Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Älterer Acer, CoreSolo und GMA950 - Treiber richtig?
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch > Hardware/Installation
geheimseite
Abend!
Ich habe das von meiner Mutter nicht mehr verwendete Notebook Acer Aspire 5550 in den Händen.
Das folgende Datenblatt offenbart, dass die Hardware dem "aktuellen" MacMini gleicht, welche Solo-Prozessoren zur Einführung verwendet wurden weiss ich jedoch nicht.

Acer Aspire 5550 AWXmi
  • Festplatte 60GB
  • Arbeitsspeicher 512MB DDR2-533
  • 14,1 WXGA TFT-Display, max. Auflösung 1.280 x 800 Pixel
  • Intel Core Solo Prozessor T1350
    1,86GHz, 2MB L2-Cache, 533MHz FSB
  • Grafikkarte Intel GMA 950
    PCI Express, bis zu 64MB VRAM
  • Anschlüsse:
    • integriertes Wireless LAN
      Intel PRO/Wireless 3945a/b/g, bis zu 54 MBit
    • 10/100 MBit Netzwerkanschluss (auch für DSL)
    • 56k Modem
    • PC-Card (Typ II)
    • 5in1 CardReader
    • 3 x USB 2.0
  • Dual-Layer DVD-MultiNorm-Brenner (Matshita)
Nunja, ich habe iDeneb V1 10.5.4 runtergeladen und habe sogar schoneinmal das System raufgespielt, jedoch zeigte sich ein durchgestrichener Kreis nach der Installation, booten wollte er entsprechend nicht. Ich bin kein SuperGau da ich etliche WIndowsPCs geschraubt und mit Windoof beladen habe. Aber bei der angepassten Installation komme ich bei der Treiberauswahl nciht ganz klar und würde gerne von euch wissen, welche Treiber die richtigen sind.
Der Hersteller bietet selbstverständlich keine MacTreiber, hab ich redundand überprüft wink.gif .

schönen Abend!

Update!
So, habe nun eine anscheinden OKaye Treiberkonfiguration vorgenommen - X bootet. ABER: Ich kann mein Land und meine Sprache einstellen, wenns jedoch darum geht, ein Backup einzuspielen bzw. nicht. da hakts. Wenn ich nämlich meine ich wolle keine daten senden oder halt nichts übernehmen, denkt er erstmal knapp ne minute nach und startet die Schnellkonfiguration wieder von Anfang. Apple Intro natürlich nicht vergessen, das doch so euphorisierende Filmchen geht einem gehörig auf den Zeiger. Neben Deutschland und deutsch habe ich auch mal andere länder und sprachen probiert, aussichtslos. Was mache ich falsch? Muss ich schonwieder neuinstallieren??
x2PhaNToM
Mit -s booten und folgende Befehle ausführen:

mount ... (so wie das 2 Zeilen drüber steht machen)
passwd (Enter)
(Passwort zweimal eintippen)
touch /var/db/.AppleSetupDone
reboot

Gruß
geheimseite
Vielen Dank, ich konnte über die Befehle es tatsächlich zum Laufen bringen - erstaunlich!

Jedoch bin ich lang nicht am Ziel, es funktioniert nämlich "nur":
-Grafikkarte (lässt sich korrekt einstellen)
-Sound funktioniert (anhand des Intros festgestellt)
-Touchpad und Tastatur, selbst die AppleKommandos sind recht gut vordefiniert
-DVD-Drive

Was NICHT funktioniert:
-USB (3 anschlüsse);STrom fließt aber es erscheint nichts aufm Schreibtisch
-Ethernet blinkt zwar aber funktioniert nicht
-integriertes WLAN funktioniert nicht
-durch kein USB kann ich keinen WLAN adapter anschließen, hab einen von Belkin

Desweiteren lies sich Deutsch nciht richtig einrichten, werd ich beheben müssen.

