Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Ich weis nicht was ich nehmen soll (Asus M2N SLI Deluxe, ...
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
thomas_deutschland
Hallo,

ich habe mich jetzt in den letzten 2 Tagen viel durch dieses Forum gelesen, die Suche gebraucht, bin aber nicht wesentlich schlauer als zuvor. Also erst einmal die Liste, was ich habe:

PC:
AMD Athlon 64 Bit 5200
Asus M2N SLI Deluxe mit IDE Brenner und SATA Platte(n)
Asus EN 8600GT Silent

Mac:
MiniMac G4 1,42 GHz mit 10.4.10 oder .11

Mac Leo ISO-DVD 10.5
Mac Tiger (div. originale)

Was ich möchte:

Auf dem PC mit einfachstem Aufwand Mac OS 10.5.x installieren.

Was ich bisher weiss:

1. Es ist irgendwie möglich, am Mac Mini eine Platte mit Mac OS 10.5 vorzubereiten und irgendwelche Daten austauschen.

Fehlende Infos: Welche Daten müssen getauscht werden? Ist die Platte dann bootbar (per BIOS-Bootmanager des MBs oder per grub?) Ist eine so erzeugte Installation per Softwareupdate "aufrüstbar" oder muss für ein Update (z.B. 10.5 -> 10.5.6) wieder irgendwelche Klimmzüge veranstaltet werden?

2. Es ist möglich, am PC direkt eine Installation durchzuführen. Dazu sind div. Helferlein im Umlauf.

Fehlende Infos: Welches der vielen Helferlein soll ich nun benutzen? Es gibt so viele... Die meisten Seiten haben keine Komplettanleitung und verweisen - spätestens in der 2. Ebene - auf englische Seiten/Texte. Das hilft mir nicht weiter um erst einmal einen Überblick zu bekommen, wie ich am besten anfange. Notfalls schaffe ich auch eine englische Anleitung, eine deutsche wäre aber wesentlich einfacher.

Ist es sinnvoller ein 10.5 zu installieren und dann Updates durchzuführen oder gleich die umherschwirrenden 10.5.5 oder .6 ISOs zu benutzen?

Ist Methode 1. oder 2. mit weniger Aufwand verbunden?

Nach der Installation:

Ich möchte per BIOS-Bootmanager oder per grub wahlweise Leo, Ubuntu und xp benutzen können. Die letzten beiden sind funktionierend installiert. Ist es einfacher, Leo in grub einzubinden oder den BIOS-Manager zu benutzen?

Wenn ich Leo am laufen habe, kann ich dann, wie ich es aus G3/G4/G5-Zeiten gewohnt bin, auf *alle* im PC eingebauten Platten zugreifen? Im wesentlichem sind es die Platten mit Musik, Videos (eigene, um mit Final Cut Express zu bearbeiten), Filme (MPEG2 aus EyeTV) und "Ablage", alle inzwischen mit ext2 oder ext3 formatiert.

Thomas
funkybunch
Ich würde eher direkt ne neuere nehmen. Updaten ist immer so ne Sache.
Bisher war ich mit Kalyway 10.5.2 am glücklichsten. Alles bis auf USB fix und Sprachpaket lief problemlos und das konnte man auch schnell fixen.
Neuere hab ich noch nicht getestet. Musste ich bisher auch nicht.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.