da ich mit meinem Windows HTPC auf Dauer nicht glücklich wurde (das Ding ist bereits verkauft) will ich nun mal einen HTPC mit OSX bauen.
Als Gehäuse ist ein Apple Cube geplant:

Komponenten:
- Mainboard Intel D945GCLF2 (miniITX mit Intel Atom 330 1,6GHz DualCore)
- 2GB RAM
- HDD 250GB SATA 3,5" oder 160GB SATA 2,5"
- Panasonic "slim-line" Slot-In DVD-Brenner
- externes Netzteil
TV-technisch ist da erstmal nix vorgesehen, der Cube soll zunächst als reines Musik- und Video-/DVD-Wiedergabegerät genutzt werden.
Bis auf das Cube-Gehäuse und das externe Netzteil sind alle Komponenten bereits eingetrudelt und "lose" verkabelt.
Installation mit Retail-DVD und anschließendes Update auf 10.5.5 verlief bereits problemlos, beim Sound hatte ich zwar einige Probleme, aber der läuft nun endlich mit dem Azalia-Package (reicht mir für's erste).
Als Media-Oberfläche werde ich wohl Plex einsetzen, Fernbedienung erfolgt über Remote Buddy + iPhone.
Soweit, so gut
Was bei dem Intel D945GCLF2 bereits nach kurzer Zeit tierisch nervt, ist der laute Chipsatz-Lüfter (die CPU ist passiv gekühlt).
In meiner Hardware-Bastelkiste bin ich zum Glück auf einen Chipsatz-Kühler von einem altem Siemens-Board gestossen, der direkt anstatt des originalen Quirls verbaut wurde - nun ist Ruhe eingekehrt.
vorher:

nachher:

Sobald das Gehäuse und das Netzteil eintrifft geht's weiter
Gruß Newchurch
EDIT:
Hm, nachdem der Kühlkörper auf dem Chipsatz nun so ganz ohne Lüfter doch recht warm wurde habe ich mal probehalber einen 80cm CPU-Lüfter provisorisch mit einer Schraube in den Kühlrippen befestigt - wird bedeutend kühler und man hört den Lüfter so gut wie überhaupt nicht.
Je nachdem wie die Platzverhältnisse im Cube-Gehäuse aussehen wird das wohl die Endlösung werden.
Achja, in meiner Wühlkiste habe ich noch eine faltbare Bluetooth-Tastatur aus Windows Mobile-Zeiten und einen Acer Bluetooth-Dongle entdeckt - wird problemlos erkannt und funzt 1a