hans_arsch
Jan 13 2009, 07:34 AM
Hi Leute, ich habe in meinem Rechner zwei SATA Festplatten. Auf der einen habe ich eine Leopard Retail Installation, auf der anderen eine ganz normale XP Installation. Beide Betriebssysteme funktionieren einwandfrei; d.h. ich kann (je nach Auswahl der Bootreihenfolge im BIOS) von jeder HDD seperat booten.
Jetzt wollte ich aber die Leopard HDD fix als erstes Boot-Medium auswählen, und dann ggf. über "ESC" & "81" die zweite HDD, also XP starten.
Die XP Installation wird auch scheinbar korrekt als "hdd(1,1) Foreign OS" erkannt, allerdings passiert nix mehr nachdem ich Enter gedrückt habe.
Danke im Voraus
Basti
PS: Ich habe ein Gigabyte EP45-DS3R und verwende den von Munky modifizierten Bootloader (für die EFI-Partition)
Ankhsunamun
Jan 13 2009, 07:00 PM
Mit dem Acronis Bootloader klappt das super....
hans_arsch
Jan 16 2009, 01:05 PM
Also bei mir sagt der Acronis OS Selector dass er nicht unterstützte Festplatten gefunden hat. Im Boot Menü kann ich dann auch nur XP und nicht die Leo Hdd auswählen.
Habe jetzt nochmal weiter mit dem Darwin Loader experimentiert. Habe Vista statt XP installiert, und schwups konnte ich mit Escape / 81 Vista booten.
Dann hab ich wieder XP installiert, und der Loader hat sich wieder aufgehängt....
Hat noch wer nen Tip?
ciao
Basti
idsynk
Jan 16 2009, 01:52 PM
Hat dein XP AHCI-Treiber???
hans_arsch
Jan 16 2009, 02:25 PM
keine Ahnung, aber wenn ich die XP Festplatte im Bios direkt als primary-boot device auswähle, dann bootet XP ja problemlos.
Nur über den Darwin Loader klappt das nicht.
Meine XP Installation funktioniert "standalone" einwandfrei...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.