Mirco@Mac
Jan 17 2009, 06:01 PM
Hey,
habe mein Retail System vor geraumer Zeit auf 10.5.6 geupdatet. Funktioniert auch alles noch wunderbar, bis auf den Grafiktreiber.
Habe schon etliche Male probiert ihn neu zu installieren. Auch verschiedene andere Versionen habe ich durchprobiert, es hilft leider alles nichts.
Habt ihr eine Idee??
Danke euch!
Mirco
P.S. Mein System:
C2D e4500
Gygabite GA P35 DS3
Geforce 7300
2GB DDR 800
Sata Platten
bullys
Jan 17 2009, 06:39 PM
Hi,
ich habe das gleiche Problem... bin schon am überlegen ob ich mit Time Machine in die Vergangenheit gehe, wenns keine Lösung dafür gibt... aber dafür müsste ich wissen, wie das nun wieder geht

Hier habe ich meine Tests schon beschrieben allerdings leider noch keine Antwort bekommen:
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=145950P.S. Mein System:
Gygabite GA P35 DS3
ATI HD Radeon 3650 PCIe
4GB DDR 800
Sata Platten
Wäre echt super, wenn jemand hier helfen könnte... muss dringend Photoshopen...
lg bullys
Mirco@Mac
Jan 17 2009, 06:46 PM
Hey,
ein gleichgesinnter!

Naja die einzigste Lösung wird wohl sein, das System neu aufzusetzten und dann das Time Machine Backup zurück zu spielen.
Aber da muss es doch eine Lösung geben. Die Karte wird bei mir erkannt, nur die die Quarzgrafik wird nicht mehr untersützt.
Mal schaun vll. meldet sich doch noch ein Wissender, wäre echt super!
bullys
Jan 17 2009, 07:03 PM
QUOTE (Mirco@Mac @ Jan 17 2009, 07:46 PM)

Hey,
ein gleichgesinnter!

Naja die einzigste Lösung wird wohl sein, das System neu aufzusetzten und dann das Time Machine Backup zurück zu spielen.
Aber da muss es doch eine Lösung geben. Die Karte wird bei mir erkannt, nur die die Quarzgrafik wird nicht mehr untersützt.
Mal schaun vll. meldet sich doch noch ein Wissender, wäre echt super!
Wieso system neu aufstetzen ? geht das nicht im safe mode ? sind danach noch alle Programme installiert ? habe das noch nie gemacht...
kannst du denn die auflösung ändern ? ich kann nur im safe mode booten.. im single mode nicht und beim normal booten kommt ein mosaic bildschirm...
kann im großen weiten web keine lösung finden... suche schon 2 Tage
lg bullys
constil
Jan 17 2009, 11:54 PM
QUOTE (bullys @ Jan 17 2009, 08:03 PM)

Wieso system neu aufstetzen ? geht das nicht im safe mode ? sind danach noch alle Programme installiert ? habe das noch nie gemacht...
kannst du denn die auflösung ändern ? ich kann nur im safe mode booten.. im single mode nicht und beim normal booten kommt ein mosaic bildschirm...
kann im großen weiten web keine lösung finden... suche schon 2 Tage
lg bullys
@bullys
da wird es Probleme geben mit deiner Grafikkarte, diese wird z.Zt. nicht unterstützt.
@micro
installier deine Grafikkarte mit dem EFI-Studio, damit erstellst du einen EFI-String , welcher dann in die Boot.plist kopiert wird.
Ist sowieso die eleganteste Methode, Grafik-Treiber zu installieren.
lg
Constanze
bullys
Jan 18 2009, 08:40 AM
@constanze:
danke... mittlerweile habe ich das nun auch raus...

hab jetzt wieder 10.5.2 drauf und würde gerne nen restore von der TM machen.. geht denn das überhaupt ? wenn ja wie ?
lg bullys
Mirco@Mac
Jan 18 2009, 12:10 PM
Mit Efi Studio habe ich auch schon den string erstellt und eingefügt. So hatte ich es unter 10.5.5 auch installiert, diesmal aber ohne Erfolg. Ich kann auch noch alle Auflösungen fahren, nur die Grafikunterstützung fehlt. Sprich es läuft kein Cover Flow und Videos werden nur ruckelig oder sogar gar nicht angezeigt.
lg Mirco
constil
Jan 18 2009, 12:23 PM
QUOTE (Mirco@Mac @ Jan 18 2009, 01:10 PM)

