Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Warnung vor nVidia Karten ! ...ENTWARNUNG->Problem wird gelöst
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch > Hardware/Installation
frag84
In der HLC Wiki Componnents Auflistung heißt es zwar überall dass es Treiber gibt die funktionieren, jedoch habe ich leider feststellen müssen, dass fast jeder ein Problem mit der Auflösungseinstellung hat. Bei den meisten läuft somit die Oberfläche nur auf 1024 x ... .

Somit empfehle ich lieber bei ATI zu bleiben.
peach-os
sorry...........kann´s mir nicht verkneifen: so einen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen hysterical.gif
dwightyoakom
Wenn man mit einem System nicht umgehen kann oder unfähig ist es zu installieren
sollte man nicht den Fehler auf die Hardware schieben sondern lieber die Finger
davon lassen und bei Windows bleiben.....

Habe schon zich Systeme installiert und auch laufen egal ob 6600, 7300, 7900, 7950, 8800, 8600
und hab keinen Ärger die vollen Auflösungen zu bekommen und es läuft auch überall mit
QuarzExtreme......
Und weil NVidia Grafik ja nicht mit OSX funktioniert nutzt Apple sie ja auch selber in
ihren Systemen.Und wenn Du denn eines Tages mit deiner Hardware umgehen kannst sieht
es bei dir vielleicht denn auch so aus wie z.b. im angehängten Bild.
Grils
mit meiner nvidea karte laufen beide monitore auf 1680*1050, aber bei mir steht leider unknown nvidea modell das stört zwar nicht groß, hat aber jemand ne idee wie man das ändern kann ,)
x2PhaNToM
Don't feed the trolls. biggrin.gif

Habe auch schon mehrere GeForce Karten mit minimalem Aufwand (EFI-Strings) zum laufen gebracht.
westwaerts
QUOTE (frag84 @ Jan 24 2009, 12:56 PM) *
In der HLC Wiki Componnents Auflistung heißt es zwar überall dass es Treiber gibt die funktionieren, jedoch habe ich leider feststellen müssen, dass fast jeder ein Problem mit der Auflösungseinstellung hat. Bei den meisten läuft somit die Oberfläche nur auf 1024 x ... .

Somit empfehle ich lieber bei ATI zu bleiben.

Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold
Ankhsunamun
meine 7600 GT PCI-E läuft super...
frag84
hm

ich habe gestern den ganten Tag damit verbracht, das Problem mit der Auflösung geklären und beinahe mein System abgeschossen. Durfte dann also die Nacht damit verbringen im single mode rumzu"pfuschen" um wieder zumindest ins Leopard reinzukommen

Es gibt zich Threads über Leute, die Probleme mit der Auflösung haben und auch nicht hinbekommen haben. Ich weiß selbst nicht woran das liegt. Viellelicht ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ich hab jedenfalls verschiedene Treiber installiert, die dev id immer eingetragen (die richtige), hab sogar in der apple.com boot Datei den Code reinschreiben lassen...
nichts half!

Wenn einer von euch mir und vielen (es sind nämlich viele) Anderen weiterhelfen möchte, wäre echt nicht schlecht.
http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...p;#entry1053352

dann schonma danke
greets
peach-os
damit man uns nicht nachsagen kann das wir destruktiv seien:
kaly 10.5.2 ? id´s eintragen? nvinject auswählen und geht schon - und wenn doch nicht : habe die 7300gs hier mit efi strings 100% am laufen.
constil
QUOTE (frag84 @ Jan 24 2009, 02:33 PM) *
hm

ich habe gestern den ganten Tag damit verbracht, das Problem mit der Auflösung geklären und beinahe mein System abgeschossen. Durfte dann also die Nacht damit verbringen im single mode rumzu"pfuschen" um wieder zumindest ins Leopard reinzukommen

Es gibt zich Threads über Leute, die Probleme mit der Auflösung haben und auch nicht hinbekommen haben. Ich weiß selbst nicht woran das liegt. Viellelicht ist das von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ich hab jedenfalls verschiedene Treiber installiert, die dev id immer eingetragen (die richtige), hab sogar in der apple.com boot Datei den Code reinschreiben lassen...
nichts half!

Wenn einer von euch mir und vielen (es sind nämlich viele) Anderen weiterhelfen möchte, wäre echt nicht schlecht.
http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...p;#entry1053352
dann schonma danke
greets

sorry , ich muss da was loswerden....
diese zig- Leute, haben alle genau so viel Ahnung von dieser Materie wie DU !
Mikemad
hatte bis vor kurzem eine GF6600 laufen, immer ohne probleme und sogar brav in full-hd-auflösung.
bin nur auf ati umgestiegen, da gelegenheitskauf...
frag84
da mein Thread, vermutlich wegen Bedacht auf Doppelposts gelöscht wurde hier nochmal meine Versuche die ich gestartet hatte.

