UPDATE 09.05.09*Bootprobleme im Dualboot mit Vista adressiert
*Textupdate, Der Guide ist jetzt aktuell!
*Übersensibles Touchpad gefixt.
*Legacykexte hinzugefügt
*Trackpad-fix for 10.5.6 beschrieben.
Methode Boot 132!! Später Chameleon2.0RC1
BEIDE
Biosversion checken, es sollte mindestens die 08LA -09LA geht auch- sein (07LA reicht nicht). Ist sie älter, flashen!
Bioseinstellungen:
Advanced:
AHCI Mode Control [Manual] -> AHCI ist der Festplattenzugriff
Native AHCI Mode [Enabled]
EDB (Execute Disable Bit) [Enabled] -> Das sorgt dafür, dass wir beide Prozessorkerne benutzen können... fragt mich nicht wieso, ist halt so
Entweder oder:I1) Xanderons Iso runterladen und auf CD(RW geht auch gut^^) brennen.
2) gebrannte CD einlegen, starten lassen, es sollte etwas auftauchen mit "loading initrd.img ..... .... ... .......", den Error mit der "Apple.com.boot.plist not found" ignorieren, F8 drücken für erweiterte Optionen, Esc drücken um das Bootlaufwerk auszuwählen, die CD rausnehmen und die InstallationsCD reinschieben, enter drücken.
3)
WICHTIG! mit "-x" und optional -v booten, sonst schmierts euch alles ab wegen fehlender Grafikkexte.
4) warten bis alles geladen ist, Sprache auswählen, oben auf Dienstprogramme klicken und Festplattendienstprogramm auswählen. Eure Festplatte auswählen und unter Optionen "GUIDpartition Table" auswählen, in gewünschte Anzahl an Partitionen formatieren. Die Partitionen die später von Windows benutzt werden sollen mit FAT32 formatieren, die für Mac mit Mac OS Extended Jounaled. (Mac kann zwar NTFS lesen aber nicht bearbeiten, Windows kann MacOS nichtmal lesen, außer mit dem praktischen Programm "Transmac".
5) Go ahead and install, Druckertreiber und Sprachen sind nicht wichtig, schaut euch halt an was ihr haben wollt davon, wenn man sie weglässt gibts ne ganze Menge an freiem Speicherplatz mehr^^
6) Am Ende wird das Installtionsprogramm irgendwas sagen, dass es Mac nicht von der gewählten Partition starten konnte, das wird ignoriert, wei soll es das auch können, dazu brauchen wir ja emulierende Bootloader.
II1) Installation auf einer externen Festplatte, Kalyway 10.5.2, Kernel: den vordefinierten, oder Kalbykernel oder Speedstep, funktionieren glaub alle. (Außer Vanilla) Audio und Lankexte kann man getrost weglassen, das System existiert nur dazu, die Festplatte intern zu formatieren (Guide Partition Table/GPT) und als Basis um die Retail vom OSX zu installieren.
2) Booten des installierten kalyway-OSX, entweder Glück haben und in der Lage sein die Registrierung abzuschließen, oder in einer Schleife landen, abhilfe sollte
http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...;p=600294&# schaffen, einfach beide Möglichkeiten ausprobieren. Bei mir ham beide gestreikt, aber ein wildes vermischen der 2 Methoden hat vermutlich zum Erfolg geführt^^
3) Mit Diskutility die interne Festplatte GPT formatieren, gewünschte Anzahl an Partitionen auswählen und passend benennen (nicht nötig, hilft aber^^)
4) Retail DVD einlegen/Image mounten und im Terminal
cd /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages
open osinstall.mpkg
eingeben. Danach startet das Installationsprogramm, die Partition auswählen wo das OSX drauf soll, installieren.
5) Freuen, OSX ist installiert, es tut zwar noch nicht, aber es ist installiert^^
BEIDE (ab jetzt ists wieder gleich)
1) Ihr könnt jetzt euren Mac booten, Boot132 CD einlegen, F8 drücken, Esc drücken, 80 eingeben für die Festplatte, "-x" nicht vergessen
2) Softwareupdate! Die kexte für unsere Grafikkarte kommen automatisch mit dem 10.5.6 Update.
3) Chameleon 2.0 RC1 installieren, DSDT von Xanderon nach /Exta/ der Partition wo Chameleon installiert ist kopieren. (NVDarwin ist überflüssig)
4) HDMI Videooutout:
Mit DSDT gefixt (Für die Akten: BAAAAAAAAQAGAAAAAAAABwAAAAA= war das NVCAP)
5) 2 Fingerscroll: Hier hab ich 2 Methoden, die erste find ich bei weitem die bessere, die andere ist für die Akten
-1- VoodooPS2Controller runterladen, installieren, freuen,
-2-*klick mich*
Nur nehmt stattdessen meine oder Xanderons com.apple.trackpad.plist
Schritt 9) des Guides erweitere ich einfach mal um: Löscht den anderen FFScroll-Ordner in euren Startup-Items, der hat bei mir noch Probleme gemacht.
