Nio.t
Dec 18 2008, 07:28 PM
Moin;
Ich hab nen kleines Problem... und zwar wollte ich, da wir jetzt Ferien haben ( :-) ) mal wieder probieren, Hackintosh zum laufen zu bringen... :-D
Aber irgendwie weigert sich mein Notebook plötzlich beharlich, von DVDs zu booten... Open SuSE etc geht auch nicht?!?
Die DVDs funktionieren aber alle, ich habe sie bereits an meinen Desktop kontrolliert.... Habt ihr ne Idee, warum das Plötzlich nicht mehr geht?
BtW: Notebook ist der Asus L5G...
Duc-Man
Dec 18 2008, 10:22 PM
QUOTE (Nio.t @ Dec 18 2008, 08:28 PM)

Moin;
Ich hab nen kleines Problem... und zwar wollte ich, da wir jetzt Ferien haben ( :-) ) mal wieder probieren, Hackintosh zum laufen zu bringen... :-D
Aber irgendwie weigert sich mein Notebook plötzlich beharlich, von DVDs zu booten... Open SuSE etc geht auch nicht?!?
Die DVDs funktionieren aber alle, ich habe sie bereits an meinen Desktop kontrolliert.... Habt ihr ne Idee, warum das Plötzlich nicht mehr geht?
BtW: Notebook ist der Asus L5G...
Auch dein Notebook will Ferien haben.....hohoho
pinarek
Dec 18 2008, 10:40 PM
Ja genau mein Freund Duc-Man sagt es, das Laptop will sich auch mal ausruhen.
Hallo Duc-Man...schon upgedatet auf 10.5.6 ? ich meine das Original von Apple, dann auf die orig.Retailversion gemacht ?
Bei mir gabs ein kleines Problem mit der nVidia 7600GS, ich konnte kein IC/QE und auch nur 1024x786 einstellen, musste dann den
nvkushinstaller.pkg installieren, erst dann ging wieder alles einwandfrei. Schon seltsam oder ? Ich dachte das
man bei der orig.Version keine zusätzlichen Programme für diese Graka benötigt, bei der Version 10.5.5 brauchte
ich das nicht installieren, da ging es so, ohne Probleme.
Hast du es schon gemacht ß schreib ma hier oder ne Mail an mich.
Gruß Pinarek
NextMac
Dec 19 2008, 08:20 AM
Laufen auf deinem Notebook Generel irgendwelche DVD´s - eventuell Laufwerk defekt oder Wackler ?
Nio.t
Dec 19 2008, 02:07 PM
Da dran hab ich auch schon gedacht.... aber er erkennt sämmtliche CDs fehlerfrei, auch DVDs machen - sobald Linux gestartet ist (mit Ausnahme von DVD+ / - ) keine Probleme....
Und wenn der von CDs Bootet müsste der ja eigentlich auch von DVDs booten können - oder benutzt das Laufwerk da irgendwelche unerschiedlichen Laser?
NextMac
Dec 19 2008, 02:33 PM
Prüfe mal was für ei Laufwerk du hast
- 5.25-inch, 12.7mm, DVD CD-RW Combo (CD-read 24X/CD-RW 24X/ CD-RW write 24X/DVD-ROM 8X)
- DVD-RW 2X (optional) / (DVD-RW 2X/ CD-ROM 24X / CD-RW Read 16X/ CD-RW write 10X/DVD-ROM 8X) Card Reader
expresso
Dec 19 2008, 05:29 PM
QUOTE (Nio.t @ Dec 19 2008, 03:07 PM)

Da dran hab ich auch schon gedacht.... aber er erkennt sämmtliche CDs fehlerfrei, auch DVDs machen - sobald Linux gestartet ist (mit Ausnahme von DVD+ / - ) keine Probleme....
Und wenn der von CDs Bootet müsste der ja eigentlich auch von DVDs booten können - oder benutzt das Laufwerk da irgendwelche unerschiedlichen Laser?
Also wenn es von CD bootet, aber von DVD nicht - darfst Du von einem defekten Laufwerk ausgehen. War bei meinem G5 auch so: CD ging noch... auch brennen, aber DVD nicht! Der Laser ist für eine DVD irgendwie anderes kalibriert.
Nio.t
Dec 19 2008, 05:53 PM
Moin;
Ok, das wusste ich nicht..... Ich habe das Problem übrigens ein wenig eingrenzen können..... Und zwar Bootet der von gekauften DVDs immer noch, die werden auch unter Linux angezeigt.... Aber die Selbst gebrutzelten funktionieren nicht und werden in Linux auch gar nicht erkannt...
Ich weiß aber sicher, das sie schon mal funktioniert haben....
Und zur frage welches Laufwerk... Um es mal so zu sagen, ich habe nen Card Reader :-D Ich nehme also mal an, das es das untere Laufwerk ist :-D
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.