Jetzt wär meine erste Frage wieder im Spiel: Welche Trieber sind notwendig? Oder soll ich einfach die komplette Liste aller Treiber mitinstallieren und hoffen dass was richtiges dabei ist? Hab nämlich auch alle Kernel ausgewähl udn es scheint zu funktionieren.

gruß
geheimseite
Hm ich hab das System nochmals neuinstalliert und dieses mal mehr Treiber ausgewählt, hat alles ncihts geholfen, Ton funktioniert aber USB und Ethernet samt WLAN wird nicht erkannt. Natürlich hat Acer keine MacTreiber und bei Intel bin ich nciht fündig geworden, eigentlich ists ja deren Chipsatz...
geheimseite
hm weiss niemand ne Antwort??
x2PhaNToM
Also als Treiber für den Chipsatz (insbesondere die IDE/SATA Funktionen) brauchst du den IntelICH Treiber, den solltest du im Installationsmenü auswählen können.
Dein WLAN funktioniert soweit ich weiß garnicht, weils keine Treiber für die Intel Karte gibt.
Was das LAN angeht, schick uns mal die genaue Bezeichnung der LAN-Karte (evtl. mal ein live-Linux booten und im terminal lspci -n eingeben und die Ausgabe hier posten).
Für USB müsstest du hier im Forum selbst mal suchen, da gabs was an Treibern (PCGenericUSB und diverse EHCI Treiber, wenn ich mich nich täusche)

Gruß
lemmy01
Bist du sicher das usb nicht geht?.Stecke mal ne mouse oder Memstick ein vor dem Booten.
Wenns dann geht braucht du nur nen mount fix.
Was steht im profiler bei usb.
geheimseite
So da ich keine Antworten mehr erwartete, für dich ich mich aber ausdrücklich bedanke, habe ich das neuste Ubuntu draufgespielt udn irgendwie ist die MacInstallation verschwunden, war aber nur zum test also werd ichs nochmal draufspielen.
Habe jedenfalls die Daten über Linus mir angeguckt:

USB-Controller:
Intel Corp. 82801G (ICH7 Family)
WLAN:
Intel Corp. PRO/Wireless 3945ABG [Golan] (rev2)
Ethernet:
Realtek Semiconductor RTL-8139/8239C/8139C+ (rev10)

Also werde noch mit Neuinstallation warten bis ihr was dazu meint...

mfg und danke nochmals schon jetzt
stone666
Fürs OSX mußt nen Eintrag in der menu.lst machen und am besten die boot_v8 runterladen (google nach PC_EFI v8.0)
Die boot_v8 kopierst in /boot und machst den Eintrag in der menu.lst

title OSX
kernel (hd0,0)/boot/boot_v8

Bei hd0,0 mußt du eintragen wo du ubuntu installiert hast - findest unter sudo fdisk -l
x2PhaNToM
Wie lemmy schon sagte, probier vor dem booten ein USB Gerät dranzustecken und schaue obs läuft.
Zum LAN: das müüste eigentlich laufen. Hatte bei meinem alten Rechner auch eine Realtek 8139D Karte gehabt, die lief einwandfrei.
Das WLAN wird bei dir aber defiitiv nicht laufen.

Gruß
geheimseite
danke. Ich hab mit meinem Ubuntu probiert da was zu machen - Ich kann die V8-Datei als root nicht in den Ordner kopieren, abgesehen davon dass menu... im Grub-Ordner ist. Also überlege jetzt einfach OSX nochmals zu installieren da das Linux nur testweise drauf ist. Wollte nämlich falls das mit OSX nicht klappt das Ubuntu zurechtskinnen, ist eim Prinzip ja fast die selbe Basis und ich hätte weniger Stress. ABER irgendwas ist ja immer: unter ubuntu krieg ich die Soundkarte nicht zum Laufen, werd also vorerst probieren OSX zum Laufen zu bringe...

mfg
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.