Help - Search - Members - Calendar
Full Version: Samsung R560 Studentbook / Madril / etc.
InsanelyMac Forum > OSx86 Project > Your Language > Deutsch
Pages: 1, 2, 3, 4, 5
TyTnMonz
Hi guys! All right now! I installed retail dvd and everythings works now. I updated my BIOS version to 09AL and Vanilla works perfectly, QE/CI is supported and now I can say I have a Macbook Pro wink.gif . Thank you for your support! Regards.
54123
hi

wie bekomme ich den VGA Ausgang zum funktionieren? Ich hab die DSDT von hier geladen und die nvdarwin entfernt und soweit läuft es auch. Ich habe gelesen das man noch die NVCAP irgendwo anpassen muss, nur die Frage die sich mir stellt ist wo?

gruss
andi
Aranius
In der DSDT irgendwo im Punkt NVID, aber könnte auch sein, dass Xanderon es in der hochgeladenen in seinem Post schon gemacht hat.
xanderon
den bereich in der DSDT.dsl:

CODE
"NVCAP",
Buffer (0x18)
{
/* 0000 */ 0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x00,
/* 0008 */ 0x0E, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x07,
/* 0010 */ 0x00, 0x00, 0x00, 0x00
},

nach der anleitung anpassen:

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=103549

der oben gezeigte NVCAP code ist mein aktueller und da rennt VGA plug n play (monitor erkennen muss noch gedrückt werden) und HDMI plugnplay (auch hdmi to dvi adapter) ohne probleme.
xanderon
Click to view attachment

meine aktuelle dsdt für 9600m gt, nicht gs!
TyTnMonz
Hi guys...I'm sorry to disturb you again...I have a problem with bluetooth device, when I go on Bluetooth pref panel into System Preferences an error popup tells me that "Bluetooth is missing or not working properly". Few days ago it worked fine, I sincronized my notebook with my pda...did your bluetooth works fine? What can I do? Thanks a lot, regards.
Aranius
First of all: Did you boot with "-f" when it didn't work? If you did, without it should work.
Second: When it worked you had 10.5.6 didn't you? if you didn't then you'll need the following, if you did it won't hurt ya^^

load Lagacypack from 5. Post and use it instead of IONetworkingFamily.kext and AppleAHCIPlatform.kext. if you boot of HDD, place it in System/Library/Extensions, if you boot off CD, replace IOnet... and AppleAHCI... with the oringinal ones from System/Library/Extensions and ADD! Lagacys!

If you boot with -f you Bluetooth won't work, if you did it one time, it will do the next time you boot without -f.

If this still doesn't help, use IOUSBFamily.kext from first post, but i think it's not necessary (i dont have it for example).
Bluetooth will work fine then, if you don't use "-f" at bootup. Don't have an Idea why, but its like that^^
TyTnMonz
Hi Aranius ^^.
So...I'm on 10.5.6 now, but I was on 10.5.6 also when bluetooth worked fine...I didn't boot with "-f" recently....I did it only on first boot after system install...
Aranius
Then, try adding the legacy kexts, boot with "-f" and after that reboot without "-f" and look if you got Bluetooth, if that shouldn't work too, then try replacing IOUSB... with the one of the first post.

Use Legacy kexts ONLY with Vanilla kexts, not with the modified one Xanderon made!!
54123
QUOTE (xanderon @ Jan 20 2009, 09:23 PM) *
Click to view attachment

meine aktuelle dsdt für 9600m gt, nicht gs!

dank dir dafür

hatte leider erst heute abend zeit zum ausprobieren.
irgendwo hakt es aber noch. deine dsdt habe ich nach root geschoben und neu gestartet aber wenn ich auf die displayerkennung klicke, wird der bildschirm schwarz und es hilft nur ausschalten --> monitorkabel abziehen ---> wieder einschalten.
xanderon
@54123

komisch. sollte gehen. meinst du vga? oder hdmi?

und noch ne frage: du hast auf deinem rechner x1900xt laufen. wie haste die voll zum laufen gebracht? dsdt? string? kext? hänge gerade über meiner workstation und es will net so ganz.
54123
ich meine VGA.
wie bearbeitet man die DSDT am besten?

