chiwawathebrave
Dec 14 2008, 11:32 AM
Hallo, ich habe das oben genannte Board, leider in der Rev. 3.1, hatte davor auch schon geschafft OSX86 zu installieren, doch das ist jetzt schon so lange her, und die aktuelle BIOS Version die ich hab funktioniert wohl nicht, welche Version muss ich benutzen und wo kriege ich die? Auf der HP von ASRock finde ich nur welche für REV. 2.0 und 1.0?
Danke
G5rocks
Dec 15 2008, 07:19 PM
Kann es dir nur für REV1 sagen - da muss man ein downgrade auf BIOS 1.30 machen
ach und im BIOS selbst das hier einstellen:
1) two voltage settings at the bottom of chipset page to HIGH
2) Suspend to RAM setting to AUTO
Kibitz
Dec 18 2008, 06:27 AM
Läuft wunderbar.
Hier gibt es ein gepatchtes Bios 1.80 von Kabyl für das Conroe1333 D667:
http://rapidshare.com/files/107425482/Modi...y_Kaly.zip.htmlDer Vorteil dieses Bios ist, dass auch neuere Prozessoren unterstützt werden.
huhn911
Dec 18 2008, 04:31 PM
Wie oben beschrieben unbedingt auf 1.30 downgraden. Weitere BIOS Einstellungen sind dann nicht nötig. Ich hab mich vor drei Monaten auch mit dem aktuellen und gepatchten rumgeärgert, bis ich dann konsequent zu 1.30 downgegradet habe. Dann gings ohne Probleme. Wenns läuft ein Backup/Image brennen und zum gemodeten 2.x upgraden.
Ggf. muss die MAC Adresse, der Onboard Netzwerkkarte neu gesetzt werden, dafür gibts ein Tool.
Gruß
Kibitz
Dec 18 2008, 06:27 PM
Das gemoddete Bios 1.80 läuft wunderbar, die beiden Voltage Einträge stehen bei mir auf "Auto". Was wichtig ist, HPET muss im Bios eingeschaltet sein.
Hab eben das Combo Update von 10.5.5 auf 10.5.6 laufen lassen. Ich musste dann nur den Soundtreiber ALC888 neu installieren.
Also: Keine Bange.
Natürlich ist es immer sinnvoll, vor einem großen Update einen bootfähigen Clone mit CCC zu erstellen. Dann kann man notfalls von diesem booten und wieder zurück zum alten System. Nicht vergessen: Nach jeder (auch inkrementellen) Sicherung mit CCC auf eine externe Festplatte muss das Chameleon, welches auf der Hauptplatte installiert ist, auf der externen Platte neu installiert werden. Sonst sind zwar alle Daten auf der externen Festplatte, der Rechner bootet aber nicht von dieser.
chiwawathebrave
Dec 18 2008, 06:51 PM
Ok, cool, hab jetzt zwar nur BIOS 1.3 drauf, aber das ist ja nicht so schlimm bei einem Intel E4300...
Wegen dem Update auf 1.5.6, ich hab DSDT Patcher durchlaufen lassen, das reicht nicht oder? Hab grad noch nicht verstanden, man muss da irgendwas mit ner .kext disablen?
Wo kriege ich Treiber für die ALC888?
Kibitz
Dec 19 2008, 08:35 AM
Ich benutze den ALC888 Treiber aus diesem Paket für das Mainboard GA-P35-DS3(X) (ist mein Hauptrechner). Funktioniert wunderbar mit dem Asrock Board.
http://www.mediafire.com/?joenopneut2Nach der Installation und einmaligem Booten noch das Ausgabegerät in den Systemeinstellungen auswählen (sofern Auswahl möglich) und es funzt.
Die DSDT.aml muss ins / Verzeichnis (root).
Dann noch das Chameleon mit DSDT Unterstützung installieren:
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please
click here.