen Riegel auszubauen?
Oder gibt es einen Software-trick? `
FCK
in /Library/Preferences/System Configuration/com.apple.boot.plist folgendes eintragen:

Unter "Kernelflags" in die Zeile darunter eintragen: maxmem=3072 Aber in der Form, wie das mit den anderen da steht!

das bedeutet, dass automatisch beim Booten die Flag automatisch eingegeben wird - du hast das nicht jedes mal einzugeben...

mfg.Felix
PoloBear
Durchsuche das Forum mal nach dem jmicron bug, der Kernelpanic kommt nämlich von dem kext. Das Ram zu begrenzen geht natürlich auch, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Wenn Du den Jmicron nicht brauchst, also keine Platten daran hängen hast, oder keine Esata Unterstützung brauchst, kannst Du ihn auch im Bios deaktivieren und den jmicron.kext löschen.
Oder eben einen kompatiblen jmicron.kext installieren.
x2PhaNToM
Hab ne JMicron.kext die mit über 4GB funzt.
Hier:
weenie
Hallo.

ich habe das selbe Problem sad.gif

Damit meine 650gb festplatte mit den mulimedia-daten muss ich sie leider per sata an den jmicron-controller anschließen,da das p5k mainboard für sata-paltten nur IDE und nicht das benötigte AHCi anbietet..

Wenn ich nun Deine kext installiere startet mein system nicht und bleibt beim booten bei dem jmicron hängen (sofern es im bios als AHCI eingestellt ist). stelle ich es dort auf IDE um dann bootet zwar das system, aber meine platte wird sata-platte wird nicht erkannt sondern nur die kleine systemplatte..
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.