An meinen PC habe ich OSX nicht mehr laufen aber damals habe ich es über kext zum laufen gebracht. atiinject/natit oder so!?!
ist schon etwas länger her smile.gif

Edit:
http://jccooldonations.50webs.com/jccool.html
evtl habe ich auch das genommen gehabt für die x1900xt
xanderon
dsdt.dsl mit textedit bearbeiten

dsdt.aml zu dsdt.dsl mit: ./iasl -d dsdt.aml decrypten
dann bearbeiten, dann wieder mit ./iasl -ta dsdt.dsl zu einer dsdt.aml machen. diese kommt dann ins /

die jcool methode hab eich etz auch. das ist n injector ATYinject bla smile.gif mag sowas nicht, in zeiten DSDT wink.gif
xanderon
wegen x1900xt hab ich n neuen thread auf. hab meinen eigenen string zum laufen bekommen, aber die karte geht nur zur "hälfte"
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=149136
54123
Jetzt funktioniert es mit dem Monitorausgang smile.gif

Ich habe noch eine alte Natit.kext gefunden die scheinbar immer geladen wurde .

Danke nochmal für deine DSDT
Aranius
Mal ein wenig halb-off-topic:
Hat jemand nen funktionierenden Treiber gefunden, der uns im Windows den 2 Fingerscroll freischaltet?
((http://gizmodo.com/5057121/synaptics-adds-new-multitouch-gestures-to-trackpads))
((http://www.synaptics.com/solutions/technology/gestures/touchpad))

kext damit unsere Tastatur auch alle Tasten richtig belegt: http://forum.insanelymac.com/index.php?act...st&id=32774
(Damit wird das standart Laufwerseject auf F12 ausgeschaltet, einfach mit http://www.orderedbytes.com/controllermate/purchase/ auf ne andere Taste (z.b. Druck (bei Apple als F13)) legen.
xanderon
aranius, wie haste die tastatur hinbekommen? was haste wie gemacht? ich will auch <> und die andere taste normal laufen sehen, aber ich will dass f12 als eject bleibt wink.gif

was ist bei dir in den legacypack dabei? für was ist das gut?
Aranius
Legacypack ist für Netzwerk und ICH9M

Zur Tastatur: 2 Posts weiter oben ist der Link für den kext, nimm einfach den und ersetz damit deinen PS2Keyboard.kext, das gibt dir die richtigen Tasten. Danach lädst du Controllermate runter (auch gelinkt), in der Shareware kannst du bis zu 10 Tasten belegen, das ist genug für die eine (Laufwerkeject), da kannst du dann einfach das Eject wieder auf F12 binden (Oder halt die Taste rechts daneben (Druck/S-Abf), weil die ist von Apple aus sowieso nutzlos und wird als F13 geführt)

Was genau an dem kext anders ist weiß ich nicht, den hab ich im Forum gefunden.
xanderon
schade. ich will das ohne software machen. dann bleibts erstmal wie es ist smile.gif

QUOTE (Aranius @ Feb 8 2009, 02:45 PM) *
Legacypack ist für Netzwerk und ICH9M

Zur Tastatur: 2 Posts weiter oben ist der Link für den kext, nimm einfach den und ersetz damit deinen PS2Keyboard.kext, das gibt dir die richtigen Tasten. Danach lädst du Controllermate runter (auch gelinkt), in der Shareware kannst du bis zu 10 Tasten belegen, das ist genug für die eine (Laufwerkeject), da kannst du dann einfach das Eject wieder auf F12 binden (Oder halt die Taste rechts daneben (Druck/S-Abf), weil die ist von Apple aus sowieso nutzlos und wird als F13 geführt)

Was genau an dem kext anders ist weiß ich nicht, den hab ich im Forum gefunden.
54123
Mit schließen des Deckels sollte doch der Standby Modus starten oder?
kann es sein das ich den aus versehen irgendwo ausgeschaltet habe oder läuft da etwas nicht richtig?

Außerdem spinnt das zwei Fingerscroll. Beim scrollen ist es nur am zucken und es funktioniert erst richtig wenn ich in die Einstellungen von FFScroll gehe und den Schieber von der Sensitivity anklicke.
Ist beim nächsten Neustart leider wieder am zucken sad.gif
Aranius
Sleep mit Lidclose habe ich auch nicht, aber will ich auch garnicht haben^^

Zum 2FingerScroll: Probier mal das hier (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?act=attach&type=post&id=42922)... runterladen und in den Autostart einfügen, ist nen simples Script was den FFScroll dazu zwingt beim Hochfahren zu laden, bei mir zumindest hat es das Problem mit dem Zucken behoben (lag daran, dass es nur halb geladen wurde und nicht vollständig).
54123
hat funktioniert, kein zucken mehr beim scrollen
dank dir
xanderon
UPDATE 17.02.09

- voodoopower version 1.2.3
- voodoobattery 1.2.0 ersetzt appleacpibattery
- vooodoousbehci ersetzt ehcienabler und iousbfamily ist neu angepasst.

