Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Leo und paar fragen
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
fourty2
hallo zusammen

ich hab MacOSX 10.5.2 (Kalyway) installiert. hat eigentlich auch super geklappt nachdem ich den darwin bootloader gepatchet hab.
jedenfalls bleiben aber noch die oben erwähnten fragen.

1. normalerweise hab ich ein trippleboot mit WinXP und 2x linux. als bootloader benutze ich eigentlich grub. gibt es ne möglichkeit die MacOS installation ebenfalls in grub zu integrieren oder muss ich darwin nehmen?

2. ich benutze eine logitech wireless keyboard-maus-combo. die maus hat acht tasten. unter linux konnte ich die tasten die nicht erkannt worden sind zuweisen. ost das bei MacOS auch möglich? vor allem die in-firefox-vor-und-zurück-navigier-tasten wären mir wichtig.

3. meine usb-laufwerke werden nicht gemountet. zwar wird zB. mein USB-stick korrekt erkannt, aber es passiert nichts. dass er erkannt wird seh ich in system preferences.

4. mein OSX ist englisch. ich hab schon in einem thread hier gefunden dass man sich wohl n dt. paket herunterladen kann. aber ich wollte mich vorher vergewissern ob das auch so stimmt und ich nichts weiter beachten muss...?

danke schonmal für eure hilfe...
kanni
zu deiner tastatur/maus gibt es vielleicht was offizielles von logitech, haste bei denen schonmal in die download-abteilung geschaut? ^^
fourty2
QUOTE (kanni @ Nov 15 2008, 04:02 PM) *
zu deiner tastatur/maus gibt es vielleicht was offizielles von logitech, haste bei denen schonmal in die download-abteilung geschaut? ^^

leider nein. bei logitech gibts nur treiber für MS.

hab noch ein problem festgestellt - nämlich wird meine soundkarte zwar erkannt, die soundausgabe ist auch gut. aber ich hab laut OSX kein soundeingang... blink.gif
hab das Gigabyte GA-EX38-DS5 Mainboard. im BIOS High Definition Audio an.
oldschool
QUOTE (fourty2 @ Nov 15 2008, 05:02 AM) *
jedenfalls bleiben aber noch die oben erwähnten fragen.

Das sind keine Fragen.

1. normalerweise hab ich ein trippleboot mit WinXP und 2x linux. als bootloader benutze ich eigentlich grub. gibt es ne möglichkeit die MacOS installation ebenfalls in grub zu integrieren oder muss ich darwin nehmen?

Mehrere Howtos (Sind leicht zu finden).

2. ich benutze eine logitech wireless keyboard-maus-combo. die maus hat acht tasten. unter linux konnte ich die tasten die nicht erkannt worden sind zuweisen. ost das bei MacOS auch möglich? vor allem die in-firefox-vor-und-zurück-navigier-tasten wären mir wichtig.

Vielleicht USB-Overdrive...

3. meine usb-laufwerke werden nicht gemountet. zwar wird zB. mein USB-stick korrekt erkannt, aber es passiert nichts. dass er erkannt wird seh ich in system preferences.

Zu jeder guten Distribution gibt´s entsprechende Patches mit dabei.

4. mein OSX ist englisch. ich hab schon in einem thread hier gefunden dass man sich wohl n dt. paket herunterladen kann. aber ich wollte mich vorher vergewissern ob das auch so stimmt und ich nichts weiter beachten muss...?

Das ist kein Windows!
Vielleicht mal von deiner Original-DVD das deutsche Paket installieren...?

Rgds.
fourty2
QUOTE (oldschool @ Nov 16 2008, 11:56 AM) *
Vielleicht USB-Overdrive...

jop, das funktioniert auf alle fälle. dachte nur dass es vielleicht ne alternativ-lösung ala linux gäbe...

QUOTE (oldschool @ Nov 16 2008, 11:56 AM) *
Zu jeder guten Distribution gibt´s entsprechende Patches mit dabei.

dann ist das also n prob von leo und liegt gar nicht an meiner hardware? versteh ich das richtig?

das mit dem dual(tripple)boot muss eigentlich eh funktionieren. ich gaukle WinXP auch vor dass es von der ersten platte booten würde. und es funktioniert.
muss ich mal bei MacOS auch so versuchen.

thx
Ankhsunamun
Unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen kannst du das System auf deutsch stellen. Sollte es nur zum Teil gelingen, lade dir das Prog "Pacifist" herunter. Mit dem Programm öffnest du deine Kalyway OSX DVD und installierst das "german.pkg"... Nach einem Neustart sollte alles in deutsch sein.

Das "german.pkg" kannst du auch hier runterladen
oldschool
QUOTE (fourty2 @ Nov 16 2008, 06:17 PM) *
dann ist das also n prob von leo und liegt gar nicht an meiner hardware? versteh ich das richtig?

Wenn sich das auf USB bezieht. Da gibt es gepatchte, passende Treiber.

das mit dem dual(tripple)boot muss eigentlich eh funktionieren. ich gaukle WinXP auch vor dass es von der ersten platte booten würde. und es funktioniert. muss ich mal bei MacOS auch so versuchen.

Schau mal nach chain0. Das ist die ganz einfache Variate...

Rgds.
fourty2
ich muss jeztzt leider nochmal wegen der USB-geschichte nachhaken.
ich hab hier im forum schon gesucht aber bin nicht sicher ich wirklich das gefunden habe was ich brauche. will mir auch nicht das system zerschiessen.

hab den X38 bzw. ICH9Rchipsatz.
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.