Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Retail-DVD-Installation, ist leere Festplatte Vorrausetzung?
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
pinarek
Da ich ja Probleme mit der Retail-DVD habe, siehe hier Posts im Forum, liegts vielleicht daran
das ich auf einer Partition, von 3 Partitionen alles HFS+ Journaled, schon leo4allv4.1 installiert habe ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber bei MacOSX ist einiges anders als bei Windows.

Danke für Infos, das würde mich dann vielleicht weiter bringen.

Gruß vom Pinarek
Muffinmann
Wenn ich das richtig verstehe dann möchtest Du auf einer Festplatte zwei Partitionen einrichten und einmal Leo4all auf der einen und die Retail auf der anderen installieren?

Hmmm, das ist eine gute Frage! Theoretisch müßte das klappen, jedoch warum möchtest Du das so machen? Eine neue Festplatte kostet nun auch nicht mehr die Welt und eine Retail Installation ist zur Zeit das beste was man bewerkstelligen kann.

Warum hast Du denn überhaupt Probleme mit der Retail Installation?

Gruß Muffinmann
pinarek
Hallo muffinman

Ich habe die 300 GB Platte in 3 Partitionen aufgeteilt unter der leo4allv4.1 alle 3 sind hfs+ Journaled.
Ich habe das so gemacht weil ich volkommen neu in der Sache bin, falls in einer Partition was nicht
geht z.B. falschen kext oder so, kann ich die andere booten und in der defekten wieder was reparieren
versuchen, hat sich auch schon oft bewährt. Immer neu installieren dauert ja immer so lange.

Die Probleme mit der Retail.-DVD Inst. kommen durch die wahrscheinlich falsche Boot-CD, ich weis es nicht.
Gucke mal in die Anleitung von "Retail-DVD installieren", da habe ich meine Fehler beschrieben. oder guck hier:
Retail-DVD Inst. meine Fehler bei der Inst.

Ich habe nochmal nachgesehen und mit -v von der Reatail-DVD gebootet, es ist also
immer wenn die Option SMBios... kommt, sind dann 4 Zeilen und danach kommt wieder
dieser Hinweis mit FSB:CPU und dann ist Schluß, also muss es mit dem Bios zusammenhängen.
Übrigens muste ich ja bei der leo4allv4.1 auch den Biospatch für 800 Mhz aktivieren, diese Option ist
nun in der Retail DVD nicht aktiv, daher scheint es daran zu liegen oder ?

Ich denke aber da ich ja schon die 3 Arten der Boot-CD's ausprobiert habe und bei jeder der selbe Fehler kommt, das
es vielleicht am Bios oder so leigt. In meiner Sig. sind ja meine Hardware augelistet.

Wäre nett Muffiman wenn du mir eventuell da weiterhelfen kannst.

Danke schon mal im Vorraus. Gruß Pinarek
Muffinmann
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es liegt direkt an der CPU, denn eine E2180 ist KEINE CoreDuo oder Core2Duo sondern ein Pentium Prozessor! Um die Retail Variante installieren zu können benötigt man mindestens eine CoreDuo. Guck doch mal bei ebay ob Du da nicht günstig eine Intel E6300 ziehen kannst, hab ich auch gemacht. Ich hatte vorher eine Intel D925 ("DualCore"), nix war mit Retail installieren. Mit der E6300 funzt die ganze Sache richtig gut!

Gruß Muffinmann
pinarek
Muffinmann meinst also NUR für die Mac OSX-Retail-DVD ?
denn ich habe ja leo4allv4.1 und auch idenebv1.3 10.5.5 erfolgreich installiert gehabt.

Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen das es daran liegen soll.

Übrigens in meinem 2. PC ist eine E8400 mit 3 GHz drin und das ist doch ein echter Dual2Core oder auch nicht ?
und da ists das selbe Problem. Sa ist auch das selbe Board und der selbe RAM drin.

Falls du noch was erfährts diesbezüglich wäre ich dir sehr dankbar.

Nochwas, die Installation bricht ja ab, wenn kommt SMBios Enabler.

Ja das mit dem E2160 stimmt zwar es ist "nur" ein Pentium DualCore, aber denke nicht das es daran liegt, siehe
hier mal die Intel-Prozessordaten-Liste:
Intel-Prozessoren im Überblick mit Daten dazu

Gruß pinarek
fassl
QUOTE (Muffinmann @ Nov 16 2008, 11:24 AM) *
Um die Retail Variante installieren zu können benötigt man mindestens eine CoreDuo.

Nein, man kann die Retail DVD mit einem anderen Kernel booten, ja man kann sogar Retail auf AMD installieren.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.