gewinn: endlich dauerhaft funkltionierendes sauberes sleep mit 1x blinkenden power-led (ohne AC x-mal versucht, geht sehr gut) und anschließendem sauberen shutdown (alle leds aus!)
xanderon
ENDLICH! Backlight control per software!

http://www.splasm.com/downloads/brightness...s%20Control.dmg

keine hotkeys etc, aber wenigstens irgendwas!!!!!
Aranius
Hast du schon geschaut ob es damit mehr Akkulaufzeit gibt? Weil es gibt sicherlich nen dutzend Tools die dir sagen, sie hätten BacklightControl, aber in Wirklichkeit legen sie nur nen halb-durchsichtigen Schwarzen Kasten über dein Bild, dadurch scheint es dunkler aber die Hardware arbeitet trotzdem noch voll und frisst damit genausoviel Strom wie ohne das Programm... Und das ist doch was wir nicht wollen oder?

(Für mich sieht es eher so aus, als KANN Mac nicht an unserem Backlight rumspielen, wie soll das eine Software können wenn sie OS-internen Mechanismen dazu nicht in der Lage sind?)

Research/Edit:
Brightness Control does not actually affect the amount of light coming from your display's backlight
Brightness Control manipulates the gamma tables for each display so that each pixel's apparent brightness is scaled up or down based on the position of the Brightness Control slider. The amount of light from the backlight remains constant.

Da hast dus, die "Verdunkelung" ist lediglich ein Schein, sprich es wird zwar dunkler aber Akkumäßig bringts uns rein garnichts.
xanderon
ach verdammt ich habs gewusst! danke fürs recherchieren. es hat sich natürlich nichts am akkustand gemacht und das bild sah wirklich so aus als würde es nur gamma ändern.

mist...

wir müssen endlich was am backlight machen... mist.
Aranius
Ich bin erstmal wieder nen paar Tage offline, das hier hab ich noch gefunden, aber damit taucht nur der Regler auf, verstellen lässt es sich nicht ;(

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=136727

http://mattdanger.net/2008/12/adjust-mac-o...m-the-terminal/
Das hab ich im Netz gefunden, mim Mac hab ichs probiert, da gehts tadellos, bei uns gibts leider nur nen Error aus.
Natürlich ist der Error nur ein Zahlencode und ich bin offensichtlich nicht in der Lage herauszufinden was er bedeutet, kommt nicht direkt vom Script sondern von irgendeinem AppleTeil (Dem, was für die Helligkeit zuständig ist, denke ich)... Vllt hilft uns das weiter. (Um rauszufinden wo's genau hängt)

Beim DSDT kompilieren wirft er bei mir immernoch 2 Fehler/Warnungen aus, die könnten damit auch was zu tun haben, unwahrscheinlich aber möglich...

Zu deinem Update... VoodooUSBEHCI soll den SleepEnabler ablösen, oder? Weil Superhai hat keine weiteren Anmerkungen dazu in sein Forum gestellt, unterscheidet es sich überhaupt vom SleepEnabler?
Und was hast du am IOUSB neu angepasst? Außer den 2 Zeilen die für SleepEnabler/VodooUSBEHCI nötig sind?
xanderon
voodoousbehci löst ehcienabler ab. und ich hab nur das angepasst was superhai im forum schreibt. läuft prima.

zum display: ich bleib dran. den
CODE

Device (PNLF)
        {
            Name (_HID, EisaId ("APP0002"))
            Name (_CID, "backlight")
            Name (_UID, 0x0A)
            Name (_STA, 0x0B)
        }

habe ich scon an den unterschiedlichsten stellen in DSDT angebracht. zZ ists an dem fleck unter : Scope (SB) in der nähe von Device (PWRB). wie bei nem Macbook Pro 5,1.

ich habe den slider unter den monitor prefpane aber dieser springt immer nach links und ändert nichts an der helligkeit. wir sind nah dran, es hapert nur an etwas wo ich kein plan hab. sad.gif
Aranius
Was macht eigentlich so unsere Hardware aus an Performance? Geekbench:
Section Description Score Geekbench Score
Geekbench 2.1.2 for Mac OS X x86 (32-bit)
Integer Processor integer performance 2459
Floating Point Processor floating point performance 4347
Memory Memory performance 2648
Stream Memory bandwidth performance 2148
Gesamt: 3126