Update: http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=42922 runterladen und in den Autostart schieben, falls euer Touchpad zu sensibel ist/"rumzuckt"... Ist nur ein Script was FFScroll zwingt zu laden, wenn es das nämlich nicht tut ist das Touchpad übersensibel.6) Wlan:
Ersetzt am besten die MiniPCI-Karte:
Broadcom BCM 4321 (54mbit) und BCM 4328 (300mbit) funktionieren nachweislich ohne irgendwelche Modifikationen der kexte, einfach einbauen, schon habt ihr Airport. (Die Karten gibts bei Ebay zwischen 10 und 30 Euro + Versand)
Einbau:
Hinten den langen Deckel (für RAM und MiniPCI) aufschrauben, die oberste Karte (Beschriftung: Intel WIFI 5100) losschrauben, bisschen anheben und rausziehen, die 2 Drähte (Antenne) abziehen, geht ein bisschen schwer, aber muss ja auch fest sitzen). Die Drähte auf der Broadcom befestigen und sie reinstecken und wieder festschrauben. Fertig
7) sonstiges:
VoodooPower, VoodooUSBEHCI, Voodoobattery von
*hier* laden und einfügen,
LegacyAppleAHCIPort.kext und LegacyAppleYukon2.kext von mir runterladen und einfügen, AppleHDA, HDAEnabler und AppleDecrypt aus Xanderons Post einpflegen,
Achtung! Legacykexte funktionieren nur wenn man entweder mit "-f" bootet oder wenn sie im selben Ordner sind wie die Originale von Apple! AppleHDA muss in S/L/E sein, HDAEnabler und AppleDecrypt funktionieren aus /E/E
BootmethodenFür die Bootmethoden solltet ihr euch entscheiden, entweder ihr nutzt weiterhin eure CD, ihr nutzt den Chameleonbootloader oder ihr versucht Munkys Guide um das ganze auf die EFI-Partition zu schmeißen, ich versuche hier zu allem was zu sagen:
1) Chameleon:
Für Chameleon müsst ihr lediglich die .kexte aus dem BootIso nehmen und mit ihnen die originalkexte in /System/Library/Extensions überschreiben (Sicherungskopie zu empfehlen).
Vorteil: Benutzung einer gepatchten DSDT, trennung der Kexte wenn gewünscht (Habs noch nicht gemacht, kann daher nicht sagen welche Kexte aus /E/E funktionieren, welche nicht (außer Legacy, die tuns net), Unterstützt auch EFI-Boot
Achtung! Der Installer ist ziemlich schlecht, nach allem was ich gesehen habe, eine manuelle Installation kann ich nur jedem ans Herz legen!
Nachteil: KEINER!^^
2) CD:
Ich empfehle hier den Umstieg auf einen USBstick, da kleiner und besser zu editieren, Tutorial gibts hier:
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=115064.
Vorteil: Trennung von Originalkexten und editierten, ohne Probleme updatefähig.
Nachteil: Keine Benutzung von DSDT oder dem SMBios-Autopatch von Chameleon möglich.
3) EFI-Partition:
Munkys Guide für das Booten von der EFIpartition (http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=127330)
Vorteil: Benutzung gepatchter DSDT und Trennung der kexte
Nachteil: Zumindest bei mir hab ich es nicht hinbekommen den Dualboot mit Vista auf einer Festplatte zu schaffen.
Seit Chameleon 2.0 nichtmehr weiterentwickelt -> AktenBehebung durch Updates verursachter Fehler:
Trackpad seit 10.5.6 nichtmehr in den Systemeinstellungen:
http://www.mediafire.com/download.php?fxmezuyejmf runterladen (Keyboard.prefPane von 10.5.5)
shift+alt+G drücken (oder im Finder "Gehe zu Ordner") und "/System/Library/PreferencePanes/Trackpad.prefPane/Contents" eintippen
info.plist öffnen,
CODE
<key>VendorID</key>
<integer>1452</integer>
entfernen. Neustarten
CODE
$ sudo mv /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane.10.5.6
$ sudo chmod 000 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane.10.5.6
$ sudo mv ~/Downloads/Keyboard.prefPane /System/Library/PreferencePanes/
$ sudo chown -R root:wheel /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
$ sudo chmod -R 755 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
eintippseln, neustarten,
CODE
$ sudo rm -rf /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
$ sudo mv /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane.10.5.6 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
$ sudo chmod 755 /System/Library/PreferencePanes/Keyboard.prefPane
eintippseln, neustarten, freuen, das Trackpad sollte jetzt wieder da sein.
Fragt mich nicht wieso die Gugelfuhr mit der Keyboard.prefPane nötig ist (Anfangs und Startdaten sind ja identisch), aber ohne gehts net^^
Was noch nicht tut:
Webcam
Zu Chameleon2.0RC1:
Verhindert er die Installation von Vista, und wenn Vista installiert ist verhindert er den Bootvorgang (bei mir zumindest)... Beheben lies sich das ganze Problem hiermit:
http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=77396Also entweder zuerst Windows installieren und danach Chameleon2.0RC1 oder wenn Windows meckert in der Wiederherstellungskonsole "bootrec /fixmbr" und "bootrec /fixboot" eingeben, das löscht Chameleon wieder aus dem MBR und lässt die Windowsinstallation zu
Um die Uhrzeit-Asynchronität zu beheben, kann in die Windowsregistry unter: (Achtung: Diese Methode ist nicht vollständig von Windows unterstützt, ihre Funktionalität soll aber mit Vista SP2 stark verbessert werde (konnte es nicht testen, war leider 2 Tage zu spät dran mit Beta runterladen^^ ohne SP2 wird es vermutlich passieren, dass zu jeder Stunde eure Uhr etwas hin und herspringt, bei mir ist es anscheinend nicht der Fall, bei meiner Freundin mit dem Studentbook aber schon)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
ein neuer Eintrag:
"RealTimeIsUniversal"=dword32: 1
erstellt werden, danach ist auch die Windowsuhr auf UTC eingestellt, sodass beide Betriebssysteme die gleiche Uhrzeit haben Sollte Linux ebenfalls noch auf der Platte sein, dort bei der Uhr "Systemzeit ist UTC" einstellen, dann sind alle 3 synchron
Ich hoffe das konnte etwas weiterhelfen, bei Fragen einfach Fragen, vielleicht gibts auch Antworten.
Aranius