Mit Efi Studio habe ich auch schon den string erstellt und eingefügt. So hatte ich es unter 10.5.5 auch installiert, diesmal aber ohne Erfolg. Ich kann auch noch alle Auflösungen fahren, nur die Grafikunterstützung fehlt. Sprich es läuft kein Cover Flow und Videos werden nur ruckelig oder sogar gar nicht angezeigt.
lg Mirco
Es geht nur, entweder String, oder NVinject, beides zusammen gibt Ärger. kein QE/CI.
Also lösche den NVinject aus S/L/E (oder den String aus der plist)
lg
Constanze
Mirco@Mac
Jan 18 2009, 01:13 PM
Okay, werde ich gleich mal machen.
Hab den Efi Sting raus gelöscht, und alle Treiber per OSX86 Tools neu installiert. Ohne Erfolg, werde das System einfach neu aufsetzen. Wird glaub schneller gehen als den Fehler zu suchen, und bevor die neue Arbeitswoche anbricht..
lg Mirco
neandertaler
Jan 18 2009, 01:32 PM
Hi Leutz,
habe das selbe Problem ich konnte weder mit efistring noch mit einem injector QE/CI aktivieren, jedoch wollte mir keiner im englischen Forum glauben.
Mir war aufgefallen, dass die Grafiktreiber der 10.5.6 Version zwei neue Dateien haben (nvenet.kext und NVSMU.kext) und ich habe absolut keine Ahnung was die bewirken.
Nach einem downgrade der Grafiktreiber auf 10.5.5 hatte ich wieder QE/CI aktiviert und die beiden Dateien waren weg ohne das ich sie gelöscht hätte.
Ach ja habe eine GeForce 9800GTX+.
Gruß
Mirco@Mac
Jan 18 2009, 01:39 PM
Und wie hast du dieses downgread gemacht?
constil
Jan 18 2009, 02:40 PM
QUOTE (Mirco@Mac @ Jan 18 2009, 02:39 PM)

Und wie hast du dieses downgread gemacht?
Leute,
über die Installation von Grafik-Treibern wurde hier nun, weis Gott wie oft geschrieben.
Es gibt halt gewisse Abhängigkeiten von Version zu Version ( lesen....lesen)
deshalb ist der Weg mit dem EFI-Studio, meiner Meinung, der sicherste, eleganteste ....
einmal erstellt in der Anfangs-Installation... fertig für immer
lg
Constanze
Mirco@Mac
Jan 18 2009, 03:43 PM
System ist neu aufgesetzt, Evi string eingefügt für eine 7300 GT. Funktioniert allerdings nicht. Muss der String für eine 7300 GS sein?
neandertaler
Jan 18 2009, 06:01 PM
Hi Micro@Mac,
einfach das Update 10.5.5 vom der Mac-Seite Downloaden das Image mounten und dann das PGK im Parcifist laden,
dann ALLE GeForce.kexts und alle NVDANV.kext drueberbuegeln :-)! thats all
Have a lot of FUN
Gruß
Mirco@Mac
Jan 18 2009, 07:57 PM
Hey,
danke für den Tipp, leider geht es nicht.

Habe zuerst versucht vom selben System aus zu installieren, da dies kein Erfolg zeigte habe ich die Kexts dann von einem zweiten System aus installiert.
Nun bootet das System nicht mehr, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.
Kannst du deine Vorgehensweise vll. etwas genauer beschreiben?
Wäre echt nett!
Danke dir!
Mirco
neandertaler
Jan 18 2009, 09:45 PM
Hi Mirco,
zuerst einmal wäre es wichtig zu erfahren, was genau für eine Distribution du versuchst zu installieren.
Ich empfehle Dir zur Zeit die IPC 10.5.6 zu versuchen weil diese am wenigsten bug's hat.
Wenn du sie nicht haben solltest, dann schau doch mal bei den "Piraten die an der Küste leben" nach.
Da du ein Intel System hast, brauchst du eigentlich keine besonderen Fixes mehr zu installieren.
Wenn alles installiert ist und der Rechner neu gebootet wurde klickst du die IMG Datei "MacOSXUpd10.5.5.dmg" an und öffnest sie.
Darin enthalten ist eine MacOSXUpd10.5.5.pkg und diese schiebst du auf das Programm-Icon Pacifist welche in der IPC 10.5.6 enthalten ist.
Danach öffnet sich ein Dateipfad und du gehst auf System/Library/Extensions/.
Dann selektierst du nur noch alle GeForce*.kext und alle NVDANV*.kext und ersetzt sie indem du "rechte Maustaste" an vorangestelltem Ort installieren überschreibst.
Nach dem Diese nun ersetzt wurden, brauchst du nur noch den Injector "NVDARWIN" für deine Grafikkarte zu installieren.
Wenn alles vollbracht müssen alle Permissions repariert werden.
Am besten mit dem Pcwiz Tool OSx86Tools. (Ist auch auf der DVD)
Last but not least neu booten und hoffen das alles geklappert hat. :-)
Bis denne
Mirco@Mac
Jan 20 2009, 06:22 PM
Danke für deine Mühe Neandertaler!
Habe jetzt beim neu aufsetzen eine eigene Methode gefunden, ohne die Kexts aus 10.5.5 wieder zurück zu spielen.