Xanderon du kannst ja mal deinen Score mit dem vom original MacbookPro vergleichen, der ist irgendwo auf der GeekSeite, die Hardware ist ja identisch zu dem höheren...
xanderon
Section Description Score Geekbench Score
Geekbench 2.1.2 for Mac OS X x86 (32-bit)
Integer Processor integer performance 2645
Floating Point Processor floating point performance 4811
Memory Memory performance 2594
Stream Memory bandwidth performance 2051
Gesamt: 3333
54123
QUOTE (xanderon @ Feb 18 2009, 04:05 PM) *
CODE

Device (PNLF)
         {
             Name (_CID, "backlight")
             Name (_UID, 0x0A)
             Name (_STA, 0x0B)
         }

Hast du eine Idee was de einzelnen Zeilen bedeuten?
xanderon
die binden ein display ein, welches dann applebacklight.kext lädt. leider bringts wegen brightness control nix auf unseren rechnern sad.gif
54123
QUOTE (xanderon @ Mar 3 2009, 11:39 AM) *
die binden ein display ein, welches dann applebacklight.kext lädt. leider bringts wegen brightness control nix auf unseren rechnern sad.gif

Ich habe die letzen Tage auch mal ein wenig gesucht und wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das ganze mit der Helligkeit über ACPI gesteuert.
Die passenden Methoden dazu sind auch in der dsdt enthalten:

Helligkeitsstufen:
CODE
      Method (_BCL, 0, NotSerialized)
                         {
                             Or (VDRV, 0x02, VDRV)
                             Return (Package (0x08)
                             {
                                 0x0A,
                                 0x1E,
                                 0x28,
                                 0x32,
                                 0x3C,
                                 0x46,
                                 0x50,
                                 0x64
                             })
                         }

Level setzen:
CODE
                         Method (_BCM, 1, NotSerialized)
                         {
                             If (LGreaterEqual (OSYS, 0x07D6))
                             {
                                 Store (Arg0, BRTL)
                                 SECS (0xA6)
                             }
                         }

Taste für Heller:
CODE
                     Method (_Q64, 0, NotSerialized)
                     {
                         {
                             SECS (0x89)
                             If (And (VDRV, One))
                             {
                                 If (LNot (^^^GFX0.PDRD ()))
                                 {
                                     BRTN (0x86)
                                 }
                             }

If (And (VDRV, 0x02))
                             {
                                 Notify (^^^P0P2.NVID.LCD, 0x86)
                             }
                         }

Taste für dunkler:
CODE
                    Method (_Q63, 0, NotSerialized)
                     {
                         {
                             SECS (0x88)
                             If (And (VDRV, One))
                             {
                                 If (LNot (^^^GFX0.PDRD ()))
                                 {
                                     BRTN (0x87)
                                 }
                             }

If (And (VDRV, 0x02))
                             {
                                 Notify (^^^P0P2.NVID.LCD, 0x87)
                             }
                         }

Das Stimmt auch mit der ACPI Spezifikation überein.
Nur habe ich keine Ahnung wie man das jetzt anwenden kann um die Helligkeit einstellen zu können.
Die Funktionstasten für Lautstärke und Touchpad Ein/Aus-schalten funktionieren doch auch. Vielleicht kann man ja rückschlüsse ziehen auf die Tasten für die Helligkeit wenn man den Code für die bereits funktionierenden Funktionstasten findet. Evtl. sind die in irgend einen Treiber geladen!?!
Aranius
Naja, aber diese Tasten funktionieren ja auf Windows auch, die Brightness aber nur mit dem extra Samsungtreiber (also die Tasten zumindest, die vom Energiesparen geht auch so), also glaub ich nciht, dass wir auf dem Weg weiterkommen... Ich würde darauf tippen dass er aus irgendeinem Grund das Display nicht vollständig erkennt^^
xanderon
54123: gute recherche, gut sowas im thread zu haben.

aber ich glaub aranius hat recht, es bezieht sich auf das display an sich, dass es nciht von der kext erkannt wird. warum wissen leider auch die chefs hier nicht sad.gif
54123
QUOTE (xanderon @ Feb 18 2009, 04:05 PM) *
voodoousbehci löst ehcienabler ab. und ich hab nur das angepasst was superhai im forum schreibt. läuft prima.