Grafikkarte: MSI GeForce 7300GS 256MB
System: Leopard 10.5.2 mit 9.4 Vanilla Kernel
Versuche:
  • Efi String in die boot. com eintragen
  • Natit mit div id
  • nvinject mit div id
  • nvinstaller mit div id
  • macvidia (dannach bin ich weder mit -x noch sonst irgendwie ins osx reingekommen..und musst über user single mode mein glück probieren)

Wenn ihr noch Ideen habt, wäre ich und ich denke viele andere euch dankbar.
Als Hinweis: Bevor ich die ID eingetragen hab kam ein Schwarzes Bild bei dem der Mauszeiger oben links (in voller Auflösung ein Ladezeichen gemach hat). Der Rechner hat auch gearbeitet nur kam eben nach langem warten kein Bild.

,,,und diese blöden nub feindlichen Bemerkungen könnt ihr euch echt sparen. Solche Beiträge sind unqualifiziert und bringen daher nur Konflikte auf, die vielleicht bisher garnicht da waren. Jeder fängt mal an und für die einen ist es Leidenschaft und für die anderen nur ein Weg um auf einem normalen Rechner Apple zu benutzen und zu unterstützen... und der Sinn eines Forums ist es sich auszutauschen und zu helfen

THX
peach-os
QUOTE (constil @ Jan 24 2009, 05:05 PM) *
sorry , ich muss da was loswerden....
diese zig- Leute, haben alle genau so viel Ahnung von dieser Materie wie DU !

spam_laser.gif volltreffer

QUOTE (frag84 @ Jan 24 2009, 06:11 PM) *
da mein Thread, vermutlich wegen Bedacht auf Doppelposts gelöscht wurde hier nochmal meine Versuche die ich gestartet hatte.

glaube eher aus anderen gründen wink.gif

QUOTE (frag84 @ Jan 24 2009, 06:11 PM) *
..............und diese blöden nub feindlichen Bemerkungen könnt ihr euch echt sparen. Solche Beiträge sind unqualifiziert und bringen daher nur Konflikte auf, die vielleicht bisher garnicht da waren. Jeder fängt mal an und für die einen ist es Leidenschaft und für die anderen nur ein Weg um auf einem normalen Rechner Apple zu benutzen und zu unterstützen... und der Sinn eines Forums ist es sich auszutauschen und zu helfen[/color][/i]
THX

..........wir könnten dich ja auch einfach ignorieren - bringt dich das eher weiter?

deine behauptung im ersten post wäre vielleicht noch zu toppen gewesen mit: mac os x läuft auf keinem pc......alles lügner hier dev.gif
frag84
der Unterschied mich zu ignorieren oder zu beleidigen ist einizig und allein der, eurer Befriedigung, euch an uns nubz zu ergözen

also will nun jemand weiterlfen oder nich?
ja=reply
nein=no reply
OSX86Uwe
QUOTE (frag84 @ Jan 24 2009, 08:26 PM) *
der Unterschied mich zu ignorieren oder zu beleidigen ist einizig und allein der, eurer Befriedigung, euch an uns nubz zu ergözen

also will nun jemand weiterlfen oder nich?
ja=reply
nein=no reply

Bin auch der VollNoob hier aber, immer wenn ich ordentlich Fragen stelle wurde mir bisher auch geholfen. Du hast nunmal alles mit deiner ersten Aussage verbockt, steh dazu wink.gif ... Nochmal dazu, NVidia Karten würden nicht laufen ... meine erste Karte war ne 7200GS mit 128MB und die wurde nach der Installation von NVInject einwandfrei erkannt und rannte wie sau biggrin.gif

schönen Abend dann noch smile.gif
FCK
@OSxUwe: ich stimme dir voll und ganz zu!

Wie wäre es, wenn man erstmal ein wenig liest, bevor man motzt?
Nehm die Anleitung hier und wenn es beim ersten mal nicht Funktionieren sollte, einfach nochmal probieren und genau lesen, bevor wieder so ne Aussage kommt, wie am Anfang!!!

mfg.Felix
frag84
ich hab eigentlich ziemlich viel gesucht aber auf diese Anleitung bin ich noch nicht gestoßen

THX
FCK
Glubscher auf!
Gehts jetzt?

mfg.Felix
frag84
nein leider nicht!

ich hab zwar jetzt 3 Auflösungen zur Verfügung. Aber die höchste ist immernoch 1024x ... bloß dass ich NUN wenn ich auf 1024 stell in zerschossenes Bild kriege.