Mit einem Programm namens "UInstaller" habe ich einen EFI-Sting erstellt und bin total begeistert!
Läuft vom ersten momentan an, und ist wieder ein Schritt in Richtung sehr original anmutender Hackmac.

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für dich?
P.S. Ich habe natürlich eine Retail Installation, und konnte daher auch einfach das originale Mac OSX Update installieren!

lg Mirco
Mirco@Mac
Jan 20 2009, 07:14 PM
Ich dreh durch, Time Machine wieder zurück gespielt, ein paar updates runtergeladen. Und zack, Quarz wieder deaktiviert.
Das gibt's nicht, echt...
Mirco@Mac
Jan 20 2009, 09:33 PM
Time Maschine hatte Nvinject wieder mit eingespielt. Diesen wieder gelöscht und alles funktioniert wieder einwandfrei.

freu!
longtom
Jan 23 2009, 02:23 PM
Ich habe auch Probleme mit den 10.5.6 und einer 8600GT Graka.
Habe auch die alten GeF* und NV* aus 10.5.5 eingespielt und nvdarwin installiert.
Hats wer mit 10.5.6 schon geschafft?
constil
Jan 23 2009, 03:26 PM
QUOTE (longtom @ Jan 23 2009, 03:23 PM)

Ich habe auch Probleme mit den 10.5.6 und einer 8600GT Graka.
Habe auch die alten GeF* und NV* aus 10.5.5 eingespielt und nvdarwin installiert.
Hats wer mit 10.5.6 schon geschafft?
Ich bin wohl nicht die einzige.
Das kann doch nicht so schwer sein.... EFI-Studio
Mit etwas Fleiss (lesen, suchen) geht das schon !!
lg
Constanze
longtom
Jan 23 2009, 04:43 PM
QUOTE (constil @ Jan 23 2009, 04:26 PM)

Ich bin wohl nicht der einzige.
Das kann doch nicht so schwer sein.... EFI-Studio
Mit etwas Fleiss (lesen, suchen) geht das schon !!
lg
Constanze
Bei mir haben die EFi strings ja bis 10.5.5 funktioniert und ab 10.5.6 nicht mehr.
constil
Jan 23 2009, 05:52 PM
QUOTE (longtom @ Jan 23 2009, 05:43 PM)

Bei mir haben die EFi strings ja bis 10.5.5 funktioniert und ab 10.5.6 nicht mehr.
schau mal bei " über diesen Mac / Weitere Information / Software / Erweiterungen "
dort dürften nur 2 NVDA... Einträge sein (Hal, Resman)
dann geh mal nach S/L/E und schau was da noch alles (wieder) drinne ist (Nvinject ?)
alles klar....
Ich habe eine Retail-Installation.
longtom
Jan 23 2009, 06:39 PM
QUOTE (constil @ Jan 23 2009, 06:52 PM)

schau mal bei " über diesen Mac / Weitere Information / Software / Erweiterungen "
dort dürften nur 2 NVDA... Einträge sein (Hal, Resman)
dann geh mal nach S/L/E und schau was da noch alles (wieder) drinne ist (Nvinject ?)
alles klar....
Ich habe eine Retail-Installation.
Retail 10.5.6 Installation.
Einträge passen plus nvdarwin den ich installiert habe.
constil
Jan 23 2009, 06:51 PM
QUOTE (longtom @ Jan 23 2009, 07:39 PM)

Retail 10.5.6 Installation.
Einträge passen plus nvdarwin den ich installiert habe.
mmhh...mit deiner Signatur komme ich noch nicht ganz klar, könntest du die bitte überarbeiten
was soll der "NV kext"
Dann sag doch mal , wie du Retail installiert hast, irgendwo ist da der Wurm drin
lg
Constanze
longtom
Jan 23 2009, 07:33 PM
QUOTE (constil @ Jan 23 2009, 07:51 PM)

mmhh...mit deiner Signatur komme ich noch nicht ganz klar, könntest du die bitte überarbeiten
was soll der "NV kext"
Dann sag doch mal , wie du Retail installiert hast, irgendwo ist da der Wurm drin
lg
Constanze
Das Problem ist das mein LCD (24" Yuraku) mit den neuen GeF* und NV* kext von 10.5.6 nach dem Bootscreen kein Login Schirm kommt (No signal Input am LCD) obwohl das System läuft. Weder mit EFi string (ging mit 10.5.5), nvkush, nvdarwin, nvinject etc.. Mit den alten 10.5.5 kext funktioniert es wieder unter 10.5.6.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.