CODE

Device (PNLF)
         {
             Name (_CID, "backlight")
             Name (_UID, 0x0A)
             Name (_STA, 0x0B)
         }

habe ich scon an den unterschiedlichsten stellen in DSDT angebracht. zZ ists an dem fleck unter : Scope (SB) in der nähe von Device (PWRB). wie bei nem Macbook Pro 5,1.

ich habe den slider unter den monitor prefpane aber dieser springt immer nach links und ändert nichts an der helligkeit. wir sind nah dran, es hapert nur an etwas wo ich kein plan hab. sad.gif

Ich habe das Device auch mal verschoben aber ich finde nirgendwo einen slider.
Wo soll sich der denn befinden? am besten ein Screenshot wink.gif
xanderon
Click to view attachment
54123
Den schieber habe ich leider nicht
was ich aber habe sind mehrere logeinträge wie z.b.
CODE
04.03.09 22:15:08 [0x0-0x15015].com.apple.systempreferences[155] objc[155]: Class O3Panel is implemented in both /System/Library/MonitorPanels/AppleDisplay.monitorPanels/Contents/Resources/Authorization.monitorPanel/Contents/MacOS/Authorization and /System/Library/MonitorPanels/AppleDisplay.monitorPanels/Contents/Resources/TVOptions.monitorPanel/Contents/MacOS/TVOptions. Using implementation from /System/Library/MonitorPanels/AppleDisplay.monitorPanels/Contents/Resources/TVOptions.monitorPanel/Contents/MacOS/TVOptions.
Aranius
Bin grad nicht zuhause, aber das könnte mim Injektorwert von der GraKa zusammenhängen wegen den Ausgängen... Schau ich mal drüber wenn ich zuhause bin, das wärs ja^^
xanderon
vllt helfen die auch weiter: orginiale DSDTs von macs:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=152566

bleibt dran jungs smile.gif
54123
Meinen Fehler im log habe ich beseitigt.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1298090

Einfach Ordner löschen und weg war der Fehler.

Aber den Schieberegler habe ich immernoch nicht da sad.gif
xanderon
komisch. keine ahnung warum du keinen regler bekommst. FN+f12 schon probiert? oder Einfg? kommt da der Brightness Hud?
54123
QUOTE (xanderon @ Mar 6 2009, 09:09 PM) *
komisch. keine ahnung warum du keinen regler bekommst. FN+f12 schon probiert? oder Einfg? kommt da der Brightness Hud?

da passiert garnichts
entweder stimmt was mit meiner dsdt und backlight.kext nicht oder es liegt an dem display. Du hast doch das mit der höheren Auflösung. Vielleicht wird deins erkannt aber falsch an angesteuert.
Aranius
Ich hatte den Regler erst nachdem ich dem hier gefolgt bin: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=136727
54123
auch das will nicht
irgendwo habe ich wohl zu viel ausprobiert whistle.gif

da fehlen auch einige daten die wohl auch wichtig sind damit es mit der Helligkeitsregelung funktioniert.
z.b. Panalrawtable
und die min/max werte für die helligkeit, die doch in der dsdt enthalten sind.
xanderon
bei mir und meinem studentbook display sieht es so aus:
Click to view attachment
Click to view attachment

ich weiß eben nicht was das applebacklightdisplay kext alles kann, und obs unsere panels erkennt.
wieso hast du unter deinem PNLF mehr infos stehen als ich?
54123
QUOTE (xanderon @ Mar 8 2009, 12:31 PM) *
wieso hast du unter deinem PNLF mehr infos stehen als ich?

weil du das device oben in das suchen feld eingetragen hast.
wenn du das direkt im baum auswählst dann sollte das bei dir auch angezeigt werden
54123
kein schieber oder ahnliches
im LOG:
08.03.09 15:04:31 kernel AppleBacklightDisplay: haveBacklight 1

das war aber auch
xanderon
QUOTE (54123 @ Mar 8 2009, 03:12 PM) *
kein schieber oder ahnliches
im LOG:
08.03.09 15:04:31 kernel AppleBacklightDisplay: haveBacklight 1

das war aber auch

danke, hab auch das intelpanelA.

eure displays schalten sich aber auch nach einer zeit komplett ab oder? wenn ihr ne aktive ecke aktiviert oder zB im energie saver die einstellung macht, richtig? d.h.: die graka / das system kann sehr wohl das display ansteuern, aber eben nicht um es stufenweise abzudunkeln sad.gif

so sieht ein mbpro5,1 ioreg aus
Click to view attachment

hier das ioreg eines mbpro5,1
Click to view attachment

sieht ganz anders aus als unsere versuche.

noch was hübsches:

zu finden in der info.plist von der applegraphicscontrol.kext
Click to view attachment

wie bekommen wir das intelpanelA dort rein?
Aranius
meins sieht da ziemlich genau gleich aus, mit Monitorruhestand in den Energieeinstellungen schaltet er sich pünktlich dunkel, scheint also zu funktionieren...
This is a "lo-fi" version of our main content. To view the full version with more information, formatting and images, please click here.