Ich hab NVinjects und dieses NVkush ausprobiert mit den richtigen ID Devs

wobei ich nachdem ich alle id devs bei dem NVkush eingegeben hatte nicht mehr ins leo reingekommen bin. er hatte endlos lang am weißen Load Screen geladen. Unter -v konnt ich allerdings nicht erkennen dass irgendwo irgendwas von graphic oder nvkush steht ...

sad.gif
FCK
Was sagt denn der SysProfiler bei deiner Graka? Poste das mal hier!

mfg.Felix
frag84
mac osx 10.5.6

Grafik/Monitore:

nVidia GeForce 7300 GS:

Chipsatz-Modell: nVidia GeForce 7300 GS
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x01df
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: nVidia GeForce 7300 GS OpenGL Engine [EFI]
Monitore:
Monitor:
Auflösung: 800 x 600 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt
Monitoranschluss:
Status: Kein Monitor angeschlossen
frag84
hilft das euch?
peach-os
mein gott......bist du ein mimöschen

es macht halt ein riesen unterschied ob du in so eine community gehst, und ganz normal um hilfe bittest, oder hier zur tür reinrennst und eine WARNUNG !?? ausgibst die jeglichen tatsachen widerspricht - sprich also totaler unfug ist.
und da wunderst du dich über die reaktionen?

schau mal in meine specs. ich bin selber erst seit 1 1/2 jahren dabei und habe mich durch den ganzen wust durchgelesen und bin seit geraumer zeit auch in der lage anderen leuten zu helfen......und glaube mir: ich habe schon mit sehr vielen hier meine erfahrungen geteilt und helfe wo ich kann - und insbesondere: wo es sinn macht!

lass mal deinen gram weg und werde mal etwas sachlicher. bin mir sicher das dir dann auch ein paar user weiterhelfen werden (mir inklusive) wink.gif
frag84
lass mal deinen gram weg und werde mal etwas sachlicher. bin mir sicher das dir dann auch ein paar user weiterhelfen werden (mir inklusive)

was braucht ihr denn noch für Infos um das Problem zu klären?
hab meine Versuche hingeschrieben, mein Grafik System Profile.
elRey
äähhm, kannst du mal erklären wo das problem ist.
laut deinem sysprofiler ist doch alles super.
frag84
Da ich mir beinahe mein System zerschossen habe probier ich das Grafikkartenproblem auf nem Testrechner

Problem ist dass ich keine höhere Auflösung als 1024x... Einstellen kann
dwightyoakom
QUOTE (elRey @ Jan 26 2009, 11:55 AM) *
äähhm, kannst du mal erklären wo das problem ist.
laut deinem sysprofiler ist doch alles super.

Seine Grafikkarte sieht laut Systemprofiler in der tat normal aus...das der „Fehler“ an der
Grafikkarte oder Treiber liegt glaub ich kaum......
Ich habe eher den Verdacht das sein Monitor Schwachsinn ( über seine max. Auflösung )
an die Grafikkarte sendet oder das er nur Versucht in der Desktop Titelleiste ( wo standardmäßig
nur die letzten drei genutzten Auflösungen aufgelistet werden ) versucht die Auflösung
zu ändern statt in den Systemeinstellungen:
peach-os
..............und laut system profiler erkennt das system den monitor gar nicht. häng doch mal vergleichsweise was anderes dran (falls vorhanden).
frag84
QUOTE (peach-os @ Jan 26 2009, 03:02 PM) *
..............und laut system profiler erkennt das system den monitor gar nicht. häng doch mal vergleichsweise was anderes dran (falls vorhanden).

Ok das werd ich am Wochende mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin.
Da das ja nur bisher mein Test Computer ist (den ich aber bald als 2.PC benutzen will) hab ich ihn bisher nur an einen alten Röhrenmonitor angeschlossen.
Ich hab allerdings noch nicht davon gehört, daß die Grafikkarte mir höhere Auflösungen garnicht erst anzeigt wegen des Monitors.

Als ich die Grafikkarte in meinen richtigen Rechner ausprobiert hatte (per DVI angeschlossen) hatte ich das gleiche Problem mit der Auflösung nämlich.

Kann das vielleicht auch an ganz anderen Sachen liegen wie z.B. irgendeine Treiberimkompabilität, oder fehlende Treiber, die man nicht bemerkt...

greets
peach-os
und häng dann mal deinen guten bildschirm über den vga port dran, bzw. auch mal mit einem dvi-vga adapter. das bringt dich in der fehlersuche auch weiter.
frag84
QUOTE (peach-os @ Jan 26 2009, 03:21 PM) *
und häng dann mal deinen guten bildschirm über den vga port dran, bzw. auch mal mit einen dvi-vga adpter. das bringt dich in der fehlersuche auch weiter.

jut ok, werd ich dann machen
dwightyoakom
QUOTE (peach-os @ Jan 26 2009, 03:02 PM) *
..............und laut system profiler erkennt das system den monitor gar nicht.

Erkennen schon, nur eben als Modellname "Monitor" ( also nicht richtig ) ...das
"kein Monitor Angeschlossen" ist der zweite Ausgang der Grafikkarte....:
peach-os
QUOTE (dwightyoakom @ Jan 26 2009, 03:37 PM) *
Erkennen schon, nur eben als Modellname "Monitor" ( also nicht richtig ) ...das
"kein Monitor Angeschlossen" ist der zweite Ausgang der Grafikkarte....:

ja - das ein monitor angeschlossen ist. um im entsprechende auflösungen anbieten zu können sollte auch der monitor identifiziert werden.afaik bekommt er sonst eben nur die eine auflösung angeboten
dwightyoakom
Modellname ist eher unwichtig ( hab selber noch einen Steinzeitmonitor der sich
auch nur als "Monitor" meldet oder besser gesagt keinen Namensstring übermittelt )
wichtig ist eher das er die Auflösungen die er beherscht richtig sendet ( was der
Alte den ich hier noch habe wenigstens macht und so dort die max. Auflösung
auch möglich ist..... ist ein 22" Röhrenmonitor für eine SUN ... mit passendem
Kabel am PC....) mit falschem Kabel ( z.b. über die 5 BNC Ausgänge des Monitors )
würde OS X dort auch nur 1024x768 zulassen......
frag84
QUOTE (dwightyoakom @ Jan 26 2009, 02:09 PM) *
Seine Grafikkarte sieht laut Systemprofiler in der tat normal aus...das der „Fehler" an der
Grafikkarte oder Treiber liegt glaub ich kaum......
Ich habe eher den Verdacht das sein Monitor Schwachsinn ( über seine max. Auflösung )
an die Grafikkarte sendet oder das er nur Versucht in der Desktop Titelleiste ( wo standardmäßig
nur die letzten drei genutzten Auflösungen aufgelistet werden ) versucht die Auflösung
zu ändern statt in den Systemeinstellungen:

Ich weiß nicht ob der Röhrenmonitor schwansinn sendet, aber als ich urpsprünglich an meinem richtigen PC probierte, hab ich einen LCD genommen und da war das gleiche Problem.
Die Auflösung nehm ich übrigens immer aus den Systemeinstellungen

QUOTE (dwightyoakom @ Jan 26 2009, 05:26 PM) *
Modellname ist eher unwichtig ( hab selber noch einen Steinzeitmonitor der sich
auch nur als "Monitor" meldet oder besser gesagt keinen Namensstring übermittelt )
wichtig ist eher das er die Auflösungen die er beherscht richtig sendet ( was der
Alte den ich hier noch habe wenigstens macht und so dort die max. Auflösung
auch möglich ist..... ist ein 22" Röhrenmonitor für eine SUN ... mit passendem
Kabel am PC....) mit falschem Kabel ( z.b. über die 5 BNC Ausgänge des Monitors )
würde OS X dort auch nur 1024x768 zulassen......

das is ja ma echt interessesant. Das wußt ich garnicht.

Ich hoffe, dass es daran liegt. Nur leider befürchte ich, dass das nicht weiterhelfen wird, da ich ja wie gesagt schonmal die Grafikkarte im anderen PC hatte und da meinen SyncMaster angeschlossen hatte.

Ich werd euch am Wochenende berichten

QUOTE (frag84 @ Jan 26 2009, 07:22 PM) *
Ich weiß nicht ob der Röhrenmonitor schwansinn sendet, aber als ich urpsprünglich an meinem richtigen PC probierte, hab ich einen LCD genommen und da war das gleiche Problem.
Die Auflösung nehm ich übrigens immer aus den Systemeinstellungen

HEY JEAH
ich hab grad "nach hause telefoniert" wink.gif und die zu Hause mal den Monitor anschließen lassen. Ich weiß zwar nicht welchen Treiber ich grad benutz, aber mit diesem System 9.5.6 Kernel gehts anscheinend. Is das nicht geil!

Am Wochenende werd ichs an meinem normalen PC ausprobieren
Danke euch schonmal
frag84
System neu aufgesetzt. Jetzt hab ich 10.5.6 und die Karte geht.

ABER QE geht nicht mehr. Hab schon gelesen dass mehrere Leute das Problem haben, ich find aber keine Lösung. Hat jemadn ne Ahnung ?

greets
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.